• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Endlosschleife /Möbius Band

Spaßicus

neugierig
Registriert
31. Mai 2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuetersbuettel
Das Möbius'sche Band ist ein Mathematisches Phänomen.
Wenn man ein Band so verdreht wie in der Grafik, also einmal um 180° verdreht und dann zusammenklebt, besitzt es nurnoch eine zusammenhängende seite... bin grade darauf gestoßen, ziemlich krank
icon_eek.gif

http://wanda.fh-aargau.ch/doz/gutknech/unterr/inci/moebius.html
 
Die Sache mit dem Möbiusband ist schon ein Phänomen ja !, es wurde uns mal inn der Schule erklärt ....
 
Das faszinierende am Möbiusband ist, dass der Unterschied von innen und außen aufgehoben wird.

Wüde man beginnen das Band auf einer Seite anzumalen, zu hätte man am Ende den gesamten Streifen, also "innen und außen", bemalt.

Außerdem hat das Möbiusband auch nur eine Kante (leicht zu testen indem man selbst so ein Band macht und mit dem Finger die Kanten abfährt)!
icon_smile.gif


Wenn man das Band dann längs der Mittellinie durchschneidet, enstehen nicht zwei neue Bänder, sondern ein einziges, doppelt so langes und halb so breites Band.

Wenn man ein Möbiusband bei einem Drittel durchschneidet, entstehen zwei Teile, ein schmales und ein doppelt so langes Band, die ineinander hängen!

:oeek: lg honigtanga
 
hat das überhaupt schon mal jemand verstanden????
 
ist das überhaupt zum verstehen *mitspam*
 
Denke mal es geht dabei einfach nur um die faszinierende Paradoxität, dass das Band nur eine Kante hat, nicht einseitig bemalbar ist usw ..
Wenn man sichs genau überlegt schon lustig irgendwo ..
 
Was ist daran schwer zu verstehen? :oD

Mathematisch ist das eigentlich watscheneinfach. Topologisch ist ein Möbiusband fast schon trivial...
 
EndlosSchleifen

hat von euch schon mal wer über die endlosschleife nachgedacht?
ich habs getan und das einzige was ich bekommen hab war schädlwä und noch mehr verwirrung.
was sagt ihr dazu(endlosschleife)
 
nenn mal ein konkretes beispiel. gibt es eine bestimmte sache, über die du dir sorgen machst?
 
naja ich hab einaml geträumt das ich in meinem zimmer sitzte und eigentlich war das meiste schwarz ich hate einen körper der eigentlich kein körper war denn links und rechts von mir waren lauter köpfe und auf einmal hat der links von mir ein wort gesagt und dann der nächste usw. bis "ich " an der reihe war doch ich konnte irgendwie nichts sagen und das hab ich dann meinen fuend (snorre) erzählt und dieser ist dann mit mir auf die unendlichkeits theorie gekommen :
mathematisch gesehen ist die undlosigkeit möglich (zum teil) doch in der prakxis gibt es ja immer wieder kleine abweichungen oder anomalien und dann ist uns gekommen das wir dann eigendlich diese anomali sind und dann ist wieder eine frage gekommen was wäre wenn wieso warum weswegen.....unendlichendlich
 
???

ich verstehe nicht um was es hier geht!
normal hal ich eigentlich den mund wenn ich mich ned auskenn....
aber eventuell könnte man die frage etwas präzieser stellen.
 
icon_sad.gif


ich verstehe auch nicht so ganz was du meinst, unter einer Endlosschleife, verstehe ich so ein Erlebniss, wie es in dem Film "Und täglich grüsst das Murmeltier" dagestellt ist.
Oder meinst du was anderes?

komme wieder
Bine
 
ich vergleichs mal mit dem möbius band, das hoffentlich alle kennen
die endlosschleife ist das band und wenn wir jetzt annehmen das ein riss oder irgendsowas in diesem band ist ist dieser riss die anomalie
ich weis es ist schwer zu verstehen ,
doch es gibt einen weg wie ihr eine endlosschleife erleben könnt doch ich rate davon ab vorallem denjenigen die psychisch labiel sind sonst kann es leicht sein das man existensängste bekommt
 
Hmmm...

da geht's mir wie "nein"normalerweise halte ich meine Klappe von Dingen die ich nicht verstehe...aber DAS verstehe ich wirklich nicht...shame on me...und ich bitte von einem nichtswissenden um Aufklärung

Lieben Gruß vom

Meg
 
Hi Leute,
ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, gefällt mir sehr gut.
Gleich erstmal eine Frage: was sind endlosschleifen?

Danke
 
ganz einfaches beispiel:

wenn eine schallplatte einen kratzer hat, und die nadel an der stelle immer hängen bleibt, dann zum anfang zurückgeht und der song von vorne beginnt, nennt man das auch endlosschleife.

man nennt das übrigens in dem falle auch ärgerlich.
icon_lol.gif


--
 
das mit der schalplatte is kein schlechter vergleich aber habt ihr schon mal ne ES als halo gehabt das is schlimm
 
<blockquote>
sprichst du von drogenerlebnissen oder kommt das in nüchternem zustand?
 
Zurück
Oben