• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Warme Mahlzeit

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Da gibts ja immer den Spruch, dass man einmal am Tag was Warmes essen soll.
Ist das nur ein Ammenmärchen oder hat warmes Essen wirklich einen Vorteil gegenüber kaltem Essen?

Warmes Essen muss der Körper abkühlen, kaltes Essen aufwärmen... ist doch energetisch das Gleiche oder nicht?

Weiß jemand mehr?
Ich bein jedenfalls immer schneller satt, wenn ich was Warmes esse als, wenn ich die gleiche Speise kalt zu mir nehme...
 
Hallo Celticmoon

Dieses " Kind du musst doch was warmes essen ", ist etwas aus älteren Tagen, früher benötigte der Durchschnittsmensch der auch Schwerstarbeit ausführte mehr Kalorien am Tag als der heutige moderne Mensch.
Da wurde gerne mal die eine und die andere warme Hausmannskost zu sich genommen.

Dem gesunden Magen ist es an für sich egal ob Nahrung warm oder kalt ist, sofern es nicht extreme Temperaturen hat, er verdaut jegliches Essen.

Jedoch kann ich mir eins noch vorstellen warum Essen warm sein soll:
Manche Nahrungsmittel sind roh ungeniesbar oder sogar schwer verdaulich. Substanzen nimmt der Körper zudem leichter auf, wenn sie zuvor erhitzt werden.
Zudem werden beim erhitzen Krankheitserreger und Parasiten abgetötet.

Guten Hunger M.
 
naja, den sinn des kochens streite ich gar nicht ab, eben aus deinen genannten gründen. mir gings ja nur generell um das warme essen. man könnte ja sonst auch einfach nur lauter dinge essen, die auch roh oder kalt genießbar sind. bzw spricht ja nichts gegen das kochen... kalte pizza ist ja auch nicht roh^^
 
Mir fiel da grade noch was ein und zwar bekommen Patienten bei uns warmes Wasser zu trinken wenn sie mit einer Magnetfeldtherapie behandelt werden und so hab ich nochmal das Inet durchsucht.

Warme Speisen haben eine positive energetische Wirkung auf unseren Körper.
Kurz und knapp gesagt was schon warm ist und unseren Körper zusätzlich aufwärmt und unsere Körperenergie erhöht, nimmt keine Energie in anspruch.

M.

P.S und dann gibt es noch die Maillard-Reaktion damit es einfach besser schmeckt wenns warm ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion
 
Und was für einen Zweck hat das warme Wasser bei der Magnetfeldtherapie?

Das mit der Reaktion kann ich nachvollziehen... es schmeckt besser, aber das ist ja nicht lebensnotwendig.

Dein zweites Argument klingt da schon eher plausibler.
 
ich bin villeicht die falsche person wenn es um essen geht, aber es sei nur gesagt das ich seit monaten kein wirkliches warmes mittagessen mehr hatte und ich fühle mich dabei nicht so gut. vielleicht sollt ich überhaupt malw as eessen und wenier alk trinken. sry.
 
Das die Wärme des Essens auch eine Energiezufuhr für den Körper darstellt habe ich auch gehört, und kann es auch bestätigen. Lange Zeit habe ich auch nicht gekocht und da ist schon ein Unterschied im Wohlbefinden, kann aber auch Einbildung sein.
 
warmes essen empfinde ich vor allem im winter als angenehm, aber im sommer fällt mir das nicht so auf, aber wird schon was dran sein, was mimikry sagt...
und vllt ist man deshalb bei warmem essen schneller satt, weil es mehr energie gibt? *dummlaienhaftrumrätsel*
 
Ganz einfach.
Warmes Essen hat mehr Vitamine als Kaltes ;) (Je nach Art der Zubereitung)
Gerade Kinder brauchen sie. Außerdem wärmt es den Magen auf, sprich man bekommt ein wohlfühlendes Gefühl in der Bauchgegend.
Warmes Essen schmeckt besser und verliert, wenn es kalt wird, Vitamine.
 
haben rohe/kalte karotten wirklich weniger Vitamine als warme/gekochte?
gehen Vitamine nicht beim Kochen verloren?
 
Hab doch geschrieben, dass es auf die Zubereitung ankommt^^
Schnelles Kochen in nem Topf und schon ist 100% vitamin im essen^^
Beim Gaaren (ich hoffe ich hab es richtig geschrieben) geht das Meiste verloren.
 
Schnelles Kochen in nem Topf und schon ist 100% vitamin im essen...
Beim Gaaren geht das Meiste verloren.

Das ist so nicht richtig. Es kommt immer auf die Garzeiten an, die man einhalten sollte und beim Kochen können auch durchaus viele Vitamine verloren gehen. Davon abgesehen kommt es auch auf die Lagerung der Lebensmittel an (und natürlich auf die Frische).

Warmes Essen hat mehr Vitamine als Kaltes

Unabhängig von der Zubereitung...Quellen?

Warmes Essen schmeckt besser und verliert, wenn es kalt wird, Vitamine.

Das ist wohl relativ. Manchen Menschen schmecken kalte Sachen besser. Die Frage ist sowieso: Kalt, im Sinne von Kühlschrank-kalt, oder auch Essen das einfach lau ist (Zimmertemperatur vielleicht?) Das mit dem Verlust an Vitaminen wäre mir jetzt neu.

Allgemein gesagt, ist es nicht gesünder oder ungesünder warme Mahlzeiten zu verzehren. Es ist einfach eine Sache der Bekömmlichkeit der Nahrungsmittel und nicht zuletzt hat es auch kulturelle Gründe. Wichtig ist immer die Ausgewogenheit der Ernährung.

MfG,
Lilith
 
Warmes Essen hat mehr Vitamine als Kaltes ;) (Je nach Art der Zubereitung)

Wo kommt denn das so plötzlich her? Wärme wirkt auf biologische Elemente doch eher zerstörend :oconfused:

Warmes Essen macht übrigens auch Dick. Sieht man bei mir sehr gut. Ich gebe ehrlich zu, dass ich jahrelang eindeutig zuviel und zu oft warm gegessen habe. Meist 2 bis 3 Mal täglich. Und nein, es war nicht durchgehend etwas fettiges oder absolut ungesundes :owink:
 
mein beitrag: (als ex-ex-magersüchtige (7 jahre seit raus aus der hölle-juhuuuuuuuuuuu) und tovhter zweier köche (mit der genetischen anlage sich für sowas zu interessieren)

warmes essen hat mehrere aspekte:

1) emotionale wärme:

essen wie bei mutti, was man kennt: kochen, aufkochen, lieb haben, wäreme geben, satt sein

2) chemisch: warmes essen ist teils durch die zuberetung schneller verdaut

3) satt sein: duch die chemische nummer, das vorverdauen durch kochen ist man schneller satt

$) die ego-nummer: wenn man selber kocht kocht man zumeist oder partiell (topping auf dem salat) warm. man tut sich was gutes über die arbeit die man für sich selber tut. und warm machen, kochen hat da für sich selbst den effekt den punkt 1) kochen von mutti hat: man umschmiegt sich selbst.

es ist leichter verdaulich (wenn man es gut macht) und lässt einen geborgenheit spüren.


warmes essen warum nicht frag ich?

es tut der seele gut, egal wer es macht ;-)

GUT ist es allerdings nur für den körper wenn man es GUT und BEWUSST macht :)

TIne
 
Ich denke mal der Spruch mit der warmen Mahlzeit entstand vor vielen Jahrzehnten einfach weil, es damals für einen Großteil der Bevölkerung nicht selbstverständlich war in gut geheizten Räumen zu leben. Die warme Mahlzeit diente nicht nur beim verspeisen als Wärmequelle, schon bei der Zubereitung wurde der Ofen angeheizt und somit das Zimmer, die Küche, wärmer.
Ich kann mich erinnern, als Kind hatten wir eine Nachbarin, es waren schon die 80er Jahre, die hat immer noch auf ihrem Kohleofen gekocht und gebacken.
Es war immer sehr heimelig bei ihr. Und damit mit das Essen nicht kalt wurde bis zur Heimkehr des Sohnes, kam es nach dem Kochen, unter die Daunenbettdecke

Offtopic, ich habe schon lange nicht mehr an Oma Kalinowski gedacht... So eine liebe Frau...
 
ich find manche Traditionen einfach lustig ;) mein Freund guckt mich immer an wie ein Auto wenn ich vorschlage, mittags mal kalt zu essen. Das geht ja mal gar nicht :owink:
 
Zurück
Oben