• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Freimaurer

Siehste, so leicht wird einer missverstanden. Er wollte sagen Isa hat die Schreinerei erfunden. Sry

nothing is real john lennon
 
Hahaha.

Ich mag es nicht Leute zu verspotten, aber der war nicht schlecht.
 
Die Geschichte der Freimaurerei in Österreich begann gegen 1780. Nach diesen Quellen war selbst Mozart Freimaurer. Sehr interessante Geschichte, dachte mir, weil hier viele aus Österreich sind (nehme ich an?) würde das einige interessieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zur_wahren_Eintracht

http://www.ferdinand-zum-felsen.de/wp-content/uploads/2014/01/as-mozart-fm-wien.pdf

" Die Freimaurer wurden in Österreich zu den Staatsfeinden Nr. 1.", Kaiser Franz II. hatte die Freimaurerei 1795 verboten.
 
Der aktuelle BRD Bundeskanzler Olaf Scholz hat auf einem Senatsempfang zur Gründung der ersten Freimaurer Großloge zum 300sten Jubiläum 2017 gesprochen. Norbert Lammert, damaliger Bundestagspräsident, war ebenfalls dabei.
 
Hallo möchte mal kurz Antworten als Freimaurer 🙂
Das Hauptziel ist: Man arbeitet einfach an sich selber. Man bearbeitet den rauen Stein, seine Ecken und Kanten. Um ein besserer Mensch zu werden. Für mich ist es Mehrwert im Leben, und ich genieße die Zeit in der Loge um mich mal zu erden und einfach mal zu Entschuldungen.
Weil fragen kommen ob es viel Geld kostet, naja die Betrachtung ist subjektiv und unterscheidet sich je nach Loge. Es ist nach deutschem Gestz als Verein geregelt.
Zu den Ritualen. Es wird nie ein Freimaurer etwas antworten. Als nicht Freimaurer versteht man es sicher auch schwer. Es dient eher dem Zusammenhalt. Es gehört dazu. Das Dreieck und das Allsehende Auge ist eigentlich das Winkelmaß und der große Baumeister. Im Prinzip ist er Gott, aber ohne Bezug auf andere Religionen.
Böse sind wir nicht beißen tun wir nicht. Macht haben wir auch keine. Wer Machtbestreben hat und Vorteile als Freimaurer möchte, der ist völlig falsch in der Freimaurerei. Wenn das vor der Aufnahme bekannt wird das solche Bestrebungen da wären, dann würde er sicher nicht aufgenommen.
in der Loge wird weder über Religion oder Politik gesprochen.
Die Grade Hänger nach Art der Loge ab. In der Regel Grad 1-3 Lehrling - Meister. Das andere sind Hochgrade, Erkenntnisgrade. Da kann man Mitglied zusätzlich in Freimaurer Orden werden. ist aber kein Muss. Jeder wie er Mag.
Es gibt Logen die bieten Gästeabende an. Da kann man auch gerne Fragen stellen.

Alles nicht so spektakulär. Aber ich lese gerne die Verschwörungen, immer faszinierend was wir so machen 😂

Lg derd
 
Die Grade Hänger nach Art der Loge ab. In der Regel Grad 1-3 Lehrling - Meister. Das andere sind Hochgrade, Erkenntnisgrade.
Was ist den da der Unterschied zw Lehrling und Meister?

Ziemlich interessant das ganze. Das Freimaurer jetzt machtbesessene Fädenzieher sind, davon bin ich auch nie wirklich ausgegangen.
 
Hallo,

Ich muss dazu sagen alle Freimaurer sind gleichberechtigt unabhängig vom Grad.

Man fängt als Lehrling an. Da sollst du zu dir selbst finden und lernen. Also die ersten Rituale erleben. Dann wirste zum Gesellen erhoben (da sollst halt andere Logen besuchen und Brüder kennen lernen) , dann zum Meister. Man lernt die Rituale. Ab Meister haste alle durch. Also könntest du in den Orden gehen und dann weiter machen. Der Meister vom Stuhl wird von allen Gewählt. Wie der Vereinsvorsitz.
Andere Brüder aus anderen Logen besuchen uns auch. Aber jede Loge macht eigentlich ihr eigenes Ding. Es gibt nüscht was von oben Befehle erteilt.
 
Zurück
Oben