• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hohle Erde - Hohlwelttheorie - Innenweltkosmos

Na, man kann ja logisch darüber nachdenken, wie wahrscheinlich eine hohle Erde ist. Nachdem wir ja nicht ins All geschleudert werden, muss uns ja eine Kraft auf dem Planeten halten: Die Gravitation.

Wenn die Gravitation existiert (wo auch immer sie dann erzeugt wird), warum zerbricht dann nicht die Kruste. Diese würde ja genauso angezogen werden, wie wir selbst. Der Boden würde unter den Füßen wegbröckeln oder nicht?
 
naja ich selbst würde davon ausgehen das die erde teilweise hohl ist. ich denke da nicht an einen riesengroßen luftleeren raum.

und zum zweiten ist die schwerkraft nicht entschlüsselt. kein mensch kann dir genau sagen wie die schwerkraft entsteht, was auch heißen soll , kein mensch kann dir versichern das die schwerkraft im erdinneren seinen sitz hatt.

aber es ist ein thema das wir nicht beantworten können, das steht fest.
 
naja ich selbst würde davon ausgehen das die erde teilweise hohl ist.
Größere Höhlensysteme vielleicht. Aber da ist dann kein Platz für die "innere Sonne".

Wieso ist die Schwerkraft nicht entschlüsselt? Wie wäre es damit?

kein mensch kann dir versichern das die schwerkraft im erdinneren seinen sitz hatt.
Wo soll sie denn sonst herkommen? Von der kleinen Kruste selbst? Oder - falls sie "drückt" und von der Sonne stammt - weshalb werden Menschen dann nicht ins All geschleudert, sobald sie sich auf der Nachtseite der Erde befinden? Ohne etwas das zieht, müssten die allein schon wegen der Rotation gen Himmel fliegen. Wenn die Sonne auch noch drückt, dann gibt das ja noch Extra-Speed.
 
Größere Höhlensysteme vielleicht. Aber da ist dann kein Platz für die "innere Sonne".
an dem quatsch mit der inneren sonne zweifle ich mal sehr

Wieso ist die Schwerkraft nicht entschlüsselt?

damit meine ich mehr oder weniger die herkunft der schwerkraft.

da du ja so ein schönes beispiel mit der sonne geschrieben hast, kannst du ja dieses schonmal ausschließen.

eventuell wird die schwerkraft in unserer atmosphäre erzeugt und drückt, was , wie ich finde funktionieren könnte
 
wenn du daran glaubst start doch ne expidition, das thema is uralt und wird wie man wissen sollte sogar schon von authoren wie öhm jules verne behandelt, möglich ist viel. gibt mehr als nur eine version, wobei ich deine als seeeeehr unwahrscheinlich empfinde, wie eh schon geschriben wurde.

zu heiss, gravitation
 
http://www.fallwelt.de/innerirdische/index.htm

intressante seite zum thema, evtl wurde sie ja schonmal hier im topic verlinkt... ?

jedenfalls hab ich da (glaube ich) irgendwo koordinaten zu einem merkwürdigen 'loch' in der antarktis gefunden, sieht mit google earth echt etwas komisch aus... liegt intressanterweise auch in einer relativ eisfreien region...

nicht das ich jetzt vertreter der theorie wäre^^ hätte jedoch nicht übel lust da mal schauen zu gehen... wenn solche expeditionen ja nicht so teuer wären :)



@stevo

wb :)

bei der hohlen erde theorie (höhlen bzw kontinente im inneren der erde, zusätzlich zu den äusseren wo wir leben) und der hohlwelt theorie (wir leben in der innenseite einer kugel, sonne im zentrum, licht nicht geradlinig, etc...) handelt es sich um zwei verschiedene, wenn auch recht ähnliche dinge. wäre daher nicht verkehrt wenn das andere topic wieder geöffnet wird, um vermischungen zu vermeiden^^
 
@Zythrna,
die beiden Themen wurden gestern schon vereint. Und da sie sich ähnlich sind und auch in beiden Topics sowohl die eine, als auch die andere Theorie besprochen wurde, belassen wir es jetzt bei einem Topic, wo beide Theorien besprochen werden können.
 
also wirklich mal leute. wir leben im 20sten jahrhundert. womöglich kommt noch einer daher und behauptet, die erde ist eine scheibe. durch mathematische berechnungen weiß man ziemlich genau wie unsere erde aufgebaut ist. außerdem kann man ihr gewicht bestimmen, aufgrund dessen wir nicht auf, unter oder mit einer hohlwelt leben. wenn unser planet leichter, aufgrund seiner hohle oder hohlichkeit(sagt man das so?)wäre, würde die erde stärker von der sonne angezogen, und leben wie wir es kennen wäre nicht möglich.
 
durch mathematische berechnungen weiß man ziemlich genau wie unsere erde aufgebaut ist.

Unabhängig von der Glaubwürdigkeit der Theorie einer hohlen Erde: Glaubst Du wirklich man kann von einer mathematischen Berechnung auf einen tatsächlichen Aufbau unserer Erde schliessen oder diesen gar beweisen? Die Berechnungen sind immer sogenannte "Modelle", die noch nicht verifiziert wurden.
 
na ja soweit ich weiß, kann man aufgrund des irdischen magnetfeldes auf den aufbau der einzelnen erdschichten schließen. so weiß man z.b., daß der innere erdkern aus eisen ist und, was weiß ich, wieviel kilometer durchmesser besitzt. wie das mit den mathematischen berechnungen genau von statten geht, weiß ich natürlich nicht. bin schließlich kein mathe-genie, könnte mir aber vorstellen, daß es mit der unterschiedlichen dichte der einzelnen elemente zu tun hat (denk da an die geschichte des archimedes und seines königs).
 
so weiß man z.b., daß der innere erdkern aus eisen ist

Leider ist dies nur eine Vermutung, kein Wissen. Es gibt diverse Hinweise, aus denen man Schlüsse über den Erdkern zieht. Wissen kann man nur erlangen, wenn man etwas direkt untersuchen kann, was beim Erdkern naturgegeben mit heutiger Technik nicht möglich ist.
 
@hannesw@re

Ähhm ... nein.

Die Theorie mag zwar Schwachsinn sein, aber dein Gegenargument greift eigentlich nicht so ganz. Die Herren und Damen gehen ja nicht von einer kleinen Kruste mit gigantischem Hohlraum aus, sondern von der selben Masse, die sich durch die Rotation jedoch nach außen verlagert hat, unterm Strich also immer noch die selbe Gravitation.

//edit (zur Diskussion weiter oben): Und was heißt hier bitte "Gravitation erzeugt"? Es mag zwar richtig sein, dass kein Mensch bisher so _richtig_ versteht, wie Gravitation funktioniert, doch den Zusammenhang mit der Masse wird keiner mehr abstreiten. Da steckt kein kleines, magisches Kügelchen im Erdinneren, das "Gravitation macht" - und nein, da ist auch kein Star Trek Gravitations-Generator ...
 
@stridex,
weiß gerade gar nicht, wie sich, durch rotation, die erdmassen vom innern weg bewegen sollten ohne ins all zu entweichen. irgendwas müsste sie doch aufhalten. ne schale, weit entfernt vom schwerpunkt (dyson-sphäre?). und wenn es so wäre, müsste die ja schon milliarden jahre vorhanden sein. ich bin zwar überzeugter außerirdischeintelligenzimuniversumgläubiger, aber das halte ich schon für etwas weit hergeholt.

@!xabbu,
das der erdkern aus eisen (oder sollte ich metall sagen?) ist, sollte schon klar sein. unsere sonne ist mindestens eine der zweiten generation. da sollte sich doch schon das ein oder andere gramm eisen gebildet haben. ich weiß es nicht genau, aber kann sich ein magnetfeld auch ohne metall bilden? ich denke nicht, laß mich aber gern eines besseren belehren. schwere elemente bilden einen schwerpunkt, von dem leichtere elemente angezogen werden (nach noch geltender schulweißheit!).
 
@hannesw@re

Das ist nicht nur weit hergeholt, sondern natürlich völliger Blödsinn.
Ich wollte diese "Theorie" auch nicht verteidigen sondern anmerken, dass "die" für deine Argumente unlängst "Erklärungen" parat haben.
 
Was mich an diesem Thread ein bisschen stört ist dass:

1. Alles absolut genommen wird, eine "hohle" Erde muss nicht hohl sein wie ein Luftballon sondern einfach nur mit großen Höhlensystemen und diese gibt es schließlich, sonst würde es auch keine unterirdischen Seen geben (Öl- und Gasvorkommen ebenso wenig). Ich glaube nicht dass die erde ein rieseiger "Luftballon" ist aber dass es weitreichende Höhlensysteme gibt will ich nicht bestreiten und die Natur hat uns immer wieder gezeigt wozu sie fähig ist und wo überall Leben existieren kann.

2. es wird hier viel zu viel als "bewiesen" hingestellt bei den Gegenargumenten, wir WISSEN rein gar nichts, es sind alles nur Spekulationen welche noch nicht widerlegt wurden und durch DERZEITIGE Berechnungen befürwortet wird, aber bewiesen ist da noch lange nix.

Früher war BEWIESEN dass die Erde der Mittelpunkt des Universums wäre.
Früher war BEWIESEN dass die Erde flach wäre.
usw. usw. usw.

NICHTS ist bewiesen, es sind nur Annahmen welche noch nicht widerlegt wurden, nicht mehr und nicht weniger. Seid nicht so arrogant und glaubt dass unsere Wissenschaftler wissen wovon sie reden. Es war schon oft genug der Fall dass man etwas angenommen hat und es dann ganz anders kam. Die Ergebnisse unserer heutigen Wissenschaft gelten nur so lange als gängiges Modell bis es widerlegt wurde. Das kann morgen sein oder erst in 30000000000000000 Jahren oder auch erst dann wenn unser Universum aufhört zu existieren (was wohl noch dauern wird^^). Es ist in Ordnung dass man diese Spekulationen welche auf Berechnungen gestützt werden/wurden als derzeit "richtig" ansieht aber bleibt offen für neues, sonst kann es keinen Fortschritt geben.

Das gilt nicht nur für dieses Thema sondern für die meisten Thema hier im Forum, hab schon oft bemerkt dass man sich zu sehr auf etwas versteift in so manchem Thread. Man kann etwas befürworten oder gegenargumentieren aber seid nicht so hochmütig und sagt "ne das kann nieeeeeee passieren und ist vollkommen unmöglich". Wir Menschen haben doch noch gar keine Ahnung wie das Leben funktioniert geschweige denn beweisen zu können wie es nicht geht.

Ich weiß es ist viel Text aber das stört mich schon länger hier im Forum.
 
@Marrok

Laut deiner Aufassung dürfte ja dann jeder nichts mehr glauben was erzählt, geschrieben und gesendet wird.
So interpretiere ich zumindest deinen Text.
 
Zurück
Oben