Aufgang des Sirius

Phoenix

neugierig
Mitglied seit
5. Juni 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mein Lieben. Es ist mir zu Ohren gekommen das einer der Siriussterne zum Beginn der Hundstage aufgehen soll. Weiß jemand wann genau er zu sehen sein wird. Kann im Netz leider nichts finden. LG Phoenix
 

viennatourer

Administrator, Global Researcher
Teammitglied
Mitglied seit
24. Februar 2006
Beiträge
13.957
Punkte für Reaktionen
423
Ort
wien
yop

Da hast du noch Zeit.

Sirius wird erst ab August in der Morgendämmerung sichtbar.

Im Frühling-Sommer ist er in unseren Breiten ein "Tagstern" und mit freiem Auge nicht sichtbar.

Sichtbarkeit ist dann links unten vom großen Jäger (Oriongürtel weist den Weg) der sog. Hundsstern.

Hier geht´s zu den Links mit mehr Infos bzw.Simulationen(zb.Stellarium)...http://www.wahrexakten.at/astronomisches-wissen/4928-astronomie-links.html#post213702 oder via Google Earth-Himmelskarte.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Mitglied seit
13. Oktober 2010
Beiträge
12.867
Punkte für Reaktionen
233
Und welcher stern leuchtet jetzt immer im nordosten? Hab noch keinen so hellen gesehen.
 

viennatourer

Administrator, Global Researcher
Teammitglied
Mitglied seit
24. Februar 2006
Beiträge
13.957
Punkte für Reaktionen
423
Ort
wien
yop

Morgens oder Abends ?;-)

Vielleicht auch gar kein Stern,wenn es sich um einen der Planeten handelt.

Am einfachsten lässt sich das mit dem verlinkten Programm herausfinden,da du damit deinen Standort-Blickrichtung,Uhrzeit festlegen kannst und dann einzoomst,oder mit dem Cursor auf das Objekt am Nachthimmel klickst,damit dir dessen Name angezeigt wird..

mfg.vt
 

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Mitglied seit
13. Oktober 2010
Beiträge
12.867
Punkte für Reaktionen
233
Morgens um 4-bis hell wird uhr. Aber soetwas riesiges hab ich noch nie gesehen. Die Intensität des leuchtens steht dem mond nichts nach. Letzt woche mittwochs und donnerstag, hab ich ihn gesehen, im nord nord osten, ziemlich tief am nachthimmel.
Ein stern kann es eh nicht sein, ist wohl zu groß.
 

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Mitglied seit
13. Oktober 2010
Beiträge
12.867
Punkte für Reaktionen
233
Habs schon, ist wohl das sommerdreieck.
 

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Mitglied seit
13. Oktober 2010
Beiträge
12.867
Punkte für Reaktionen
233
Ja genau, haben ausgeschaut wie diamanten himmel. Sieht echt toll, sollte man sich ansehen.
 
Oben