• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lajosz

Auch ich stimme dir in vielen Punkten überein, keine Frage, die Region ist ein Pulverfass par excellence.

die ganze diskussion ist problematisch. wo beginnen wir?

Auch hier gebe ich dir recht, es ist problematisch. Wo wir beginnen? Also, das ist jetzt meine subjektive Meinung, das Problem begann schon mit der Staatsgründung Israels. Was die Zionistenbewegung "Irgun" mit Menachem Begin an vorderster Stelle 1946-1948 anrichteten, darf man sich nicht wundern, dass die Region von Gewalt/Terror beherrscht wird.

Wir hier können es uns eigentlich gar nicht vorstellen, was da unten abgeht oder sagen wir, wir können es nicht nachempfinden, es betrifft uns nicht. Aber, sag das mal z.B. einem da unten, der seine Kinder/Familie/Land etc. verloren hat (egal, welche Seite), der hat nur eins im Kopf: "Vergeltung" und das ist ein Teufelskreis der seit Jahrzenten andauert. Und das alles ist eine gute Nahrungsquelle für Extremisten (auch hier auf beiden Seiten).
 
zum artikel moechte ich noch folgendes sagen:
der titel impliziert dass ein jude (ok es gibt auch den evangelikanischen zionismus) aufgrund seiner zionistischen ideologie ein kind ermordet hat.


1
kann stimmen, muss aber nicht, denn in israel gibt es die allgemeine wehrpflicht, glaeubige juden, saekulare juden, zionisten, pazifisten usw, alle dienen in der armee. in hebron werden oft junge soldaten eingesetzt, der soldat hat also an der israelischen staatsgruendung keine schuld. verweigert er den armeedienst droht ihm gefaengnis.

ohne den soldaten zu kennen kann ich nicht sagen ob er aufgrund seiner zionistischen gesinnung gemordet hat.

2
in hebron sind viele drusen stationiert. die headline koennte auch sein (ohne den soldaten zu kennen und aufgrund einer puren annahme):
"Palästinensisches Kind findet durch Drusen Märtyrertod"
"Palästinensisches Kind findet durch Muslimen Märtyrertod"
"Palästinensisches Kind findet durch Schiiten Märtyrertod".

ich kritisiere also die indifferenzierte headline und nicht die tat. es ist bedauernswert dass solche konflikte oft und meistens zivile opfer oder gar kinder fordert. sollen sich doch bibi, hanniya und abbas die koepfe blutig schlagen, tun sie aber nicht. unter dem konflikt leiden palaestinensische und israelische zivilpersonen, frauen, kinder....

-----

topsy_krett, der ursprung des konflikts resultiert aus der verfolgung der juden in europa. meine persoenliche meinung. der zionismus unserer zeit hat zwar religioese grundlagen, kann aber nicht mit der juedischen religion gerechtfertigt werden. der begruender des zionismus war ein assimilisierter jude.

herzl wollte dass sich alle juden in der diaspora taufen lassen, somit wollte er das problem loesen. herzl erkannte dass die ablehnung der juden wohl "weniger aufgrund seiner religion als aufgrund seiner nase" stattfindet. also nicht wegen seiner religion sondern seiner juedischen abstammung.

es ist also eine kausale kette, beginnend mit der diskriminierung und verfolgung der juden in europa. dies fuehrte zum politischen zionismus welcher sich grundlegend vom religioesen zionismus unterscheidet. religioese zionisten verspuehren aufgrund der bibel den wunsch in palaestina zu leben, sie lehnen aber einen israelischen staat ab. das ganze gipfelte leider im holocaust welcher ein enormes und schreckliches trauma, auch heute noch, fuer das juedische "volk" darstellt.

es ist wie die perlenkette des grauens... jeder schritt fuehrte zu einem weiteren fuer viele leidvollen schritt. es hat sich so ergeben und es gibt meiner meinung nach keine loesung.

aber der ursprung liegt in der verfolgung der juden in europa und russland- diese fuehrte zum politischen zionismus, zur staatsgruendung israels, zur unterdrueckung der palaestinenser und zu deren radikalisierung.
 
Problem erkannt und die Ursache wurde auch genannt. Wird Zeit das die Israelis sich dessen entledigen und am besten allen die dem gleich gesinnt sind.

http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/215893-israelis-lehnen-netanjahus-ansichten-zu-iran-ab


Auch wenn es ein Israel/Iran Konflikt ist, so hat es auch "Konsequenzen" für Palästina.

PS:

Ich muss dazu sagen das ich die Ausdrucksweise des Autors ebenfalls nicht mag. Unten schreibt er "... der Ministerpräsident des zionistischen Regimes" und rechts unter dem Foto von Bibi steht noch mal anstatt "zionistischem" israelischen Regime.

Tapatalk..

edit lajosz: klebefix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
topsy_krett, der ursprung des konflikts resultiert aus der verfolgung der juden in europa. meine persoenliche meinung. der zionismus unserer zeit hat zwar religioese grundlagen, kann aber nicht mit der juedischen religion gerechtfertigt werden. der begruender des zionismus war ein assimilisierter jude.

Genau, das meine ich auch, ich versuche immer möglichst Juden nicht mit dem "politischen" Zionismus zu vergleichen. Es ist bei den Palästinenser quasi auch so, die Grundlage der Islam spielt heutzutage auch kaum eine Rolle, was die Extremisten betrifft.
 
Hat Peres den Auftragsmord an Arafat bestätigt?

alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/01/peres-bestatigt-arafat-wurde-ermordet.html?m=1

Über Arafat kann man denken was man will, ich persönlich finde das er der palästinensischen sache mehr geschadet als genützt hat, dennoch ist Mord immer falsch!

Im Artikel sind noch einige bekannte Fälle die zeigen, dass diese zionistischen Mörder an der Spitze der israelischen Regierung endlich zum Teufel gejagt gehören.


Aus xabars kommentar(der erste)

Peres sagte;
"Es ist gut, dass die Welt ihn los ist ... Die Sonne scheint wieder im Mittleren Osten." (BBC Online, 11. 11. 2004, zitiert nach 'More Bad News From Israel', by Greg Philo and Mike Berry, Pluto Press 2006, S. 115).

Die Sonne scheint erst wieder wenn jeder von diesen Mördern unter der Erde liegt.

Tapatalk..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich davor hüten ohne einen beweis jemanden anzuschuldigen. ob arafat ermordet wurde wissen wir nicht. es könnte sein.

falls jetzt wirkliche beweise (diese werden in den kommenden monaten publiziert) festgestellt würden dann kann man dennoch keinen rückschluss auf die mörder machen. da gibt es so einige...

ich kann peres auch ein wenig verstehen, nota bene ist arafat mitverantwortlich für so manchen mord an unschuldigen zivilisten, darunter kinder und frauen.

an der ganzen polonium- sache gibt es ja einen haken. die konzentration welche 2012 festgestellt wurde ist viel zu hoch wenn man die halbwertszeit beachtet und damit rückschlüsse macht auf 2004. zudem müssten, rein logisch gedacht, auch die symptome arafats mit deren einer radioaktiven vergiftung übereinstimmen. tun sie aber nicht.
 
betrifft zwar nur israel, hat aber mit dem konflikt auch etwas zu tun, die wahlergebnisse stehen nun bereit:

die drei arabisch-israelische parteien kommen zusammen auf 12 sitze
der mitte-links block bestehend aus den zionistischen sozialdemokraten und den liberalen parteien kommt auf 48 sitze (somit der stärkste block)
der block der ultraorthodoxen erreicht 18 sitze
die rechten und nationalen parteien erreichen 42 sitze

bibis likud-beiteinu ist die stärkste partei mit 31 sitze, somit kann netanyahu mal anfangen eine regierung zu bilden (viel spass dabei)...

die linke hälfte (araber, sozialdemokraten, liberale) erhält zusammen 60 sitze, die rechte (ultraorthodoxe und nationalisten) erhalten auch 60 sitze.

grosse überraschung ist das abschneiden der liberalen partei yesh atid.
 
nach auszählung der stimmen der häftlinge und soldaten hat sich das ergebnis nochmals leicht geändert: die partei jüdisches haus, eine nationalreligiöse partei erhält 12 und nicht nur 11 stimmen. somit erreicht der rechte flügel 61 und der linke 59 abgeordnete. der platz geht zu lasten der arabischen parteien...
 
bibis likud-beiteinu ist die stärkste partei mit 31 sitze, somit kann netanyahu mal anfangen eine regierung zu bilden (viel spass dabei)...

Vielleicht auch dank der Qataris? "Die Likud-Partei von Netanyahu soll 3 Mio. Dollar und die Beitenu-Partei von Lieberman 1,5 Mio. Dollar vom Scheichtum Qatar während dem Wahlkampf erhalten haben". So die Aussage von der ehemaligen Außenministerin Tzipi Livni von der Kadima-Partei, die sie im israelischen Fernsehen getätigt habe.

Wenn das wahr sein sollte, dann frage ich mich, warum treiben die Qataris doppeltes Spiel? Die haben während des Wahlkampfes auch der Hamas einen Besuch abgestattet und ich denke, da sind bestimmt auch Gelder geflossen.
 
naja, man munkelt dass der emir aus qatar die bedingung gestellt hat dass die regierung netanyahus mit der hamas gespräche aufnehmen soll.
 
wobei katar und israel ja schon seit jahren gute beziehungen pflegen. auch hat katar ein interesse daran dass der schiitische iran nicht zu stark wird und somit einen zu grossen einfluss im nahen osten ausübt.
 
Right,denn wenn es -gegen- die Schiiten geht,sind Katar und Saudi-Arabien immer für "Spenden" und Unterstützung zu haben,:owink:Stichwort-Bahrain.
Beide "sehr" engagiert im sog. "arab.Frühling", der sich aus westlicher Sicht jedoch schön langsam als "islamistischer Flächenbrand" entpuppt,da er mit der
herbeigeredeten Demokratie (in unserem Verständnis) so gar nichts am Hut hat.

Mit wem sich der Bibi da ins Bett legte,wird die Zukunft zeigen, aber mMn wird es für Israel ein eher "böses" Erwachen geben.

Zu Katar fallen mir zwei treffende arab.Weisheiten ein......

"Verlache den kleinen Kern nicht,denn eines Tages wird er ein Palmbaum sein."

"Der Feind meines Feindes ist mein Freund."
Reiches Emirat : Das falsche Spiel des islamistenfreundlichen Katar - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Israels Führung stellt sich selbst ins politische Abseits.

Der in Genf tagende UN-Menschenrechtsrat,wurde boykottiert (wie im Frühjahr 2012 angekündigt) indem die isr. Delegierten nicht zur Sitzung erschienen.

Möglicher Grund: Es könnte die Situation in Israel(Stichwort-Siedlungspolitik) auf der Sitzung angesprochen werden.

Dieser Verstoß gegen UN-Reglement ;zu dem sich alle 193 UN- Mitglieder verpflichtet haben;wurde vom Ratsvorsitzenden als "beispiellos" kommentiert.

"Beispiellos": Israel boykottiert UN-Menschenrechtsrat « DiePresse.com

vt
 
Wer außer Israel darf das? Oder fragen wir mal so.. Wer darf sowas und muss dennoch keine Konsequenzen fürchten? Sicherlich wird die abgegebene Erklärung auch so nur auf Israel zu treffen. Wenn das Gremium andere Regierungen kritisiert sind sie dann Objektiv..

Tapatalk..
 
Wer außer Israel darf das? Oder fragen wir mal so.. Wer darf sowas und muss dennoch keine Konsequenzen fürchten?

Alle die ein Atomwaffenprogramm bzw. Atomwaffen besitzen. Nur mit dem Unterschied, dass Israel keine Sanktionen jeglicher Art befürchten muss.
 
Meine Vorfahren sind Juden, davon sind ein paar in Israel.
Ich weiß nicht wirklich zu wen ich halten soll.
Ich stelle mir das so vor:
Da ist eine große Familie, in einen großen Haus, doch die Familie wird vertrieben. Da das Haus leer steht, ziehen die Nächsten ein.
Doch irgendwann kommt die alte Familie zurück und fordert das Haus nun zurück.
Da kann man schwer sagen, wer nun Anspruch darauf hat.
Ich würde sagen, die alte Familie hat das Recht, aber die neue irgendwie auch.
*verwirrend*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben