• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Poltergeister oder ähnliches..

Ebby002

neugierig
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunkirchen (NÖ)
Es gitb dazu jetzt mal eine etwas längere Geschichte. Es begann schon letztes Jahr bei einem Freund im Haus. Wir sind eine Gruppe Jugendlicher (Ich bin 17 Jahre alt), die viele Nächte im Haus meines Freundes verbrachten. Da seine Mutter zu ihrem Lbensgefährten zog, hatten wir das Haus für uns alleine und es passierte nie irgendetwas besonderes. Eines Tages fragte ich meinen Freund, ob er auch so unruhig geschlafen habe. Er sagte, er schlafe meistens eher unruhig, das ist schon seit seiner Kindheit so, vorallem weil über seinem Zimmer der Dachboden liegt und er da manchmal Geräusche hört(e). Wir dachten uns nichts dabei und das Thema ging irgendwie unter. Und dann begann "es" .. -Von dem Zeitpunkt an passierten echt eigenartige Dinge. Dinge verschwanden, Möbel verrückten sich quasi von selbst, aber das wahr alles eher noch harmlos. Dennoch machten wir uns langsam aber sicher unsere Gedanken und so kamen ein paar Leute aus unsere Gruppe auf die gloreiche Idee "Tischl zu rucken" und ab dem Zeitpunkt war fast keine Nacht mehr ertäglich in diesem Haus. "Jemand" trat von Außen gegen die geschlossene Zimmertür obwohl alle Anwesenden im Zimmer waren. Wir redeten mit seiner Mutter . - Sie beschuldigte uns Drogen zu nehmen, bis wir sie überredeten eine Nacht lang in dem Haus zu verbringen --> sie glaubte uns schließlich und rief eine Bekannte aus ihrer Schulzeit an, die uns angeblich helfen sollte. Wir fuhren zu dieser Bekannten und ehrlich gesagt ich habe bis hierhin versucht alles wissenschaftlich zu erklären ( Poltergeistphänomen bei Jugendlichen, etc..) Diese Frau wusste komischerweise ziemlich viel von dem was passiert war (obwohl wir vorher mit ihr nicht geredet hatten) und riet uns das Haus und jeden der daran Beteiligten Personen auszuräuchern. (SIE wusste sogar dass alles am Dachboden begann, und normalerweise räuchert sie Häuser aus aber in unserem Fall sagte sie beinhart dass sie dieses Haus unter keinen Umständen betreten würde) ?! - Wir taten es. Und danach war eine Zeit lang ruhe. Ca. eine Woche doch dann fingen erneut "harmlosere" aber dennoch einen langsam in den Wahnsinn treibende Dinge an..
Seitdem ignorierten wir es so gut es ging und das ganze klang wieder ab, aber jetzt scheint sich da wieder was aufzubrauen und ich habe das Gefühl, dass es noch nicht vorbei ist..
Ich fühle mich beobachtet seit 1,2 Wochen und ich spüre andauernd kalte Stellen in der Wohnung.. Schlaf ist auch sehr unruhig und ein allgeimeines Ungutes Gefühl herrscht..
Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre letztes Wochenende habe ich bei meinem Freund mit einem Bekannten übernachtet. Ich wachte mitten in der Nacht auf und der Bekannte zur selben Zeit, nur mein Freund nicht. Es war ein Gefühl als würden wir beobachtet. Unser Bekannter stand im Halbschlaf auf und wurde panisch und sagte " Ich sehe nichts, geh weg da." und drehte schnell den Lichtschalter auf. Dann fragte er : "Spani ? (Spitzname eines nicht anwesenden Freundes von uns) , dann merkte er, dass ER bzw Niemand da war und legte sich wieder schlafen. Ich wollte ihn aufwecken und mit ihm reden, weil das echt komisch war.. aber keine Chance.. die restliche Nacht verlief bei mir eher schlaflos..
Ich hoffe jemand von euch kann mir Ratschläage geben oder zumindest sagen was da sein könnte , denn der Feind den man nicht kennt, vor dem sollte man schließlich mehr Angst haben, als der den man kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich würde behaupten, selber Schuld... Gläserrücken ist einfach kein Spiel.

Aber man kann auch versuchen bestimmt zu sagen, dass "es" gehen soll. - in euren worten.
Oder ihr räuchert nochmal aus.

Wusste die Bekannte was es ist?
 
Hallo,

@Ebby002

ist Tischl rucken Gläserrücken, oder ist das Witchboard damit gemeint?
Ich kenne den Begriff nicht.
Aber egal was es ist: beides ist kein Spiel das man leichtfertig betreibt. Vor allem nicht aus Spaß. UND vor allem NICHT als Jugendlicher. Dabei kann soviel in die Hose gehen, dass kannst du dir nicht vorstellen.
Meine Frau arbeitet manchmal mit dem Witchboard. Ich bin dann aber nie Zuhause, weil ich für sowas viel zu empfindlich bin. Sie räuchert nach einer Sitzung die komplette Wohnung aus.
Das solltet ihr auch machen und zwar richtig.
 
Ich brauche jetzt - glaube ich - nicht nochmal wiederholen, dass dieses "Tischl-Rücken" eine der dämlichste Ideen war, die ihr in eurem bisherigen Leben je hattet, aber eigentlich kann man das nicht oft genug sagen; sowas ist einfach kein Spiel!!

Aber jetzt sollten wir überlegen, wie wir euch helfen können.

Um mal den Bereich der Möglichkeiten ein bisschen einzugrenzen: bist du irgendwie religiös, bzw. gehörst du einer Religion an und wenn ja, welcher?
 
Hallo

Ich glaube es reicht, wenn ihr dreimal gesagt wurde, dass Tischschieben gefährlich ist, dass muss ich auch nicht noch meinen Senf dazu geben :). Natürlich ist es ein Fehler, den man eigentl. nicht genug schelten sollte, aber in der Jugend ist man leichtsinnig, was diesen extremen Fehler nicht entschuldigt.

Was bei dir passiert, nennt man einen typischen Poltergeist. Dieser zeigt sich normalerweise in vier Stufen von 1-4, wobei es zunehmend schlimmer wird und dazwischen ist dann immer eine Zeit lang ruhe.

Meine Tipps:
-Unbedingt ausräuchern, und zwar konsequent jeden Tag, solange, bis entweder der Problememacher verschwunden ist oder ihr merkt, dass er dagegen sozusagen immun ist, und dann solltet ihr was anderes probieren.
-Bei mir in der Gegend haben sich in letzter Zeit die Phänomene gehäuft, und alle sind dann zu einer Person gegangen, die das anscheinend durch Gebete (nicht zwangsläufig Christliche) behandelt. Tatsächlich ist es dann bei AUSNAHMSLOS allen weggegangen. (Zu dieser Technik kann ich dir leider nichts weiteres sagen) probiere doch einfach mal, vielleicht hilft's.
-Kontaktaufnahme würde ich tunlichst unterlassen, da es erstens damit angefangen hat, und zweitens glaube ich so oder so, dass es das nur schlimmer macht.

Wenn dir diese Tipps nicht ausreichen sollte, kannst du dich gerne noch mal melden, ich werde dann versuchen, weiteres über diese Technik in Erfahrung zu bringen, und natürlich werde ich auch weiterhin recherchieren, schliesslich will ich dir ja helfen.

Gruss

Leo
 
Nur zur Info: Der TE erzählte, dass merkwürdige Dinge schon vor dem "Tische rücken spielen" passiert sein sollen. Das Phänomen kann also dadurch nicht ausgelöst worden sein.
 
So also mein erster Beitrag in dem Forum^^

Also bei mir passierten seit längerem auch ähnlich Dinge wie oben beschrieben, hatte da auch Panik vor, schafstörungen etc. Aber seit ca. 3 Monaten hat es sich beruhigt.

[USER]Leonicolasleo[/USER] du sagtest das bei Poltergeisten zwischen den einzelnen Stufen Ruhe herrscht. Weißt du zufällig wie lange die Pause anhält ?
 
Ähm ihr redet alle von dem Poltergeistphänomen so als wäre es ein realer Geist. Ist es aber nicht und ich würde da eher ma einen Psychologen empfehlen als irgendwelche Ausräucherungen. Ein Poltergeistphänomen entsteht aus der Psyche eines Menschen und ist kein realer Geist. Er entsteht meist bei Jugendlichen, die mit ihren Emotionen nich klar kommen und diese suchen sich dann einen anderen Ableiter sozusagen. Also gilt es erstmal herauszufinden, wer für dieses Phänomen von euch verantwortlich ist und dann sollte dieser entweder zu einem Psychologen gehen, der sich mit der Materie auskennt ( was mittlerweile schon einige Psychologen tun ) oder halt zu einem Parapsychologen gehen wie zb. die Parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg. Einfach mal googlen, da findet ihr die Telefonnr. und email usw. Ausräuchern hilft in sofern nur, das man seine eigene Psyche beruhigt und das auch nur für den Moment. Solang das Problem nich behoben ist wird es immer schlimmer werden und in immer kürzeren Abständen auftreten. Was paralell dazu auch sein kann ist, das es durch das Tisch rücken verstärkt wurde, weil die Psyche jedes einzelnen ja dabei eine gewisse Erwartungshaltung hat und somit die Energie von mehreren Personen jetzt anwesend ist. Und ohne Angst machen zu wollen, kann es dabei unter anderem auch passiert sein, das sich zusätzlich noch ein realer Geist einmischt, den ihr quasi durch dieses Tische Rücken reingelassen habt und nicht wieder rausgeschickt habt.

Bedenklich finde ich schonmal den Umstand, das die Mutter von deinem ( Ebby002 ) Freund einfach zu ihrem Lebensgefährten zieht und ihn alleine lässt. Es sei denn er ist volljährig. Das sagt schon mal ne ganze Menge über den Psychischen Virrwar der da zwischen den beiden sein muss. Dabei würds mir allgemein Psychisch auch nich so dolle gehen und wenn man dann das alter bedenkt, kann ich mir vorstellen das es da zu Problemen kommen kann. Daher würde ich in erster Linie mal von nem ganz einfachen und natürlich erklärbaren Poltergeistphänomen ausgehen. Also nix übernatürliches. Und ich denke mal, das dieser von deinem Freund ausgeht, da es ja schon vor dem Tisch rücken da war. Um keine andere negative Energien zusätzlich anzulocken, würde ich aber trotzdem mit Salbei und Lavendel das ganze Haus ausräuchern, am besten mit einer Vogelfeder überall verteilen. Aber helfen wird es sicher nicht, sondern nur die negative Energie etwas im Zaum halten. Je mehr Aufmerksamkeit ihr diesem Phänomen schenkt, desto mehr wird passieren. Haste ja selbst geschrieben, als ihr dem weniger Beachtung geschenkt habt, ist weniger passiert. Die Psychologe sollte dabei helfen, die Gefühle wieder richtig einzuordnen und zu lernen normal mit ihnen umzugehen,m damit sie sich nicht woanders ableiten müssen. Ich möchte allerdings betonen, das so ein Poltergeistphänomen auch nich so oft vorkommt.
 
Hallo @ shorsey

So etwas dauert etwa 1 Woche bis 2 Monate

@Sarkany

Du hast vollkommen recht. Das wurde bisher wirklich außer acht gelassen. Es ist aber nicht negative Energie, sondern die menschliche oder auch biophysische Energie, welche negative Dinge auslöst. Ausräuchern hat also keine ausshlaggebende Wirkung auf die Energie, sondern wirkt eher als Plazeboeffekt.

Trotzdem Spricht noch so einiges für den Poltergeist:

-Die "Ausräucherin" bei der sie war, sagte, dass sie die Wohnung nicht betreten wolle, was bedeutet, dass es etwas sehr schlimmes ist, und eigentlich hätte es das ganze schlimme machen sollen, aber im Gegenteil, das auräuchern ließ es abklingen, das ist irgendwie ein Widerspruch in sich.
-Es ist ebenfalls auffällig, dass es länger si mehr schlimmer wird und es sogar eine Pause gab, es war nicht konstant gleich schlimm.
-Die TE sagte, ihr Freund sei 17 Jahre, das ist doch eigentlich das Alter, in dem man froh ist, wenn die Mutter aus dem Haus ist, oder? Also bei mir wärs so.

All dies schließt natürlich die Poltergeistphänomene durch biophysische Energie, Psychokinese etc. Nicht aus

Gruß

Leo
 
Mal etwas zur "Ausräucherin": Die Dame befasst sich mit derartigen Phänomenen und dann kommt "Kundschaft" und erzählt ihr, dass sie dort merkwürdiges erleben würden. Auch wenn hier nicht detailreich geschildert wurde ("obwohl wir vorher mit ihr nicht geredet hatten"), was genau nun passiert sei, kann sich die Dame aufgrund ihrer Vorbelastung verschiedene Szenarien denken und auch wiedergeben.

Typisch für Poltergeistaktivitäten:
- Kalte Stellen
- Das Gefühl beobachtet zu werden
- Poltern (Klopfgeräusche)

Das weiß jeder, der sich damit beschäftigt. Insofern hätte auch ich dem TE Dinge nennen können, ohne dass man mir vorher detaillierte Beschreibungen der Geschehnisse gegeben hätte.

Neunkirchen ist leider (mal wieder) viel zu weit von mir weg. Sonst würde ich mir das Phänomen gerne mal ansehen.
 
Zunächst einmal Dankeschön für die vielen Antworten ! Jetzt zur Beantwortung der Fragen !
@ Sarkany
Bedenklich finde ich schonmal den Umstand, das die Mutter von deinem ( Ebby002 ) Freund einfach zu ihrem Lebensgefährten zieht und ihn alleine lässt. Es sei denn er ist volljährig. Das sagt schon mal ne ganze Menge über den Psychischen Virrwar der da zwischen den beiden sein muss. Dabei würds mir allgemein Psychisch auch nich so dolle gehen und wenn man dann das alter bedenkt, kann ich mir vorstellen das es da zu Problemen kommen kann. Daher würde ich in erster Linie mal von nem ganz einfachen und natürlich erklärbaren Poltergeistphänomen ausgehen. Ich weiss gar nix und davon ganz viel.
Ja an das Poltgeistphänomen habe ich auch lange wie eigentlich in meinem Beitrag erwähnt gedacht und auch schlau gemacht und bin auch lange Zeit von dieser These ausgegangen, nur gibts da ein Problem . Mein Freund ist in einem Monat volljährig und die Trennung der Eltern erfolgte vor einem Jahrzehnt und damit gibt es heute keine Probleme. Und auch sonst denke ich (zumindest kann ich für mich sprechen) die Pubertät bei allen vorrüber ist und es zumindest keine Oberflächlichen Spannungen einzelner gibt.. Ich habe auch in einem Buch gelesen, dass es durchaus möglich ist (beim Poltergeistphänomen), dass mehrere Personen dasselbe wahrnehmen.., allerdings muss ich ehrlich sagen, verstehe ich nicht ganz, wie das funktionieren soll .. - Aber vielen Dank für die Antwort !

An Alle die hier so meinten "selber schuld " - ICH hätte davon abgeraten "Gläser zu rücken" , ich war allerdings da nicht dabei. Ich habe nur die Folgen wahrgenommen.

@D-Dragon :
Ich glaube du bist so ziemlich der Einzige der mitbekommen hat dass dieser Beotrag mehr oder minder ein Hilfeschrei ist/war. Für Hilfe wäre ich echt dankbar :D !
Mit den Religionen siehts so aus : Ich bin Röm./Kath. (allerdings nur auf dem Papier - NOCH) ; eigentlich bin ich Atheist, da ich für sowas eigentlich zu wissenschaftlich denke, umso mehr wundert es mich dann, wenn solche Ereignisse "gerade mir" passieren..
Ansonsten gitb es in unsere Gruppe ein paar Christen mit stärker ausgeprägtem Glauben und 2 Leute die auch eher Atheistisch veranlagt sind.
 
[USER]Leonicolasleo[/USER] du sagtest das bei Poltergeisten zwischen den einzelnen Stufen Ruhe herrscht. Weißt du zufällig wie lange die Pause anhält ?[/QUOTE]

Also das mit den Stufen haben ich und meine Freunde irgendwo im Internet aufgeschnappt, allerdings muss ich nach eigener Beobachtung sagen, dass dies nicht (zumindest in diesem Fall) zutrifft. Ja, die Dinge wurden kurzzeitig konsequent "ärger" aber bei weitem nicht so wie in einem Stufensystem. Denn es wurde ja zwischendurch auch mal wieder "weniger schlimm"...
 
@ebby002

Also das mehrere Leute dieses Poltergeistphänomen wahrnehmen können stimmt. Es funktioniert so ähnlich wie Psychokinese oder Telekinese, also wenn jemand mit seinem Geist zb. einen Tisch oder Stuhl bewegt ohne ihn anzufassen, dann ist klar, das andere Leute das auch wahrnehmen können. Was ja in eurem Fall so war wie du es geschildert hast. Meinste denn, das es so schlimm für ihn wäre, wenn es einfach mit bei nem Psychologen probieren würde oder mit der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg die ich ja schon als Hilfe genannt habe? Ich mein du willst hier hilfe aber gehst nich auf Hilfestellung ein, was soll ich dazu sagen? Was für ne Hilfe willst du denn? Ich kann dir auch das tpf-baden empfehlen, is ne Ghosthunter truppe die in meinen Augen seriös arbeitet. Diese werden aber lediglich erstmal versuchen natürliche Sachen auszuschliessen mit Hilfe von Technischen Geräten und dir keinen Geist auf dem Silbertablett servieren. Mir is schon klar, das es nich so einfach ist mit solchen Phänomenen klar zu kommen, ich hatte selbst genug davon, von daher weiss ich wovon ich rede, daher sollte man sich zumindest mal die Vorschläge anschauen bevor man sie ablehnt. das is echt nich bös gemeint aber wenn ihr wirlich Hilfe braucht, dann solltest du das in Betracht ziehen. Und obwohl ich an solche Dinge glaube, werde ich mich hüten hier irgendwelche absurden Dinge zu behaupten.
 
@sarkany:

Ja ich weiß, dass du es nicht böse meinst und ich bin auch jetzt wieder für die Antwort dankbar. Ich schließe es nicht vollkommen aus nur tu ich das mit dem anderen auch nicht, nur hab ich mit dem anderen eben noch nicht (gott sei dank) viel Erfahrung !

edit lajosz: vollzitat entfernt, bitte postingrichtlinien beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ebby002

Also obohl ich wie schon gesagt ja an solche Dinge glaube, halte ich es trotzdem für äusserst wichtig, erstmal die natürlichen Ursachen auszuschliessen und dem nachzugehen. Es gibt soviele die sofort Geist schreien und es ist ganz einfach so, das diese Phänomene ja nich alltäglich sind und bei jedem 2. auftreten oder so, ganz im Gegenteil. Genaugenommen kann man sogar 99% der Fälle logisch und natürlich erklären und da bleibt nicht viel für den Rest. Ich finde es ganz einfach wichtig für die eigene Psyche, weil es so einfach ist einen Menschen verrückt zu machen, je nachdem wie labil er ist. Und gegen etwas zu kämpfen was man nicht sehen kann, kann einen schnell in die Klappse bringen. Wobei ich allerdings auch bei Psychologen vorsichtig wäre, man sollte sich schon jemanden suchen zu dem man vertrauen hat und der nich sofort Medis verabreicht oder sonstwelche Behauptungen aufstellt. Und glücklicherweise beschäftigen sich mittlerweile auch viele Psychologen mit solchen Phänomenen. Aber ihr seit ja mehrere Leute in der Clique, und mit mehreren ist es immer leichter, vor allem wenn die alle das gleiche mitkriegen. Ich wünsch euch viel Glück.
 
Ich persönlich bin ja kein Anhänger dieser Psycho-Theorie, sondern gehe bei einem Poltergeist von einer übernatürlichen Wesenheit mit eigenem Bewusstsein aus.

Jetzt lässt sich darüber ja bekanntlich streiten, aber das hilft Ebby002 auch nicht weiter. Von daher würde ich alle Anhänger der Psycho-Theorie bitten meine Hilfestellung einfach als meinen persönlichen Tipp hinzunehem und keine Diskussion über die Beschaffenheit des Poltergeistphänomens zu beginnen.

@ Ebby002

Da ihr ja doch ein paar Christen in der Gruppe seid, würde ich euch einfach raten mal das mit dem Beten auszuprobieren. Alles andere könnte zu Konflikten mit dem Glauben deiner Freunde führen.

Wenn es wirklich gar nicht funktioniert, könnt ihr ja immer noch die anderen Möglichkeiten ausprobieren.
 
@D-Dragon

Nein das war so niedlich formuliert, da kann zumindest ich dir nich böse sein. :) Aber ich wusste noch nicht, das ein Psychologe dem christlichen Glauben Wiederspricht, geschweige denn ein Parapsychologe. Und beten is immer ne gute Sache, nich nur in schlechten Zeiten. Das mache ich auch. :) Nur eines bitte nich machen, keinen Exorzisten holen bitte. Das muss nich sein und hat schon einige Menschenleben gekostet. Und die Kirche würd ich eh raushalten, man kann auch ohne Kirche an Gott glauben, ehrlich gesagt sogar viel entspannter. :)
 
Weswegen wolltest du mir denn böse sein? :obiggrin:

Nein, ein Psychologe widerspricht natürlich nicht dem Christlichen Glauben, bei einem Parapsychologen bin ich mir nicht sicher; aber solche Rituale, wie z.B. Ausräuchern und v.a. Gläser- bzw. Tischrücken tun es auf jeden Fall.

Denn im 5. Buch Mose 18, 9 ff. steht: "Niemand soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben. Keiner darf mit Beschwörungen Unheil abwenden, Totengeister befragen, die Zukunft vorhersagen oder mit Verstorbenen Verbindung suchen. Wer so etwas tut ist dem Herrn zuwider."

Und auch im Neuen Testament steht Ähnliches:
„Furchtbar aber wird es denen ergehen, die [...] okkulte Praktiken ausüben [...] sie alle werden in den See aus Feuer und Schwefel geworfen. Das ist der zweite Tod, der für immer von Gott trennt“ (Off 21,8; 22,15)
 
Zurück
Oben