• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yop

Tja ,sehe nix verwerfliches wenn er die Leser seines Blogs auffordert,das Geschriebene (auch eigenes anm.)nicht zu glauben ohne es zu hinterfragen bzw.nachzuprüfen.

Eigentlich sind es mehr die User-Comments bzw. deren angeführte Links,die seinen Blog für mich interessant machen.
Auch da gilt es natürlich nachzuhaken und nicht unbedarft in Artikel zu versinken bzw.diese weiterzutragen ohne sie zu checken.

Es ist nicht meine Absicht Blogs auf/abzuwerten,sondern ich verlinke lediglich Artikel,Vids,die ich für lesenswert halte oder um Hintergrundinfo bereitzustellen.

Auch ich habe ihn schon kritisiert,bzw.auf manch falsche Tatsachen in seinen Artikeln hingewiesen,aber wie ich oft anmerkte,ist es nicht meine Aufgabe irgendjemand zu missionieren und ich wurde noch nicht verbannt :owink:

Genug off Topic....muss mich sonst noch selber verwarnen....oder so:olol:

Opferzahlen kann ich nicht glauben

Die Differenzen halten sich aber in Grenzen,"wahre" Zahlen werden wir auch dann nicht bekommen,wenn in Gaza die Jounalistenmeute einfallen darf.....mit Erlaubnis Israels natürlich,denn dann sind viele Opfer schon begraben und die vielen Erdhügel wird dann auch irgendwer anzweifeln.

Kennt man ja schon zur Genüge

Kamerabild zeigt ein Loch.....hier ist er/sie gestorben

"--------------weiteres Loch"....hier hat er/sie gewohnt

Schwenk auf ein Grab.....hier liegt er/sie begraben....thats it

mfg.v
 
Ich will ja bei dem Thema nicht unbedingt das letzte Wort haben, aber ich möchte Euch die Antwort der Europaabgeordneten(Dr. Liese, Elmar Brok(CDU)),die mich gerade erreicht hat, hier nicht vorenthalten:

"Sehr gut verstehe ich Ihre Sorge angesichts der blutigen Bilder, die uns jedem Tag aus der Region gezeigt werden.

Die Europäische Union vertreten durch die aktuelle tschechische Ratspräsidentschaft, den Hohen Vertreter Javier Solana, die Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner und einzelne Abgeordnete des Europäischen Parlaments haben sich auch vor Ort für einen schnellen und dauerhaften Waffenstillstand eingesetzt. Die Europäische Union ist dabei weder einseitig pro-israelisch noch einseitig pro-palästinensisch - sie unterstützt sowohl Israel, welches in Frieden leben und von allen Seiten als Staat anerkannt werden will, als auch die gemäßigten Palästinenser um Präsident Abbas und ihr Ziel der Errichtung eines palästinensischen Staates.

Was das Europäische Parlament jedoch verurteilt ist, dass die Hamas sich brutal an die Macht geputscht, das palästinensische Gebiet praktisch gespalten und durch Raketenbeschuss auf die israelische Zivilbevölkerung den alten Waffenstillstand gebrochen hat. Insbesondere will sie immer noch die Existenz Israels vernichten. Israel stimmt einer Zweistaatenlösung zu - die Hamas aber nicht. Sie schreckt nicht davor zurück, Ihre eigene Bevölkerung als Schutzschilder zu missbrauchen. Diese Kriegsführung der Hamas, die am Schicksal der eigenen Bevölkerung nicht interessiert ist, bringt die furchtbaren Bilder hervor, die man einseitig Israel anlastet.

Eine Rechung mit der Zahl der Todesopfer aufzustellen, ist nicht angebracht: Jedes Todesopfer - unabhängig ob israelisch oder palästinensisch - ist ein Todesopfer zu viel. Gegenseitige Schuldzuweisungen oder die einseitige Schuldzuweisung an Israel bringen nichts und tragen auch nicht zu einer Lösung des blutigen Konflikts bei. Israel sollte seine Angriffe stoppen, aber genauso müssen der ständige Raketenbeschuss durch und die Waffenlieferungen an die Hamas beendet werden.

Es geht also nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, dass Lösungen gefunden werden. Und dafür setzt sich die EU, das Europäische Parlament und die CDU/CSU-Gruppe innerhalb des Europäischen Parlaments ein: Die EU war und ist als Akteur vor Ort und versucht, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln.

In diesem Sinne hat das Europäische Parlament am Donnerstag 15. Januar 2009 mit breiter Mehrheit eine fraktionsübergreifende Resolution zur Lage im Gaza Streifen einstimmig verabschiedet:

Kernpunkte der Resolution sind:


Die Aufforderung an beide Konfliktparteien, die militärischen Auseinandersetzungen umgehend einzustellen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren

Die Feststellung, dass die israelische Militäroffensive in Reaktion auf den fortgesetzten Raketenbeschluss der Hamas erfolgt ist


Damit hat das Europäische Parlament deutlich gemacht, dass ein Waffenstillstand nur dann möglich ist, wenn sowohl Israel als auch die Hamas von weiteren Feindseligkeiten absehen.

Die nächsten Schritte müssen ein dauerhafter Waffenstillstand, die Öffnung der Grenzen nach Gaza auch für humanitäre Hilfslieferungen und eine dauerhafte Schließung der Tunnel zwischen Gaza und Ägypten zur Unterbindung des Waffenschmuggels, sein.

All dies muss durch das Nahost-Quartett, die arabische Liga und insbesondere Ägypten sichergestellt werden. Vor allem muss man gemeinsam mit den gemäßigten Palästinensern eine Lösung im Sinne der Zwei-Staaten-Lösung finden. Das Existenzrecht Israels darf nicht angezweifelt werden. und die gemäßigten Palästinenser um Präsident Abbas müssen gestärkt werden. Nur ein wirklicher Fortschritt in Richtung Frieden und eine wesentliche Verbesserung der Lage der Menschen vor Ort werden die Legitimation der Palästinenserbehörde tatsächlich stärken. Auch darüber besteht weitgehende Übereinstimmung im Europäischen Parlament. Dies schließt im Sinne der Road-Map und des Annapolis-Prozesses zum Beispiel die Rücknahme der israelischen Settlements ein.

In diesem Sinne unterstützt das Europäische Parlament zudem ausdrücklich die jüngste Resolution des UN-Sicherheitsrates, die sich für einen andauernden Waffenstillstand im Gaza-Streifen, einen Rückzug der israelischen Truppen und ein Ende des Raketenbeschusses durch die Hamas ausgesprochen hat. Hier steht die Europäische Union ebenso wie die USA in der Pflicht.

Ich werde mich weiterhin gemeinsam mit der CDU/CSU Gruppe für eine schnelle
Beendigung des Blutvergießens und eine dauerhafte friedliche Lösung im Sinne
Israels und der gemäßigten Palästinenser einsetzen."

Soweit die Ausführungen von Elmar Brok. Ich denke, die Positioierung im Nah Ost Konflikt(Pro, Contra Israel, Palästina) ist eine Gewissensfrage, die alle Parteien und die Gesellschaft spaltet. Ich habe schon gesagt, dass ich die Reaktion der Israelis für unangemessen halte.

LG,
THe Watcher
 
stimmt ja FASt alles,

aber warum sollten hamas israel als staat anerkennen? wenn man in der geschichte ein wenig zurück geht hat isreal es nur durch krieg erobert und jetzt sollen hamas diesen staat anerkennen?

also 2 staaten lösung ist für die EU tragbar und gerecht?! das sehe ich nicht so.
man kann nicht einfach in ein land einmaschieren sich dort breit machen und dann sagen "so jetzt ist das unser staat israel"

es ist schon sehr bedenklich, damit stimmt die EU den kriegerischen eroberungvorgang israels der letzen jahrzente ohne kommentar zu

da stimmt was nicht...:nono:
 
Da geb ich dir recht NEO. Aber vielleicht hat die EU angst vor israel bzw. wollen sie vielleicht den stärkeren nicht dazwischenfunken um weitere eskalationen zu meiden.
 
yop

Wo bitte soll zwischen den israelischen Siedlungen ein zweiter Staat entstehen?
Wie soll dieser Staat unabhängig autonom von Israel existieren können,wo doch jegliche Ressourcen nur mit dem Wohlwollen Israels ins Land kommen....oder eben nicht kommen.
Auch ist mir neu,dass die Hamas das palästinensische Gebiet "gespalten" hat,dachte bisher es lag an der Siedlungspolitik der Israelis.

Die Frau Europaabgeordnete sollte sich mal in die Geschichte einlesen,bevor sie solche unqualifizierten Comments ablässt.

Die1.Intifada....(Aufstand der Palästinenser)

Der Aufstand enthielt ja gar grausige Verbrechen der Palästinenser die natürlich "angemessen" von Israel bestraft wurden.

Eine kleine Liste,der palästinänsischen "Verbrechen" gefällig ?

Streiks.....Läden wurden nur mehr stundenweise geöffnet.

Abgaben und Steuern wurden nicht mehr entrichtet.

Nach jedem Todesfall wurde ein Generalstreik ausgerufen.

Boykott von israelischen Erzeugnissen durch Reorganisation und Intensivierung der eigenen Landwirtschaft.

Flugblätter wurden verbotenerweise gedruckt und verteilt.

Soldaten und Siedler wurden mit Steinen beworfen,da keine Waffen vorhanden waren, die Intifada hat daher auch den Beinamen "Krieg der Steine" erhalten.

Gründung von Hilfkomitees, die Aktionen organisierten und durch die Lage in Not Geratenen halfen.

Hissen der verbotenen palästinensischen Flagge an Stellen (Stromleitungen), wo sie nur schwer zu entfernen waren.

Beschriftung von Wänden mit Parolen und Aufrufen.
___________________________________________________

Nun die "angemessene" Reaktionen der Israelis.


Was die Israelis den Palästinensern übriggelassen haben zum (über)leben lässt sich nachlesen, unter ....

Israelische Reaktionen,die auf die 1.Intifada folgten.

Solche (Straf)Aktionen sind über Jahrzehnte erfolgt und dokumentiert,und immer ging es gegen die Zivilisten.

Die Hamas diesmal als Grund für die Angriffe vorzuschieben,ist ebenso verwerflich wie Kinder als Schutzschilde zu verwenden
(wenn diese Behauptung überhaupt zutreffen sollte anm.).

Nachtrag zur Verhältnismäßigkeit.

Kann sich hier jemand vorstellen,dass Großbritannien im Nordirlandkonflikt auf Aktionen der IRA ebenso geantwortet hätte?

Englische Bomber fallen über Belfast her,und schiessen die Zivilbevölkerung,Krankenhäuser,Kirchen in Grund und Boden,nur weil einige Terroristen mit Anschlägen ihre Unabhängigkeit untermauern wollten?.....Sicher nicht.
Auch hier gab es sicher viele Tote(Bloody Sunday) und Übergriffe der Armee,aber die stehen in keinem Verhältnis zu dem was Israel an den Palästinensern vorexerziert.

Da sollte die Israelische Führung mal nachdenken,wer den nun der Agressor in diesem Konflikt ist
und was angemessenen (Re)Aktionen sind.
Schliesslich behaupten sie immer von sich,sie seien eine Demokratie westlichen Standards.:owink: aber wie schon einmal gesagt,bitte nicht den Standard der USA anwenden,dies ist (Wild)Western Standard und hat nix mit europäischem zu tun.



mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Tja,die Hamas Sprecher welche die div.Interviews geben,sitzen halt in Syrien.Libanon,Ägypten
und geben dort ihre Konferenzen,meist ohne Präsenz von TV.

Sie werden sich hüten in die Nähe ihrer Heimat zu kommen......:owink:

Das was uns dann via Systemmedien vermeldet wird,ist halt auch schon aufbereitet.

Es gibt aber auf YT noch dürftiges Material.
Viele verschwinden innerhalb 2-3 Tagen,wie auch etliche isr.kritische Videos mittlerweile schon wieder,"removed" wurden......warum wohl?

YouTube - hamas press conference

Bei Google gibts auch "noch" Eintragungen öööööhm 26 900. Tendenz fallend ;-))) also beeilen

http://www.google.at/search?as_q=ha...as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images

Das meiste an Video/Bildlinks gibts eher auf den bekannten Infokrieger Seiten.:owink: in den Comments
________________________________________________________

Ergänzung

zu Eigenzitat....Zahlen werden wir auch dann nicht bekommen,wenn in Gaza die Jounalistenmeute einfallen darf....

Hier sind jetzt erste Bilder und Berichte

"To Nazralah with love ... from Israel" von Kindern auf Granaten geschrieben......arm und abartig

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/01/wer-tilgt-hier-wen-von-der-landkarte.html



mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos!

naja, ich denk mir halt, dass sie doch auch interviews geben könnten in ihren ländern, die dann ausgestrahlt werden...
edit: ich mein, schön und gut, dass es lauter texte dazu gibt, was die hamas angeblich wieder wo gesagt haben soll, mit irgendwelchen aufregenden namen, die keiner nachvollziehen kann. glaub, das könnt ich auch selbst schreiben.
bei den israelis habens immer gleich einen vor der kamera, der das sagt.
aber bei der hamas...
na aber immerhin wenigstens das youtube video -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Die Aussagen dieser selbsternannten Warlords,sind aber denk ich mal sowiso vernachlässigbar:owink:
Die sind doch auch nicht im mindesten am Volk interessiert,sondern verfolgen nur ihre politischen Ziele.....wie alle anderen.

Auch von hier kommt seltsamerweise recht wenig rüber..

http://english.aljazeera.net/news/middleeast/

So gab/gibt es zb. auch viele pro-Palästina,Zwei-Staatenlösung Proteste auf israelischer Seite,dies schon seit seit Jahren,die nie in irgendwelche Medien Einzug fanden.

Die armen Menschen die in der Region seit jahrzehnten wie Tiere bei einer Treibjagd durchs abgeriegelte Gebiet gescheucht werden,interessieren in Wahrheit keinen der Machthaber,weder dort noch hier in Europa oder Usa.
Es wird ja auch bei div.Verhandlungen immer nur von Gebieten oder Grenzen gesprochen..... niemals vom Volk,das hat System.

Dies machen die Isrelis auch mit den eigenen Leuten,siehe die div.Siedlungsräumungen in der Vergangenheit.

Die Israelis schicken ihre Siedler vor um Palästineser zu schikanieren und töten sogar bei Demos die eigenen Leute

http://www.liveleak.com/view?i=8dba196f36

mehr Irrsinn gibts in div. Videos auf der Live Leak Site........einfach nicht mehr :oeek:Durchblick was dort politisch wirklich abgeht.

Propaganda ,Medienkontrolle etc.vom feinsten halt,nicht zu vergessen wer die meisten Internet Server in der Region kontrolliert:owink:

Auch mit ein Grund weshalb relativ wenig übers Net rauskommt,findest du hier.

Zwar schon älter aber doch noch sehr aktuell...

http://www.haberlah.com/opme/internet.html

________________________________________________

Neues zum Internet Krieg

Zitat....So verfügt die israelische Armee etwa über einen eigenen Kanal bei YouTube....Egal ob Videoportale oder Online-Fotoplattformen wie Flickr – wo sonst Urlaubsfilmchen hochgeladen werden, wird heute auch überall gezielt manipuliert.....Zitatende....,erklärt auch einiges,wenn man den Technikstandard der Palästinenser jenem Israels gegenüberstellt.

http://www.welt.de/politik/article2990326/Wie-der-Gaza-Krieg-im-Internet-gefuehrt-wird.html

____________________________________


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch frustrierend, oder?
Da ist die Kommunikation vernetzt wie noch nie, aber gleichzeitig bekommt man das gefühl, dass die Wahrheit proportional zur steigenden Informationsflut schwindet...

Was nützt das alles dann noch.
 
yop

Mach es wie die meisten......

Alles ned wahr...:verschwoer: und die Welt ist wieder in Ordnung:owink:


mfg.v
 
yop

Neuestes aus Absurdistan

Die EU fordert nun eine Wiedervereinigung der zerstrittenen Palästinenserorganisationen,als Vorraussetzung für Verhandlungen.

Israels Führung und die Hamas haben derweil nix besseres zu tun als den momentanen Waffenstillstand dahingehend zu verwenden,um via Medien zu streiten wie lange denn nun die momentane Waffenruhe andauern soll/darf.

Man ist sich uneinig ob es nun 12 oder gar 18 Monate gelten soll,bis man die Bevölkerung auf beiden Seiten wieder unter Beschuss nimmt.....gehts eh noch ?




mfg.v
 
Israel bietet allen Soldaten anwaltlichen Schutz für eventuelle internationale Klagen wegen Kriegsverbrechen - .......
 
yop

Arme Armee

Das ist natürlich zum heulen.

Machen sie halt wieder eine Mitleids-Fotostrecke wie 2006

mfg.v
 
Ich denke mal das passt heir auch rein

Davos - Am Weltwirtschaftsforum in Davos ist es am Donnerstagabend bei einer Podiumsdiskussion über den Gazastreifen zu einem Eklat gekommen. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan warf dem israelischen Präsidenten Shimon Peres vor, dass Israel Mord im Gazastreifen begangen habe. Als der Moderator versuchte, ihm das Wort zu entziehen, verließ Erdogan wutentbrannt den Saal. Alle anderen hätten viel länger reden dürfen, rief Erdogan, bevor er davonstürmte.

derStandard.at

Wenigstens mal einer der es ausspricht, auch wenn man das bestimmt anders hätte machen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben