• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lächeln der Mona Lisa enträtselt

Bitte Leute, könnt ihr mir mal kurz erklären was alle so am Lächel der Mona Lisa finden? Ich kann da nichts aussergewöhnliches erkennen, sieht einfach nach einem gedämpften lächeln aus. Auf was muss ich achten?
 
achte auf die augen! die scheinen dir immer zu folgen und damit entsteht der eindruck, daß das lächeln dir gilt!
 
icon_idea.gif


also das mit der mona lisa kann schon stimmen... selbst wenn man sich nur die hände von "ihr" ansieht... ich meine sie sehen nicht so wie frauenhände aus...

aber mal was anderes...

schon mal das bild vom abendmahl richtig angeschaut?

http://www.poster.net/anonymous/anonymous-hl-abendmahl-9100069.jpg

es waren 12 jünger christi... aber links neben ihm ... das sieht doch eher wie eine frau aus oder???

eure meinung dazu???

gruss julie
 
Ich habe mich bei den Recherchen für mein Buch "Das Sakrileg und die Heiligen Frauen" auch mit Mona Lisa beschäftigt. Und mit Leonardo da Vinci natürlich.

Ich bin dabei auf keine Quellen gestoßen, die belegen, dass Leonardo da Vinci homosexuell war. Schon gar nicht gibt es Hinweise darauf, dass Leonardo da Vinci ein bekennender Homosexueller mit entsprechend ausschweifendem Lebenswandel war. Richtig ist, dass er anscheinend einmal in einem Gerichtsverfahren involviert war, da ging es wohl um einen "Stricher". Aber die Angelegenheit verlief offensichtlich im Sande.

Kurzum: Belege für ausgeprägte Homosexualität Leonardo da Vincis habe ich keine gefunden.

In dem Bildnis der Mona Lisa vermag ich keinen Mann zu erkennen, schon gar nicht Leonardo da Vinci selbst.

Übrigens: die Bezeichnung "Mona Lisa" stammt nicht von Leonardo da Vincis selbst, das Bild wurde erst Jahrzehnte nach Leonardo da Vincis Tod so genannt. Damit erweist sich Dan Browns Behauptung, Leonardo da Vinci habe eine geheime Botschaft in dem Namen Mona Lisa versteckt... als haltlos!

Walter
 
Simi, das ist natürlich eine schwierige Frage, welche Quelle seriös ist und welche nicht. Man kann aber nur sagen, das Leonardo da Vinci homosexuell war, wenn es dazu Dokumente, und zwar möglichst aus seiner Zeit, gibt. Wenn keine Quelle aus Leonardo da Vincis Zeit Hinweise gibt, dass er homosexuell war... kann man es nicht gute Gewissens behaupten.

Meines Wissens nach gibt es eben keine Hinweise, dass Leonardo da Vinci homosexuell war.

Walter
 
Ist es letztendlich nicht auch egal ob Leonardo da Vinci homosexuell war oder nicht? Deswegen ist es doch nicht besser oder schlechter gewesen.
Er war ein Genie seiner Zeit und in manchen Sachen auch seiner Zeit weit voraus. Das alleine zählt was ihn ausmacht.

Zu mutmaßen ob die Mona Lisa da Vinci darstellt oder nicht ist doch irgendwie abstrubt, was bringt es - Nichts.
Julie schrieb:
selbst wenn man sich nur die hände von "ihr" ansieht... ich meine sie sehen nicht so wie frauenhände aus...
Wir wissen nicht einmal wer die Frau war die da Vinci gemalt hat, wenn wir annehmen das es eine "gewöhnliche" Frau war, also keine Adlige, hat sie sicherlich auch körperlich arbeiten müssen und zu der Zeit von da Vinci war das sicherlich kein Zuckerschlecken. Da hat man nunmal keine "feinen" Händchen mehr.

LG Darkangel
 
Es ist in der Tat vollkommen egal, ob Lonardo da Vinci homosexuell war oder nicht. Aber: Mann kann nicht behaupten, er sei homosexuell gewesen und habe sich selbst als "Mona Lisa" gemalt. Das ist absolut reine Spekulation und durch nichts zu begründen. Nur darum ging es mir.

Walter
 
für seinen wert als mensch und künstler ist seine sexualität belanglos.
aber was die interpretation seiner werke, insbesondere im zusammenhang mit spekulationen wie in sakrileg usw angeht, da könnte dem durchaus bedeutung zukommen.
 
jetzt soll auch der wahre name der "mona lisa" rausgefunden worden sein, angeblich hiess sie nicht Lisa del Giocondo, sondern ihr vorname soll "mary" gewesen sein. die glaubt zumindestens Michael W. Domoretsky, der die werke von leonardo da vinci lange zeit studiert hat, und im gemälde "mona lisa" was entdeckt hat: im faltenwurf des rechten ärmels der mona lisa soll der name: "mary" zu lesen sein:

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/paranews/92b0e274a18ca2cce422e41d5d4e4b41.html


das würde dann auch den spekulationen um maria (mary?) magdalena neues futter geben...

interessant ist es auf alle fälle, ich bin gespannt, was noch weiteres folgen wird.
 
Laut einem Forscherteam soll Mona Lisa entweder schwanger gewesen sein, oder vorher ein Kind geboren haben, damit ist wohl klar, dass es sich dabei um eine Frau handelte. Mit einem 3D-Scan hat man herausgefunden, dass sie einen dünnen Schleier über ihr Kleid trug, was zu der damaligen Zeit ein Zeichen dafür war ein Kind zu bekommen, oder eins bekommen zu haben.

Was ich noch unheimlicher finde ist, dass man keinen Pinselstrich feststellen konnte, es ist daher unklar wie die Farben aufgetragen wurden.

http://shortnews.stern.de/start.cfm...t=3&start=1&zeitraum=1&sparte=4&rubrikid1=393
 
naja, von da vinci ist bekannt, dass er viele experimente gemacht hat.
möglich, dass er die farbe gespritzt hat oder einen zusatz verwendet hat, der den pinselstrich verlaufen ließ.
manche seiner bilder haben schon großen schaden genommen, weil er dinge mit hineingerührt hat, die nicht so halltbar waren.
er war halt auch ein forscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vermutung hab ich aber eh schon öfter gehört. Warum nicht?
 
Zurück
Oben