• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Trojaner der Bundesregierung

klar würd sich das volk aufregen, aber was würde sich effektiv tun?

ich mein, ich schau mir unseren kärntner landeshauptmann jörg haider an. was sich der alles herausnimmt. wie er teilweise gegen verfassungsrecht verstößt, der wird dauernd verklagt und es passiert exakt gar nichts... der tut und tut, alle regen sich auf aber er darf weiter tun. ich kapiers nicht. und der is nur ein einzelner. was kann man dann effektiv gegen eine institution tun?
ich seh da wenig erfolg, wenn eine regierung wirklich was umsetzen will.
 
Scheint ja auch hier kaum jemanden zu interessieren :orolleyes: Dabei hat diese Entscheidung vermutlich noch weitreichendere Folgen. Beispiel: die elektronische Gesundheitskarte, welche alle persönlichen Daten bezüglich dem Befinden eines Patienten enthalten soll.
Diese würde entsprechend dem Urteil ebenfalls bedeuten, dass diese Daten nicht gesammelt werden dürfte. Die Karte entspricht ja sozusagen der Festplatte eines Computers die der Privatsphäre unterliegt.

heise online - Zahnärzte fordern Stopp der elektronischen Gesundheitskarte

Außerdem wird die Entscheidung die deutschen Gerichte überlasten. Sie müssten zuviele Entscheidungen über Onlinedurchsuchungen treffen müssen.

http://www.afp.com/deutsch/news/stories/newsmlmmd.ff58b87a6aea83d1aa07577181c061be.31.html
 
Dabei hat diese Entscheidung vermutlich noch weitreichendere Folgen. Beispiel: die elektronische Gesundheitskarte, welche alle persönlichen Daten bezüglich dem Befinden eines Patienten enthalten soll.
Diese würde entsprechend dem Urteil ebenfalls bedeuten, dass diese Daten nicht gesammelt werden dürfte. Die Karte entspricht ja sozusagen der Festplatte eines Computers die der Privatsphäre unterliegt.
Wo ist da bitte das Problem? Die "Festplatte" befindet sich ja im Besitz des Patienten. Und außerdem; wozu brauchen sie einen Bundestrojaner, nachdem die Vorratsdatenspeicherung beschlossen wurde? Irgendwie komisch: Dachte das Bundesverfassungsgericht würde sich erst einmal mit der Vorratsdatenspeicherung befassen. Wird doch eh alles gespeichert. Was soll da der Trojaner noch finden? :orolleyes:
 
Das Gericht hat FÜR die Privatsphäre und den Datenschutz entschieden. Folglich wäre die Gesundheitskarte ebenfalls nicht zulässig. Angenommen sie wird gestohlen, man verliert sie mal unbewusst ... jemand der sie in die Finger bekommt kann sofort alles medizinische über einen erfahren. Sehe ich schon als ebenso kritisch wie die Onlinedurchsuchung :oconfused:
 
Das Gericht hat FÜR die Privatsphäre und den Datenschutz entschieden.
Onlinedurchsuchungen sind doch zulässig, wenn Leben oder der Staat in Gefahr ist. So war es zumindest in den Nachrichten.

Außerdem finde ich die Diskussion albern, da - wie gesagt - die Vorratsdatenspeicherung eh das genaue Gegenteil von Datenschutz ist. Insofern kratz der Trojaner nicht und es ist völlig egal, was das Bundesverfassungsgericht heute entschieden hat. Interessanter wäre es, wenn es um die Vorratsdatenspeicherung geht.

Übrigens: Gibt es eigentlich schon eine Verfassungsbeschwerde gegen das geplante Killerspielverbot? Meine Güte, bei dieser Christenregierung kommt man ja mit den Verfassungsbeschwerden gar nicht hinter...
 
Wohl eher nicht, denn die Sachsen-SPD verweigert ihre Zustimmung im Bundesrat.

Sachsen-SPD kippt Bundesratsmehrheit: Schäubles Spähgesetz steht vor dem Aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Bundesratsmehrheit fr BKA-Gesetz kippt - Schock fr Schuble - N24.de

Denke imho inzwischen, dass das Gesetz deutlich überbewertet wird. Realistisch gesehen wird damit keineswegs jeglicher Überwachung Tor und Tür geöffnet. Allein aus technischer Sicht ist das unmöglich. Und dann noch die Bedingungen für eine Online-Durchsuchung ... die Politiker sollten sich lieber mit anderen Dingen beschäftigen :orolleyes:
 
ich meine, wenn die polizei jemanden überwachen will, dann tut sie das.
es gibt, vom anzapfen der telefonleitung bis zur installation von wanzen alle möglichen sachen, da brauchts meist eh keine onlineüberwachung.
letztlich gehts bei dem gesetz nur um die legalisierung, damit die beweise vor gericht gelten.
den überwachungsstaat haben wir sowieso schon.
 
Regierung hat keine ahnung von bot netzen

wenn die liebe regierung trojaner einsetzen möchte also jetzt eine massenabtastung können sie es technisch garnicht realisieren die haben maximal ein paar 100 steuereinheiten (server ect.) wenn einem illegalen botnetz das zu blöd wird sind die innerhalb von wenigen minuten überlastet.

Die tolle Regierung sollte mal lieber schauen das sie es schaffen daten abzulegen, SICHER zu sichern denn nicht mal das schaffen sie....und dann wollen auf millionen von rechnern "mithören" never - ever:ocool:
 
Ich frage mich vor allem, wie man damit Terroristen bekämpfen will. Ich glaube jeder kennt aus zahllosen Kinofilmen, wie Botschaften z. B. beim Funken verschlüsselt werden. Als ehemaliger Fernmelder bei der Bundeswehr kann ich nur sagen, dass dies erstens zutreffend ist, und zweitens dort z.B. jeden Tag die Codes geändert werden.

Bei halbwegs intelligenten Terroristen dürfte es also wenig wahrscheinlich sein, dass eine zeitnahe Entschlüsselung möglich ist, sofern sie sich nicht im Klartext austauschen, was wohl bei Inkrafttreten dieses Gesetzes nur noch absoluten Stümpern zuzutrauen ist.

Ohne Schlüssel kann das BKA doch nicht mal PGP knacken.

Meiner Meinung nach geht es Schäuble um etwas ganz anderes, nämlich illegale Inhalte unter dem Deckmäntelchen der Terrorabwehr auf privaten Rechnern auszuspähen, um mittels der Verfolgung und Bestrafung Kasse machen zu können.
 
Ich frage mich vor allem, wie man damit Terroristen bekämpfen will.
Sag bloß du glaubst diese Terrorismus-Nummer immernoch? Die ist doch inzwischen so ausgelutscht...

Der letzte, echte Terrorist in Deutschland war die RAF. Seitdem ist "Terror" nur ein Modewort der Politiker.

Angenommen der deutsche Staat würde tatsächlich von Terroristen bedroht werden, so würde dieser lächerliche Trohaner selbstverständlich nichts helfen.

Der Trojaner ist - genau wie die Onlinedurchsuchung - nicht für "Terroristen" gedacht, sondern für die Bürger (bei Schäuble bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob Bürger und Terrorist für ihn nicht ein und dasselbe Wort ist...).
 
oh, das gibt dann wohl ein nettes weihnachtsgeschenk ^^


ist nicht persönlich gemeint aber ich kann einfach nicht mehr darüber lachen, wird echt zeit für einen gegengschlag...wenn wer von euch eine vereinigung kennt ...so ca. "gegen den staat club" dann lasst es mich wissen:oconfused:
 
Zurück
Oben