• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Jugend - Drogen und Alkohol

Das ist bestimmt kein Einzelfall!
Wieder mehrmals die Bestätigung dass die Eltern in gewisser Art und Weise doch eine Vorbildsfunktion haben, wobei das jetzt nicht 100% in diesem Fall sein muss, es kann ;)

Das mit der Kontrolle und dem Verkauf ist ja auch so eine Sache, viele Veranstalter von sagen wir mal "kleineren" Festchen, melden ihr Fest nicht an, weil dann können sie ja auch jedem was verkaufen. Vor kurzem war ich selber Zeuge, und wie derjenige es sagte.

Ich denke auch das ist kein Einzelfall.
 
Ich weiß nicht ich finde das es auch vor 10,20,30 Jahren betrunkene Jugendliche gab.Ich selbst war mit 14 das erste mal sturzhagelvoll und meine Brüder(31 und 26) haben das auch hinter sich.

Weiß nicht aber ich hab nunmal das Gefühl das die ganze Sache von den Medien wieder hochgepusht wird.Was die Sache natürlich nicht schöner macht aber jeden betrunkenen Jugendlichen nehmen und sagen "Schaut da wieder einer der sich die Kante gegeben hat"? Naja früher hat man das auch nicht gemacht.....
 
früher gab es aber auch keine flatratepartys, wo sich die kids bis zum umfallen besaufen konnten...
 
Früher hat man sich 2 Kasten bier und Wodka geholt und sich vollgesoffen, da wird man au ordentlich Knülle.Was ich sagen will ist das das Problem nicht erst seit nen paar Wochen besteht sondern schon viel länger aber die Medien tun so als wären sie jetzt die Samariter weil sie ja alle darauf aufmerksam gemacht haben.....

Das nervt irgendwie
icon_confused.gif
 
Ich denke das es teilweise so sein kann.

Klar, hat man früher auch getrunken bis man umgefallen ist, jedoch sehe ich zu heute (sprich den letzten 5 Jahren) einen graviernden Unterschied.

Wir waren vor 10-20-30 Jahren besoffen, vlt sind wir irgendwo rumgelegen oder haben den und den vollgekotzt und was weiss ich, es waren Einzelfälle, dass sich jemand bis zum bitteren Ende zuhagelt und dann von der Rettung abgeholt werden muss.

Heute ist das garnicht mehr so der Einzelfall. Natürlich pushen die Medien, das ist auch ihr Job, aber es ist garantiert nicht so, dass sie "rein" pushen und sich die Alkohol-Leichen raussuchen.

Fakt: Der Alkoholkonsum steigt immer weiter an.
UND er greift auf immer Jüngere über.

Heutzutage hat man mit 14 oft schon nen Rausch (oder mehrere) gehabt, raucht und hat sogar mal gekifft. Früher hat man vlt mal mit 14 angefangen seinen ersten Zug oder möglicher weise den ersten Rausch gehabt.

Also ich sehe das ganze nicht als eine Medien-Aktion, sie nutzen nur die vorherrschenden Zustände aus. Ich sehe es am Wochenende oft mit meinen eigenen Augen. Naja, mal schaun, das Weekend geh ich auf ein Festival, bin neugierig wies da abgeht.
 
genauso ist es, nerzul.

ich weiss noch genau, vor einigen wochen kamen einige kinder in die videothek, alle drei stockbesoffen und stanken nach irgendwas hochprozentigem. ich sage kinder, weils wirklich noch kinder waren, die waren um den dreh von 11, 12. da sie auf die karte eines elternteils leihen wollten, konnte ich entsprechenden anrufen und bescheid geben.

weisste was mir dann am telefon gesagt worden ist?


"der junge findet schon nach hause, dann kriegt der seine abreibung"

anstatt dass die eltern mit dem kind reden, ihm die gefahren aufzeigen, aufklären, kriegt es prügel :stupid:

und stattdessen, dass sie es abgeholt haben, sollte der junge alleine nach hause fahren mit dem fahrrad.

da hätte weiss gott was passieren können.

einige tage später kam dann der vater des jungen. und der roch auch nach alkohol. das war samstags und ich hatte frühdienst.

wenn ein mensch vormittags nach alkohol riecht, dann weiss ich, wen sich das kind als vorbild genommen hat...
 
Ja sowas ist wirklich schlimm....

Grade in den Großstädten ist sowas sehr oft gang und gebe.Die Eltern oder ein Elternteil sehen keine Zukunft mehr und verfallen dem Alkohol.Und dadurch wird vielen Kindern auch die Perspektive genommen da die Eltern nur noch Prügel kennen oder sich gar nicht mehr um ihre Kinder kümmern können da sie dazu gar net mehr in der Lage sind.

Über sowas sollten die Medien mal vermehrt berichten denn diesen Menschen muss geholfen werden.

Grade den Kindern zuliebe.Was bringt es denn bitte diese ollen Alkopops teurer zu machen und die Flateratepartys zu verbieten wenn die Kinder stattdessen zuhause bei ihren Eltern an den Bierkasten gehen??Klar kann man Kindern die keine Eltern haben die Alkoholiker sind so davon abhalten aber den Kindern denen es wirklich schlecht geht hilft man so nicht.
icon_confused.gif
 
Jo, so ist es.
Es hat wirklich schon oft mit der Vorbildsfunktion zu tun.
Mich freut es auch, dass ein sehr geringer Teil das abstoßend finden, was zB ihre eltern machen, aber in großen und ganzen eben nicht.

Ich weiss jetzt leider nicht, ob es sich in diesen Fällen um die Minder- oder Mehrheit handelt, aber ich weiss das es wohl oft genug vorkommt.
Ebenso denke ich, dass der Alkohol in der vorigen Generation auch schon stark genutzt worden ist, nur sind die heutigen halt schon älter, deswegen berichtet auch keiner darüber, denn von allein sind die Kids auch nicht drauf gekommen.

Wirklich schlimm ist auch die Tatsache, dass Elternteile ihren Kindern schon oft im Kindesalter Alkohol "probieren" lassen.
Durch die Medien wird das ganze um einiges noch "cooler" gemacht, und es besteht eine viel größere Form der Erzwingung, auch wenn man natürlich über die Alk-Leichen berichtet, so wird im allgemeinen der Alkohol doch immer populärer, vor allem unter den Jugend und den Kids
icon_eek.gif


Was mich überhaupt sehr schockiert, ist der Spruch der momentan in vielen Gebieten unter den Kids verkehrt:
Sauf dir den Frust weg!

:orolleyes:
 
Laut einer Umfrage der Drogenbeauftragten der Bundesregierung greifen Jugendliche tatsächlich wieder mehr zum Alkohol.Nach einem Rückgang in den letzten Jahren steigt der Konsum wieder.

Aber lest selbst^^

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,488091,00.html

Was denkt ihr was dazu führen könnte das Jugendliche immer häufiger zum Alkohol greifen?

Perspektivlosigkeit?Gruppenzwang?Lust an der Freude?
 
ja, habs gestern noch im nachtjournal gesehen, hatte nru das ausgedrückt, was ich mir die ganze zeit schon dachte.

denke, da gehört auch viel posen zu :/
 
http://www.krone.at/krone/S32/object_id__72020/hxcms/index.html
http://www.krone.at/krone/S32/object_id__72074/hxcms/index.html


Das ist ganz schön viel, anscheinend der höchste Wert den es je gab, Tendenz (wieder einmal) steigend, sogar rasant.

Ich bin mir sehr unsicher ob das Verbot wirklich was bringen wird, oft bringen solche Taten genau das Gegenteil. Eine Anti-Alk-Kampagne würd meiner einer eher mit Aufklärung und Folgen (aber intensiv) + zusätzliche Alk-Kontrollen oder Alk-Verbot angehen.
 
Mit dem hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet!
Wie auch viele andere Leute, darunter auch Jugendliche/ Teenies/ KINDER ... ich hoffe wirklich nicht, dass dieser Fall zu einem weiteren Vorbild mutiert.

MfG, nerzul.
 
ich finds ehrlich gesagt nich so schlimm... aber ich komm auch aus bayern. :obiggrin:
 
18-Jähriger in kritischem Zustand
13-Jähriger bewusstlos

Tjoa, hier die nächsten Fälle.
Das Schlimme ist, dass die Medien auf solche Stories wartet, und die Teenies/ Jugendlichen anscheinend ebenso.

Erst am Weekend war ich in Burgenland unterwegs und hab selber (wieder einmal) 9-13 Jährige gesehen, die rauchten und ein Bier bekamen, nachm Ausweis wurde nicht gefragt, und der Papa hat dann sogar mit angestoßen.

MfG, nerzul.
 
Zurück
Oben