• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Überwachung- jetzt reichts!!!!

The Empire strikes back - die EU spioniert ebenfalls in den USA Spitzenpolitiker aus, behauptet die NSA heute.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/jetzt-drehen-die-usa-den-spiess-um-1.3782098

Hand aufs Herz - würde jemand das wirklich hinterfragen? :owink: Hier kommen gerade Geheimdienstoperationen vieler Länder ans Tageslicht, worauf die Verantwortlichen auf Grund der öffentlichen Diskussion nur mit gegenseitigem Angiften reagieren können, und dabei auch noch allesamt Recht haben. :orolleyes:

Aber was sollen sie auch machen? Eine diplomatische Kältewelle auslösen? Kontakte einfrieren? Das hätte fatale Folgen für die Wirtschaft weltweit, was wiederum die Geldgeber und Subunternehmen der Geheimdienste verärgern würde. Da dreht man sich im Kreis ... :orolleyes:
 
Aber was sollen sie auch machen? Eine diplomatische Kältewelle auslösen? Kontakte einfrieren? Das hätte fatale Folgen für die Wirtschaft weltweit, was wiederum die Geldgeber und Subunternehmen der Geheimdienste verärgern würde. Da dreht man sich im Kreis ... :orolleyes:

Ein erster Schritt wäre es ehrlich zu sein und entweder mit dem Hinweis auf die wirtschaftlichen und anderweitigen Folgen genauso weitermachen wie bisher und die gespielte Empörung lassen oder eben Konsequenzen ziehen und etwaige Folgen in Kauf nehmen. Das derzeitige rumgeeiere geht mir persönlich auf den Sack. Bestes Beispiel dafür ist ja der Friedrich, der vor einigen Wochen noch die Kritik an den USA als perfiden Antiamerikanismus einiger weniger Spinner bezeichnet und nun plötzlich den Dicken markiert.
 
Die USA brachten einen neuen Spionagesatelliten ins All.
So weit so schlecht, könnte man meinen,aber sie treiben es auch noch auf die Spitze,denn das Logo zeigt einen Kraken der die Erde mit seinen Tentakeln umspannt und als :otwisted: Verhöhnung sehen viele Kritiker auch, den zugehörigen Spruch der am Satelliten prangt.....

"Nothing is beyond our reach" – "Nichts ist außerhalb unserer Reichweite".
USA schießen neue Spionage-Datenkrake ins All - Mit Oktopus-Logo - Digital - krone.at

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich finde es völlig normal und auch vernünftig dass wir einen staat haben der diverse dinge durchleuchtet und vllt "ausspioniert".
solange in meiner Wohnung keine Camera ist ist mir das egal, von mir aus vor der Haustüre.

ich fände es sogar gut und bin ein beführworter für Cameras in Innenstädten oder an Bus/Bahn - Stationen.

Das die USA uns ausspioniert war mir sowieso schon klar und das wir die USA ausspähen ebenso - viele tuen auf schockiert kann ich gar nicht nachvolziehen.

Ich wüsste zwar nicht, was das für negative konsequenzen für unsere Wirtschaft haben sollte (sagte hier jmd) aber wenn wir diese Kontrolle nicht mehr durch den Staat hätten würde auf jedenfall vieles noch schlimmer sein.

privatsphäre gibt es doch ungefähr seit BB für die öffentlichkeit nicht mehr und jedem gefiel es sogar (ich rede vom bundesweiten durchschnitt nicht von dem einzelnen individium)
ich würde gerne mal eine wirklich rationale Erklärung von einem hören der dagegen ist, wäre eine Interessante Diskussion.
Nur leider habe ich diesen Gesprächspartner bisher noch nicht gefunden, weil es bisher immer in Emotionale Gespräche unterging, irrational und nur ein Meinungsaustausch ohne großartig über folgen nachzudenken
 
Ich wüsste zwar nicht, was das für negative konsequenzen für unsere Wirtschaft haben sollte

Jegliche wirtschaftlichen und geostrategischen Daten,bringen Vorsprung d.h. Gewinn, weil man dadurch Kurse,Preise,Produktion,Vertriebsnetze etc. beeinflussen kann.
Umsonst gibt es ja zb. bei Aktien,Börsen, nicht den "Tatbestand" eines Insiderhandels,der Milliardengewinne bedeuten kann.

So könn(t)en durch ausspionierte Daten auch Patente -vor- der Konkurrenz eingebracht werden und ihnen dadurch den Markteintritt verwehren.

Ein Beispiel wäre der dt. Windkraftanlagenhersteller Enercon......
Die so gewonnenen Daten seien dem amerikanischen Mitbewerber Kenetech Windpower Inc. übermittelt worden. Dieser hätte die Daten genutzt, um sich Zugang zu Enercons Kerntechnologien zu verschaffen und diese in den USA zu patentieren. Enercon sei dadurch der US-amerikanische Markt bis in das Jahr 2010 verschlossen gewesen. Die Berichte stützen sich im Wesentlichen auf Schilderungen des Unternehmens selbst.

siehe....http://de.wikipedia.org/wiki/Enercon#Industriespionage.3F_Der_Fall_Kenetech_Windpower_Inc

Artikel.....NSA-Affäre: Vorsprung durch Spionage | ZEIT ONLINE

Wirtschaftsspionage: jährlich 60 Milliarden Euro Schaden

http://www.focus.de/finanzen/boerse...n-stoppen-die-daten-spione-2_aid_1062837.html

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras hast du schon lange in der Wohnung. Smart TV, Xbox, Laptop, Handy und das sogar freiwillig.^^
 
Wenn ich jetzt von meinem lg tv werberung bekomme :oeek:
Aber auch egal , den die angeschlossene playstation sammelt auch fleißig ...
Jedenfalls hab ich mich jetzt aber gemeldet bei einem projekt , dass aufheichnet welche programme/sendungen ich mir ansehe. Nachher darf man bewerten, wie einem das gesehene gefallen hat.


Aber an die tatsache, das alle geräte, sobald man sie anscheinend bedient, daten sammeln finde ich seltsam, nervig und dann frag ich ich doch wieviel nutzen dann eine solche masse an informationen hat?

Doch die xbox nimmt ja auch herzfrequenz, puls und co auf mit der cam, die könnten natürlich gleich erfassen bei welchen produkt zb das herz höher schlägt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
privatsphäre gibt es doch ungefähr seit BB für die öffentlichkeit nicht mehr und jedem gefiel es sogar .....

Gibt sicher auch Zahlen bzw. Belege dazu,denn das klingt mir dann doch eher nach Propaganda ( gezielt einseitige Darstellung von Informationen),die heute leider auch in "Demokratien" zu finden ist.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mir ist meine Privatsphäre jedenfalls nicht relativ und ich bin auch nicht damit einverstanden,dass mit -meinen-Daten;vielleicht auch noch von staatlicher Stelle; gespeichert,weitergegeben oder gar noch Geschäfte mit Dritten gemacht werden.

Wenn schon,dann sollte es mir überlassen bleiben,indem ich zb. Lizenzvereinbarungen,Nutzungsbedingungen akzeptiere,jedoch ist es inakzeptabel, wenn dieses Datenabsaugen und die Weitergabe anonym geschieht .

Es geht ja wie angemerkt nicht nur um belanglose Telefonate,sondern auch um Fotos,Mailverkehr,Finanztransaktionen,
Bewegungsprofile,Kaufinteressen und was sonst noch alles so elektronisch abgespeichert wird.

:otwisted:Sollte mir das alles irgendwann-egal-werden,da lass ich mich doch gleich freiwillig entmündigen und unter Sachwalterschaft stellen.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine rede, irgendwie sollen sie halt alles sammeln, wenns ihnen dann besser geht.
 
Die NSA macht auch vor virtuellen Welten/Onlinegames nicht Halt. So zum Beispiel World of Warcraft:

In einem MMO sollen zeitweise so viele Agenten unterwegs gewesen sein, dass eine Gruppe zur Koordination der Aktivitäten gegründet werden musste.
Wer mit anderen Spielern im Chat von World of Warcraft plaudert, könnte einen Raid in einem Dungeon planen - oder einen Terrorangriff in der echten Welt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort auf Terror-Trolle oder Terror-Zwerge trifft ist ziemlich hoch [/Ironie-Off].

Snowden-Enthüllung: NSA-Spione in World of Warcraft - Golem.de
 
Die Kameras hast du schon lange in der Wohnung. Smart TV, Xbox, Laptop, Handy und das sogar freiwillig.^^

wie du schon sagst, freiwillig. mir geht es um wortwörtlich an jeder ecke meiner zimmer eine kamera indem man "mich" als individium live beobachten kann (big brother) alles andere ist in ordnung, ich kann ja selber entscheiden ob ich das will oder nicht.
ich finde es gut dass mein kaufverhalten analysiert gespeichert und an dritte weitergegeben wird, online macht man sich einfach jedes jahr eine neue email adresse, die "private" die man hat nutzt man ja i.d.r. eh nur für wirklich privates. Da bekam ichin den letzten 3 jahren auch keinen spam.

und in der realität ist das doch super, man weiß was ich will also geht man auf meine bedürfnisse ein und ich kann dann immernoch entscheiden ob ich konsumieren will oder spare.

fotos und mailverkehr würde mir eigentlich auch zu weit gehen, aber ich lebe da nachdem prinzip was ich nicht sehe macht mich nicht heiß, bisher bin ich nicht so ein wichtiger und einflussreicher mensch dass ich mir sorgen darum machen müsste. dennoch lade ich fotos zb nirgendswo hoch.
aber nicht aus angst vor nsa und konsorten sondern weil ich es einfach nicht möchte.

finanztransaktionen - dagegen kann man sich aber tatsächlich wehren gibt die möglichkeiten es ins ausland zu schaffen und wenn man es wirklich darauf anlegt auch unbemerkt, aber auch hier: habe ich wiederum nicht genug geld um mich darum zu kümmern müssen.
das einzige was mich stört ist, wenn der staat weiß wieviel geld ich habe, ist sobald er (und ich glaube das wird er bald) auf die idee der zwangssteuer kommt und alle positive einkünfte einmalig um x% versteuert, wäre ärgerlich.

was genau meinst du mit bewegungsprofile?
wort-wörtlich?
ich glaube, selbst das ist mir egal..ich gehe nicht in ein bordell oder zu iwelchen dubiosen geschäften (schwarzmärkte) wo ich mich für schämen müsste oder wüsste ich mache hier gerade etwas das gesetzeswidrig ist.


das klingt nun vielleicht alles resigniert, ich bin aber dennoch ein denkes individium, nicht auf den kopf gefallen und auch nicht vom staat bekehrt.
ich finde mich nur mit tatsachen ab, mache das beste daraus und vor allem weiß ich genau was mit mir gemacht wird, bin nicht komplett unwissend.
(damit meine ich nicht, dass es einer von euch ist! ist nur eine erklärung dafür, dass ich weiß was passiert, die fälle abschätze, und danach reagiere)
 
was genau meinst du mit bewegungsprofile?
wort-wörtlich?

Lokal,Konzert/Geschäftsbesuche,Buchungen,Bestellungen,In/Auslandsreisen etc... die via Datenklau ermittelt werden.

Mag manchem egal sein,aber über den eigenen Tellerrand hinaus, gibt es auch Personen,die :otwisted:Fallbeispiel-
bei einem Besuch im Bordell- dadurch angreifbar bzw. erpressbar werden.

Gestern erst, gab es zur Thematik Wirtschaftsspionage und deren Folgen einen aufklärenden Beitrag bei Frontal 21.
Hier wurden Beispiele angeführt,wie Firmen im Ausland von den US-Behörden durch Datenklau ausgebremst wurden und werden,in dem ihnen Millionenaufträge mit Hilfe und "sanftem Druck";-) nenne es mal politische Intervention;-), durch die vor Ort ansässigen US-Vertretungen(Botschaft) vor der Nase weggeschnappt wurden.

Anbot,Kredithöhen und sogar der Bankzinssatz sind in den Papieren angeführt und konnten dadurch so von US-Firmen -unterboten-werden,die dann diese Aufträge einfahren konnten.

Dies ist natürlich für die betroffenen Staaten und deren Wirtschaft fatal,da Geschäftsverluste weniger Einnahmen und des weiteren auch Personalentlassungen
bedeuten und ab da betrifft es auch genau jene,die da vielleicht mal meinten ....."Mir egal,ich habe ja eh nix zu verbergen."
Denn ab da zahlen du und ich deren Arbeitslosengeld und auch die ausfallenden Steuereinnahmen usw......

Bei Interesse in der Mediathek abrufbar.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

das ist alles soweit vollkommen richtig, bloß befinde ich mich nicht in so einer position als das es mir wichtig wäre (siehe meine begründung daoben, wo ich sagte, ich bin nicht "wichtig" genug, das war damit gemeint)

und ja es betrifft uns bzgl. der steuerabgaben oder dass wir deren arbeitslosengeld zahlen, aber das auch eher nur maginal.
denn ich bezahle nicht x% mehr, weil person y dieses oder jenes tat.

man könnte jetzt natürlich darüber reden, was wäre wenn es solche spionage gar nicht mehr gäbe, wären unsere steuerabgaben dann geringer? aber dann könnte ich auch sagen, was wäre wenn ich damals anstatt 5 , 6 richtige im lotto gehabt hätte? würde ich dann jetzt ein besseres leben haben? :)
 
Zurück
Oben