• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gepard - Katze oder Hund?

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Eines der Lieblingsthemen von Viktor Farkas, in der letzten Diskussion wieder entdeckt:



<blockquote>

Hab diese Theorie schon früher auf Vorträgen gehört und finde sie faszinierend. Ich bin leider biologisch nicht so gut drauf, aber vielleicht haben wir Tierärzte hier im Forum - was meinen die?
 
Das Katzen heute noch Geheimnisse haben,das habe ich auch schon mal gehört,selbst unsere Hauskatze(zum Beispiel:das Schnurren oder die Art,wie sie ihr Revier durchstreifen)
Doch wer sollte denn den Geparden verändert haben?
Wie lange exestiert der Gepard denn schon auf unserer Erde bzw wann wurde diese Gattung entdeckt?
Wenn diese Gattung durch Genmanipulation verändert wurde,welchen Zweck erfüllte es?
icon_question.gif

Vielleicht um das schnellste Tier heranzuzüchten.Die Geparden schaffen um die 110 km/h.(Steht jedenfalls in meinem Tierlexikon)
 
Der Zweck ist mir auch unklar... Das Wann muß jedenfalls ein paar tausend Jahre her sein. Und für das Wer kommen allenfalls Aliens oder Atlanter oder so in Frage... :gruebel:
 
Wieso geht ihr alle von Genexperimenten aus. Denk der Gepard is eher ein Ergebnis der Evolution.
Wenn man davon ausgeht, dass der Gepard von einem frühen Säugetier (bspw. katzenähnlicher Nager oder dergleichen) von dem sich alle Katzengruppen abgespaltet haben, dann besetzt der Gepard eine einzigartige ökologische Nische. Vermutlich hatten die "Vorgänger" der Geparden alle keine einziehbaren Krallen, weil die Evolution zur Komplexität neigt. Die nicht einziehbare Kralle ist somit von Vorteil, weil sie wie ein Spike benutzt wird, somit überleben nur die mit Spikes=> sind schneller=> Geparden ohne Spikes können Gene wegen erfolglosigkeit nicht weitergeben. Das Prinzip der natürlichen Selektion. Der Schwanz als Balance-"Stab" ist typisch für Katzen, obwohl er beim Geparden anders benutzt wird. Das extrem flexible Becken ist eine Weiterentwicklung, die es dem Tier erlaubt, weitere Sprüunge zu machen, und sich nach jedem "Schritt" vorschnellen zu lassen.
Der nahezu identische Genpool der Geparden lässt sich genausogut mit deren verhältnismäßig kleinen Population erklären, was dazu führt, dass keine frischen Gene eingebracht werden, und Veränderungen des Erbguts nur durch Mutationen möglich sind (Geparden gehören quasi nur einem Stamm an, der sich über Generationen mit "Verwandten" paart).
Also ich denke nicht, dass da jemand oder etwas künstlich in die Entstehung der Geparden eingegriffen hat.
 
Hm ich denke einfach das Geparden ein Wunder der Evolution sind.
Ihren langen Schwanz benutzen sie wie ein Gegengewicht was man ja bei dem Sprint von bis zu 115 km/h deutlich sieht.

Wie Ickis schon sagte werden die Krallen wie Spikes benutzt, denn ohne sie kann der Gepard nicht so scharfe Kurven schneiden, weil sonst verliert er den Halt. Seine Beute, Antilopen hauptsächlich sind ja auch bis zu 80m km/h schnell und daran hat er sich vorzüglich angepasst.
 
Hallöle! Für alle, die es interessiert, Geparden sind eindeutig Katzen, da beißt keine Maus den Faden ab!!! Warum sollte z.B. bei einem Jäger, der seine Beute im Sprint erlegt (110km/h) die Krallen, die wie Spikes benutzt werden eingezogen werden? Lauerjäger, wie z.B. Leoparden brauchen stets scharfe Krallen, um rasch auf Bäume zu kommen. Die Evolution hat sich schon was dabei gedacht! Was die Anfälligkeit des Geparden für typische Hundekrankheiten anbelangt, nur soviel: Wieviele MENSCHEN starben an der VOGELGIPPE?
 
vielleicht wäre es ja soagr möglich, dass es wirklich eine kreuzung aus katze und hund ist. ich hab mal gehört, dass sich katzen und hunde paaren können und das sei auch schon passiert, aber die nachkommen hätten nicht sehr lang überlebt! vielleicht ist das hier eben so, dass die nachkommen länger überlebt haben. das würde auch die genähnlichkeit erklären, weil allzu häufig ist das sicherlich nicht passiert. vielleicht gab es zwei, drei würfe aus denen dann schließlich ein rudel geworden ist (leben geparden in rudeln? - naja, nicht so wichtig!).
 
Hallo! Bin nicht der Meinung, daß es eine neue Spezies ergibt, wenn sich zwei GRUNDVERSCHIEDENE Spezies paaren! Selbst bei Tieren einer Spezies, wie zB Löwe und Tiger gibt es da Probleme. Wenn diese Hybriden überleben sollten, sind sie nicht fähig für Nachwuchs zu sorgen! (dann hätten wir ja auch schon eine Erklärung für den Yeti und seine Genossen! So einfach macht uns die Natur das nicht! :osmile: ) Zu der anderen Frage, Geparden leben nicht in Rudeln.
 
Ich hatte mal eine Dokumentation gesehen, in der es hieß der Gepard hat ein großes Problem.Er stand damals schon kurz vor dem Aussterben,nur einige Geparde hatten überlebt.Dadurch versteht es sich auch, dass die gene sehr ähnlich sind und dadurch sind die Geparde auch leichter anfällig für Krankheiten, weil auch einige Genkrankheiten weitervererbt wurden.Es kann auch schnell bei Geparden zur Inzuchterscheinungen kommen, weil die gene so gleich sind.Dadurch glaube ich nicht unbedingt an die Theorie von Farkas.
 
Zurück
Oben