• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Überwachung- jetzt reichts!!!!

Guten Abend,

also ich habe auch nicht irgendetwas zu verbergen, aber es geht einfach niemanden etwas an! Was ich selbst öffentlich preisgebe, zB. bei facebook, ist meine Entscheidung und es sollte aber auch nur dort bleiben (man passt eh schon auf, was man da schreibt), alles andere sind meine Daten und gehören nicht in die Öffentlichkeit oder zu irgendwelchen Behörden.
Und was da abgeht mit unseren Daten, macht mich schon sehr sauer!
 
was genau meinst du mit bewegungsprofile?

ich glaube, selbst das ist mir egal..ich gehe nicht in ein bordell oder zu iwelchen dubiosen geschäften (schwarzmärkte) wo ich mich für schämen müsste oder wüsste ich mache hier gerade etwas das gesetzeswidrig ist.

Nehmen wir mal an, Du gehst regelmäßig nach Feierabend zum Sport (z.B. Fitness-Studio). Ein anderes Mitglied ist ebenfalls häufig zur gleichen Zeit dort - ganz einfach deshalb, weil er zur gleichen Zeit seine Arbeit beendet wie Du. Du kennst ihn vielleicht sogar und unterhältst Dich mit ihm. Er ist ein netter Kerl.

Er wiederum trifft jemanden, der einen Anschlag plant. Dein Sportkumpel weiß natürlich nichts davon, er geht nur gelegentlich zur gleichen Zeit in die gleiche Kneipe.

Der potentielle Attentäter ist seit ein paar Wochen im Visier der NSA. Dummerweise stellt man bei der Auswertung seiner Bewegungsprofile und Abgleich mit tausenden anderen Profilen fest, dass es da eine Verbindung zu Dir gibt, obwohl Du diesen Typen nie gesehen hast.

Und nun viel Spaß beim Beantragen einer Reisegenehmigung für die USA, die Du vielleicht aus beruflichen Gründen brauchst. Erkläre mal Deinem Arbeitgeber, warum man Dir die Einreise verweigert. Alles nur, weil Dein Handy und das der anderen Beteiligten aufzeigen, dass es Verbindungen zwischen euch gibt.

Natürlich ist dies nur ein konstruiertes Beispiel, aber genau so kommst Du als unbescholtener Bürger auf die Beobachtungslisten.
 
ich glaube ich müsste erstmal in so eine situation kommen um darüber anders zu denken, denn ich glaube nicht das sowas passieren wird.

aber ich nehme dein beispiel jetzt mal an, gehe weiterhin davon aus dass großartiges diskutieren mit gewissen behörden nichts hilft und finde mich mit der situation ab.
das wäre ein einschneidendes erlebnis in meinem leben und ich würde danach ggf. anders über die spionage denken -aber- das ist ein stark fiktives beispiel meiner meinung nach, eine wahrscheinlichkeit von vllt. 0.01% und demnach kann ich jetzt nicht sagen, dass sich meine meinung geändert hat.

aber dennoch, natürlich interessantes beispiel
 
Ja , die liebe N S A! Ich finde ja sowieso ,
die Geheimdienste der U S A und auch anderer Laender , haben zu viel Monopol
und duerfen sich zu viel erlauben. Terrorabwehr hin oder her. Was ist denn mit dem Grundgesetz ? Die Menschenwuerde und des Menschen Freiheit ist unantastbar. Bezogen auf die Freiheit natuerlich nur , solange der Mensch diese nicht fuer Verbrechen ausnutzt. Zaehlt diese Unantastbarkeit denn noch etwas, wenn jeder xbeliebige Secretservis deine Mails und S M S lesen darf, wie er will. Schei... Uberwachungsstaat sag ich da nur.

Lg. Heiko

Gesendet von meinem U8350 mit Tapatalk 2
 
Na ja,eigentlich ist es ein Versagen der Politik.

Verständlich wenn von dieser Seite nichts kommt,denn viele von den "Verantwortlichen" haben selber Dreck am Stecken und sind durch die gesammelten Daten ihrerseits angreifbar geworden.

Was ist denn mit dem Grundgesetz ?

Kannst du dir abschminken,es ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt steht.
Bei Gericht gibt es den schönen aber wahren Satz...."Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei paar Schuhe"

Auch Verfassungen werden dorthin gebogen,wie man sie gerade braucht,detto "weisungsungebundene Justiz" etc.. ,ach ich wüsste noch viele Beispiele,wo es überall hakt und mir sauer aufstößt ;-(

Weiter unten findest du einen Beitrag,warum der denkende,mündige Bürger eine Selbstverantwortung für sein Tun und Handeln trägt,anstatt alles dem Staat zu überlassen und darauf zu hoffen..... "die da oben-werden es schon richten", denn sie sind ja schließlich dem Gesetz verpflichtet.

Wie wir wissen gibt ja auch "staatliche" Organisationen(zumindest werden sie aus Steuergeldern finanziert anm.) die "legitimitiertes" Morden auch im Programm haben, ohne eine Verfolgung durch die Justiz befürchten zu müssen.

Transparenter wird nicht die Politik, transparent werden die Bürger. Fernmeldegeheimnis? Ein Wort von gestern, auch wenn man es im Grundrechtsteil des Grundgesetzes noch lesen kann. Die NSA macht sich die Pulverisierung dessen, was mal „Privatsphäre“ genannt wurde, zunutze, die Politik duldet das.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/nsa-affaere-auf-dem-weg-in-den-nanny-staat/9177016.htm
Es ist das Wesen von Diktaturen, das Leben der anderen auszuspionieren. Informationen über alles und jeden werden erfasst, gesammelt und ausgewertet.
Bleibt nur die Hoffnung,dass auch die USA über die Geister die sie rief und nun nicht mehr los wird,genauso stolpert und sich selber abschafft, wie es in der Vergangenheit vielen "Überwachungs-Regimen" erging.

:orolleyes: Bis dahin gilt halt,es können nur Daten gesammelt werden,die man selber liefert.
Sehr ausgeprägt dürfte bei vielen das Unsicherheitsgefühl ja -noch- nicht sein,wenn man dieser Umfrage glaubt,aber das liegt wohl am "Verständnis"....

Der Staat vermag bei seinen Bürgern trotz des NSA-Skandals ein Gefühl der Sicherheit auszulösen, vor allem wenn ein Mangel an Kompetenz und Erfahrung vorliegt.

..... man gewinnt den Eindruck, dass viele Bürger nicht nur die Verantwortung für das eigene Handeln, sondern auch das Nachdenken über Vor- und Nachteile des Internets an den Staat abtreten wollen.

http://ef-magazin.de/2013/12/05/4710-nsa-staatsvertrauen-im-internet


vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann geht der NSA Direktor eigentlichin en Knast auf abhören bewiesen mehrfach steht doch ein Jahr? Und Obama müsste doch als mitwissender zumindestens eine Geldstrafe bezahlen.
Hätte ein guten Vorschlag für Merkel gibt doch sowas wie Sühne - Wiedergutmachung könnten sie Gary MC Kinnen zurück schicken, der hat ca 70 Jahre gekriegt für nur den Versuch, verstösst eh gegen die Menschenrechte was die mit dem gemacht haben.
 
Wann geht der NSA Direktor eigentlich in den Knast
Gesetze können nur gebrochen werden,wenn sie denn auch vorhanden sind.
Dies kann man verhindern,indem man Gesetze so umgeht,dass man unter Ausnutzung der Grauzone (zb. neue geheime Technologie, die -noch-nicht per Gesetz reguliert ist anm.) die größtmöglichen Befugnisse nutzt.

Dies erweckt dann durchaus den Eindruck,dass die NSA bzw. Keith Alexander so mächtig sind,dass sie einfach über dem Gesetz stehen.

Meine angedachte Begründung habe ich ja schon oben gebracht.
Wie sonst wäre es erklärbar,dass.....
keine der beiden politischen Parteien (und keine annähernd ausreichende Zahl einzelner Abgeordneter) es wagt, ihm in die Quere zu kommen
...wenn sie selbst nicht etwas "zu verbergen" hätten.

Der frühere NSA-Direktor Michael Hayden formulierte dies in einem Interview so.....

Gib mir den Spielraum, innerhalb dessen du mir zu operieren erlaubst. Ich werde ihn bis an die Grenzen ausreizen."

NSA: US-Geheimdienst hat zu viel Macht | ZEIT ONLINE

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
N S A und andere Geheimdienste scheinen mir , ausserhalb jeglicher Gesetze zu stehen. Siehe Guantanamofluege des C I A von Deutschland aus. Oder N S U Skandal mit unseren Staatsschutz und B N D ! Bei denen scheint es kein Gesetzmonopol zu geben!

Gesendet von meinem U8350 mit Tapatalk 2
 
@ viennatourer
Ist keine Grauzone, Punkt 1. Deutschland ist nicht im Kriegszustand mit der USA
Punkt 2 In beiden Ländern ist es eine Straftat.

Die neuste Begründung dafür soll sein das es dabei geht um die Bekämpfung von Terrorismus geht, wie jetzt ist Angela Merkel in den Augen der USA eine Terroristin?
Glaub die USA Deutschland würde nicht freiwillig Informationen freigeben wenn es um internationalen Terrorismus geht?

MegaLondon hat Recht, nur sind es nicht nur die Geheimbunde sondern auch die ganze Korruption, eine Politikerin wurde hier rausgeschmissen weil sie ein Fall von Korruption melden wollte. Vorab hat sie verhindert das eine Baufirma die Rohre manipulierten (die haben extra Steine auf die Rohre fallen lassen), welches geschehen ist nachdem die sowohl Strom wie Wasserleitungen sanieren wollte, (was kostengünstiger ist als zweimaliges aufreissen der Strasse und seperates sanieren der Strom und Wasserleitungen.
Die Baufirmen profitieren mehr von kostenaufwendigen Sanierungen dafür profitieren dann die Leute im Amt.
 
In beiden Ländern ist es eine Straftat.
Falsch.

Du irrst hier, ich werde nun hier versuchen dies zu widerlegen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

USA-Rechtslage

Ist dir der -Patriot Act- bekannt ?

Hier Auszüge daraus,die aufzeigen was alles möglich und erlaubt ist.


Die Bestimmungen des Patriot Acts erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchter sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

Auf Anordnung des FISC, eines Gerichts, dessen Sitzungen und Urteile geheim sind, werden seit 2003 alle Bestands- und Verkehrsdaten von internationalen Nutzern durch die Telefongesellschaften und seit 2007 die der US-amerikanischen Internetunternehmen an die NSA übermittelt.

http://www.justice.gov/archive/ll/highlights.htm

Der öffentliche Streit geht lediglich darum -ob,wann und an Wen, diese Daten weitergegeben werden dürfen.
Das Abhören und die Speicherung der Daten,aus US-Sicht im :orolleyes:Rest der Welt als "Spionage" tituliert; ist völlig durch den Patriot Act gedeckt,ja sogar -verpflichtend-ob das nun Angie & Co passt oder nicht.
Die Empörung bezog sich seitens der div. Regierungen ja auch nicht auf´s ausspähen der Bürger,sondern wurde erst groß,als man vernahm,dass
auch die Regierungsspitzen davon nicht ausgenommen sind.
Auch kein Gesetzesbruch an sich,sondern ein Verstoß gegen die internationale diplomatische Etikette....schlechtestenfalls.

Der "Tenor" war ja ....-Mit Freunden tut man das nicht- und nicht "Hier wird gegen bestehendes Recht und Gesetz verstoßen"
Wohl aus gutem Grund,denn warum dem so war,folgt im unteren Abschnitt.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Deutschland- Rechtslage

Warum es auch in Deutschland keinen Rechtsverstoß darstellt,sollte die dt. Regierung wissen.
Tut sie das nicht,zeugt es entweder von deren Geschichtsunkenntnis,:owink: oder sie belügt euch einfach.
Bei Merkel würde ich das noch verstehen,da sie ja bekanntlich unter anderen politischen Umständen aufwuchs und sie mit "Neuland" so ihre Probleme hat.
Für ihre "Berater" gilt das nicht,diese sollten wissen,was Adenauer 1950 auf den Weg brachte.....
....dass jeder alliierte Militärbefehlshaber bei einer unmittelbaren Bedrohung das Recht habe, "Schutzmaßnahmen" zu ergreifen - ein schwammiges Plazet, das den westlichen Mächten freien Handlungsspielraum signalisierte.
.....spätere Bundeskanzler erweiterten,bis heute nicht geändert oder widerrufen wurde und daher -noch- gültig ist.

1968// Anderung-Grundgesetz-Artikel 10: In Absatz 2 hieß es fortan (und heißt es bis heute): "Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird (...)". Der Rechtsweg wird zudem ausgeschlossen. Das bedeutet: Bespitzelte müssen nicht informiert werden - und haben auch keine Möglichkeit, zu klagen. Historiker Foschepoth hält diese Ergänzung für fatal: "Es gibt kein Grundrecht mehr auf Unverletzlichkeit des Post- und Fernmeldegeheimnisses"

Fazit....
Auf dieser Basis installierten die Vereinigten Staaten ihr Spionage-System Echelon bis 2004. Die Zusicherung ist bis heute nicht widerrufen oder eingeschränkt.

Hier der Artikel dazu.....Konrad Adenauer erlaubte US-Geheimdienst das Schnüffeln - Politik - Süddeutsche.de

Tjo, welche Entschuldigung den Politikern da nun bleibt, ist in den Comments schon bestens beschrieben und da ich es nicht treffender formulieren könnte,übernehme ich es mal...... Zitat- "Ich habe nichts davon gewußt, ist eine alte deutsche Ausrede."

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Übrigens,auch wenn das Leben in den USA scheinbar seinen gewohnten Gang nimmt und alles "easy" erscheint,befinden sich die USA seit
3. September 1783 eigentlich permanent im Kriegszustand,der es ihnen eben auch ermöglicht solche Gesetze zu installieren.

Wurde zwar :orolleyes:wieder mal ein etwas längerer Beitrag,aber gute (Er) Klärungen brauchen nun mal ihren Platz;-)

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
USA PATRIOT Act ne aber schlau gemacht, das Gesetzt und der Act tritt aber in Kraft im Zusammenhang mit möglichen terroristischen Aktivitäten.
Ergo darf er mit Wirtschaftsspionage etc. nicht zu tun haben.
Zudem gilt die Regelung Hauptsächlich für USA Bürger Firmen mit USA Hintergrund, und möglich Verdächtigen. Das Ausspionieren eines Landes egal wie die Gesetzte sind gilt immer als Straftat ansonsten kämen Spione ja immer Straffrei dafon.

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act
Der USA PATRIOT Act soll die Ermittlungen der Bundesbehörden im Fall einer terroristischen Bedrohung vereinfachen. Hierzu werden bestimmte, auch die Grundrechte betreffende, Gesetze eingeschränkt und durch folgende Regelungen ergänzt oder ersetzt:

Mir ist total mit wie vielen Worten sich irgend ein Land versucht heraus zu reden es ist ein Tatbestand wenn keine ausreichende Verdächtigung besteht.
Und das amerikanische Gesetzt ist total egal, weil es dabei um deutsche Computer Handies geht, welche unter dem Gesetzt des deutschen Gesetzes laufen.
Recht bleibt Recht auch wenns manche versuchen zu verbiegen.
 
Und das amerikanische Gesetzt ist total egal, weil es dabei um deutsche Computer Handies geht, welche unter dem Gesetzt des deutschen Gesetzes laufen. Recht bleibt Recht auch wenns manche versuchen zu verbiegen.
:olol::olol::olol:
Ein ausländischer Geheimdienst wird seine geheimdienstlichen Tätigkeiten bestimmt einstellen, weil das zu überwachende Land überraschenderweise (*lol*) Gesetze gegen das Ausspionieren seiner eigenen Geheimnisse / Daten hat (ach ne, natürlich hat es das...). Na wenn das so wäre, dann bräuchte man ja keine Geheimdienste mehr, weil die ja niemanden mehr überwachen könnten, weil das ja überall illegal wäre... :olol:

Was die USA machen wollen, das machen sie auch. Glaubt hier irgendjemand ernsthaft die interessiert, was gegen deutsches Recht verstößt und was nicht? Das ist doch lächerlich. Es interessiert die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mal einen feuchten Furz, ob Angie jetzt sauer ist, weil sogar die Regierung mit ausspioniert wurde. Da kann sie so oft das Weiße Haus anrufen wie sie will. Kratzt dort keinen. Und für Angie eh eine Tüte Mitleid: http://www.der-postillon.com/2013/10/angela-merkel-emport-dass-sie-von-usa.html

Und was soll Deutschland nun machen? Die USA verklagen? *lol* Oder sich bei Gott über die Amerikaner beschweren? *lach*
Siehe hier: http://www.der-postillon.com/2013/10/us-botschafter-zittert-schon-vor.html

Die Diskussion darüber ist überflüssig: Amerikaner machen, was auch immer sie wollen. Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben. Und das ganze Geplänkel rund um Spionage durch die NSA ist reine Energieverschwendung. Wir können uns genauso gut über das schlechte Wetter aufregen.
 
Natürlich werden sie das nie einstellen, aber Recht und Unrecht fängt eben auch bei der Denkensweise an. Akzeptiere ich eine Ausrede akzeptiere ich auch irgendwie das Unrecht. Ich meine den meisten hier ist ja vollkommen bewusst was alles abgeht.
Usa beklagen ne, obwohl man es wohl könnte, das ganze ist ja mehr ein Machtspiel, wenn so Dinge rauskommen kratzt das mehr am Image als an sonst was, was DE einen Vorteil verschaft da das politische Ansehen der Usa sinkt.
Deshalb wird es politisch auch einfach nicht weggeschoben.
Diskussionen sind nie überflüssig wenn es darum geht was richtig und was falsch ist. Glaubst du das durch ignorieren und ********gal sich bei der Menschheit irgend was verbessert? Aus Gedanken entstehen Veränderungen und aus diesen irgend wann mal Taten.
 
Und solange noch deren zig tausend Soldaten hier rumlungern und Deutschland das Sprungbrett in den nahen Osten ist wird sich daran auch nichts ändern.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
weil es dabei um deutsche Computer Handies geht, welche unter dem Gesetzt des deutschen Gesetzes laufen.
Recht bleibt Recht auch wenns manche versuchen zu verbiegen.

Der Computer mag von einem Deutschen (Zuse) erfunden worden sein,:owink: das war´s dann aber auch schon,denn "deutsche" Handys sind mal -gewesen-.

Ist aber auch nicht der Punkt,denn die Bestimmungen (klar ersichtlich aus den Links) betreffen; wie du richtig erkannt hast;- amerikanische Firmen deren Dienste und Betriebssysteme (Android,Google,Microsoft,Apple,Skype,IOS etc....) sowie Daten von US-Kommunikationssatelliten,Servern,I-Net Anbietern und Telefongesellschaften,Kreditkartenfirmen usw....und für die gilt das amerikanische Recht.
Blöd ist natürlich nur, dass fast sämtliche Computer und Handys auf unserem Planeten mit diesen Systemen "verseucht" sind.

Des weiteren betrifft es das anzapfen von Datenleitungen,wobei die USA sich ebenfalls mittels Patriot Act darauf berufen können,denn sie stehen seit 911 im Krieg mit dem Terror und die Begründung der Bedrohung liegt darin, dass ihre Streitkräfte und Stützpunkte -weltweit- gefährdet sind und jederzeit mit Anschlägen gerechnet werden muss.

Und für Angie eh eine Tüte Mitleid

Right,denn wer nicht mal den eigenen Verfassungsschutz und Geheimdienst unter Kontrolle hat,sollte nicht mal im Ansatz daran denken,sich über die ausländische Aktivitäten künstlich aufzuregen.

Aus Gedanken entstehen Veränderungen und aus diesen irgend wann mal Taten.

Korrekt,denn solange man noch etwas "Demokratieverständnis" in sich trägt,ist es nicht nur rechtens,ja sogar verpflichtend sich aufzuregen und Missstände aufzuzeigen.

:owink: Auch die Sklaverei wurde dadurch (offiziell) abgeschafft und Atombomben und Akw´s wurden ebenfalls irgendwann mal von irgendwem in Frage gestellt und heute ist auch auf diesen beiden Sektoren -weltweit- ein Rückzug zu bemerken.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Geschichte: eine Tor-Entwicklerin bestellt etwas bei Amazon. Laut Tracking-Status wird das Paket in Santa Ana (Kalifornien) versendet (korrekt) und sie lebt in Seattle (Washington) - trotzdem wird das Paket zugestellt in Alexandria (Virginia). Dort befindet sich ein NSA-Standort - warum wurde das Paket wohl dorthin umgeleitet? :oeek:

Aber es ist schön, dass man das im Tracking-Status so leicht mitverfolgen kann. Man würde annehmen, die gehen da etwas subtiler vor... Wie heißt es so schön: der beste Schutz gegen die Überwachung ist die Inkompetenz der Überwacher :obiggrin:

Link: https://twitter.com/puellavulnerata/status/426597381727989760/photo/1
 
Man weiß es nicht. Laut dem link entweder NSA oder banaler Shipping Fehler..
 
Zurück
Oben