• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

urheberrecht.. oder wie man menschen geld abluxt

Oh, das wird aber einige in meiner Umgebung ärgern. :orolleyes:
 
hier mal wieder ein schöner artikel über die zweifelhaften geschäftspraktiken der gema:
TP: Spenden gegen die Gema
fazit, alle zahlen, wenige verdienen sich dumm und dämlich...
 
Nachdem die Piratebay ja verkauft wurde, hat jetzt ein User sicherheitshalber mal ein Backup der Torrent-Datenbank erstellt - und via Torrent zum Download angeboten :obiggrin: Wer also seinen eigenen Piratebay-Klon starten will, wenn sich herausstellen sollte, dass das Original keine Zukunft hat - nach dem Download von ca. 21 GB kann man mit über 873.000 Torrents starten... :lalala:

Link: Anonymer User erstellt Pirate-Bay-Kopie - Copyrights - derStandard.at/Web
 
Das ist ein weiterer Schritt zur Globalisierung. Nicht nur die GEMA will europaweit Geld einnehmen, auch 7 andere gleichartige Anstalten gehören dazu. Es gibt einen technischen Grund hierfür, auf deren Grundlage wollen die 8 zusammenarbeiten. Aus dem Grund könnte die GEMA dann auch in Frankreich im Namen der dortigen Verwaltung für Urheberwerke Geld für bestimmte urheberrechtlich geschützte Werke verlangen. Sehe ich ehrlich gesagt nicht sooo verwerflich. Es ändert sich ja nichts.

heise online - EU-Gesetz zur Lizenzierung von Online-Musik gefordert
 
Ja das ist leider nichts neues.
Schon krank oder?
Schon schlimm wenn Kinderlieder genehmigt werden dürfen. Das ist nicht sehr familienfreundliche gerade in einem Land wo auch Kindergärten wegen zu hoher Lärmbelästigung geschlossen werden:orolleyes:
Als nächstes muss man sicher für Kinder GEZ zahlen, da sie ja öfters mal singen und vielleicht zufällig Material der öffentlich-rechtlichen wiedergeben^^
 
Nein, die GEZ ist nur dafür zuständig, Geld einzukassieren dafür, daß Du öffentlich-rechtliche Rundfunksender EMPFANGEN darfst.

Ob Du die auch empfangen KANNST oder gar WILLST, interessiert die nicht, genausowenig aber auch, ob Du irgendwas von denen kopierst oder weiterverbreitest, dafür sind in diesem Lande GEMA und GVL sowie entsprechende andere Verwertungsgesellschaften (je nach Medium/ Verbreitungsart) zuständig.

Ich lache schon seit Jahren über den Copyright-"Werbespot" auf gekauften DVDs.... das wo die Mutter mit ihren Kindern vorm Knast "Happy Birthday" singt, weil Vatern wegen Raubkopierens einsitzt.

Genau genommen müsste eigentlich, nachdem die ihr "Happy Birthday" gegrölt haben, gleich der GEMA-Aussendienstmitarbeiter mit gezückter Mütze dastehen und die Hand aufhalten. Denn auch dieses Lied ist mit geltenden Urheberrechten ausgestattet und darf eigentlich nicht in der Öffentlichkeit wiedergegeben werden, ohne daß entsprechende Lizenzgebühren entrichtet worden sind! (Bei privaten Geburtstagsfeiern ist das was anderes, das ist nicht Öffentlichkeit!)

Da haben die mal ein klassisches Eigentor geschossen.

Tja , aber das ist der Lauf dieser Welt - überall jemand, der die Hand aufhält und sich am Gemeingut bereichert - die Künstler selber sehen von den eingesammelten "Tantiemen" nämlich gerade mal im Promillebereich etwas.

Vor dem GEMA-Hauptgebäude in München steht ein interessantes "Kunstwerk" (zwischen GEMA und Gasteig) - das Teil sieht aus wie eine lange Tröte (neuerdings auch Vuvuzela genannt) - ganz vorne ist ein großer Trichter, in den das Wasser reinläuft, und am anderen Ende wird das Teil immer dünner, bis nur noch ein kleines Rinnsal a la Wasserhahn am Ende rauströpfelt.

Ein besseres Sinnbild hätte man nicht finden können....
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich-Schulze-Brunnen
 
da hat sich doch ein gema sprecher verplappert und zugegeben, dass wir in de eh schon ein sehr starkes urheberrecht haben :orolleyes:
und es geht um die youtube sperren hier, die inzwischen sogar den plattenfirmen ein dorn im auge sind, aber die gema hat den daumen drauf.
Gema-Sprecher verplappert sich | Telepolis
 
:stupid:die spinnnen, die römer!
aber wenn dann erst ma alle webzugänge gesperrt sind...
 
Zurück
Oben