• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Hühnermensch - Deutschlands Starchild

Ravyn

innerer Zirkel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt über die SuFu nichts dazu gefunden, ich hoffe, ich habe nichts übersehen ;)

Ich lese gerade Hartwig Hausdorfs Buch "Begegnungen mit dem Unfassbaren" und im ersten Kapitel geht es um den sogenannten Hühnermenschen, der wohl sowas wie das deutsche Starchild sein dürfte. Es handelt sich um sein stark deformiertes Baby, das im Jahr 1735 geboren wurde. Es wurde damals obduziert und es soll sich von der äußeren und inneren Anatomie her stark von normalen Menschen unterscheiden. Seit dieser Zeit liegt es in Formaldegyd.
Anscheinend wurde es Anfang/Mitte der 90er Jahre von einem Chefarzt einer Säuglingsklinik untersucht, der auch genetische Tests angestrengt hat. 2000 hat er verlautbart, diese Untersuchungsergebnisse öffentlich zu machen und deutete an, dass es sich um eine "genetische Sensation" handeln würde. Leider ist es bis heute nicht zur Veröffentlichung kommen. Eine Mitarbeiterin des Museums, in dem das Wesen heute ausgestellt ist, hat offenbar bestätigt, dass der Chefarzt insgeheim darüber nachdachte, dass es sich um einen Mensch-Alien-Hybriden handeln könnte. Das Museum befindet sich übrigens in Waldenburg (Sachsen). Es soll sich auch sehr abwehrend verhalten haben, als Kamerateams des Privatfernsehens mit Herrn Hausdorf dort gewesen sind und filmen wollten. Man sollte doch meinen, dass sich ein kleines Museum über Werbung und damit verbundene höhere Erlöse aus dem Eintritt freuen sollte.

Ich finde die Story schon sehr kurios und vor allem deswegen interessant, weil ein Mediziner, der sich ja ob seiner Spezialisierung bestens mit Säuglingen und deren Deformierungen darüber nachdenkt, dass es ein Hybrid sein könnte. Ich meine, es kann ja immer mal zu seltsamen Missbildungen kommen, aber wenn ich so über den Gentest und dessen Ankündigung nachdenke, verwirrt mich das schon.

Bild des Hühnermenschen
Video, in dem Hausdorf selbst erklärt

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Ravyn
 
ja das ist immer noch ein ungelöstes Gheimnis,obwohl mir nicht klar ist warum man ihn Hühnermenschen nennt-also ein Huhn sieht für mich komplett anders aus-das witzige ist ja das selbst unsere Ärzte keine erklärung dafür haben
 
Naja, die Füße haben, soweit ich das sehe, zwei krallige Zehen und auch die Hände scheinen eher krallenbewehrt zu sein. Vielleicht deswegen. Oder es ging ihnen einfach nur darum, das Unbeschreibbare beschreibbar zu machen ;)
 
wer weis, ob der vater wirklich ein mensch war :orolleyes:

alien entführung? solls ja geben.
 
Ich glaub das Ding heißt Hühnermensch, wegen diesem komischen Auswuchs auf dem Kopf, der ja so ein bisschen an den Kamm eines Hahnes erinnert.
 
Ich hab gerade mal ein bisschen rumgesucht... Waldenburg liegt in meinem Landkreis, hab ich mit den Öffentlichen ca. 1h Weg bis dahin (mit 2 mal Umsteigen) und der Eintritt kostet 3 Euro... ich weiss ja, wer sich für demnächst was vorgenommen hat ;)

Ich glaube, meine Mutter war als Kind mal dort, sie hat mir mal was von einer zweiköpfigen Kuh erzählt, wusste nur nicht mehr, in welchem Museum das war.

Nu muss ich nur noch kucken, wie das mit Fotos ist, damit die neue Cam mal was zu tun hat!
 
Hey, das wäre ja cool, wenn du da hinfahren und dir das mal vor Ort anschauen würdest :) Du könntest ja auch mal die Angestellten fragen, es würde mich wirklich brennend interessieren, was die zu der Hybridtheorie und den Gentests sagen. Vielleicht sollte ich doch mal nach Sachsen fahren *g*
 
Soweit ich weiß wurde Formaldehyd erst im 19 Jahrhunder entdeckt. Und DNA Analyse aus Gewebe, dass in Formaldehyd eingelegt wurde ist im besten Fall schwierig und wird durch lange Lagerzeiten ungünstig beeinflusst, es kommt zu Strangbrüchen etc., ich wäre das vorsichtig. In Berlin gibt es ein Medizinhistorisches Museum, dort werden auch Säuglinge gezeigt, die Missbildungen aufweisen (und nicht weniger ungewöhnlich als der hier) und dort ist fotografieren auch nicht erlaubt, wahrscheinlich weil man ja nie weiß wie die Leute so ticken, die sich das angucken.
 
weil man ja nie weiß wie die Leute so ticken, die sich das angucken.

Naja, wenns danach ginge, dürfte man ja auch nicht jeden in ein Museum lassen, wo es solche Kuriositäten gibt.

Ich denke mal, wenn, dann ist fotografieren eher deswegen verboten, weil nach der Veröffentlichung der Bilder vielleicht weniger Leute tatsächlich ins Museum gehen. Aber heute hat das Museum geschlossen gehabt, demnächst ruf ich mal an.
 
@Dumdidum Glaub mir, es gibt Dinge, die sind noch viel schlimmer für die DNA als Formaldehyd. Hatte letztes Semester mehrere Vorlesungen lang eine Anthropologin vor mir stehen, die da auch einiges zu berichten hatte *g* Die chromosomale DNA in den Zahnwurzeln könnte sich möglicherweise gut erhalten haben, nach mitochondrialer würde ich da auch nicht mehr suchen, aber das braucht man ja auch nicht, denn was hier interessant ist, ist eben die chromosomale.
Keine Ahnung, also laut Wikipedia wurde Formaldehyd in den 1850er Jahren entdeckt, aber offensichtlich ist die Geburt des Wesens ja ganz gut belegt, es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass er in Alkohol lag, ich glaube, es ist sinnlos, darüber zu diskutieren, weil 1735 noch keiner von uns dabei war ;)
 
Ich finde bei diesem Fall ziemlich komisch das sie erst die Testergebnisse nicht veröffentlichen wollen, dann dieses "Ding" aber frei ausstellen und in späteren Artikeln ist doch etwas zu den Ergebnissen zu lesen. Ich glaube dieser Fall wurde extra spannender gemacht als er ist, damit das Interesse steigt das wiederrum gute Werbung bringt^^
 
wenn das 17 chromosom fehlt, oder teile davon fehlen kann es deformierungen geben, welche (teilweise) wie der "hühnermensch" aussehen...

Aber man sollte doch meinen, dass ein seriöser Chefarzt das erkannt hätte, und dann hätte er doch keine Sensation angekündigt. Sonst müsste man doch jeden Trisomie-patienten als Sensation betrachten.
 
Man sollte doch meinen, dass sich ein kleines Museum über Werbung und damit verbundene höhere Erlöse aus dem Eintritt freuen sollte.

Naja, alle paar Jahre mal damit ins Rampenlicht zu rücken ist wohl genügend Werbung für etwas, wo vlt gar nichts dahinter steckt - die große Sensation würde natürlich die weit effektivere Werbung sein.. wenn's die jedoch nicht gibt, müssen die Betreiber/Beteiligten wohl anders auffallen.
 
@Räubertochter Das ist auch genau das, was mich stutzig macht. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, dass das nur irgendein Gag ist. Warst du eigentlich mittlerweile im Museum?
 
Leider nicht, hab zur Zeit Handwerker im Haus. Ich versuch es demnächst mal.

Hab gerade mal angerufen, fotografieren geht nur ohne Blitz und kostet 2,50 €
 
o_O 2,50 für bisschen Fotos machen? Aber naja, immerhin ist es möglich, gibt ja leider auch Museen, in denen es ganz verboten ist.
 
Zurück
Oben