So, um's mal naturwissenschadtlich zu Begründen:
Ja, Frauen haben öfter Verstopfungs-/Darmprobleme.
Das liegt daran, dass weibliche Geschlechtshormone die Muskulatur entspannen, während männliche Hormone die Muskelaktivität anregen.
(Imandra hat übrigens schon einen Link zu einem Artikel gepostet, in dem genau das nochmal genauer erklärt wird.)
ein "echter" mann würde sagen: "hab seit tagen nicht mehr richtig geschissen".
Wow, zum Glück kenne ich keinen echten Mann. xD
nee, das wäre nicht glaubhaft, weil männer (in ihren augen) nicht so sprechen. ein echter kerl sagt: "ich muss furzen wie ein waldesel" oder, wie oben" schon seit taegn nicht richtig geschissen".
Wow...
Aber die Hypothese ist nett.
Inhalte von Werbemaßnahmen bauen zumeist auf Umfrageergebnissen und/oder Statistiken auf.
Richtig.
Und nach einer simplen Milchmädchenrechnung mit oben genannter Begründung könnten auf jeden darmkranken Mann 2-3 darmkranke Frauen kommen.
durch den früheren reglmäßigen Gebrauch von Abführmitteln funzt der Darm nimmer richtig
Eine Gewöhnung kann tatsächlich stattfinden, aber sollte nur wirklich exzessiven Gebrauch solcher Substanzen überhaupt solche Probleme verursachen.
Zudem herrscht immernoch die Meinung vor, man müsse jeden Tag Verdauung haben
Der Satz liest sich genial.
Also, Verdauung hast du ständig, nun kommt es aber darauf an, ob die Verdauung gestört ist, oder nicht. Im Durchschnitt geht ein Mensch am Tag 1-2 mal "groß" und 4-5 mal "klein". (Ich glaube, bei Frauen ist der Durchschnitt bei "klein" etwas höher, als bei Männern)
Eine Firma wird ihre Spots nach dem Kunden ausrichten.
Wenn Umfragen und Statistiken aufzeigen, dass die Hauptabnehmerschaft Frauen sind, wird im Spot eine Frau auftauchen und das Mittel anpreisen, ganz einfach aus psychologischen Gründen.
Bei neuen Produkten (Für die das Geschlecht nicht bestimmt ist) ist es meist so, dass in einem Spot beide Geschlechter auftauchen, wie bei den meisten essbaren Artikeln (Ristorante Pizza, Maggi, etc.) oder es sowohl einen Spot mit Frauen, als auch mit Männern gibt (Pick Up, Nintendo DS, Music Load, etc.).
Danach werden die Verkaufszahlen überprüft und die Statistiken von Männern/Frauen, dann wird entschieden, was im nächsten Spot gemacht wird. Sind die Verkaufszahlen bei beiden Geschlechtern ähnlich, so werden wieder zweigeschlechtliche Konzepte vorgeschlagen.
Krankheiten sind etwas privates.
Deshalb wird in den meisten Krankheitsspots darauf geachtet, dass eine Person mit engen Freunden oder Verwandten über ihr Problem spricht oder alleine vor der Kamera steht, deshalb sind eingeschlechtliche Spots in diesem Genre auch der Renner.
Bei Krankheiten ist es auch besonders einfach, mit anderen Statistiken als von Verkaufszahlen zu arbeiten, da Krankheitsstatistiken schon vor dem Verkauf vorliegen und man somit die Protagonisten des Spots auch vor dem Verkauf festlegen kann.
Gibt auch Ausnahmen, so wirbt Ratiopharm damit, das man beim Pillenkauf auch noch gleich ein nettes sexy Zwillingspaar kennenlernt oder Vick wirbt damit, dass Krankheit eine Familie zusammenschweißt.
Genug geredet...doch, wo wir gerade beim Thema "schlechte Werbung" sind, hier ein ganz krasses Beispiel für extrem schlechte "Arzneimittel"-Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=Is3icfcbmbs
Das läuft ORIGINAL so im amerikanischen Fernsehen und während eines Werbeblocks im schlimmsten Falle 2-3 mal. Das ist keine besondere Werbung, sondern sie läuft den ganzen Tag zwischendurch.
DAS ist furchtbar, cih weiß gar nicht, wie man sich über was anderes überhaupt erst aufregen kann....
Den Spot gibt's auch in GRÜN:
http://www.youtube.com/watch?v=hyIXAYTOryQ
Ich finde
http://www.youtube.com/watch?v=ZSIDHZpZmxA DAS hier trifft es haargenau, wenn ich mir vorstelle, es würde bei uns im Fernsehen laufen.
Übrigens sagt HeadOn WEDER, was es bewirkt, noch, dass es überhaupt irgendetwas macht. Der Spot sagt einfach nur, dass man sich diesen Klebestift (oder was auch immer) kaufen soll und ihn sich an der Stirn reiben muss. Was zum Teufel?
Also, im Gegensatz zu "Frauen/Männer blablabla Männer/Frauen blablabla, benachteiligt, feige bla!" würde ich mir lieber um den Spot Sorgen machen. ^^