• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wird uns Vista zu Linux zwingen?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Werden wir bald alle lernen müssen, mit Linux umzugehen, weil wir dank Vista sonst nicht mehr die Möglichkeit haben werden, wie bisher im Netz unterwegs zu sein?
Nur noch Kontrollen, Kontrollen und Einschränkungen?
Ich hab noch nicht mal Vista gesehen und schon gehts mir gehörig am *** wenns die User zb nimmer in unsignierte Chats reinlässt und was von Active X erzählt obwohl der Chat nur unter Java läuft, hallo???
Glauben die, ich lass meinen chat für 2000 dollar signieren, damit user bissel chatten können?

:mad3:
 
Linux ist ja ne echte Alternative. Aber Programme zu installieren bzw. wenn man besondere Terminalprogramme für Receiverpatches braucht, ist Linux echt unbrauchbar. Zum Serven OK.
Ich denke es wird ne Misch-Ehe werden. Linux für´s Netzt und XP für die Proggies.

Vista - nein Danke !!
 
Bei Vista kann man alles einstellen.

Vista blockt von vornherein erst einmal alles, selbst seine eigenen Komponenten.
Es erscheint bei der neuen Anwendung "Wollen sie das zulassen? Ja/Nein" und wenn man einen ordentlichen Rechner hat, finde ich das auch ganz in Ordnung.

Für langsamere Rechner empfehle ich Windows XP, ist einfach da Benutzerfreundlichste OS auf dem Markt.

Und ich würde nie zu Linux wechseln, denn es laufen mir ganz einfach zu wenig Anwendungen unter diesem OS.

Wenn du immer noch unsignierte Chats benutzen willst, kannst du das sicherlich auch einstellen.
Und wenn du's eigentlich nicht kannst, gibt es bestimmt genug Programme, die es ganz einfach unterdrücken, dass Windows sich einmischt. ;)


Naja, ich werde mir Vista auch erstmal nicht zulegen, ist ganz einfach noch nicht ausgearbeitet genug, das wird wieder 1-2 Jahre dauern, wie bei jedem Windows, bis es ordentlich läuft, naja, jedem das seine...
 
Bei Vista kommen einige neue Funktionen dazu die u.a. Softwarehersteller dazu zwingen ihre Programme von Microsoft signieren zu lassen. Solche Signierungen gibt es in verschiedenen Abstufungen mit jeweils jährlichen Beiträgen ab 1000 US-Dollar, lohnt sich für die Hersteller aber meist erst ab 2000 US-Dollar. Wie gesagt müssen dies die Softwarehersteller erledigen, nicht diejenigen die die Software nutzen. Auf die kommen dann höchstens höher Preise für ihre Lizenzen zu.
Diese Software-Signierung wurde übrigens mit Windows XP SP 2 eingeführt, ist also seit gut 2 Jahren "üblich".

Das der Internet Explorer Java und andere Plugins über ActiveX steuert ist schon seit Einführung des IE6 so. Bei meinem emulierten IE6 hier unter Linux geht ActiveX "natürlich" gar nicht - deswegen kann ich auch kein Java oder Flash darin angucken. Ist somit keine Neuerung von Vista.

Und auch wenn ich seit 3 Jahren einzig Linux auf meinen privaten Computern nutze denke ich nicht, dass Microsoft mehr Menschen zu Linux zwingt nur weil sie zuviel Sperren und Hindernisse in Vista eingebaut haben. Es gibt schließlich noch zahlreiche andere Systeme, und ein einmal eingerichtete und auf seine persönlichen Bedürfnisse angepasstes Vista wird wohl (hoffentlich) auch erstmal stabil laufen ohne solche Hindernisse bei Softwareinstallationen.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/sp2brows.mspx
http://www.a-cert.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-A-CERT&s=49853bcs
 
heut isses ja rausgekommen, überall voll der hype... man ist nirgends sicher vor vista werbung.. kann da gar nicht so viel erfreuliches dran finden, ausser dass es sci fi anmutende tools jetzt hat.
 
Ich hab davon nichts mitbekommen, hab aber auch kaum Gelegenheit gehabt mich von Werbung berieseln zu lassen. Mein Chef saß dafür den halben Tag an unserem neuen Vista-Laptop und fluchte herum. Die einfachsten Dinge die bisher auf allen Windows-Systemen gingen klappten nicht mehr, alles ist irgendwie anders.

Was ich aber witzig finde sind dann gleich diese Meldungen am ersten Tag des Verkaufes:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84522
icon_rolleyes.gif

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84523

"Sci fi anmutende Tools" hab ich schon seit 18 Monaten vor mir. Bin leider noch nicht dazugekommen die neueste MandrivaLinux-Version zu installieren - diese ist dann noch einen Schritt weiterentwickelt was solche grafischen Finessen angeht. Vista ist was das angeht jetzt schonwieder ein Jahr im Rückstand bei der Entwicklung.
 
gibts da nicht so aktionen, wo alte rechner in die dritte welt verschenkt werden?
 
Dell hat eine Webseite eingerichtet, um Ideen zu sammeln, wie man noch erfolgreicher werden könnte. So sollen die Wünsche der User ermittelt werden: http://www.dellideastorm.com/

Die eindeutige Nr. 1 im Moment (doppelt soviele Stimmen wie Nr. 2): Linux vorinstalliert. Ach ja, Nr. 2 wäre OpenOffice vorinstalliert
icon_cool.gif
Dieses klare Voting wurde auch schon im Management vernommen...

Link: http://desktoplinux.com/news/NS8382062536.html

Also ich finds gut :top: Trägt sicher sehr zur Massenverbreitung bei.
 
Ja, finde das auch gut. Im Moment läuft bei mir noch 2000 Professional, aber wenn in nächster Zeit auch hier die meisten Programme nicht mehr ohne rumfummeln funktionieren, dann kann ich auch alles gleich für Linux anpassen.
Naja, leider geht der Außenseitercharm etwas verloren, den amn bisher als Linuxuser hatte.
Aber finds gut. Vista regt mich persönlich echt nur auf
 
Vista wird mir absolut nicht auf meinen Rechner kommen. Momentan laufe ich mit viel Gegenwehr unter Windows XP. Das liegt allerdings an besserer Hardwareunterstützung, sonst wär ich bei 2000 geblieben. Sollte das XP irgendwann nicht mehr tauglich sein, dann steig ich definitiv auf Linux um. Da kann man sich sicher sein!
icon_lol.gif
 
yop, der anfängliche Entusiasmus von manchen wurde inzwischen stark gedämpft. Wir haben auf Arbeit Anfang Februar noch dezent Vista empfohlen, inzwischen raten wir von der Nutzung ab. Nicht etwa weil es voller Fehler ist. Nein, es ist einfach nur kompliziert zu bedienen und setzt an die Hardware und den Anwender viel zu hohe Anforderungen. Kann diese Klage also durchaus verstehen
icon_smile.gif
 
Ich hatte Vista schon vor der Veröffentlichung - ich habe einen Account bei MS, wo ich mir Vista kostenlos runterladen kann (als Vollversion natürlich). Installiert habe ich es bis jetzt nicht, weil ich von der technischen Umsetzung ziemlich enttäuscht bin: Immer noch die olle Win32 API und nicht wie versprochen .NET basierend, saublöde Sicherheitsfunktionien die aussehen, wie mit heisser Nadel gestrickt, fehlerhafte Übersetzungen etc. p. p....

Da ich meinen Rechner demnächst aber eh neu aufsetzen muß, werde ich das Vista dann wohl einmal ausprobieren. Mal sehen, was das alles für einen Trouble verursacht...

ciao

JM
 
Für alle Fälle: Ubuntu besteht den Windows Genuine Advantage Test :oD IE4Linux unter Wine kann mit der Alternate Authentication problemlos als echtes Windows von Microsoft downloaden...

Link: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=475709

Soviel zur Genauigkeit dieser Echtheitsüberprüfungen :erolleyes:
 
Also ich werde wohl trotz allem so gegen Ende des Jahres oder irgendwann im nächsten Jahr auf Vista umsteigen müssen. Aus einem ganz einfachen Grund: Direct X 10 !! Aber ich bin mir sicher, dass es auch für Vista wieder diverse Tools geben wird, so wie für XP zB XPAntispy. Aber ich werde XP schätzungsweise trotzdem noch weiter nutzen, und eventuell sogar noch Linux installieren. Ich kenne ein paar Leute, die Vista schon haben, und keiner von denen war wirklich zufrieden.
 
Zufriedenheit .. gutes Stichwort. Mein Kollege saß heute das dritte oder vierte Mal alleine an unserem Vista-PC. Er hat gut 30 Minuten damit verbracht nach "Eigene Dateien" zu suchen. Gibts ja nicht mehr :orolleyes:
 
Aus einem ganz einfachen Grund: Direct X 10 !!

Es gibt eine Gruppe die eine "glaub" Simulation von DX10 erstellen will die haben einige Games DX10 fähig gemacht die auf XP laufen ich weis nicht ob diese Simulationen dann später frei erhältlich sind weil die Games halt extra gekauft werden müssen aber wenn es möglich ist das auf XP zum laufen zu bringen wird sich eh keiner Vista kaufen müssen. Leider hab ich kein Link mehr von den Leuten, wenn ich ihn finde sag ich bescheit.


Hier ein Bericht von dem Alky Projekt

http://www.chip.de/pagead/show_ads.js
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://alkyproject.blogspot.com/

Das ist die HP (Blog?) vom Pojekt selbst.
Sie simulieren DX10 nicht, was ja sinnlos wäre, sondern porten es für XP.
Zusätzlich allerdings erlauben sie den einsatz von DX9 GraKas mit DX10. Funktionen die mit dieser GraKa nicht funktionieren sind dann halt nicht verfügbar. Hier sehe ich aber ein Problem, da die Hersteller wohl auf capbits* verzichten und so einfach annehmen das dass die Karte einfach kann.

Aber mein englisch is net so gut... von daher, alles ist möglich :orolleyes:

Glossar
cap-bits: mit Hilfe dieser cap-bits kann die Software feststellen welche Funktionen die eingebaute Grafikkarte genau bietet. Mit DX10 fallen diese bis auf wenige Ausnahmen weg. Daher muss jede DX10 Karte bestimmte mindestanforderungen erfüllen. Nachteilig daran ist das neuerungen oder optionale Komponenten auch nicht mehr sofort unterstützt werden, sondern erst nach einem Update der DX Software

btw. dt. Golem.de News dazu
 
Zurück
Oben