• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Arabische Frühling 2011

jetzt schlagen sich die pro- mubarak und die anti-mubarak anhänger die köpfe blutig in kairo. ich hoffe nur dass die armee nicht zu den waffen greift....
 
Ich finds so abartig wenn meine Arbeitskollegen meinen, dass dort nur Verbrecher, Terrorsiten und Arbeitslose die nichts besseres zu tun haben protestieren.:orolleyes:
"Muss wohl im Blut liegen.":oevil:
Typisch kleinbürgerliche Spießer die noch nicht mal den Tellerrand gesehen haben.
Das musste jetzt mal sein:p
 
Habe mir mal erlaubt den Topictitel anzupassen, da das was momentan dort vorgeht ja fast zu einem Flächenbrand auszuarten scheint.

Ständig aktuelle News aus Ägypten, wo es heute mindestens 10 Tote und hunderte Verletzte bei den Auseinandersetzungen gab, findet man z.B. hier:
Ägypten-Liveticker: Regimegegner erobern Tahrir-Platz zurück - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Sehr kritikwürdig: Journalisten wurden durch Anhänger des Präsidenten verprügelt und/oder festgenommen. :orolleyes: Wenigstens schaut das Ausland nicht mehr nur zu sondern äußert auch direkt Kritik an diesem Vorgehen. Dennoch muss der Präsident nun etwas unternehmen, sonst geht das noch lange so weiter :orolleyes:
 
Auch die deutsche Regierung hat jetzt offiziell die Gewalt gegen Demonstranten verurteilt und fordert Mubarak zu einem offenen Dialog mit der Opposition auf.

Das ist in meinen Augen wieder so eine Wischi-Waschi-Aussage. Wieso kann man nicht klar sagen: Wir fordern Mubarak zum Rücktritt auf und wer sich gegen das Volk erhebt macht sich uns zum Feind. Wenn alle Regierungen dieser Welt klare Ansagen machen würden könnte viel Leid auf dieser Erde verhindert werden.

Alles was kommt ist aber dieser dieser typische Merkel-Satz in einer anderen Verpackung: "Wir brauchen eine gemeinsame Lösung."
 
Wenn alle Regierungen dieser Welt klare Ansagen machen würden könnte viel Leid auf dieser Erde verhindert werden.

naja, in dem punkt muss ich widersprechen... ist wohl eher das gegenteil der fall...



auch finde ich das (wiederholte) einmischen des westens unnötig, um nicht zu sagen überflüssig, sind es doch wohl meistens westliche einflüsse die soetwas überhaupt möglich machen... ist halt die tolle doppelmoral des westens, einen diktator solange an der macht zu halten bis er nichtmehr tragbar ist...

fand den umschwung ohnehin sehr intressant.... auf einmal ist mubarak ein diktator, die regierung ein regime.... vorher war er immer einer der besten freunde der westlichen welt.... :oquestion:



btw: die anpassung des threadtitels war zwar nötig, find ihn so jedoch nicht sooo toll... klingt wie klitschko vs. walujew :oconfused:
 
@!Xabbu
Das wäre Einmischung in innere Angelegenheiten eines Landes. Wer sowas sagt rückt sich selbst nicht gerade ins rechte Licht. Zugegeben: der Spagat dazwischen ist verdammt schwer, aber man sollte froh sein, dass sie überhaupt etwas dazu sagen.

@Zythran
Vielleicht fällt uns ja im Laufe der Proteste noch etwas besseres ein :owink:
 
Eine Einmischung ist natürlich schwierig, aber wenn man schon ein Statement abgibt, sollte es klar defininiert sein und keine weichgespülte Standardformulierung. Diese Protestnoten zu diversen unrechten Dingen auf der ganzen Welt sind in meinen Augen verlogen. Das schönste Beispiel ist China: Man hat bei diversen Treffen auch über Menschenrechte gesprochen, diese aber nie vehement eingefordert, weil dann die eigenen Interessen darunter leiden könnten.

Übertragen auf die kleinen Leute bedeutet dies: ich sehe, wie jemand schikaniert, bedroht und eventuell sogar verprügelt wird. Statt einzugreifen und zu helfen stelle ich mich aber nur daneben und sage, dass ich dies verurteile. Man könnte mir dann zu Recht unterlassene Hilfeleistung vorwerfen.
 
es ist natürlich schwer, zum einen macht man auf menschenrechtssituationen aufmerksam, zum anderen will man die regierung mubarak nicht zu sehr kritisieren, israel hätte da keine freude. auch ist der westen vor allem an stabilen regierungen interessiert, nicht an besonders demokratischen. also lieber ein stabiles regime welches die bürger nicht recht behandelt als eine situation welche nicht unter kontrolle ist. ist ja auch ein heikles fleckchen erde...

anders würde es in syrien ausschaun, wenn da assad gestürzt werden sollte würden alle jubeln. nur der iran wäre nicht so glücklich darüber. und ob man dies riskieren will...

nebenbei: in ägypten passieren auch wunderschöne momente. so haben gestern wie heute christen und atheisten beim mittagsgebet eine menschenkette um die betenden muslime gemacht um diese zu schützen. ich hoffe die radikalen muslimischen kräfte werden sich daran erinnern. es ist eben keine religiöse revolution sondern eine revolution der bevölkerung (vor allem die oberen aber nicht obersten schichten scheinen sich daran zu beteiligen).
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

auch finde ich das (wiederholte) einmischen des westens unnötig, um nicht zu sagen überflüssig, sind es doch wohl meistens westliche einflüsse die soetwas überhaupt möglich machen... ist halt die tolle doppelmoral des westens, einen diktator solange an der macht zu halten bis er nichtmehr tragbar ist..

Beispiele....

USA.... welche-diktatoren-unterstutzt-die-usa.html

ISRAEL.... Israel erlaubt Ägypten Truppenstationierung im Sinai
Israel warnt davor Mubarak fallen zu lassen

Nun werden auch Proteste aus Marokko und Syrien und SUDAN gemeldet
Proteste in Syrien, Marokko und Jemen: "Tage des Zorns" brechen an - n-tv.de

Stehen die "Tage des Zorns" nun am Sprung nach Saudi Arabien?
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/01/proteste-auch-in-saudi-arabien.html

Den USA scheinen die "wohlgesonnenen" Diktatoren in der arabischen Welt auszugehen,:owink:
Für Israel wird es wohl auch an der Zeit seine Politik zu ändern,denn mit
einem Wechsel in Jordanien und Ägypten könnten sie ihre beiden einzigen Fürsprecher in der arabischen Liga verlieren.
Jordaniens Abdullah verweigert Israels Netanjahu ja schon länger jegliches Treffen.
Angst vor Umsturz in Ägypten: Israels Hoffnungen ruhen auf Suleiman - Hintergründe - Politik - FAZ.NET

Die Proteste wurden zwar durch die Jugend via Internet(Facebook etc.)ausgelöst und in die div.Staaten getragen,jedoch werden diese
Leute leider(noch) nicht in den nachfolgenden Regierungen zu finden sein.
Auch wenn jetzt der Ruf nach Demokratie laut wird,wird es wohl noch Jahrzehnte dauern um ein-demokratisches-Bewusstsein
in jenen Ländern,die noch dazu sehr religiös geprägt sind,in den Köpfen zu manifestieren.

update....http://www.dw-world.de/dw/0,,12323,00.html


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nur zum Teil.
zB: haben sich viele Kämpfe verschoben in die Seitengassen, dort soll es noch immer sehr hart und unschön zugehen, jedoch sickert das kaum durch stattdessen wird das "friedliche" Bild verkauft.
.n.
 
aus unserer (ich hoffe, ich spreche damit den großteil an) sicht, ist das alle schwer zu kommentieren! bei den politischen überlegungen steckt gerade bei diesen ländern so viel dahinter, das können wir uns nicht vorstellen - und wollen wir höchstwahrscheinlich auch gar nicht. da herrschen politische fossilien unter dem einfluss von religion und machterhaltungstrieb - demokratie ist dort ein fremdwort.
und trotzdem glaub ich, dass der "ursprung allen übels" das konstruierte israel ist. bitte mir jetzt nicht irgendwelche antisemitischen neigungen zu unterstellen - aber ich bin fest davon überzeugt, dass da der weltpolitische hund begraben liegt. mich kann man schwer von der ansicht abbringen, dass religion ein essenstieller grund für die meisten konflikte auf unserem planeten ist!
und da ist leider die große gefahr, dass sich in den derzeit "heißen" ländern fundamentale moslems an die macht putschen! ein machvakuum wird es geben, keine fragen.
andererseits hege ich die hoffnung, dass - wie jetzt schon im iran - vernünftige menschen gehört werden.
aber, es bleibt eine spannenden zeit! keine frage!
 
Alle haben Angst Juden zu kritisieren aber hetzen den ganzen Tag gegen Moslems!
Guckt euch doch mal unsere ach so tollen westlichen Regierungen an. Vor denen habe ich mehr Angst. Das ist wieder diese typische Arroganz dermaßen von oben herab. Demokratie ist genauso für den A*sch hier. Guckt euch doch mal an wie toll es läuft.:orolleyes: Mehr Schein als Sein.
Musste jetzt mal sein, weil diese Doppelmoral ätzend ist.
 
yop

.... dass religion ein essenstieller grund für die meisten konflikte auf unserem planeten ist!

Das liegt wohl eher an der geringen Toleranz und falschem Religionsverständnis,als an der Religion selbst.
Eine der einfachsten Methoden einen Konflikt -religiös-zu begründen,ist
jemanden als...-Anders-Nicht-Ungläubig zu bezeichnen.
-die meisten konflikte-
Ist das so,oder liegt es vielleicht doch an der-gesteuerten-Information,die ja schon seit den Kreuzzügen bekannt ist?

WW2,WW1,Vietnam,Korea,Atombomben -Japan,afrikanische Tutsi vs Hutu Kriege,Römische Kriege....:orolleyes:alles ohne religiöse Motivation.
Aber wie uns "informiert" wurde,war ja angeblich auch -911-eine Nummer des ach so bösen Islam.

Ist aber eigentlich nicht das Thema,denn die Proteste haben meines Wissens,nix mit Religion zu tun.....:orolleyes:noch nix.

Demokratie ist genauso für den A*sch hier

Geb ich dir recht.
Wir hatten schon mal-mehr-demokratische Rechte bzw.Freiheiten......:orolleyes: jo früher

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Weltreligionen ist es so eine Sache. So lange nur lateinisch gepredigt wurde, konnte sich keiner auf irgend welche Sprüche berufen, da die Mehrheit des Volkes ohnehin nichts von der Messe verstand. Auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie blöd die Bibel, der Koran, oder selbst die Veden, ausgelegt werden können. Unser Pfaffe labberte ständig Zeugs aus dem Alten Testament. Hätte er von Jesus gepredigt, wäre die Bigotterie offensichtlich geworden.

Was ich vom Islam weiß: Diese Religion hat einen grossen, sozialen Anspruch. Das Verbot, Zinsen zu nehmen, wird zwar durch Beteiligungen in Holdings etc. umgangen, aber das Thema Geld und Arbeit hat in der Praxis einen höheren Stellenwert als im Christentum. (Vorsicht, bin ein leidgeprüftes Kind mit calvinistischer Erziehung.)
 
ich denke nicht dass das israelische problem einfach ein religiöses ist. es geht letztendlich um territorium und um das gekränkte arabische nationalgefühl.

zu ägypten, meiner meinung nach ist die chance verpasst- die demonstranten hätten, ohne angst vor verlusten am freitag als das ultimatum abgelaufen ist, ihre forderungen durchsetzen müssen. versteht mich nicht falsch, ich bin kein freund der gewalt. aber solche dinge muss man einfach durchsetzen oder man lässt es. nun sind, und dies scheint mir wichtig, auf jeden fall teilerfolge gemacht worden.

mubarak und die antidemonstranten sitzen nun am längeren hebel. die masse der unentschlossenen sind nun einfach gegen die demonstranten aufzubringen. das ganze kostet dem land ja auch eine menge geld...
 
jo, alles live on cnn. ich hab das popcorn schon hier...

ich hoffe wirklich dass die euphorie der demonstranten nach der rede nicht in wut übergeht.


meine wunschländer für die nächsten demokratischen revolutionen: iran, pakistan, saudi arabien... :obiggrin:
 
Zurück
Oben