• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Dunkle Seite des Mondes

Fabse

neugierig
Registriert
21. März 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Ein starkes bisschen beinflusst vom Film "Apollo 18", hab ich ein bisschen über Mondverschwörungstheorien gelesen und glaube gelesen zu haben, das tatsächlich noch niemand auf der dunklen Mondseite war.
Weiß jemand genaueres warum das bisher nicht möglich war bzw. warum das keinen interessiert hat? Möglicherweise hat es ja ganz einfach Gründe, hab aber dazu weiter nichts hilfreiches gefunden.
 
Genauer gesagt handelt es sich um die von der Erde abgewandte Seite und nicht die dunkele Seite des Mondes.
Ich könnte mir vorstellen, dass man von der Rückseite des Mondes aus einfach nicht vernüftig mit der Erde kommuniziert kann.
 
Ja ok, sry für meine falsche Ausdrucksweise ;) Ich meinte die von uns aus nicht sichtbare Seite des Mondes.
Ja das wäre denkbar, aber ich glaube mit heutigen Mitteln sollte man das auch irgendwie umgehen können? Gabs eigentlich einen bestimmten Grund warum bemannte Mondlandung eingestellt wurden?
 
Ja, da gibt es einen ganz einfachen Grund, der nichts mit Verschwörungstheorien zu tun hat: es ist einfach zu teuer.
 
yop

Nixon war an der Macht(er war -kein-Raumfahrt Fan wie Kennedy anm.) und strich zugunsten der Truppen,
die Ausgaben der NASA zusammen.

Immerhin galt es div. "Operationen" für den Patient USA zu bezahlen....
Operation “Tailwind”: Laos, 1970
Operation “Ivory Coast/Kingoin”: Nordvietnam, 21.11.1970
Operation “Linebacker II”: Nordvietnam, 18.12.1972 - 29.12.1972
Operation “Pocket Money”: Nordvietnam, 9.05.1972 - 23.10.1972
Operation “Freedom Train”: Nordvietnam, 6.04.1972 - 10.05.1972
Operation “Endweep”: Nordvietnam, 27.01.1972 - 27.07.1973

Da mit der Mondlandung das eigentliche Primärziel erreicht war,wurden schon 1971 im Haushaltsplan der USA 3 Mond-Missionen wie auch das Apollo Application Programm gestrichen.
Die Gelder wurden eigentlich schon ab 1968 reduziert und in die Projekte Skylab und Space-Shuttle gesteckt.

Dass die Amerikaner bevorzugten an der "Vorderseite" des Mondes zu landen,hatte aber auch etwas mit den Radar u Antennenausrichtungen
für Datenübertragung zur Erde wie zb. dem Passive Seismic Experiment bzw. Apollo Seismic Network zu tun.
siehe....http://solarsystem.dlr.de/TP/Sonnemann_Diplomarbeit.pdf
Für Kommunikation Erde- Dark Side of The Moon,hätten(damals) erst mal Mondsatelliten in einer Umlaufbahn positioniert werden müssen,oder anders gesagt "Um einen Funkkontakt zur Erde zu haben, musste auch der Sichtkontakt zur Erde gegeben sein."

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
naja doch schon , aber immer so das immer die gleiche seite der erde zugewand is....würde er sich nicht drehn würden wir auch ihrgendwann die rückseite sehn , wobei eigendl. die "dunkle seite" der falsche begriff ist sobald der mond zwischen sonne und erde steht sollte auch die ganz beleuchtet sein , denke ich , wäre ja nur logisch ^^
 
Zurück
Oben