• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vögel sehen Erdmagnetfeld

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,507956,00.html

forscher sind überrascht, vögel, die lange strecken zurücklegen, orientieren sich offenbar am erdmagnetfeld, dass sie sehen bzw spüren können.

wundert mich weniger, da ich meine, dass tiere sowieso einen 6. bzw 7. sinn haben.
für mich hat das auch einen spirituellen aspekt, da die tiere sicher mehr in der schwingung und im einklang mit der welt leben und daher auch die vielen dinge für sich nützen können, die wir schon längst nicht mehr wahrnehmen.
 
ist eig. schon lange bekannt Oo also mind. ein jahrzehnt.

Möwen oder so sehen richtung Süden (oder wars Norden? hm) einen roten Fleck.

naja..wir menschen wissen, dass die sonne im osten aufgeht und überreissen dadurch die himmelsrichtung, und tiere müssen halt auf Körpereigene Sinne etc. darauf schliessen.
 
Hallo


Das Orientieren durch die Magnetfelder nutzen mehrere Tierarten und schon heute haben es Tiere durch menschliche Gerätschaften schwerer.

So sollte es wirklich eine Umkehrung der Pole kommen, was ja laut einigen Quellen uns bevorsteht, sind es wohl die Tiere, beziehungsweise Vögel, die als erstes darunter leiden.
Aber wenn es soweit kommt hat jeder sein Leid zu tragen, nicht nur die Tierwelt.

M.
 
glaubst du nicht, dass sie sich an die neuen gegebenheiten anpassen könnten? hm
 
Soweit ich weiß orientieren sich Vögel nicht ausschließlich mit Hilfe des Erdmagnetfeldes. Der Stand der Sonne, einprägsame landschaftliche Gegebenheiten (besonders auch Straßen/Autobahnen!) und "Schwarm-Erfahrung" spielen dabei auch eine Rolle.
 
da war doch mal der film, the core... da gings drum, dass der erdkern aufgehört hatte, sich zu drehen.... weiss zwar nicht, ob das nur hollywood übertreibung war, jedenfalls sind alle vögel orientierungslos vom himmel gestürzt...

also wenn das nicht übertrieben war, schauts nicht gut für die aus...
 
Hallo

Nein werden sie nicht, es ist das gleiche Beispiel wie bei den Walen die durch Schiffsmotoren und bestimmte andere Töne auch die Orientierung verlieren und somit in seichten Gewässern landen wo sind letztendlich ohne Hilfe verenden.

Bei den Zugtieren ist es ebenfalls so, sie landen an Orten wo sie in bestimmten Jahreszeiten nicht hingehören.
Verhungern, erfrieren und ertrinken gegebenfalls weil sie kein Land finden wenn es über Gewässer geht.
Wenn dauert es sehr lange bis sich die Tierwelt daran gewöhnt, jedoch wird es Verluste geben, obwohl auch noch diverse andere Orientierungsmöglichkeiten mit vorhanden sind.

Ich denke nur nicht das der Kern spontan aufhört sich zu bewegen wie bei "The Core", es ist bei den Polkappenverschiebung schon ein längerer Prozess.
Ich habe mal vor einiger Zeit ein eine Grafik gesehen, wo man verdeutlichte das es schon solch eine Verschiebung gibt, der wahre Nordpol liegt in dieser Grafik schon ein Stückchen näher zum Äquator.

Aber auch wir Menschen werden nicht ungeschont davonkommen...

M.
 
ist vielleicht offtopic aber vielleicht konnten wir menschen uns früher auch so orientieren? Denn unserem Gehirn sollen sich winzige Magnetitpartikel befinden.
 
yop

Scheint mal wieder so,als würden alle Arten,im Erdmagnetfeld ohne technische Hilfsmittel navigieren können......ausser uns :olol:

mfg.v
 
ich denke, Menschen hatten vor langer Zeit auch diese Art von Gespür, nur durch den ganzen elektrischen Müll funktioniert das nicht mehr so richtig, aber bei manchen schon, wenn auch nur sehr dürftig ausgeprägt:

Wissenschaftler konnten zeigen, dass Magnetfelder zweifelsfrei Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen haben. So gilt z.B. das Naturphänomen der Wetterfühligkeit als Beweis für den Einfluss von Magnetfeldern geringster Stärke.

http://www.tierheilpraxis-peters.de/magnetfeld_mensch.htm
 
Zurück
Oben