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Verstopfung

Trinity

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Weil ich grad wieder die dämliche Activia Werbung sehe...

"diese frauen haben activia getestet.."

und dann hab ich werbung für abführmittel gesehen

" von müttern und schwestern empfohlen"

sagts, is verstopfung ein reines frauenproblem?
die ganze werbung rund ums schei*en is offenbar nur auf frauen zugeschnitten. erst dacht ich an einen zufall, aber des is überall so, des is ja net normal... oder? warum haben männer das problem net, oder is das denen zu peinlich???
 
In der Werbung werden meistens eher Frauen eingesetzt, als Männer.

Es sei denn das Produkt ist speziell für Männer, zum Beispeil Rasierer. ^^ Zur Verstopfung... weiß ich nicht. :oD
 
aber selbst bei actimel ists gemischt, aber hast bei activia schon einmal einen mann gesehen? und auch bei der testaktion, nur frauen aufgelistet.

und dann ein anderes mittel eben nur von müttern und schwestern empfohlen...

wir haben doch bitte den gleichen verdauungstrakt? das kanns ja net sein?? oder doch net?

dass männer net werbung für tampons machen, is mir klar, bin ja net blöd.
aber warum sollen frauen schlechter schei*en können als männer?

hört sich alles bescheuert an, aber is doch so? fragt sich das keiner, was das soll?
 
na super, bei jedem faltenkack schmeissen sie uns zig chemische begriffe um die ohren, warum das jetzt hilft, aber warum negative schei*erei vorrangig ein frauenproblem is, das sagen sie net, das würd nämlich net so aggressiv machen, beim anschaun der werbung.
aber auch dein artikel sagt, dass es kein reines frauenproblem is, sondern nur ein vorrangiges.

naja vllt in dreissig jahren, jetzt kommen ja auch erst die ersten männerkosmetika in die werbung.
 
wahrscheinlich weil frauen sowas feiner ausdrücken können, und vertrauenswürdiger wirken als männer.

ein "echter" mann würde sagen: "hab seit tagen nicht mehr richtig geschissen".

sowas kannste in der werbung nicht bringen.

genausowenig könntest aber nen mann in die werbung reinsetzen, der sagt: "du hör mal, ich hab da ein leichtes blähgefühl" oder "meine verdauung war seit tagen problematisch".

nee, das wäre nicht glaubhaft, weil männer (in ihren augen) nicht so sprechen. ein echter kerl sagt: "ich muss furzen wie ein waldesel" oder, wie oben" schon seit taegn nicht richtig geschissen".

werbung muss aber glaubhaft bleiben, und eine etwas feinere ausdrucksweise muss da auch sein. also setzt man frauen ein, die sagen: "ich habe blähungen" oder aber "ich habe darmträgheit".

hört sich besser an und bleibt dabei glaubhaft. das wäre meine theorie zur geschichte.
 
ach über ihre blasenprobleme können sie reden oder über ihr kopfweh oder ihre hühneraugen, aber über darmprobs net? naja und die leute sagen ja in der werbung net, was sie wollen, sondern, was sie sollen.

und es gibt so viele leute, die in medikamentenwerbung mitmachen... da findet sich schon was glaubwürdiges.
 
Inhalte von Werbemaßnahmen bauen zumeist auf Umfrageergebnissen und/oder Statistiken auf. In diesem Fall ebenso wie bei vielen anderen pharmazeutischen Artikeln die z.B. als Fernsehwerbung gesendet werden Frauen vermutlich aus mehreren Gründen als Hauptpersonen verwendet:

* die beworbenen Artikel werden vermutlich (!) statistisch gesehen öfter von Frauen gekauft
* Frauen wirken attraktiver als Werbefigur (und auch sonst
icon_cool.gif
)
* die Zielgruppe grenzt sich durch Alter und persönliche Eigenschaften entsprechend ab, auf diese wird abgezielt

Von solchen Dingen wird heutzutage die Werbung gelenkt, nicht weil irgendjemand etwas gegen eine bestimmte Personengruppe hat oder Vorurteile ausnutzen möchte (wobei letzteres in gewissem Maße auch schon zum Einsatz kommt ...).
 
naja aber bei actimel zb da sind auch männer dabei, glaubst, so viele männer trinken actimel?
 
Früher war es so, daß Frauen oftmals Abführmittel genommen haben, um schlank(er) zu werden.
Die heutige ältere Generation kann davon ein Lied singen: durch den früheren reglmäßigen Gebrauch von Abführmitteln funzt der Darm nimmer richtig - also nehmen die Frauen auch im Alter von dem Zeugs...

Zudem herrscht immernoch die Meinung vor, man müsse jeden Tag Verdauung haben - und wie oft reden Frauen über ihre nicht-klappende Verdauung?

Fazit: Werbung abgestimmt auf Frauen...
weil junge Frauen das Zeug nehmen, alte Frauen das Zeug nehmen, uninformierte Frauen das Zeugs nehmen...
 
durch den früheren reglmäßigen Gebrauch von Abführmitteln funzt der Darm nimmer richtig

das ist nicht richtig. mit zunehmenden alter ändert sich die ernährung (zumindestens bei den leuten die "esen auf rädern" haben, oder aber in einer enirichtung untergekommen sind), die körperliche beweglichkeit nimmt ab, ergo: stoffwechsel / darmperistaltik lahmt :f2: verstopfung

dies gilt aber für männer und frauen genauso.
 
So, um's mal naturwissenschadtlich zu Begründen:
Ja, Frauen haben öfter Verstopfungs-/Darmprobleme.

Das liegt daran, dass weibliche Geschlechtshormone die Muskulatur entspannen, während männliche Hormone die Muskelaktivität anregen.
(Imandra hat übrigens schon einen Link zu einem Artikel gepostet, in dem genau das nochmal genauer erklärt wird.)


ein "echter" mann würde sagen: "hab seit tagen nicht mehr richtig geschissen".
Wow, zum Glück kenne ich keinen echten Mann. xD

nee, das wäre nicht glaubhaft, weil männer (in ihren augen) nicht so sprechen. ein echter kerl sagt: "ich muss furzen wie ein waldesel" oder, wie oben" schon seit taegn nicht richtig geschissen".

Wow...

Aber die Hypothese ist nett.
icon_wink.gif


Inhalte von Werbemaßnahmen bauen zumeist auf Umfrageergebnissen und/oder Statistiken auf.
Richtig.
Und nach einer simplen Milchmädchenrechnung mit oben genannter Begründung könnten auf jeden darmkranken Mann 2-3 darmkranke Frauen kommen.

durch den früheren reglmäßigen Gebrauch von Abführmitteln funzt der Darm nimmer richtig
Eine Gewöhnung kann tatsächlich stattfinden, aber sollte nur wirklich exzessiven Gebrauch solcher Substanzen überhaupt solche Probleme verursachen.

Zudem herrscht immernoch die Meinung vor, man müsse jeden Tag Verdauung haben
icon_mad.gif

Der Satz liest sich genial.
Also, Verdauung hast du ständig, nun kommt es aber darauf an, ob die Verdauung gestört ist, oder nicht. Im Durchschnitt geht ein Mensch am Tag 1-2 mal "groß" und 4-5 mal "klein". (Ich glaube, bei Frauen ist der Durchschnitt bei "klein" etwas höher, als bei Männern)


Eine Firma wird ihre Spots nach dem Kunden ausrichten.
Wenn Umfragen und Statistiken aufzeigen, dass die Hauptabnehmerschaft Frauen sind, wird im Spot eine Frau auftauchen und das Mittel anpreisen, ganz einfach aus psychologischen Gründen.

Bei neuen Produkten (Für die das Geschlecht nicht bestimmt ist) ist es meist so, dass in einem Spot beide Geschlechter auftauchen, wie bei den meisten essbaren Artikeln (Ristorante Pizza, Maggi, etc.) oder es sowohl einen Spot mit Frauen, als auch mit Männern gibt (Pick Up, Nintendo DS, Music Load, etc.).
Danach werden die Verkaufszahlen überprüft und die Statistiken von Männern/Frauen, dann wird entschieden, was im nächsten Spot gemacht wird. Sind die Verkaufszahlen bei beiden Geschlechtern ähnlich, so werden wieder zweigeschlechtliche Konzepte vorgeschlagen.

Krankheiten sind etwas privates.
Deshalb wird in den meisten Krankheitsspots darauf geachtet, dass eine Person mit engen Freunden oder Verwandten über ihr Problem spricht oder alleine vor der Kamera steht, deshalb sind eingeschlechtliche Spots in diesem Genre auch der Renner.
Bei Krankheiten ist es auch besonders einfach, mit anderen Statistiken als von Verkaufszahlen zu arbeiten, da Krankheitsstatistiken schon vor dem Verkauf vorliegen und man somit die Protagonisten des Spots auch vor dem Verkauf festlegen kann.
Gibt auch Ausnahmen, so wirbt Ratiopharm damit, das man beim Pillenkauf auch noch gleich ein nettes sexy Zwillingspaar kennenlernt oder Vick wirbt damit, dass Krankheit eine Familie zusammenschweißt.



Genug geredet...doch, wo wir gerade beim Thema "schlechte Werbung" sind, hier ein ganz krasses Beispiel für extrem schlechte "Arzneimittel"-Werbung:

http://www.youtube.com/watch?v=Is3icfcbmbs

Das läuft ORIGINAL so im amerikanischen Fernsehen und während eines Werbeblocks im schlimmsten Falle 2-3 mal. Das ist keine besondere Werbung, sondern sie läuft den ganzen Tag zwischendurch.
DAS ist furchtbar, cih weiß gar nicht, wie man sich über was anderes überhaupt erst aufregen kann....
icon_mad.gif


Den Spot gibt's auch in GRÜN:

http://www.youtube.com/watch?v=hyIXAYTOryQ

Ich finde http://www.youtube.com/watch?v=ZSIDHZpZmxA DAS hier trifft es haargenau, wenn ich mir vorstelle, es würde bei uns im Fernsehen laufen.

Übrigens sagt HeadOn WEDER, was es bewirkt, noch, dass es überhaupt irgendetwas macht. Der Spot sagt einfach nur, dass man sich diesen Klebestift (oder was auch immer) kaufen soll und ihn sich an der Stirn reiben muss. Was zum Teufel?

Also, im Gegensatz zu "Frauen/Männer blablabla Männer/Frauen blablabla, benachteiligt, feige bla!" würde ich mir lieber um den Spot Sorgen machen. ^^
 
Yukito schrieb am 25.10.2006 01:24

durch den früheren reglmäßigen Gebrauch von Abführmitteln funzt der Darm nimmer richtig
Eine Gewöhnung kann tatsächlich stattfinden, aber sollte nur wirklich exzessiven Gebrauch solcher Substanzen überhaupt solche Probleme verursachen.
Nein, es muß nicht exzessiv sein, es reicht auch schon die regelmäßige (und damit ist nicht nur täglich gemeint) Einnahme.

Im Durchschnitt geht ein Mensch am Tag 1-2 mal "groß"

Auch weider nein :f25:
Durch die statistische Angabe sugerrierst du, daß man jeden Tag Stuhlgang haben muß, weil 1-2 mal normal ist.
Aber als normal gilt: alles von 3 mal pro Tag bis zu alle drei Tage!
Es gibt also auch leute - ich zähle auch dazu - die haben nur alle 4-5 Tage Stuhlgang - und das ist auch noch normal!
 
eben - die anzahl der stuhlgänge eines menschen sind abhängig von vielen faktoren:. hier, um nur einige aufzuzählen:

-ernährung (was und wieviel?)
-bewegung (wieviel?)
-beschaffenheit des darms
-hat jemand stress?
-stoffwechsel des menschen
-wieviel flüssigkeit nimmt die person am tag zu sich?
-salzreiche kost entzieht dem darm flüssigkeit, führt auch zur verstopfung

etc etc

wie sagt man auch noch so schön? "wat viel fritt, dat viel schitt"
 
Devi schrieb am 26.10.2006 00:09
Nein, es muß nicht exzessiv sein, es reicht auch schon die regelmäßige (und damit ist nicht nur täglich gemeint) Einnahme.
Also, wer täglich Abführmittel gebraucht, benutzt es exzessiv...

Ja, es reicht auch schon der einmalige Gebrauch von Abführmittel, wenn der Körper unverträglich reagiert oder vorgeschädigt ist.

Was heißt denn bitte regelmäßig?
Das ist ein relativer Begriff und im Zusammenhang mit dem Wort Abführmittel unschlüssig.

Abführmittel ist für mich ein Produkt, dass nur in begrenzten Maße benutzt werden sollte, falls man es wirklich nicht mehr aushält. Exzessiv bedeutet für mich alles < 4 Tage.

Auch weider nein :f25:
Durch die statistische Angabe sugerrierst du, daß man jeden Tag Stuhlgang haben muß, weil 1-2 mal normal ist.
Aber als normal gilt: alles von 3 mal pro Tag bis zu alle drei Tage!
Es gibt also auch leute - ich zähle auch dazu - die haben nur alle 4-5 Tage Stuhlgang - und das ist auch noch normal!
 
Mh, mein Internet Explorer hat einen Fehler gemacht, als ich vorhin Enter gedrückt habe, hat er den Beitrag gepostet.

So, zur Quote Nummer 2 oben:

Mit Statistiken gibt man genau das Gegenteil an.
Statistiken basieren auf Durchschnittswerten, es gibt Extrema auf beiden Seiten. Es wird am Ende eine ein Durchschnittswert gebildet und den gibt man an. Ich habe diesen Wert aus einem Zeit Wissen Magazin aus der Schule geangelt. (Zudem stand da drin, dass Säuglinge zum Beispiel 20-30 Mal am Tag pinkeln, aber das nur so nebenbei.)

Der Wert ist übrigens korrekt. Im Normalfall arbeitet der Körper nach einem bestimmten Biorythmus, er hat bestimmte Verdauungszeiten und je nach Gewicht des Menschen und nach Menge der aufgenommenen Nahrung spielt sich die Verdauung zu einer bestimmten Zeit des Tages ab.
Nur ein Beispiel: Ich weiß von zum Beispiel von meinem Vater, dass er immer pünktlich zwischen 2:30~3:00 Morgens mal ganz dringend zur Toilette muss. (Licht im Flur geht an, Tür wird aufgeschlagen. Aye.)

Der Durchschnittsmensch nimmt am Tag 3 Mahlzeiten zu sich (Frühstück, Mittagessen, Abendbrot) von dem eines meist etwas kleiner ausfällt, aber das nur am Rande.


Um auf dein Zitat zurückzukommen und einmal die Mathematik nützlich zu machen:

Bei einer Statistik werden alle ermittelten Werte eingetragen und zu einem Durchschnittswert zusammengefasst. Dieser Wert gibt nur den DURCHSCHNITT an, nichts anderes. Ob ich jetzt nur einmal alle 4 Jahre bei Vollmond in taunassem Rasen auf einem Berggipfel um 4 Uhr morgens meinen Darm entleeren kann oder alle 3-4 Minuten auf's Klo gehe, dass das Porzelan berstet, es spielt alles mit rein, aber all diese Werte werden am Ende zu einer Kurve mit Durchschnittswert fusionieren.
Zudem, im "Normalbereich" liegt alles, was von 95% dieser Kurve abgedeckt wird. Das bedeutet, dass bei Statistiken insgesamt nur 5%
der Werte auffällig groß/klein sind.

Man MUSS also nicht jeden Tag Stuhlgang haben und man ist auch nicht "unnormal", wenn man nicht jeden Tag Stuhlgang hat.

3 mal pro Tag bis zu alle drei Tage
Das ist ein sehr ungenauer Wert, der vielleicht genau die 95% angibt, von denen ich gerade schrieb, ich weiß es nicht, kannte den Wert bis eben ja nicht.
Das ist allerdings ein ganzer BEREICH nach dem man sich richten kann.

Ich sprach von einem Durchschnittswert. Ein Durchschnittswert ist ein genauer Wert, der aus einer Zahl besteht, oder gerundet eben aus 2 Zahlen.
Wenn man nicht zum Durchschnittswert gehört, ist man nicht unnormal, es ist einfach nur ein errechneter Idealwert, wer den Durschnittswert genau trifft ist da schon eher unnormal. ;)


Ich muss meist 3 Mal am Tag, falls es irgendjemanden interessiert und fühle mich wohl damit, da ich auch nicht zunehme, egal wie viel ich esse, Simis ZItat trifft da voll zu. :oD


(Dazu noch die Anekdote vom perfekten Stuhl: Gibt es einen perfekten Stuhl?)


So, will jetzt auch keinen mehr beim kacken stören, wa?
 
ok, ich les den thread nur wegen dieses Chatausschnitts, und kann die Frage warum das scheinbar auf Frauen zugeschnitten ist ganz einfach lösen. :p

Männer haben keine Probleme, egal ob sie dran verrecken.

So einfach, daher ist auch jegliche Werbung in dem Zusammenhang sinnlos.

Hoffe konnte damit der intergeschlechtlichen Verständigung etwas helfen.
 
Der Mensch an sich und als solcher redet einfach gerne über´s Kacken (meine Erfahrung). Den besten Beweis seht ihr hier: In Null komma Nix ist aus einem "Was will mir die Kack-Werbung sagen?"- Thread ein "Wie oft Kacken ist normal?"-Thread geworden. Der Mensch ist Kack-fixiert, warum, wir werden´s nie erfahren (der olle Freud is´nich´mehr...) aber eins ist klar: Es ist KEIN frauenspezifisches Thema.
Hier meine Theorie: Die Frau war von jeher diejenige die in der Familie um das Wohlbefinden und die Gesundheit aller besorgt war. Oder habt ihr schon mal ´nen Mann zu seiner Frau sagen hören "Iss ´nen Apfel, Schatz."? Na also...
Was da allerdings in der Werbung momentan vor sich geht, finde ich persönlich schon gruselig. Man(n) bekommt den Eindruck, Frauen würden ALLE dauerverstopft, pupsend, inkontinent und aus dem Schritt miefend durch die Welt rennen. Und nur Activia, Alldays, Tena und Co könnten sie in einen halbwegs menschenwürdigen Zustand versetzen.
SO BIN ICH NICHT...!
Aber irgendwer muss den ganzen Gesundheits-Kram (den kein gesunder Mensch braucht) ja kaufen. Und da ist das Stichwort: KAUFEN. Darin sind Frauen halt unschlagbar und vor allem - manipulierbar.
 
Man(n) bekommt den Eindruck, Frauen würden ALLE dauerverstopft, pupsend, inkontinent und aus dem Schritt miefend durch die Welt rennen.

mit dieser aussage bringst du mich auf einen anderen gedanken - vielleicht ist es die eitelkeit der frauen, die die werbemacher dazu bringt, diese werbung auf frauen zuzuschneiden?
 
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