• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Stonehenge-Nur eine Fälschung?

WOW

Echt beeindruckend muss ich zugeben.

Wenn ein einzelner alter Mann das schaffen kann dann ist es doch gar net so abwegig das eine Hundertschaft von Männern das vor Tausenden Jahren auch bei Stonehenge, Pyramiden,etc. geschafft haben.Dauert zwar alles etwas länger aber es scheint ja zu klappen.oO
 
Grundlage ist simpelste Physik. Wir haben sowas mal auf unserem Schulhof gemacht als wir in Physik das http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz durchgenommen haben. Da haben wir ähnliches mit einem dicken Baumstamm in der Gruppe gemacht. Beeindruckt mich daher weniger, denke eher, dass man hier wiedermal die Fähigkeiten der Menschen unterschätzt.

Das zweite Video find ich schon eher faszinierend ;)
 
http://news.nationalgeographic.com/news/2007/01/070112-stonehenge.html

cool, man hat jetzt in der umgebung von stonehenge weitere steinformationen gefunden.
erstaunt mich eher weniger, denn wenn stonehenge an einem speziellen platz oder gar einer leyline steht, warum sollten dann nicht andere auch gespürt haben, dass es was besonderes wäre, dort was zu errichten.
mich erstaunt viel mehr, warum sie das erst jetzt entdeckt haben.
 
http://derstandard.at/?id=2748708

wow, offenbar tut sich wieder was bei stonehenge.. jetzt hat man noch ein steinzeitliches dorf gefunden :) wieder eine neue pilgerstädte.
würd echt gern mal hinfahren und das alles live sehen.
 
Das " legendäre Stonehenge " gilt unter anderem als Kultstädte von Beschwörungen und anderen Zeremonien .
Wer die Steine verrückt kann somit eventuell die Wirkungen verändern oder gar ausfallen lassen , den nicht jeder einfache Mensch ist inder Lage damit umzugehen .

Ist wohl nich mehr rückgängig zu machen . :bravo: - danke an die Idioten die es getan haben -................ :f20:

<span style="color:eek:range"> [doppelpost gelöscht - nein] </span>
 
yop

Waren ja richtige Genies die "Erbauer".
Nun wissen wir,sie haben das Rad,die Hebelgesetze,Streckenmaß und Schienen auch gleich miterfunden.
Während sich Urgermanen gerademal mit der Bronzezeit abkämpften.

:olol:Nur wozu der Steinkreis wirklich diente bleibt im Dunkel.:olol:

mfg.v
 
Hier was for Google Earth Fans.
Sind die vielen Linien um Stonehenge ein Kalendersystem?

http://www.karmantan.de/bauernkalenderstonehenge.html
http://www.karmantan.de/bauernkalenderstonehenge2.html

Mal bissel Abwechslung. Finds gut, dass man sich auch mal mit der Umgebung von Stonehenge befasst und nicht immer nur damit.

Aber obs wahr ist, was da behauptet wird, steht natürlich auf nem anderen Blatt.
Dier URL's haben sich geändert:
http://www.karmantan.de/indexstonehenge.html
http://www.karmantan.de/indexstonewege.html
http://www.karmantan.de/indexstonenachbarn.html
http://www.karmantan.de/indexstonegeo.html
Grüße Uuingo
 
deine seite oder bist nur gut informiert :)

edit, hab schon gesehen, is deine seite, schön, dich hier zu sehen :) danke fürs update!
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

hey uuingo
coole Lederhose...hatte ich auch mal:ocool:(Muss mal meine SW Fotos durchgraben)

Das Stonehenge nicht einzigartig war in der Gegend,sollte Angesichts der Menge an Funden unbestritten,sein.
Das die verschiedenen Gemeinschaften einer Kultur,ähnliche oder gar idente Bauten schufen,ist nicht ungewöhnlich.
Siehe zb. unsere Kirchen, die sind auch im Abstand von Jahrhunderten entstanden,jedoch haben sie ähnliche Grundformen,bis auf vielleicht modernere Ausgaben,ich meine jedoch noch die "klassische" Form mit Kirchenschiff etc....
Da jedoch bei Stonehenge von einer Fälschung zu sprechen,halte ich für "übertrieben",auch wenn der Ansatz zu einer Diskussion bewusst provozieren soll ;-))))

Also ich halte Stonehenge für "eine" von vielen Anlagen,damaliger Zeit und Kultur.
Vielleicht war es auch Brauch sich gegenseitig die Steine zu stehlen oder einen Kultgegenstand im Steinkreis aufzubewahren, der jährlich wechselte,sei es durch Raub oder Ritual.
Errinert mich ans österr/bayr "Maibaumstehlen",oder ähnliche traditonielle Kulte in Europa,wo irgend ein Teil aus dem Nachbardorf entführt werden muss weil es dann dem Besitzer für dieses Jahr,Glück bringt.

Schon mal von dieser Seite angedacht?
mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
deine seite oder bist nur gut informiert :)

edit, hab schon gesehen, is deine seite, schön, dich hier zu sehen :) danke fürs update!

Ja, danke für den Willkommengruß; kam übers statistische Auswertungsprogramm hier hin und wollte mal reinschauen, wer ihr seid. Muß mich noch umschauen; vielleicht kann ich irgendwo noch was hier mit einbringen.
Grüße Uuingo
 
genau so hab ich mir das gedacht :)
dankeschön!!
 
Eines kann ich jetzt schon anführen; zur weiter oben angeführten Frage:

Stonehenge war ursprünglich nur ein paar Pfosten zur Kalendermarkierung um sich Saatbeginn (ab 15.5. Sophientag/Eisheiligen) und Ende der Feldarbeit (11.11. Martinstag/Zinstag) zu merken. Gemäß Schablone http://www.karmantan.de/bilder/793kalenderlinien.gif
geht die Sonne am 15.5. bei 58 Grad auf.
Die Jungsteinzeitler stetzten sich einen Pfosten an der Stelle am Horizont, um sich das Datum zu merken. Ebenso am 11.11. bei 117 Grad.

Später kamen weitere Kalendermerkmale hinzu, die man rund um einen zentralen Kreis mit Graben und Mittelpfosten anordnete. Wahrscheinlich gab es Wall, Graben, Umhegungszaun, in denen der Schäfer nachts die Schafe oder Ziegen brachte. Die ersten hinzugegkommenen Kalendermerkmale waren dann Sommersonnenwende 22.6. und Wintersonnenwende 22.12., sowie die erst später aufkommenden Kultfeste 1.5. (Mai- und Hexennacht) und 1.11. (Halloween, Allerheiligen) .. (auch 1.2. und 1.8.)

Dies war fast schon das Ende auch des Bauernkalenders, der für kultische Zwecke mehr und mehr ausgebaut und mißbraucht wurde. Mit dem Aufkommen von Magie ging der ursprüngliche Kalenderzweck verloren. Nur Eingeweihte verstanden noch die einfachen Pfostensetzungen.

Stonehenge wurde mehrmals erweitert, zunächst nur mit Holzpfosten. Mit dem Setzen großer Steine wurde die Anlage bereits zum 4. oder 5. Male geändert. Experten konnten astronomische Ereignisse berechnen und genaue Datierungen vornehmen.

Der große Nutzen von Stonehenge liegt an der Bewahrung des Kult- und Kulturgedankens an einst vergangene Zeiten. Manche sehen mehr einen Kultzweck (oder Okkultzweck) bzw. einen esotherischen Gedanken in der Anlage. Betrachtet man die Tatsache, daß die Kelten über Methoden der Radiästhesie (Wünschelrute) verfügten, bzw. möglicherweise die Jungsteinzeitler, haben diese nicht ganz unrecht.

Diese Kultur reichte bis in die Germanenzeit und wurde vom Christentum verdrängt. Die Franken und mehrere Päpste verboten den Steinkult und die Anlagen verschwanden in Zentraleuropa.
Grüße Uuingo
 
Also ich halte Stonehenge für "eine" von vielen Anlagen,damaliger Zeit und Kultur. Vielleicht war es auch Brauch sich gegenseitig die Steine zu stehlen oder einen Kultgegenstand im Steinkreis aufzubewahren, der jährlich wechselte,sei es durch Raub oder Ritual.
Errinert mich ans österr/bayr "Maibaumstehlen",oder ähnliche traditonielle Kulte in Europa,wo irgend ein Teil aus dem Nachbardorf entführt werden muss weil es dann dem Besitzer für dieses Jahr,Glück bringt.
Schon mal von dieser Seite angedacht?
mfg.v
Genau mein Ansatz. Die Bräuche gibt es heute noch. Sie sind auf die ersten Zusammenkünfte an einfachen Kalenderpfosten zurückzuführen. Man bewunderte in der Mainacht den Sonnenaufgang und wußte, daß bald die Feldarbeit losgehen wird. ... also noch ein bißchen feiern bis dahin. .. in bäuerlichen Kreisen wurden ja oftmals übrigens die Kinder im Februar geboren .... (vielleicht in Österreich weniger)

Es existiert meiner Meinung nach alle 50 - 100 km ein Kalendersystem in Mitteleuropa. Der Goloring wurde von Röder um 1948 beschrieben:
http://www.wisoveg.de/wingarden2/mega/golo/r100.html
Ich habe es im Juli 2004 als Scanwork ins Netz getan.
http://www.wisoveg.de/wingarden2/mega/golo2/g100.html
Kurz danach untersuchte ich, ob der Ringwall bei Kreuzweingarten in der Nähe von Bonn ebenfalls ein Kalender gewesen sein könnte und fand noch etwa 4 weitere Systeme, die untereinander auf übergeordneten Linien miteinander verbunden sind.

Die Ergebnisse der privaten Forschungen sind etwa rein zufällig entstanden, als ich mit diesen beiden Systemen beschäftigt hatte. Einiges habe ich "vorsichtig" mal unter http://www.karmantan.de/indexkalender.html
zusammengefaßt.

golo1.jpg

Goloring bei Koblenz - Rekonstruktion
[Hinweis: Einbindung auf meinen Seiten, kein Trafficdiebstahl oder Copyrightverstoß]
 
yop

schon klar das die Kalendermodelle auf einer übergeordneten Linie liegen,sind ja nach den Gestirnen ausgerichtet.:olol:
Jedoch interessiert mich mehr die "zeitliche" Erschaffung der diversen gefundenen Kalender.
Gibts da Zusammenhang oder grössere Abstände die zb.in Zusammenhang stehen mit Völkerwanderungen o.ä ?
Lässt sich am Alter der Kalender eine Nord-Süd Verschiebung zb. durch eine
Kultur die das Megalithenkalendertum " mitnahm" auf ihrem Weg durch Europa von welcher Seite aus immer.:owink:

mfg.v
 
Zurück
Oben