• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Coronatests: Massentests in AT, Testarten allgemein

@viennatourer
wenn du das so aufdröselt, hört sich's doch wieder weniger realistisch an...

wieso testen wir nicht jetzt noch weiter wie gehabt, und fangen so wie D auch schon im dez. an mit den impfungen. da gibt's jetzt nichts mehr zu warten, der impfstoff ist ja schon da. dann fang ma alle gleichzeitig an.

wenn bei den massentests - verpflichtend freiwillig - eh lehrer, polizisten, pflegepersonal getestet werden... ok. aber doch nicht wahllos die masse der bevölkerung.
 
Arbeitsteilung erhöht die Produktion
;-) Astun,es ist völlig egal auf wieviele du es aufteilst.
Vom betreten bis zum verlassen der jeweiligen Testlinie bleiben pro Testperson trotzdem nur -unter 3 min.- zur Verfügung,
weil ein Tag nunmal halt nur 24 Std. dauert, ansonsten kannst du die angestrebten 500 ....knicken.
Und wie angemerkt,das auch nur bei ......24Std-Vollbetrieb.
Die Testauswertung habe ich eigentlich zwar nichtmal einberechnet,aber nach deinem 5er Vorschlag,hätte da jede "Abteilung"
nur +/- 33 Sekunden/pro Testperson zur Verfügung,alles darüber bedeutet .....Rückstau.
 
der impfstoff ist ja schon da.
Wo ist was da ?
Bei uns in Europa sind gerademal Daten(seit Anfang Oktober) bei der Ema eigereicht worden.
Die aktualisierten Wirksamkeitsdaten werden voraussichtlich nächste Woche eingereicht.
Eine "Notfallzulassung" wie in den USA wird es hier wahrscheinlich nicht spielen.
Selbst wenn die Zulassung nach (hoffentlich) sorgfältiger Prüfung durchgeht,bedeutet das nicht, dass alle Länder vollen Zugriff haben.

Das hier relativiert so einiges......
Wer wie viel bekommt, wurde im Grunde bereits geklärt: Die Aufteilung erfolgt nach dem jeweiligen Anteil an der Gesamtbevölkerung,
der im Fall Österreichs ! 2 Prozent beträgt.
...... dann könnten wir es schaffen, dass 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung vor Herbst 2021 geimpft werden. -quelle-
:rolleyes:Also,von der ersten Tranche(unbekannte Anzahl) erhalten wir gerademal 2% (wenn überhaupt) und ob die es umkehren bzw. wie es mit der Wirksamkeit des Impfstoffes bei allfälliger Virusmutation aussieht,weiß eigentlich noch gar niemand.
Und im besten Fall bedeuten Geimpfte,dass sie selbst vor der Krankheit geschützt sind,aber keinesfalls, dass sie Infektionsimmun werden
und nicht auch in der Lage sind das Virus an andere weiterzugeben.
 
aso, noch gar nicht da? bestellt wurden ja millionen. 16 millionen dosen, weil 2x impfen, hab ich heute gehört. kann aber sein, dass ich da grad was verwechsel - massentest/impfdosen...

egal, hoffentlich haben wir dann genug für diejenigen, die's halt wirklich dringend brauchen. der mRNA-impfstoff soll ja relativ sicher sein.

für D gibt's auch keine notfallzulassung?
 
Nach meiner Kenntnis für die ganzen EU-Staaten oder auch Europäischen Staaten nicht.
EMA = Europäische Arzneimittelagentur entscheidet für Europa was zugelassen oder eben abgelehnt wird.
Es gibt jede Menge Pharmaprodukte die zwar in den USA durch deren FDA erlaubt wurden,aber durch die EMA hier nicht genehmigt wurden.
 
aber im von dir verlinkten Standar artikel steht ja, dass 2 impfstoffe bereits im dez. von der EU zugelassen werden... also es ist "möglich", gut, da hält man sich ein fenster offen. aber es wird ja vermutlich so passieren. die daten sehen gut aus, heißt es.

und das muss ja notfall sein, weil eine Phase 3 studie dauert ja nie nur ein paar monate, wie wir wissen.


eins ist jedenfalls, abseits vom gesundh. aspekt klar - cashing! da wird jetzt kohle fließen bist du deppert... will auch wasXD nur 1 million. reicht.
 
Ich lese im Artikel lediglich.....
.....freilich nur unter der Voraussetzung, dass beim Zulassungsverfahren bei der Ema alles gutgehe.
Alles was die dt. Flintenuschi dazu sagte sind "Möglichkeiten"....
Sie sah die Möglichkeit, dass es in Europa noch vor dem Jahreswechsel zwei zugelassene Impfstoffe geben wird, also jenen von Biontech/Pfizer sowie jenen von Moderna.
Klar ist,dass Regierungen jetzt vorbestellen,bzw. die Impfzentren auf Bereitschaft stellen müssen,damit (bei Zulassungserteilung) alles möglich
rasch geht,wenn der Impfstoff kommt.
Aber fix ist noch nix, bezgl. der Zulassung,der kann genauso von der EMA abgelehnt werden,dann gehen die Lieferungen halt in ein anderes Land.
Andere Abnehmer werden sicher nicht das Problem der Lieferanten sein.
 
Aber fix ist noch nix
werner, bist du das?

XD

ich mein ja nur... der druck... da wird aus dem "möglich" und "vielleicht"... sicher ein ja. ich wette es wird noch irgendwann im dezember, ende dez. die ersten impfungen in europa, wahrs. in D oder bei uns geben.
 
@viennatourer

Ist nicht dein Ernst, oder?
Sag mal, mit wieviel Teststraßen rechnest Du denn pro Location?
In einer Turnhalle gehen sich doch locker 3 Straßen nebeneinander aus, ohne dass man den Mindestabstsand unterschreitet.
Wieviele Turnhallen habt ihr in Wien?
Und es ließen sich noch ganz andere Locations zu Testzentren umfunktionieren.
Tiefgaragen, wo die Leute in ihren Autos auf ihren Aufruf, und später nach dem Test, auf ihren Befund warten müssten.
So würde man große Menschenansammlungen vermeiden.
Sie müssten zu einem bestimmten Termin an Ort und Stelle sein und bekämen einen Platz zugewiesen.
Damit es nicht zu Fäkalnotständen kommt, wären pro Ebene mindestens 7 mobile Toiletten aufgestellt.
Die Teststraßen selbst wären hier in einer eigens dafür reservierten Ebene untergebracht, und könnten nur per Lift erreicht werden.
Selbst Hotels könnte man zu Testzentren umfunktionieren.
Die Zimmer sind der Wartebereich, in welchem die Menschen Fragebögen und Datenblätter ausfüllen.
Per Zimmertelefon wird das medizinische Personal verständigt, wenn diese abgeholt werden können.
Per Zimmertelefon werden die Leute vom medizinischen Personal verständigt, wenn sie zum Test kommen sollen.
Die Teststraßen wären in diesem Fall in den Speisesäälen untergebracht.
Möglichkeiten gäbe es wirklich genug, um die Menge an Leuten entsprechend aufzuteilen und Menschenansammlungen zu vermeiden.
 
Ob es mein Ernst ist,das ist ebensowenig relevant wie das, was alles möglich........ "wäre".....so what?
In der Meldung von Gorgo steht ganz klar,nach Aussage des Gesundheitsstadtrates für Wien sind es 3 Locations mit insgesamt 300 Teststraßen mit einer jeweiligen Kapazität von 500 Personen/Tag und darauf ist mein Zeitmodell ausgerechnet und dass sich das eben nicht ausgeht,
wie es der Hacker träumt.
Alles andere dazu ist....Konjunktiv

Sie müssten zu einem bestimmten Termin an Ort und Stelle sein und bekämen einen Platz zugewiesen.
Seit wann ist der Test ...... Zwang/Pflicht ?
Bastelt die Regierung dann wieder so eine "Verordnung" die vor Gericht nicht hält ?
Träumst du auch von....... Impfzwang/pflicht ?
Lies vielleicht mal in unserer Verfassung nach,was dort als; Schutzbereich aus der Europäischen Menschenrechtskonvention von 1958, die seit 1964 Verfassungsrang genießt; vermerkt ist.

:cool:Dixi-Klos und Turnhallen für Hunderte in einer Pandemie find ich ja ganz...... geil/und du fragst ob das mein Ernst sei?
 
Fäkalnotständen
XD
geiles wort, hab ich so überhaupt noch nie gehört.

die leute wollen doch einfach nur, dass das möglichst kurz u. schmerzlos abläuft... i was nur ned.

wie gesagt ich bleib mit meiner katze zu hause und schau mir dann im fernsehen an, was da so abgeht... bin ja ned deppert, dass ich zur stadthalle fahr, und warten......... und warten........... mit all den anderen... drinnen(!) oder draußen, ich hab nicht mal eine gscheide jacke.

geht ihr bitte hin, Astun u. info, lasst euch in der nane herumstirdln, und dann könnt ihr ja hier berichten, wie's war.
 
das ist ja eigentlich schon haarsträubend, sorry, Astun, ich mein's ja nicht bös. aber das klingt so, als wär das eine exkursion, oder ein mini-ausflug... wo ich dann noch beim Billa semmeln u. käse, flasche limo, und ein tender für danach kaufen gehe, damit ich dann nach 1 stunde was jausnen kann... und dann auf's klo gehen...

ja ruf den anschober an, sag ihm das, mit den hotels. klingt so gesehen eh nicht schlecht. weil da hat jeder sien eigenes zimmer, für die asbtände ist dann zumindest gesorgt... kann man fernseh schaun... dann ruft wer an und man geht runter und macht den test.
 
Ist halt so eine Sache,weil Hotels .....
a......nunmal in Privatbesitz sind und der Staat da nicht so mir nix,dir nix, darüber verfügen kann
b.... die Kosten für den Massentest exorbitant steigen würden,wenn man auch noch österreichweit Hotels anmietet.

Wir liegen ja schon jetzt(noch mitten im 2.Lockdown) schon bei etwa 100 Mrd. "Miesen" und ein Ende sehe ich da noch lange nicht.
Es ist halt letztendlich auch eine Frage der Kosten die ja bezahlt werden müssen und im Verhältnis zum jährlichen BIP(~400Mrd)
sind 100 Mrd Verlust schon eine deutliche Gefahr hier ein Ungleichgewicht zu schaffen,welches nicht so einfach in ein paar Jahren
ausgeglichen werden kann.
Diese " Nachhaltigkeit" für unsere Kinder ist jedenfalls....gegeben.

Ich persönlich finde ja auch, diese 3 Zentren in einer Millionenstadt sind viel zu wenig /aber war ja wie angemerkt nicht das Thema meiner Kritik.
Zumindest hätte in jedem Bezirk so eine Anlaufstelle installiert werden sollen,zumal ja viele Menschen auch in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
Für den Test xtra in den 2. 3. und 15. Bezirk zu dackeln wird bei vielen Bewohnern der Stadtrandsiedlungen sicher keine Begeisterungsstürme auslösen und sie werden es.....bleiben lassen.
 
@viennatourer

Ist halt so eine Sache,weil Hotels .....
a......nunmal in Privatbesitz sind und der Staat da nicht so mir nix,dir nix, darüber verfügen kann
b.... die Kosten für den Massentests exorbitant steigen würden,wenn man auch noch österreichweit Hotels anmietet.

Ja und Nein!

Argument 1:
Die Hotels könnten die Leute in den Zimmern, während der Wartezeit (egal ob auf den Testaufruf oder auf die Befundverständigung) mit Getränken versorgen.
Natürlich keine alkoholischen Getränke, wenn ein Test gemacht werden soll.

Argument 2:
Da diese Tests ja nicht besonders lange dauern, kann man damit rechnen, dass die Zimmer jede Stunde anders belegt sind.
Somit hätten die Hotels eine hohe Frequenz bei der Zimmerbelegung und auch beim möglichen Getränkeumsatz.
Das würde zumindest die finanzielle Situation der Hotels etwas entschärfen.

Argument 3:
Damit nicht nach jedem Auszug das komplette Zimmer geputzt werden muss, sollte der Schlafbereich absperrbar sein.
So müssten dann nur der Aufenthaltsbereich und der Sanitärbereich geputzt werden, bevor neue Testkandidaten einziehen.

Argument 4:
Das Servicepersonal der Hotels wäre während der Tests ebenfalls ausgelastet, was für die Hotels sicher ein Grund weniger wäre, aus Einsparungsgründen über Kündigungen nachzudenken.

Argument 5:
Ihr erinnert euch an den Commerzbank-Skandal?
In Mattersburg hat es das Hotel Florianihof erwischt.
Es musste zusperren.
Ich weiß jetzt zwar nicht wieviele Zimmer es hat, aber als Testzentrum würde es schon taugen.
Dort müssten sich eben die Leute ihre Getränke selbst mitnehmen.
Natürlich keine alkoholischen Getränke - siehe oben!
Den Journaldienst könnten ja Bundesheersoldaten machen.
Sie würden an der Rezeption den Telefondienst machen, würden die Datenblätter und Fragebögen abholen, und darauf achten, dass die Leute sich nicht zu nahe kommen.
Damit könnte sich das medizinische Personal voll und ganz auf seine Aufgaben konzentrieren.

Interessantes Detail am Rande:
Der Masseverwalter hat für den Florianihof zwischen 700.000 und 800.000 Euro verlangt.
Ob sich ein Investor gefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für ein Hotel ein Schnäppchenpreis!
Da ließe sich sicher was draus machen, bezüglich Testzentrum, Isolierstation etc.…
 
machst du sowas beruflich, Astun... planen etc.?

naja, nächste woche ist eh schon soweit, da kannst du dir das alles dann vor ort anschaun, und denen viell. verbesserungsvorschläge geben. mein ich ernst. wenn du dir schon so viele gedanken dazu machst.

nur, bis das alles umgesetzt werden würde... sind wir eh schon beim impfen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen. Erst wollt ich unbedingt testen gehen, jetzt bin ich nimmer so sicher. In Wien soll ja schon am Mittwoch starten bis 13. Dezember. 3 Hallen werden dafür bereitgestellt. Jede Halle soll 300 Teststraßen haben lol? Kann ich mir nichct vorstellen, kenn mich nicht aus. Man soll sich nur kurz drin aufhalten, ansonsten draußen warten. Drauf hab ich bei den Temperaturen keine Lust. Die Auswertung des Schnellttests dauerd 15 Minuten und wenn positiv, wird noch ein Gurgeltest gemacht.
Ich kann mir das echt nicht vorstellen in der Kälte trotz Terminvereinbarung ewig anzustehen.
Funfact, den sensiblen Nasenabstrich, der auch bis nah ans Hirn kommt, sollen die Bundesheerler machen und erst den 2. Test sollen ausgebildete Gesundheitsberufler der Stadt machen und für das Anmeldesystem ist der Bund zuständig ahahaha....
Mittwoch solls losgehen und bis dahin sollen an alle Wiener ab 6 Jahren Datenblätter verschickt werden, die mit email und Telnummer ergänzt werden sollen.
Ich weiß nicht, ob ich das will, am Ende bin ich negativ und erkältet. Ich bin eh dauernd daheim und seh nur alle 3 Wochen meine Therapeutin.

Und wie zuverlässig die Tests sind, sieht man gerade hier an diesem Fall: erst negativ, dann positiv, dann wieder negativ... das baut doch auf... https://kurier.at/stars/austropromi...-eberhartinger-hat-doch-kein-corona/401111574
 
Argument 1:
Die Hotels könnten......
Könnten gar nix,denn Hotels unterliegen dem Lockdown(ausgenommen Ausnahmefälle für berufliche Aufenthalte) und die meisten sind derzeit (wie in deinem Beispiel erwähnt) sowieso geschlossen,das Personal(so es Fixverträge hat) ist in Kurzarbeit "geparkt" oder gar entlassen.
Jegliche Änderung dieses Status bedürfe einer Änderung durch die Regierung incl. des "hochfahrens des Hotels,Änderung der Finanzhilfen usw....
Du stellst dir das ziemlich einfach vor.....den lockeren Umgang mit Gesetzen,Rechten und auch über die Verfügung von Privateigentum,sowie den Umgang mit Freiheitsrechten von Bürgern,die durch die Verfassung geschützt sind.
Hotel Florianihof-Konkurs
Das ist sowieso ein -laufendes Verfahren- und solange das nicht gerichtlich abgehandelt ist (incl. der gesetzten Fristen) geht da schon mal gar nix.

Weder haben wir den Notstand ausgerufen,noch sind wir eine (Militär)Diktatur,sondern immer noch ein Rechtsstaat.
Und wie angemerkt,noch sprechen wir hier über Tests,die rein auf -Freiwilligkeit- basieren.

-i on
😉 Stellts halt von mir aus das große Bierzelt ins Pappelstadion und testet die Leute dort.
Die Kantine,der Verein und die Oktoberfestgastro hatten heuer eh schon genug Einnahmeverluste,die würde es freuen.
Musst aber halt den Leuten dann erklären, warum die Zusammenkunft dort erlaubt wird,man aber andererseits
die Christkindelmärkte wegen Ansteckungsgefahr untersagen will./ironie off
 
@viennatourer

Ich stelle mir gar nichts einfach nur so vor.
Klar müssten die Hoteliers zuerst gefragt werden, ob sie denn dabei mitmachen würden.
Zwingen kann man ihn nicht.
Aber mit entsprechenden Anreizen wären sie vielleicht dazu bereit, ihre Häuser als Testzentren verwenden zu lassen.
Und nein, deshalb wären die Hotels nicht automatisch aus dem Lockdown.
Sie würden eher bei einer Maßnahme mitmachen, welche dazu beitragen könnte, den Lockdown so kurz wie möglich zu halten.
Die infizierten Personen kommen in Quarantäne, die nicht Infizierten dürfen am normalen Leben teilnehmen.
Und wenn dann die Zahlen wieder unter den Lockdown-Schwellenwert sinken, na umso besser für uns alle.
Die Regierung allein kann die Pandemie in unserem Land nicht besiegen.
Dazu braucht es die Mithilfe der gesamten Bevölkerung/Gesellschaft.
Wie heißt es so schön:
Nur gemeinsam sind wir stark.
Das gilt umso mehr bei einer Pandemie, wo jeder seinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten muss.
 
Ich bin eh dauernd daheim
das ist für mich auch der hauptgrund, warum ich mir das sparen kann. wenn ich ständig unter leuten wäre, dann würd ich vielleicht schon hingehen.

auch wenn's grausig ist - s. nasenabstrich. stuhlprobe - wär zB. überhaupt kein problem.
 
Zurück
Oben