• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Liger

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Der Liger ist eine Mischung aus Löwe und Tiger und wird auch als "http://de.wikipedia.org/wiki/Liger" bezeichnet. Sie kommen nur in menschlicher Haltung vor, da sich in der Natur die Lebensräume der beiden Raubkatzen nicht überschneiden. Das besondere: ein Liger wird enorm groß, größer als die beiden Elterntiere. Aktuelle Exemplare erreichen eine Länge von 3 bis 3,5 Metern und wiegen fast eine halbe Tonne.

Video: http://my.break.com/media/view.aspx?ContentID=233577
 
Hier noch ein bericht darüber auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liger

Was mich ein wenig erstaunt; ich meine im Biologieunterricht gelernt zu haben, dass man Löwe und Tiger nicht kreuzen kann - obwohl sie sich doch so ähnlich seien (kreuzen im Sinne von Genforschung). Und nun kreuzen die sich selber, wenn man sie in einen Käfig sperrt?
icon_eek.gif
 
kennst du die nicht Oo die sind voll riesig. Ich glaube in einem Zoo haben sie 2 exemplare. Hab letztens einen bericht drüber gesehen.
 
Stevo%20Inferno schrieb am 04.03.2007 15:49
Und nun kreuzen die sich selber, wenn man sie in einen Käfig sperrt?
icon_eek.gif

Ich denke doch mal ganz stark, dass dies durch künstliche Befruchtung passiert. Anders ist das nicht machbar.
 
Wenn man dieser Seite vom im Wikipedia-Artikel erwähnten Zoo in Grömitz glauben kann, sind die Liger wirklich auf natürlichem Weg entstanden:

http://www.zoo-arche-noah.de/arche_noah_liger_1.htm

Und hier http://www.tiger-online.org/tigbib/bigcats/bigcats.htm#Liger steht auch, dass solche Paarungen anscheinend durchwegs vorkommen
icon_surprised.gif


Mich erstaunt , dass sich Löwen und Tiger überhaupt so gut vertragen, dass man sie zusammen auf so begrenztem Raum halten kann. Dachte, dass sie doch recht unterschiedlich sind?

Lg
Kassandra
 
Nein kassandra ,die verstehen sich aussergewoehnlich gut.Wusste es auch noch nicht.Aber von dem Liger der eine Mischung aus Löwe und Tiger ist habe ich bis jetzt noch nichts gehoert.Das sowas moeglich ist wusste ich nicht.Alles entwickelt sich weiter.Auch die Tiere.Mit was wierd es denn Enden.Ich will nicht mal daran denken,wenn sich Menschen und Affen fortpflanzen. :puke:
 
Naja es gibt doch auch Menschen die eine Siam und eine Langharkatze Zuhsaue haben(Nur mal als BSP)Das funktioniert doch auch obwohl es unterschiedliche Rassen sind.Und paaren würden sie sich auch^^

Katzen sind halt Katzen.Schau doch auch mal in verschiedene Circuse.Wr mal beim Circus Krone die haben ja diesen Weißen Löwen.Der war wo ich diese Tierschau gemacht hab auch mit allen anderen Löwen und Tigern in einem Käfig.Die haben sich super verstanden.
icon_lol.gif
 
Diese Hybriden sind RIESIG. Wenn man ein Löwenmännchen mit einem Tigerweibchen kreuzt, werden sie doppelt so groß als ihre Eltern!! Also 3-3.50 Meter. Nur kann ein Männchen der Art keine weiteren Nachkommen zeugen.
 
yop

"Nette" Spielerei von Menschen für Menschen,aber in der Natur hätten sie wohl wegen ihrer
angeborenen Sozialverhaltensstörung eher wenig Chance.

Die Chancen ihrer Artgenossen außerhalb von Zoos stehen leider noch schlechter,aber das
liegt wiederum am gestörten Sozialverhalten einer anderen species.

mfg.v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hybriden sind RIESIG. Wenn man ein Löwenmännchen mit einem Tigerweibchen kreuzt, werden sie doppelt so groß als ihre Eltern!! Also 3-3.50 Meter. Nur kann ein Männchen der Art keine weiteren Nachkommen zeugen.

Was meinst du? Tiger erreichen eine Länge von bis zu 4 Metern, Liger werden etwas größer. Die Länge müsste etwas mehr als 5 Meter erreichen. (Immer inklusive Schwanz)
Auch Weibchen können keine Nachkommen zeigen, die Hybride sind alle nicht fertil.

yop

"Nette" Spielerei von Menschen für Menschen,aber in der Natur hätten sie wohl wegen ihrer
angeborenen Sozialverhaltensstörung eher wenig Chance.

Die Chancen ihrer Artgenossen außerhalb von Zoos stehen leider noch schlechter,aber das
liegt wiederum am gestörten Sozialverhalten einer anderen species.

mfg.v.


Hast du eine Quelle für die angeborenen Sozialverhaltensstörungen für mich?
 
yop


Löwen leben in Rudeln, während Tiger Einzelgänger sind.
Vor allem bei weiblichen Ligern besteht daher ein Konflikt, entweder ein sozial eingebundenes Mitglied einer Gruppe oder abgesondert zu sein.

siehe "Verhalten"...http://de.wikipedia.org/wiki/Liger#cite_note-lair-1

Zucht und Fortpflanzung....http://www.lairweb.org.nz/tiger/ligers.html
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

PS-
Zu deiner Frage an... The_Crawling_Eye
Da kommt nix mehr,wenn ein Usernick durchgestrichen ist,bedeutet das....:ban:

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gigantisch sehen die ja schon aus. Jedoch halt ich davon nicht wirklich viel. Tiger sind auch schon ohne die Risikoschwangerschaft, die durch die Kreuzung mit einem Löwenmännchen besteht schon genug gefährdet. Ich finde, man sollte sich eher auf den Erhalt bestehender Arten konzentrieren, anstatt neue zu schaffen. Aber gut, das ist wohl wieder eine Sache des Geldes - ein Liger ist was "Außergewöhnliches" und lockt mehr Besucher in die Zoos - und bringt somit auch mehr Geld. Ich kann da nur meinen Kopf schütteln und die Augen verdrehen.
 
Was mich ein wenig erstaunt; ich meine im Biologieunterricht gelernt zu haben, dass man Löwe und Tiger nicht kreuzen kann - obwohl sie sich doch so ähnlich seien (kreuzen im Sinne von Genforschung). Und nun kreuzen die sich selber, wenn man sie in einen Käfig sperrt?
icon_eek.gif

Aber von dem Liger der eine Mischung aus Löwe und Tiger ist habe ich bis jetzt noch nichts gehoert.Das sowas moeglich ist wusste ich nicht.Alles entwickelt sich weiter.Auch die Tiere.Mit was wierd es denn Enden.Ich will nicht mal daran denken,wenn sich Menschen und Affen fortpflanzen. :puke:


Das ist eigentlich nicht unbedingt ungewöhnlich und hat schon gar nichts mit Entwicklung zu tun. Grundsätzlich kann man alle Vertreter einer Gattung vital kreuzen, nur sind die Hybride niemals fertil. Großkatzen (Löwe, Tiger, Leopard, Jaguar) können theoretisch alle Nachkommen untereinander haben.
Affen und Menschen gehören nicht zur selben Gattung, deshalb wird das wohl nichts werden.
Sowas kommt tatsächlich auch in freier Wildbahn vor, z.B. wurden schon längerer Zeit Nachkommen von Eis- und Grizzlybären entdeckt.
 
Sowas kommt tatsächlich auch in freier Wildbahn vor, z.B. wurden schon längerer Zeit Nachkommen von Eis- und Grizzlybären entdeckt.

Also einen Liger kenn ich ja, aber ne kreuzung aus Grizzly- und Eisbär hab ich heute zum ersten mal gehört/gelesen.:oeek:

Wie sehn die denn aus und haben die auch nen Namen?
 
yop

Aussehen -zb.Ein Eisbär mit Buckel;-))

Soweit mir bekannt,wurde ein freilebendes Exemplar erschossen und erst danach mittels DNA-Test
seine Besonderheit entdeckt bzw.bestätigt.
In Zoos sollen solche Kreuzungen schon öfter vorgekommen sein.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie gesagt nicht wirklich ungewöhnlich. Beim Liger ist die Besonderheit, dass die Lebensräume der Tiere sich nicht mehr überschneiden, bei Grizzly und Eisbär gibt es aber eine Überschneidungszone und wenn es keine Barrieren gibt, wird es für gewöhnlich auch zu artübergreifenden Paarungen kommen. Häufig gibt es das beispielsweise auch bei Vögeln deren Verbreitungsgebiete sich zum Teil überschneiden.
Aussehen und Namensgebung wird davon abhängen welcher Art die Elternteile angehören. Ein Liger ist z.B. ein Hybrid aus weiblichem Tiger und männlichem Löwen, das Gegenstück ist ein Tigon (und zeigt einen völlig anderen Phänotyp).
Ein Hybrid aus weiblichem Grizzly und männlichem Eisbär heißt Grolar (Grizzly + Polarbear), wie das Pendent heißt, weiß ich nicht, Prizzly wäre aber logisch.
 
Zurück
Oben