• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vitamin D- "das Sonnenvitamin"

@Trinity

Nun ja, Trinity, vielleicht brauchst Du ja auch nur eine Vitamin-D-Aufbaukur, damit Du deine Vitalität und Agilität wiedererlangst.
Ist dann der Vitamin-D-Spiegel wieder in Ordnung, werden wahrscheinlich auch längere Spaziergänge keine große Sache mehr sein.

Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass Du deinen Weg findest dieses Problem zu lösen, denn Vitamin-D-Mangel kann auch zu Depressionen führen.
Das wiederum ist etwas, dass ich absolut keinem Menschen wünsche, und schon garnicht dir.

Kopf hoch, und ich werde mich nochmal schlau machen über weitere Möglichkeiten der Behandlung eines Vitamin-D-Mangels.
Sollte ich etwas finden :oarrow: weitere Infos folgen.
 
Na, ich werde jetzt mal schauen, was mir meine Ärztin sagt. Hoffentlich hat sie überhaupt eine passende Antwort. Das Internet ist mir jedenfalls keine Hilfe, weil überall was anderes steht.
Hab auch Artikel von argen Menschen gefunden, die gesagt haben, sie haben eine Jahreskur mit 714000 IE täglich (!!!) gemacht und haben sich von allem geheilt, das sie je hatten. Das stelle ich mir krass vor.

http://www.zeitenschrift.com/artike...fte-von-hochdosiertem-vitamin-D3#.VqigPFKAaip
oder der
http://www.vitamin-d3-experte.com/einnahme-hochdosiertes-vitamin-d3/
 
Es gibt auch die Möglichkeit sich das Ganze als Depot spritzen zu lassen.
 
@trinity

"D3 SolarVit". das sind so minitabletten, zum kauen.

mein papa nimmt die immer in den wintermonaten, jeden tag eine.

1 tabl = 1000 I.E. Vitamin D3 (Cholecalciferol)
 
Derweil habe ich Tabletten mit 2000ie daheim. Weiß eben nur nicht, ob die Menge reicht, um meinen Mangel auszugleichen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Also meine hat gesagt, falls von uns jemand jemals an krebs erkranken sollte, würde sie uns sofort mit hochdosiertem vitamin d behandeln.
Also @trinity,.dieses da oben und die tatsache das anscheinend "zu wenig" IE verschrieben wird oder manchmal sogar erworben werden kann, hat mich sehr hellhörig gemacht.
Ich red gar nicht von einer verschwörung, das wäre absurd, aber über ein ungeachtete/ungenütze möglichkeit.

Auffallend ist auf jedenfall, das im durchschnitt schrecklich viele vitamin d mangel haben. Und im umkehrschluss denke ich mir, he wie lang hab ich den dann schon?
Sicher nicht erst seit es jemanden aufgefallen ist.

@trinity
Ich hoffe sie antwortet bald! Sag mal, hat sie beim arztbesuch gar nichts gesagt? Wieviel, wie lang, welches genau usw.?
 
falls dir das hilft, mein papa ist bzw war arzt.. dem kann man schon vertrauen.

soll heißen die menge, oder eben die doppelte so wie du sie jetzt nimmst, sollte laut ihm ausreichend sein, um den vitamin d mangel in den sonnen-freien monaten zu decken.

und wenn du im sommer auch wenig draußen bist, nimmst du sie halt weiter.

du merkst eh, wie schlapp/fit du dich fühslt..


ich hab jetzt auch wieder mit einer eisen-kur anfangen müssen, weil ich mich einfach schlapp gefühlt hab.

jaja... so ist das halt, jeder muss mit seinem gewählten lebensstil irgendwie klarkommen.


wieso magst du eigentlich keine sonne, trinity? ist doch prima:)
 
um den vitamin d mangel in den sonnen-freien monaten zu decken.

Also 2000 ie bzw das doppelte um ihn zu decken. Ok. Aber zuerst muss man ihn na wieder auffüllen!?



Also bei mir ists so, nachts arbeiten, halb 2 ca schlafen. Im winter, tja da bekomm ich eigentlich nie sonne:oeek:
Zu viel sonnenbaden kann ich auch nicht, weil ich sehr hellhäutig mit sommersproßen am ganzen körper bin, also tuts relativ schnell weh bzw es fühlt sich nicht gut an. Werd eh nur rot bzw die sommersproßen übernehmen die hand :oeek: :obiggrin:
Und die intensität der sonne im sommer ist schon extrem anders als im herbst usw. Obwohl man in den sonnenarmen monaten wiederrum nicht soviel licht f\r die vitamin d produktion aufnehmen kann.

@gorgo
Kenn auch einen kärtner arzt der mal arzt war, sein junge ist mit mir befreundet. Du auch irgendwie , also schon 2 :-D
 
@info
:) .. ja, war frauenarzt in villach.. aber is jetz in pensi und kann den ganzen tag im wald sein. genau was er liebt.

deswegen ist er mit seinen knapp 70 auch so gut beinandt.


das mit dem auffüllen... ich bin natürlich alles andere als ein experte. aber, bei eisen weiß ich, dass die leber diese mengen, und da bewegen wir uns ja im mikrogramm bereich, speichert.

also man muss nicht jeden tag 365 mal im jahr etwas zu sich nehmen. ich bezeichne es deswegen auch als "kur". ich mach das eine weile, speicher ist voll, und dann sollt's eh passen..
 
ja, bei mir gehts eben ums auffüllen, da ich einen mangel habe.

die ärztin hat nur zur kenntnis genommen, dass ich den mangel habe, als ich ihr sagte, dass ich dagegen tabletten bestellt habe, hat sie nur genickt.. ihr waren die leber und nierenwerte wichtiger... und ich hab nicht nachgefragt, weil ich dachte, naja, nimmst halt tabletten, passt schon.

dass das so ne philosophie is, wusste ich nicht.

ich mag die sonne schon, aber maximal 30 grad und der letzte sommer war ja die hölle. außerdem hab ich grad paar seelische probleme, die mich dazu bringen, mich daheim einzugraben.
 
... du weißt ja wie das ist mit der körperlichen & seelischen gesundheit... wäre gut, beides ist im gleichgewicht. ist nicht immer der fall.

ich könnt körperlich tip top drauf sein, mich aber trotzdem schei*e fühlen, eben weil mich was beschäftigt oder fertig macht.

und der sommer... oh ja, hoffen wir, dass wir heuer die rekordmarke nciht mehr brechen, mich zipft das auch an.

aber ich denke, wenn du noch vor dem hochsommer oft draußen bist, dann, wenn es eben noch angenehm ist, dann brauchst du sicher keine tabletten, dann reicht einfach die frau sonne!
 
@Trinity

Eine Bekannte von mir, welche schon mal als Krankenschwester gearbeitet hat, hat zu mir gesagt, dass orangefarbene Früchte sehr gute Vitamin-D-Lieferanten seien.
Aber sie hat auch gesagt, dass Papayas viel Vitamin-D haben sollen.
Dann sagte sie noch, dass in der ersten Stunde nach Sonnenaufgang das meiste Vitamin-D durch das Sonnenlicht in unserem Körper gebildet werden könnte.
Vielleicht denkst Du auch darüber nach dir eventuell eine therapeutische Lampe anzuschaffen.
Alles nur Vorschläge, kannst ja in aller Ruhe darüber nachdenken.

Aber da hab ich ja noch etwas im Internet gefunden.
Auf folgender Seite kannst Du dir ansehen, was für einen Vitamin-D-Gehalt bestimmte Lebensmittel haben:

http://www.focus.de/gesundheit/gesu...in-d-gehalt-von-lebensmitteln_aid_324214.html

Auf folgender Seite findest Du auch ein paar Infos über Vitamin-D in Milchprodukten:

https://www.rosenfluh.ch/media/ernaehrungsmedizin/2009/02/Wichtige_Vitamin_D_Lieferanten.pdf

Ach ja, Lebertran will ich nicht vergessen.
Der enthält 330 µg Vitamin-D auf 100 g.
Denke mal, das wäre die beste Auffrischungskur, auch wenn er nicht besonders gut schmeckt, aber da dürfte wohl Gesundheit vor Geschmack gehen.
Außerdem habe ich nichts gefunden, welches auch nur annähernd auf diese Vitamin-D-Werte gekommen ist.
 
danke für die infos. die meisten kannte ich schon.
therapeutische lampe? sonnenlicht lampe? die gibt vitamin D ab??
 
Ja uvb lampen, jedoch gibts dann wahrscheinlich auch sonnenbrand bei zuviel davon. 20 % der haut sollte die sonne täglich für ein paar minuten treffen. Aber wie gesagt im winter, setzt man sich nicht raus und sonnt sich bzw kommen keine uvb strahlen hier wirklich an.

Also früchte u vitamin d stimmt nicht. Fetthaltige fische und nüsse zb, früchte eher nicht. Außerdem gibts dadurch nur 10 prozent des bedarfes.

Papayas haben garkein vitamin d, aber extrem viel c und antioxidantien die die freien radikalen fangen.


Vitamin d wird vollkommen vergessen. :oeek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trinity

Vielleicht gibt es ja solche UVB-Lampen, oder Du ziehst den Besuch eines Sonnenstudios in Betracht.
Nachfragen in der Apotheke, ob es solche Lampen gibt, kann man ja.

Hab aber auch nachgegoogelt.
Unter folgender Seite findest Du Preisvergleiche von UVB-Lampen:

http://www.idealo.at/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=uvb+licht+lampe

Die meisten Lampen werden für Terrarien verwendet, damit die Reptilien sich wohl fühlen.
Aber Hauptsache UVB-Lampe, welche auch deine Vitamin-D-Werte in die Höhe gehen lassen kann.
Hier noch ein Link von einem Terrarienausstatter:

http://www.reptilesexpert.com/uvb-beleuchtung/uvb-metalldampflampen.html

Vielleicht helfen dir diese Links ja weiter.
 
Weiß nicht so eine bestrahlung reizt wohl die haut. Zumindest im aquarium, hatte ja lange eines, sind diese lampen überflüssig bzw dienen nur zum abtöten von bakterien, die fische selbst brauchen diese lucht jedenfalls nicht. Uv b geht ja noch, uv a und uv c sind da noch gefährlicher. Und da diese lanpen wohl für reptilienhaut gemacht ist, würde ich mich auch nicht davon bestrahlen lassen.
 
https://www.medunigraz.at/neues/detail/news/studie-vitamin-d-therapie/
Studie über die sterblichkeit von intensivpatienten an der med uni in graz.
Hab da auch eine andere gelesen, in der steht, dass nicht vitamin d mangel einen so groß krank macht, aber im moment geht man davon aus, das krankheiten den vitamin d spiegel senken.


http://www.medunigraz.at/cms/cms.php?pageName=301&newsId=1609
Ab einer gedachten Linie nördlich von „Rom“ ist der Sonnenstand in den Monaten Oktober bis März zu flach für eine ausreichende Vitamin D Produktion in der Haut.
Das ist bitte ein halbes jahr, 6 monate lang, in der man es, wenn man pech hat nicht mal aufnehmen könnte, auch wenn man 8h draußen herumläuft.
 
@infosammler

UVB-Lampe ist UVB-Lampe.
Die sind ja dafür gemacht, dass sie das Vitamin-D in die Höhe bringen.
Ob das jetzt Mensch oder Reptil ist, ist einerlei, denn schließlich leben sowohl Reptilien als auch Menschen unter der größten aller Lampen, der Sonne.

Die Sonne tut uns gut und den Reptilien genauso.
In der Wohnung brauchen die Reptilien eine UVB-Quelle, also eine UVB-Lampe, und Menschen, welche nicht viel ans Licht kommen, genauso.
Und ich bin mir sicher, dass im Winter eine UVB-Lampe sicher nicht verkehrt ist, wenn es draußen weniger Sonnenlicht gibt.

Diese UVB-Lampen werden ja auch wegen der Vitamin-D-Versorgung der Reptilien angepriesen.
Warum sollte es beim Menschen nicht funktionieren?
Auch bei uns sorgt das UVB-Licht für ein Ansteigen des Vitamin-D-Spiegels.
 
@trinity

Dann bin ich schon gespannt, was sich dann tut bei uns :obiggrin:
Das ist dann wenigstens mal eine richtlinie.


@astun
Ja schon, aber noch nie hat jemand ärztlich oder auch privat mir empfohlen ich soll solarium gehen. Aber ob nun mit lampe oder meds macht für mich jetzt nicht viel unterschied, außer das ich bei der lampe nicht genau wüsste, wie oft bzw wie stark die sind. Feststeht jedenfalls, dass die haut von reptilien nicht die meine ist.
 
Zurück
Oben