• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Jugend - Drogen und Alkohol

Macht das saubere Fernsehen doch auch immer. 14-16jährige in Geschäfte schicken, die wie 18-20jährige aussehen und dann hinterher die arme Verkäuferin anflaumen, warum sie den Ausweis nicht kontrolliert hat.

Wenn man dann hinterher gleich ein Bußgeld schreiben kann, lohnt sich das doch für die Steuerkasse. CDU-Dame denkt mit. :obiggrin: Frag mich nur, warum Jugendliche da immer mitmachen. Ich würd das nicht machen.
 
wenn man mit 12 oder 13 schon besoffen ist find ichs schon schlimm, aber wenn man mit 16 oder so den einen oder anderen absturz hat ist das halb so schlimm, nicht umsonst heißt es "aus schaden wird man klug"
leider übertreibts die heutige jugend größtenteils maßlos, wer einmal nen filmriss hatte lernt nichts daraus und nächstes wochenende wird wieder ordentlich reingekippt

ps: die verteufelung von marihuana halte ich für falsch, denn zigaretten sind in summe mindestens genauso gefährlich
immerhin rauchen starke raucher mehrere packungen am tag, während kiffer weniger als einen joint pro tag (durchschnittlich) konsumieren (korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so hab ich das mitbekommen)
das gleicht die zusätliche schädigung durch das thc mehr als aus..
 
yop

warum sie den Ausweis nicht kontrolliert hat.

Wenn ich dagegen denke ,dass bei uns neuerdings auf der Post beim :oexclaim:Einzahlen(Überweisungen,Erlagscheine) vom Schalterbeamten das Geburtsdatum des Einzahlers erfragt wird(übrigens auch ohne Ausweiskontrolle:olol:)wegen Geldwäsche (ich zahlte ca, 450€ ein anm.)oder so ....näheres konnte er mir auch ned erklären,da müsste ich ins Büro zum Vorstand....... oder so ähnlich murmelte er vor sich hin.:olol:

Andrerseits ist die Ab/Weitergabe von Alkohol an minderjährige verboten(egal ob gekauft oder geschenkt) und somit gehört derjenige der dies tut auch bestraft.
Jedoch nicht der Angestellte,sondern der verantwortliche Geschäftsführer/Inhaber der dies zulässt.

mfg.v
 
angesichts dessen das den meisten Jugendlichen, die in das Alter fallen in welchem sie keinen Alkohol kaufen und konsumieren dürfen/sollen, das wahre Alter gar nimmer rein äusserlich an zu sehen ist, ist es für Verkaufspersonal schwer zu entscheiden, machen wir uns doch nichts vor, eine 15jährige sieht nimmer aus wie eine 15jährige...

doch ich gebe viennatourer Recht, die wahren Verantwortlichen müssen betraft werden und net der kleine "Dumme" am Ende der Hierarchie.
 
und wer sind die verantwortlichen?
die alkoholindustrie, die legaler weise, versucht ihre produkte zu vermarkten?
die politiker, die das zulassen?
aber sicher nicht der filialleiter eines supermarktes, der keine ausweiskontrollen zur unumgänglichen pflicht macht.
und viele verkäufer sind da ziemlich nachlässig, weil's auch hart ist, sich das gemaule von denen anzuhören, die den ausweis zeigen müssen und schon 18 sind.

ich denk, das problem liegt wo anders.
warum müssen sich 12 jährige betrinken und sonst wie zudröhnen?
 
warum müssen sich 12 jährige betrinken und sonst wie zudröhnen?

langeweile, Gruppenzugehörigkeit, Elterliche Zuneigung bzw. Fürsorge fehlt, man ist lockerer (bei den meisten zumindest hat das diese Wirkung), fehlende Zukunftsperspektiven, die Hemmschwelle sinkt, man kommt leicht an das Zeug und muss sich über nichts mehr Gedanken mehr machen.. :orolleyes:
 
Da kennt sich wohl wer aus =P
~~~

Habt ihr gestern Nachrichten geguckt? Es lief gerade Newstime auf Pro7 als ich den Fernseher anmachte und dort hatten die unter anderem auch das Thema "Jugend und Drogen". Die Menschen scheinen immer jünger anzufangen Drogen zu konsumieren (oder zumindest zu probieren). Dort wurde genannt, dass bereits 12 Jährige anfangen Cannabis zu nehmen :oconfused: das hat zur Folge, dass die sich geistig langsamer entwickeln als andere Jugendliche im gleichen Alter ohne Drogen. Ein 22 Jähriger wäre dann etwa so weit wie ein 16 Jähriger meinten die.
Kein Wunder, dass die Kinder&Jugendliche heutzutage sich so daneben benehmen ._.
 
hab ich leider nicht gesehen.
Ne Toichi :p, ich vertrag Alkohol nicht so gut, hab erst mit 22 meinen ersten richtigen Rausch gehabt :ocool: mir wird einfach zu schnell schlecht von dem Zeug. (gottseidank)
 
Nach Angaben von Sabine Bätzing, der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, haben 2007 etwa 13 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren schon einmal Haschisch oder Marihuana probiert. Vor drei Jahren waren es noch neun Prozent mehr gewesen.
Die SPD-Politikerin glaubt, dass in erster Linie Präventionsprogramme die Jugendlichen davon abhält, Cannabis zu probieren.
Insgesamt würden 0,5 Prozent der Deutschen täglich kiffen. 600.000 Bundesbürger würden einen "problematischen Konsum" aufweisen, 225.000 seien abhängig von der Droge, so Frau Bätzing.
http://www.netzeitung.de/deutschland/825933.html
 
auf jeden Fall sinnvoll. Kinder sollte man nicht zum sich besaufen mitnehmen, das ist kein gutes Vorbild. Außerdem wenn man sich zusauft, kann man das Kind nicht mehr richtig beaufsichtigen - könnte ich mir vorstellen. Kann auch nicht angenehm sein, mit dem angetrunkenen Papi nach Hause zu gehen. :orolleyes:

In dem Artikel gehts denen aber eher darum, dass sich eine Familie nicht mehr so lang in den Pups aufhält, und mit den Kindern die Plätze blockiert, das wiederrum find ich schon fast lächerlich, da es für mich wie Ausgrenzung wirkt. :orolleyes:
 
aber wo wird das dann ein ende nehmen? wenn sich immer mehr leute herausnehmen zu bestimmen, was uns gut tut und was nicht?
deine argumente find ich sinnvoll und nachvollziehbar, aber beängstigend ist das schon.
dann kommt irgendwann, dass man uns im winter keine sommerkleidung verkauft für kinder, weil sonst könnten die krank werden oder dass alte leute keine absatzschuhe mehr kaufen dürfen, denn sie könnten ja einen oberschenkelhalsbruch bekommen ... ach naja... lieber sollte man kinder erst gar nicht in pubs reinlassen?
bei uns ist das zumindest so, dass sie da erst ab 18 reindürfen.
 
Habt ihr euch schon mal gefragt, WARUM Kinder und Jugendliche soviel Alkohol konsumieren?

Ich hab mich das mal gefragt. Hab etwas recherchiert und hab mir schrecken folgendes festgestellt:

Im Grunde ist es die schuld der Medien. Ihr denkt jetzt mit Sicherheit "was haben die Medien damit zu tun". Der Ablauf ist nicht einfach zu verstehen:

Überall, wo die Jugendlichen hinsehen, werden sie von Medien überflutet. Sie bekommen vorgesetzt, wie sie auszusehen haben, was für Musik sie zu hören haben, welche Handy sie zu besitzen haben. Die Jugendlichen sind so sehr in der medialen Realität gefangen, dass sie die echte Realität überhaupt nicht mehr begreifen.

Es ist ihnen egal, wer Bundeskanzler ist. Es ist ihnen egal, wo Krieg tobt. Die meisten Jugendlichen interessiert das überhaupt nicht. Sie wollen nichts damit zu tun haben. Sie wollen nur "cool" sein. Und um das zu erreichen, tun die meisten Jugendlichen alles. Sie kleiden sich so, wie der coolste Junge an der Schule oder ihr Idol aus dem Fernsehen. Sie wollen immer das neueste Handy haben. Sie wollen einfach nur beliebt sein.

Das fängt schon in der Grundschule an. Früher war es so, jedenfalls bei mir in der Schule, wer hat das "Tamagotchi Ei", Wer hat die neuesten Autogrammkarten von Bayern München. Heute ist es bereits an den meisten Grundschulen so "wer hat ein Handy".

So geht das dann von Klasse zu Klasse. Bis sie dann in die Pubertät kommen. Es reicht nicht mehr, ein Handy zu haben. Man will zu einer Gruppe gehören. Man will zeigen was man kann. Und da kommen auch der Alkohol und die Drogen ins spiel. Saufgemeinschaften werden gebildet, die Jugendlichen saufen sich voll.

Damit sind auch viele Eltern überfordert. Sie kommen mit den Massenmedien nicht zurecht, sie verlieren ihre Kinder an den Medien. Sie wissen nicht mehr wie sie reagieren sollen.
---------

Ich hoffe, ich konnte euch meine Sichtweise der Dinge damit ein wenig veranschaulichen. Kommentare und Kritikpunkte sind erwünscht :)
 
Also ich kann sagen, dass es bei mir schon viel Gruppenzwang gab.
Aber Alk hatte bei mir nichts mit den Medien zu tun.

Am Anfang hab ich halt immer bei den "Großen" probiert, mal am Sektglas, mal am Bierschaum, mal am Pflaumenwein beim Chinesen etc...

Später bei den ersten Parties oder beim ersten Fortgehen wurden es dann die Mischgetränke, weil alkfrei ist ja langweilig, weil das ist ja das spannende am älter werden, endlich was trinken können... dann merkt man, dass betrunken sein lustig ist, dann werden es härtere Mischgetränke und wenn man dann endlich richtig dicht ist, dann sauft man endgültig pures Hochprozentiges.

Dann denkt man sich, so ein Vollrausch macht Laune und lässt einen den Alltag und die Probleme vergessen. Aber Vollrausch mit Mischgetränken is teuer also gleich mit dem harten Zeug anfangen. Tequila is doch fein, da hat man mit der Orange oder Zitrone doch noch bissel was alkfreies zum Überwinden und losgehts...

Tja und je nachdem wie man "geschnitzt" ist, schlägt es sich dann in eine Richtung.
die jenigen, die bei den MIschgetränken bleiben, weil sie es sich leisten können, bzw weils ihnen einfach am besten schmeckt. Jene die den sofort Kick brauchen und sich dauernd mit hartem Zeug niedersaufen, und damit immer mehr in Sucht reinfallen, weil sie es ohne nicht mehr aushalten bzw sie zu oft feiern gehen.
Jene, die mit Mischsachen anfangen und gegen Ende das harte Zeug saufen...
Oder jene wie ich, die nach 3 oder 4 fast Alkoholvergiftungen mit Filmriss schon beim Geruch von Alk das Kotzen bekommen und nur noch sehr schwache Getränke zu sich nehmen und vertragen, wenn überhaupt.
 
Deine Aussage ist ja vollkommen richtig, aber hast du dich mal gefragt, warum es in letzter Zeit so extrem wird? Warum immer jüngere damit anfangen? Vor 10 Jahre war es noch nicht so. Da wurden Jugendliche nicht mit 13 zum ersten mal wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht. ;)
 
weil sich alles immer mehr verschiebt... der erste alk, der erste sex die erste schwangerschaft, die ersten drogen, etc... is halt auch weil eltern meist lockerer sind als ihre eigenen eltern und somit hat die jüngere generation einen immer lockereren umgang mit vielen dingen...

schau dir doch an, was heute alles im tv gezeigt und gesagt werden darf. vor 20 jahren wurde alles weggepiepst und wenn der moderator sich versprochen hat, kam immer ein *hust* pardon. heute? nix mehr...

schau dir mal den film idiocracy an. dahin gehen wir und immer schneller.
 
Zurück
Oben