• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Lambton-Riesenwurm

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Das folgende ist eine mündlich überlieferte Sage aus dem Nordosten Englands und ereignete sich vermutlich im 18. Jahrhundert.

John Lambton war der Erbe eines Besitzes in Durham. Die Geschichte beginnt damit, dass er an einem Sonntag statt zur Kirche zu gehen lieber am Meer fischen ging. Dort traf er auf einen alten Mann der ihn davor warnte, dass das Fernbleiben aus der Kirche böse Folgen haben könnte. Kurz darauf hatte er auch erstmals Erfolg beim Fischen: er zog eine merkwürdige Aal-artige Kreatur mit mehreren Löchern auf jeder Seite des Kopfes heraus. Als er den Fang dem alten Mann zeigte warf dieser das Wesen sofort in einen Brunnen.

Jahre später, als er dieses Erlebnis eigentlich fast schon vergessen hatte, wurden im Dorf immer wieder Kinder und Haustiere vermisst. Als die Kühe auch keine Milch mehr gaben erkundeten die Bewohner die Umgebung und fanden einen riesigen Wurm mehrmals um einen Berg geschlungen. Viele mutige Männer starben beim Versuch den Wurm zu töten. Das erstaunliche ist auch, dass alle vom Wurm abgeschlagenen Teile sich wieder an diesen angliederten.

John, der bei diesem Ereignis auf Wahlfahrt war, kam kurze Zeit danach wieder nach Hause und fand die Gegend nahezu verlassen vor. Nachdem er die Gründe gehört hatte kontaktierte er eine Hexe die ihm mitteilte, dass er für diesen Wurm verantwortlich wäre. Nur er selbst könnte das Problem lösen.

Und so kam es auch: er griff den Wurm an, teilte Stück für Stück von ihm ab. Keines wuchs wieder neu an und wurde vom nahen Fluss davongeschwemmt.

http://www.paranormaltours.com/information_detail.php?id=778&subject=Myths and Legends

Auch wenn es eine örtliche Legende ist finde ich doch die Idee des Riesenwurms darin erstaunlich. Wie konnte man sich im 18. Jahrhundert sowas ausdenken? Da muss es doch auch einen wahren Hintergrund gegeben haben :oconfused:
 
Also der einzig wahre Fakt den ich dazu beitragen kann ist dieser: 1936 wurde der längste in der Erde lebende Wurm gefunden mit einer Länge von 7 Metern und einer breite von 2 cm... Der längste im Wasser lebende Wurm war ein Exemplar der Gattung Lineus Longissimus oder kurz Schnurwurm mit einer Länge von 35 Metern...

Was ich mir vllt denken kann ist die Theorie von Wurmbefall bei Mensch und Tier! Vielleicht wussten die Menschen damals von den kleinen bis großen Mitbewohnern in ihren Eingeweiden und deuteten dies vllt als Folge von "schlechtem" Verhalten wie z.b das nicht in die Kirche gehen... Die Erklärung mit den Kühen könnte daran liegen, dass der sogenannte Labmagenwurm eine Winterostagiose auslösen kann die unter anderem zu verminderter Milchleistung führt. (Ich hab mal neben einem Bauernhof gewohnt ;) ) Und das verschwinden von Kindern und Haustieren könnte sich dadurch erklärt werden dass gewisse Wurmarten sehr wohl zum Tod führen können.

Keine ahnung des war einfach das erste was mir in den Sinn gekommen ist ;)
 
Hat sich mit Sicherheit nicht so zugetragen. Liest sich schön aber mehr auch nicht.
Außerdem: Warum sollen ausgerechnet immer früher derartige Dinge geschehen sein? Die Menschen hatten einfach noch nich so viel Wissen wie wir heutzutage und haben sich gerne Geschichten aus ihren Ängsten zusammengereimt.

Aber was mich interessiert: Gibt es irgendwelche echten Aufzeichnungen von damals? Ich meine, wenn dort wirklich Menschen verschwunden sind, müsste man ja auch mehr darüber erfahren können.
Das damalige Dorf war ja sicher nicht gerade groß, so haben sich die dort lebenden Menschen sicherlich gekannt und wenn einer erzählt, dass derjenige und derjenige verschwunden wäre, hätte jemand - wenn es nicht so gewesen wäre - das doch richtig gestellt. Und so weiter und so fort.


Grüße
 
Hallo...

Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Bezeichnung "Wurm"
ein älterer Begriff ist und sich ähnlich wie beim
"Lindwurm" auf einen Drachen bezieht.


LG
 
Zurück
Oben