• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Seltene Erden

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.018
Punkte Reaktionen
959
Ort
Stadt der Helden
Als Seltene Erden bezeichnet man 17 Elemente die heutzutage in vielen Schlüsseltechnologien eingesetzt werden. Ohne diese Metalle wären z.B. Computer, wie wir sie heute kennen, gar nicht lauffähig.

Das Problem der Seltenen Erden ist, dass sie seit Jahrzehnten fast nur in China aus der Erde geholt werden. China hat die größten Vorkommen und ist daher automatisch auch der größte Produzent und Lieferant. Würde China den Export aufgeben, würde es vermutlich nach einiger Zeit enorme wirtschaftliche Probleme weltweit geben. Allerdings verdient China auch mit dem Export eine Menge US-Dollar, weshalb sie sich eine Einstellung gar nicht leisten könnten.

Dennoch schmeckt es vielen Staaten nicht derart abhängig von einem Staat zu sein. Andere Staaten, die Seltene Erden auch fördern können, produzieren viel zu wenig um die Welt damit zu versorgen.

Daher ist die heutige Meldung über neue gigantische Vorkommen auf Grönland von besonderer Bedeutung. Dort lagern angeblich so viele Seltene Erden, dass die Welt auf ihrem heutigen technischen Niveau für 150 Jahre versorgt werden könnte. Problem ist jedoch, dass diese Ressourcen allesamt unter Gletschern und weit entfernt von jeglicher menschlicher Infrastruktur zu finden sind. Ein Abbau könnte teuer werden.
Schatzkammer der Hightech-Metalle: Grönland könnte Welt versorgen - n-tv.de
 
Sicher nicht nur teuer, mit Sicherheit auch wieder umweltzerstörend:orolleyes: auch wenn da ja "nur" Gletscher sind.
 
Vor zwei Tagen hab ich en Bericht gelesen in dem Stand, dass durch die Eisschmelze in Grönland riesige Mengen an seltenen Erden zugänglich geworden sind. Die Chinesen sind schon fleissig dabei Schürfrechte zu erwerben.

Wenn ich den Bericht nochmal finde hänge ich den Link hier rein.

http://www.finanzen.net/nachricht/r...der-Kolumne-Nordisches-Rohstoff-Mekka-2143052


Super, doch noch rechtzeitig gefunden^^
 
Zurück
Oben