Wichtig: Wissenswertes zum Forum!

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Hier werden wir Euch über wichtige Dinge bezüglich des neuen Forums informieren!
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->Forumzeit & Editor

Bis Merlin die Standardbenutzereinstellungen umschreibt müsst ihr in eurem Profil als Zeit per Hand WEZ +1 auswählen, damit die richtige Uhrzeit ausgewählt wird.

Außerdem empfehlen wir euch, den standard Editor zum Posten auszuwählen.
(Editor ist das Feld, in dem ihr Posts schreibt. Ihr habt 3 zur Auswahl, von ganz spartanisch bis erweitert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->Links im Forum

Externe Links sollten großteils korrekt übernommen worden sein.

Rapidforum Links des alten Forums wurden zu http://wahrexakten.at/viewtopic... etc Links umgewandelt, die ins Leere führen.
Korrekte Links unseres Forums würden in diesem Fall http://wahrexakten.at/showthread... lauten

Links, wo User unnötiger Weise früher [ url ] tags drumherum gemacht haben oder wo < a href > tags gesetzt wurden, sind großteils zerstört.

Merlin wird irgendwann versuchen, diese zerstörten Links wieder in Stand zu setzen.
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->Chat & Shoutbox

Provisorischer Chat eingebaut.
Shoutbox eingebaut.
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->Thema bewerten

Rechts über dem erste Post in einem Thema habt ihr die Möglichkeit, Themen zu bewerten.
Bitte missbraucht das nicht, nur um Leuten eins auszuwischen.

->User Renomee

Es ist auch möglich, User zu bewerten, das habe ich aber deaktiviert, da das nur missbraucht wird sicher.
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->Vorschaufunktion

Wenn ihr in einer Area seid, könnt ihr mit der Maus über den Threadtitel fahren und seht dann eine Vorschau über das Eröffnungspost :)
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->Verschwundene Themen

Im Rapidforum gab es den Bug, dass, wenn Topics am Ende einer Seite sind, sie ab und zu ganz verschwinden können und nur noch in der Suchfunktion aufzuspüren sind. Warum das so ist, wusste nie wer und behoben wurde es auch nie.
Das Programm, das die Themen ausgelesen hat, um sie hierher zu kopieren, kann sie dann natürlich auch nicht "sehen" und somit wurden sie nicht hierher übernommen.
zb Thema Todesstrafe. Wenn uns so ein Thema auffällt oder Euch (aber nur nach Suche mit der erweiterten Suchfunktion), kann das neu eröffnet werden.
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->Themenstruktur

Hier kann man sich ja auswählen, ob man die Standardforumstruktur mag, oder ne Baumstruktur (wie hier: http://forum.geizhals.at/t509857.html) oder Hybridstruktur, eine Mischung aus beiden.

Habe es jetzt deaktiviert, das heisst, es steht nur die Standardstruktur zur Verfügung.

Begründung: Baumstrukturen sind zwar praktisch, weil man dann mit einem User ein Zwiegespräch führen kann, das meist im Offtopic endet.
Und alle anderen, die keine Baumstruktur verwenden, müssen dann diesen Offtopicmist mitlesen oder werden ebenfalls gezwungen, die Baumstruktur zu verwenden, wenn sie dem entgehen möchten, bzw das ignorieren können möchten.
Weiters ist Offtopic bei uns in den Themen ohnehin nicht erwünscht.

Hoffe, dass diese Entscheidung auf Verständnis stößt.
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->nützliche Links

Oben in der Navigationsleiste findet ihr den Punkt "Nützliche Links" Schaut da mal hinein, das sollte paar Fragezeichen aus der Welt räumen.

->Neue Beiträge

Zeigt euch alle für Euch neuen Beiträge an. Habt ihr einen Beitrag darunter schon gelesen, oder ein Topic selbst verfasst, steht es nicht mehr in dieser Liste, da es dann ja nicht mehr neu für Euch ist. Wollt ihr trotzdem alle Beiträge des Tages ansehen, geht unter nützliche Links und dort findet ihr sie.
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->dunkle Styles

Ich habe hier bereits mehr als einmal erwähnt, dass es noch dunkle Styles hier geben wird, aber nicht jetzt und gleich, denn es haben viele andere Dinge Priorität. Ein wenig werdet ihr es schon noch so aushalten. Jedenfalls bitte ich darum, dass das jetzt endlich zur Kenntnis genommen wird. Danke
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->PN Benachrichtigungen

Ich empfehle Euch zumindest entweder die PopUP Benachrichtigung oder die Emailbenachrichtigung bei neuen PNs in eurem Profil zu aktivieren. Es kann sonst sein, dass ihr recht lange nicht bemerkt, wenn ihr ne neue PN habt, was vor allem für den Absender recht mühsam ist.

Danke
 

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.478
Punkte Reaktionen
117
Ort
Wien
-> Suchfunktion

Nachdem ich mich etwas näher mit der Suchfunktion befassen durfte, hier ein paar Anmerkungen:

Verwendet wird die MySQL Volltextsuche. Alternativ gäbe es die eingebaute vBulletin Suchfunktion, die allerdings bei Foren mit mehreren hunderttausend Beiträgen deutlich unterlegen und oft problematisch ist.

Die boolesche Suche ist aktiviert. Man kann also durch die Verwendung der Schlüsselwörter AND, OR, NOT das Ergebnis beeinflussen (ist glaube ich selbsterklärend).

MySQL sucht exakt - wenn nach "Auto" gesucht wird, ist "Autos" kein Treffer! (insbesondere bei der Suche in Topictiteln relevant) Um das zu umgehen, kann man nach "Auto*" suchen - das findet alles, was mit "Auto" beginnt.

Die minimale Suchwortlänge in der Datenbank ist derzeit mit 4 eingestellt (maximal 84 glaube ich). Das ist Sache des Hosters und von uns nicht beeinflussbar. Aus Performancegründen ist das allerdings verständlich und auch sinnvoll.
 

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.478
Punkte Reaktionen
117
Ort
Wien
->dunkler Skin eingebaut

Damit endlich das jammern aufhört: man kann jetzt unten wieder einen dunklen Style auswählen. Wie gewohnt grau-orange, sonst aber etwas anders.

Das ganze ist ein Quick Hack, ein simpler Style als Unterstyle des Defaults implementiert, aber es funktioniert. Fürs erste wird er mal genügen, später können wir dann über weitere Styles nachdenken...

Es scheint alles zu funktionieren, über Bugreports bin ich natürlich dankbar. Weitere Meckereien über die Optik aber jetzt an salzamt@wahrexakten.at , bis andere Dinge eingebaut sind, beschäftig ich mich erstmal nicht weiter mit Styles :oP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->Pseudo PK Blue Style

Wer das Orange im dunklen Skin zu grausam fand, der kann nun ein provisorisch umgefärbtes PK-blue auswählen. Die orangen Teamfarben bleiben aber, da blau nicht geht und Sachen wie gelb, rot und grün eigentlich nur Augenkrebsfördernd sind :(
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
--> .ORG Domain



Bitte notiert Euch auch unsere Domain

http://wahrexakten.org !

Falls es hier zu Problemen und Ausfällen kommen sollte, werden wir euch dort daürber auf dem Laufenden halten!!
 

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->skin wxa_bay

gibt einen neuen skin.
links unten zum auswählen: wxa_bay

wir bedanken uns wieder mal recht herzlich bei ARES
weiters haben wir diesen skin nun als default skin für besucher eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
45.858
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
->Farben Benutzergruppen

Neu überarbeitet:

<strike>Gesperrt</strike>
noch nicht freigeschalten
registrierter Benutzer->Standard Link Farbe je Skin
VIP->Standard Link Farbe je Skin
Premium VIP ->Standard Link Farbe je Skin
Partner
Premium Partner
Moderator
Supermoderator
Administrator
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben