• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Nicht Unendlich

Aber wenn es schon immer da wäre wäre unser Himmel nach unendlicher Zeit unendlich hell.

Nein wieso? Sterne sterben, neue entstehen. Und wie gesagt. Die Sichtbarkeitsgrenze nicht vergessen :obiggrin:

Anderes Beispiel. Hättest du einen unendlich großen Acker (anstelle für Universum) und würdest da Bäume pflanzen (anstelle von Sternen) und keiner der Bäume würde sterben und unendlich leben und du würdest dennoch immer weiter pflanzen, hättest du den Effekt relativ schnell. Du würdest im wahrsten Sinne des Wortes den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Aber dem ist ja nicht so. Nur weil dein Acker unendlich ist, bedeutet das ja nicht, dass deine Bäume nicht vergänglich sind.
 
Nein du verstehst das falsch.Da draussen gibt es Trillionen von leuchtenden Sternen.Davon würde wahrscheinlich ein Bruchteil ausreichen damit es hier unendlich lange unendlich hell bleiben würde.Wenn das Universum unendlich alt wäre.Da ist es auch egal ob von 3 Trillionen Sternen 2 Milliarden im Jahr sterben würden.Und etwas unendliches kann nirgends mehr hin expandieren.Ist ist ja schon überall, unendlich eben^^

Und der Vergleich mit den Bäumen hinkt.Pflanze ich jeden Tag 1000 Bäume die jeweils 1000 Jahre leben hab ich im Jahr 365000 Bäume gepflanzt.Das heisst bis die ersten Tausend sterben habe ich bereits 365000000 Bäume.Da sind 1000 die sterben ein Pfurz im Wind.
 
Etwas unendliches expandiert nicht, weil es ALLES ausfüllt. Es kann nirgends mehr hin expandieren, weil es bereits dort ist (logisch).

Nein unlogisch. Denn wäre es so wäre es ja nicht unendlich sondern hätte Grenzen

@GrayFox

Sichtbarkeitsgrenze. Licht ist nicht unendlich.
 
Ganz ehrlich den Eindruckmit dem Verkackeiern habe ich genau umgekehrt.

Okay. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie dein unendlich aussieht. Aber meines ist unendlich. Das bedeutet auch, dass es in diesem Zusammenhang kein Alles gibt.
 
Dann erkläre mal deine Unendlichkeit. Woran erkennt man, dass dein Wunsch-Universum unendlich ist? Erkläre mir mal die Eigenschaften. Und wenn du jetzt sagst: Es ist unendlich, dann ist Rot rot weil es eben rot ist.
 
Unendlich bedeutet für mich:

Es hat keinen Anfang und kein Ende. Man kann also auch nicht von der "Gesamtheit des Universums" sprechen, da "Gesamtheit" oder "Alles" sich in irgendeiner Form in einer Summe ausdrücken lassen müsste. Da es aber keine Summe von Unendlich gibt, fällt also auch das Wort "Alles" weg.

So. Das war meine Definition.

Und jetzt deine

Kleiner Edit: Wenn wir es schon mathematisch machen.
Da Mathematik immer einen Anfang hat (und sei es die Zahl 0), lässt sich diese auch nicht anwenden.
 
Warum der Nachthimmel dunkel ist!!!


Ein ganz wichtiger Punkt: Ausgehend vom Alter des Universums haben wir erst einen Bruchteil an Himmelshelligkeit durch Sterne erreicht.

Das Licht von einem 1 Million Lichtjahre entfernten Stern brauch demnach entsprechend bis es hier bei uns ist.
 
Ja genau. Stell dir die Frage.

Mal abgesehen davon, dass ich nie behauptet habe, dass es expandiert. Ich behaupte aber, dass Unendlichkeit einer Expansion nicht im Wege steht.
Da wie gesagt kein Anfang und kein Ende.

Aber ich weiß was du meinst. Wenn ich das so erklären könnte wie ich wollte, hätte ich wahrscheinlich schon lange einen Nobelpreis.

Aber ich versuchs mal.

Wenn du ein uendlich langes Brett hast, das irgendwo auseinander sägst und dann ein Stück einfügst, ist es immer noch unendlich. Es spielt keine Rolle.
Bei deiner Ausführung habe ich aber immer den Eindruck, du suchst irgendwo nach einer Begrenzung.

EDIT: Blödes Beispiel. Beim sägen hast du ja Anfang und Ende geschaffen. Wegen mir zerrst du es eben an einen Stück länger.

Man kann "Unendlich" nicht als Größe definieren.


Wobei es jetzt tatsächlich etwas Offtopic wird. Mag das kein Mod in den Bereich Universum verschieben? Dann quatschen wir da weiter. Denn diesen Toppic haben wir verfehlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte aber, dass Unendlichkeit einer Expansion nicht im Wege steht. Da wie gesagt kein Anfang und kein Ende.
Nochmal: Wenn kein Anfang und kein Ende, wohin expandiert die Unendlichkeit dann?

Wenn du ein uendlich langes Brett hast, das irgendwo auseinander sägst und dann ein Stück einfügst, ist es immer noch unendlich. Es spielt keine Rolle.
Du kannst kein unendliches Brett auseinander sägen. :oeek: Von "wo" aus willst du da sägen?
 
Du wirst doch wohl ein bildliches Verständnis haben oder? Das war ein Beispiel.
Du stehst wegen mir irgendwo am Brett. Ist doch völlig schnuppe. Und da sägst oder zerrst du dann.

Und das mit dem Expandieren habe ich jetzt wirklich so gut wie möglich erklärt. Welche Antwort hättest du gerne? Ich weiß nicht in wie weit du Bereit bist von deiner Logik abzukommen. Denn tatsächlich stelle ich hier nur meine Meinung auf. Da muss keiner für sich übernehmen. Wir diskutieren hier nur.

DU aber versucht hier meine Meinung durch deine (mir völlig unverständliche) Logik ad absurdum zu führen.
Fehlt dir einfach das Vertsändnis soweit zu denken oder wieso kannst du das nicht mit deiner Logik vereinbaren? Du musst meine Thesen nicht als richtig erachten. Aber du kannst dir doch genauso Gedanken über meine Aussagen machen, wie ich sie mir über deine mache.

Tatsächlich drehen wir uns aber im Kreis. Ich sage der Stift ist blau, du sagts er ist rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unendlichkeit definiert sich für mich in der Annahme das etwas "Kein Ende hat"Würde jetzt also ein Unendliches Universum, so wie du es beschreibst, expandieren dann wäre das nichts anderes als eine Verzerrung.Ist dann genauso wie mit deinem Brett.Ziehe ich an ihm, von wo auch immer wenn es ja unendlich ist, verzerre ich es nur.Aber expandieren tut es auf keinen Fall.Aber ich muss auch mal sagen das man über die Definition der Aussage "Unendlich" auch unendlich lang debattieren könnte xD
 
Hmmmmmjaaain.
Theoretisch gehe ich auch eher von einer Zerrung aus (wie weiter oben schon erwähnt). Aber ich bin dennoch der Meinung, dass auch ein Zuwachs an (nennen wir es mal) Masse bei Unendlichkeit keine Rolle spielt.

Aber du hast recht. Man kann unendlich darüber reden und kommt zu keinem Schluss. :obiggrin:
 
Du stehst wegen mir irgendwo am Brett. Ist doch völlig schnuppe. Und da sägst oder zerrst du dann.
Du kannst nicht "am Brett" stehen, weil das verdammte Brett unendlich ist. Das Brett, dass du dir vorstellst wäre ein Objekt mit einer unendlichen Länge. Das allein ist aber keine Unendlichkeit, da die Grenze deines Brettes dann die Breite wäre.

Welche Antwort hättest du gerne?
Eine Antwort die mir zeigt, dass du überhaupt weißt wovon du eigentlich redest.
Momentan hab ich das Gefühl, du wirfst einfach nur mit Begriffen um dich.

Fehlt dir einfach das Vertsändnis soweit zu denken oder wieso kannst du das nicht mit deiner Logik vereinbaren?
So weit zu denken? Ich kann locker auch so philosophieren wie du:
Das Universum ist unendlich, deswegen gibt es unendlich Zivilisationen und unendlich Sonnen. Und unendlich potentielle Außerirdische, die hier unendlich viele Möglichkeiten haben mit ihren Fluggeräten herum zu fliegen.
Und was ist an diesem Weltbild jetzt so komplex, dass ich das nicht "verstehen können" sollte?
An diesem Weltbild fehlt halt einfach ein wenig die Logik und das ganze ist mir ehrlich gesagt viel zu simpel, als dass das für mich eine befriedigende Antwort wäre.
 
Okay. Nochmal zum Brett.

Für dieses Beispiel war das Brett nur unendlich lang aber lediglich 5cm breit.
Und bevor du jetzt kommst mit: "Geht ned, dann würde es brechen"

Ist Superholz aus dem Eichenstahl sytem XB7443

Ich denke ich weiß genauso wovon ich rede wie du. Nur beißen sich unsere Vorstellungen. Wie genau soll man bitte unendlichkeit erklären?
Dir war das zu simpel. Schön. Wenn es eine mathematische Formel dazu geben würde, würde ich sie hier posten.

Und wenn dir das was ich dennoch mit Worten versucht habe zu simpel war, dann sorry. Asche über mein Haupt. Ich wusste nicht, dass du ein Genius bist der tatsächlich am MIT doziert.

Kurz um. Ich will jetzt auch nicht streiten. Du versuchts alles mathematisch zu sehen und erwartest auch eine solche Antwort von mir. Ich behaupte, dass man das nicht in Mathematik fassen kann und versuche es also in Form von Wörtern. Klar ist das simpler.

Belassen wir es dabei. Du hast recht. Okay? Friede? :orazz:
 
Für dieses Beispiel war das Brett nur unendlich lang aber lediglich 5cm breit.
Das ist dann aber keine Unendlichkeit. Und um die ging es hier die ganze Zeit. Nicht um ein Brett, dass dann "seitlich" expandieren könnte.

Wie genau soll man bitte unendlichkeit erklären?
Einfach: Etwas was keinen Anfang und kein Ende hat und allgegenwärtig ist. Das ist doch nicht schwer?

Übrigens hab ich es nicht so mit Mathe. Unterhalt dann dich dann bloß besser nie mit einem echten Astrophysiker über dieses Thema, wenn dir meine simple Logik schon zuviel ist.
 
Jetzt veralberst du mich oder?

Deine Erklärung:
Einfach: Etwas was keinen Anfang und kein Ende hat und allgegenwärtig ist. Das ist doch nicht schwer?

Meine Erklärung von oben:
Es hat keinen Anfang und kein Ende. Man kann also auch nicht von der "Gesamtheit des Universums" sprechen, da "Gesamtheit" oder "Alles" sich in irgendeiner Form in einer Summe ausdrücken lassen müsste. Da es aber keine Summe von Unendlich gibt, fällt also auch das Wort "Alles" weg.

So weit weg voneinander sind wir dann doch gar nicht???

Und das Brettthema hol ich jetzt nicht mehr vor:obiggrin:

Doch ich würde mich iebend gerne mal mit einem echten Astrophysiker darüber unterhalten.
 
So weit weg voneinander sind wir dann doch gar nicht???
Doch, weil du nicht weiß was Unendlichkeit für eine Konsequenz hätte. Nämlich, dass sich ein unendliches Objekt nicht ausdehnen könnte, weil es eben keine Notwendigkeit oder Möglichkeit für eine Ausdehnung gibt. Damit sich etwas ausdehnen kann, muss es eine bestimmte Fläche oder ein Volumen oder etwas ähnliches haben (was dann überschritten wird). Hat Unendlichkeit aber nicht. Das hast du schon mal erkannt. Jetzt müsstest du diese Erkenntnis nur mal nutzen.

Du magst keine logischen Schlussfolgerungen und keine Mathematik, sondern möchtest stattdessen mit Worten bestimmte Dinge erklären. Dabei gehst du aber nie über die pure Begrifflichkeit hinaus, da du deine Wörter selbst nicht analysierst und hinterfragst. Man kann das dann also nicht einmal philosophieren nennen.

Philosophieren bedeutet auch immer, dass man von einer Erkenntnis zur nächsten gelangt. Da du das nicht tust, wüsste ich nicht wie und über was du dich mit einem Astrophysiker unterhalten wollen würdest.
 
Ich geb auf. :obiggrin:

Aber wie gesagt. Ich weiß was du meinst. Es kann nix expandieren oder größer werden, dass schon unendlich groß ist.

Und wahrscheinlich ist deswegen diese dumme Diskussion entstanden weil ich sagte, dass ein Expandieren Unendlichkeit nicht ausschließt.

So gesehen hast du tatsächlich recht. Ja. Gebe ich zu.

Mein Ansatz wollte aber was ganz anderes verdeutlichen (Wie gesagt. Vom expandierenden Universum habe ich ja nie gesprochen)

Mein Ansatz sollte eher in die Richtung gehen, dass wenn wir jetzt mal von einer Unendlichkeit zusammen mit einer Expansion sprechen es keine Rolle spielen würde, da Unendlichkeit ja niemals VOLL werden kann.

EDIT: HAR HAR Jetzt habe ich ein gutes Beispiel

Stell dir vor wir würden alle in unendlich viel Wasser leben. In dem Moment wo wir uns vermehren, expandiert ja auch der Raum um uns herum, da jeder neue Mensch die Wassermassen um sich herum verdrängt. Aber es wäre egal. Da unendlich. War das Beispiel genehmer?

Edit zur Selbstberichtigung:
War auch ein blödes Besipiel. Es verdeutlicht zwar was ich meinte, schließt aber deine Aussage nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben