• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

2012 - Maya Kalender - Weltuntergang

Zum Thema Mayakalender 2012: Was passiert am 21.12.2012?

  • Die Welt wird komplett vernichtet

    Stimmen: 4 2,6%
  • Die Menschheit wird vernichtet

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die Menschheit erreicht eine andere Bewusstseinsebene

    Stimmen: 22 14,5%
  • Eine neue Weltordnung entsteht

    Stimmen: 9 5,9%
  • Es wird kulturelle Veränderungen geben

    Stimmen: 12 7,9%
  • Ausserirdische Besucher geben sich zu erkennen

    Stimmen: 13 8,6%
  • Es passiert nichts dergleichen

    Stimmen: 89 58,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Ganz in die öffentlichkeit geraden wirds nicht, man verliert schnell seine glaubwürdigkeit
Was ich persönlich glaube, ist zu konfus um es aufzuschreiben.

Schreib doch.. In diesem Forum ist es doch keine Sache der Glaubwürdigkeit.

Ich zb. glaube, dass gar nix passieren wird. Was aber nicht bedeutet, dass ich es weiß.. Vieleicht hofft ja auch ein kleiner Teil von mir, dass DOCh etwas passieren wird, was auch immer das sein mag. Vieleicht habe ich ja auch nur Angst davor, dass wirklich etwas "schlimmes" passieren könnte und hoffe desshalb, dass nix passiert.
Man kann es dich drehen und wenden wie man will.

-Weltuntergang halte ich (wenn ich jetzt mal von den Maya ausgehe) für unwarscheinlich.

-Dass Besucher von Aussen zu uns kommen, halte ich dann schon für warscheinlicher. Seinen es unsere alten "Götter" oder unsere "Schöpfer" Oder vieleicht sind es sogar Zeitreisende Menschen.. wer weiß das schon?

- Das mit dieser Bewusstseinserweiterung.. darüber weiß ich zu wenig. Hab das nur mal so am Rande aufgeschnappt.

Was gibt es denn noch für Thesen, was passieren könnte?

Was haltet ihr eigentlich von der Möglichkeit, dass Aliens kommen.. nicht um uns mit zu nehmen oder unser Bewusstsein zu erweitern.. Sondern um uns auszumerzen? Eine Invasion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine glaubwürdigkeit schon verloren. Game over würd ich sagen :oconfused:
 
Ich bin noch total unvoreingenommen :obiggrin:

Wie kann man denn bitteschön in so einem Forum (nix gegen dieses Forum :osurprised: ) seine Glaubwürdigkeit verlieren? Hier tummeln sich so viele verschiedene Meinungen und Auffassungen, da muss deine schon besonders Abenteuerlich sein :orazz:
 
Was gibt es denn noch für Thesen, was passieren könnte?

Was haltet ihr eigentlich von der Möglichkeit, dass Aliens kommen.. nicht um uns mit zu nehmen oder unser Bewusstsein zu erweitern.. Sondern um uns auszumerzen? Eine Invasion?

also es könnte ja wirklich alles passieren,von gar nichts bis hin zur zerstörung der erde.
aber zu deiner frage was noch passieren könnte:

- eine neue weltordnung könnte entstehn (was genau kann ich mir jetzt auch noch nicht drunter vorstellen,ist mir so spontan eingefallen.vielleicht ein kompletter zusammenbruch unseres finanzsystems,nicht im sinne einer finanzkrise sondern ein totaler crash weltweit.geld wird von heute auf morgen wertlos und unbedeutend.ist wirklich sehr weit hergeholt ich weiss,aber irgendetwas in der art stelle ich mir vor.etwas das alle wie einen schlag und völlig unvorbereitend trifft)


zu deiner frage mit der alieninvasion: ich halte es durchaus für möglich, aber warum genau dann? warum genau zu diesem datum?wenn aliens wirklich eine invasion wollen und die technik dazu haben,dann könnte das ja auch rein theoretisch schon morgen passieren,also jederzeit.
 
Hast Recht.

um mal bei dem Weltuntergang zu bleiben. Habe neulich mal etwas von der Pol-Umkehr gelesen. wie genau würde denn sowas aussehen? Bzw. von statten gehen? In Emmerichs Film ging es ja glaub ich auch um dieses Thema. würde so etwas wirklich so extreme folgen haben, wie von ihm dargestellt? Kann mir das einfach sch
wer vorstellen.
 
Da es unzählige Meinungen gibt, was denn nun am 21.12.2012 passiert, habe ich eine Umfrage mit den meistgenannten Möglichkeiten eingefügt. Mal schauen, was denn so der Favorit ist und worauf wir uns dann schon mal mental einstellen können.
 
Habe gerade eben eine Meldung im TV gesehen, dass die Nachfahren der Maya Entwarnung bezueglich 2012 geben. Habe jetzt gerade keinen aktuellen Bericht aber immerhin das: http://bazonline.ch/wissen/geschich...Die-Welt-geht-2012-nicht-unter/story/26064783

Generell frage ich mich zwei Dinge: was war fuer die damaligen Maya die Welt und was wuerde fuer sie Untergang bedeuten. Im Tarot bedeutet Tod ja auch nicht wirklich Tod sondern Neuanfang. Und die Maya hatten wahrscheinlich eher nichts globales im Hinterkopf sondern ihre Welt war ihr naechstes Umfeld.

Trotz allem sind wir schon mitten in einem Umbruch: der arabische Fruehling, Gaddhafi, Bin Laden und Kim Jong Il sind dieses Jahr gestorben und niemand weiss, was dies alles noch fuer Auswirkungen haben kann.

Ich persoenlich glaube nicht, dass irgend jemand ein genaues Datum nennen kann, wann alles zu Ende ist. Aber ich bin fest davon ueberzeugt wegen oben gennanter Umstaende, dass sich 2012 vieles aendern wird. Ob nun zum Guten oder Schlechten bleibt abzuwarten.

Lg
Kassandra
 
yop

Das Weltbild der Maya in ihrer ca. 1000 jährigen Hochkultur bestand im vereinfachten Sinn aus schamanisch interpretiertem Kosmos,Erde und Unterwelt.
Die Maya nannten es jedoch Ober-Mittel-Unterwelt,mit der Verbindungsachse des sog. Weltenbaums der diese Welten verband.

Die Himmelsrichtungen( vier Weltgegenden) hatten eine Zuordnung mit Farben und Gestirnen:

Ost: Sonne,-Tag-rot
West: Dunkelheit, schwarz
Süd: Venus-gelb
Nord: Mond,-weiß.
In der Mitte befand sich der Weltenbaum „Wakah Chan“ (grün),dessen Spitze reichte in den Himmel und seine Wurzeln in die Unterwelt.

Die Erde wurde von den Maya als flach und rechteckig angesehen und dargestellt,während Sonne(oder Kosmos) als rundes Symbol bekannt war.
König Pakals Mumie hielt diese beiden Symbole in den Handflächen,als man seine Reste in Palenque fand.
Man folgert zb.daraus,dass die Maya bei ihren Abmessungen diesem System von mathematisch/geometrischen und symmetrischen Naturkonstanten,siehe.... Nature by Numbers folgten um ihre Bauten u Städte zu errichten.

Die Sonne kam täglich blutrot aus dieser Erde und verschwand ebenso blutrot am Abend in dieser Erde.
Nach Maya-Glaube wurde nachts die Erde(Mittelwelt) von der Sonne mit Blut getränkt/versorgt,was die Maya als Notwendigkeit für Fruchtbarkeit und Wachstum deuteten,daraus resultierten auch die.....Blutopfer-Riten.

Der jeweilige König war immer ein Schamane,der durch Blutopfer und die Verbindung von Tor zur Unterwelt und Pyramide die Reise zu Göttern und Ahnen antreten konnte,um in Verhandlungen zu den Ahnen(unten) und Göttern(oben) auf oder abzusteigen.
Götter und Ahnen mussten befragt werden,da diese den Ackerbau und Kriegseinsätze absegnen mussten.

Dazu gab es jede Menge Götter,die als zoo-anthropomorphe Mischwesen auftraten und je nach Zuordnung sowohl gut,als auch böse und männlich oder weiblich verwendet wurden.

Als wichtigster Himmelskörper galt wahrscheinlich nicht die Sonne,sondern Venus,die auch in den Berechnungen immer wieder auftaucht
und Venus-Hieroglyphen auf vielen Stelen vorhanden sind.
So gibt es auch im Dresden-Kodex die „Superzahl“ von 1 366 560 Tagen,diese wird mit Beginn des gegenwärtigen Zeitalters und mit der Geburt der Venus in Beziehung gesetzt.
Mythologie und Rationalismus wurden in der Maya-Kultur-nicht-getrennt.

Mehr dazu.....http://www.indianer-welt.de/meso/maya/index.htm

Mehr zu den Maya-abseits von 2012 Spekulation findest du unter.....http://www.wahrexakten.at/geheimsac...tionsfund-stellt-geschichte-auf-den-kopf.html

und.... http://www.wahrexakten.at/infothek-...che-archaeologie-palaeoseti-3.html#post258288

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird NICHTS (wofür der Mensch nicht selbst verantwortlich wäre) passieren..

Der Maya-Kalender endet und geht in einen neuen Zyklus über, es wird weder einen "Synchronisations-Strahl" noch einen planeten (nibiru) etc. geben.

Nichtsdestotrotz leben wir sowieso in genereller Gefahr (Supervulkane, Meteroiten, Super-Novas und was weiß ich noch alls)

Nichts davon hat mit dem Kalender zu tun.
Von einem Weltuntergang haben bis jetzt auch nur Esoteriker gesprochen und diese Hirngespinste wurden von den Medien übernommen... Was die wissenschaft dazu sagt interessiert ja anscheinend nur die wenigsten ("Die wurden doch alle gekauft" bla bla bla) und die Medien schon gar nicht.. für die zähln nur Quoten/Verkäufe..

Das sie damit manchen Leuten (die vielleicht weniger Ahnung von dem ganzen Zeug haben) nur grundlos Angst machen interessiert bei Rekordauflagen dann auch keinen mehr.

Ich empfehle euch den Scienceblog von Herrn (Dr.?) Florian Freistetter -Der Mann ist wesentlich glaubhafter (und vorallem seriöser) als Internetforen und Hobby-Esoteriker

LG
 
Na wenn der einen blog hat :) nagut, der eine glaubt dem dr, der andere seinem esobuch und der dritte dem mayakalender. Wo ist da jetzt der unterschied?
 
also meines erachtens gibt es genug gruende einen wissenschafts-blog mehr glauben zu schenken, aber jedem das seine.
Leider haben kosmische Ereignisse nicht viel mit Esoterik zu tun, sondern sind wissenschaftlich be/widerlegbar .
Und genau das tut dieser Herr in dem Blog - für normal sterbliche verständlich geschrieben.

Es is ja schön und gut frei zu denken, auch quer zu denken.. aber dieses thema macht vielen menschen angst und sollte eher aus der realität betrachtet werden und nicht aus den Spähren der Esoterik.

LG

edit: unser kalender endet auch nach einem Jahr und keiner hat Angst vor dem Untergang!!
Es beginnt lediglich ein neuer Zyklus(alles wieder von vorn), wie bei uns der 1 jänner 2001
 
@infosammler

Die Glaubwürdigkeit von einer nachprüfbaren, objektiv bestätigten Aussage unterscheidet sich für dich also nicht von einer vielmals widerlegten Ausgeburt fragwürdiger Fantasie?
Ernsthaft?

Ich frage mich schon ernsthaft, ob die hochgradig überzeugten Gläubigen (nicht zu sagen Fanatiker) - hierzu zähle ich dich jetzt nicht, habe dafür zu wenig deiner Postings gelesen - am 22.12.2012 offen zugeben im Unrecht gewesen zu sein, oder ob nicht viel mehr einfach verschämtes Schweigen seitens der Auserwählten in der Luft liegen wird. Ich bin wirklich schwer gespannt.

Ich hatte einem Fanatiker mal angeboten, am 21. / 22. Dezember 2012 ehrenhaft zu sterben - kurz nachdem ich den neuen Göttern die Füße geküsst habe - sollten sich seine "wahren" Visionen bewahrheiten und ihm ordentlich in die Ladeluke zu schlagen, falls er danebenliegt. Ich weiß leider nicht mehr, wer das damals war. Das wäre das Sahnehäubchen auf der Silvesterparty gewesen :(
 
Kenn von beiden (broes und freistetter) nur einige zeilen und gesichter. Gut, der film kam mir unter und den hab ich mir teilweise angesehen und nicht wirklich etwas verstanden bzw konnte und kann es nicht nachvollziehen. Ich selbst glaub nicht an den planeten nibiru.
Trotzdem seh ich in den einem einen visinãr, der seine welt und seinen glauben preis gibt und eine erklärung sucht, weshalb sich dinge grundlegend ändern bzw im prozess einer veränderung sind. Im grunde versucht er menschen wachzurûtteln und mit vielleicht übertrieben thesen, seine wahrnehmung zuteilen. Und er spricht von einer besseren umgang, den wir schon lange pflegen sollten.

Der andere hat es sich zur aufgabe gemacht, andere zu widerlegen. Und das wir laut ihm unsere realität nicht selbst schaffen, ist ein gefängnis. Er hat bei vielen dingen sicher recht, das bestreite ich nicht, vorallem mit dem widerlegen des planeten.

Ich denke halt, das die gemeinsam noch viel mehr herausfinden könnten, die zwei arten von wahrnehmung sind wie geschaffen fûr einander, deshalb glaub ich weder den einem nicht, noch bin ich dem anderen fanatiker
Die wahrheit liegt da irgendwo dazwischen :ocool:
 
broers und sein falscher doktortitel - einfach jemand mit zu viel fantasie

mit freistetter hast du nicht unrecht, aber was willst du bei einem wissenschaftlichen astronom gross erwarten? ist doch klar das der kein bezug zu esotherik hat.

Was ändert sich denn? Gib mal genaues an und nicht versteck dich hinter nichtssagenden zeilen
 
aber dieses thema macht vielen menschen angst und sollte eher aus der realität betrachtet werden und nicht aus den Spähren der Esoterik.

Wie ist das denn zu verstehen?
Wie macht man das, aus der Realität betrachten?
Ist das eine Gabe, die nur bestimmten Menschen vorbehalten ist?
Oder muss man sich da einfach nur an die Schulwissenschaften halten, um auch aus der Realität zu betrachten?
 
die realität ist das die welt am 21.12.2012 nicht untergehen wird und ihr euch dann noch höchstens auf einen dimensionsaufstieg rausreden könnt.
und wir, die nicht-erleuchteten, hättens verpasst .. wayne?
 
und wir, die nicht-erleuchteten, hättens verpasst
Du widersprichst dir da ein bisschen.
Der normale Mensch kann um eine reale Sicht bemüht sein, wird in diesem Leben aber nur eine subjektive Sicht erreichen. Zweifel werden daher immer bleiben.

Du hast diese reale Sicht nach eigener Auskunft erreicht, bist also erleuchtet, und kannst uns daher den Weg weisen.
 
Zurück
Oben