• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

2012 - Maya Kalender - Weltuntergang

Zum Thema Mayakalender 2012: Was passiert am 21.12.2012?

  • Die Welt wird komplett vernichtet

    Stimmen: 4 2,6%
  • Die Menschheit wird vernichtet

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die Menschheit erreicht eine andere Bewusstseinsebene

    Stimmen: 22 14,5%
  • Eine neue Weltordnung entsteht

    Stimmen: 9 5,9%
  • Es wird kulturelle Veränderungen geben

    Stimmen: 12 7,9%
  • Ausserirdische Besucher geben sich zu erkennen

    Stimmen: 13 8,6%
  • Es passiert nichts dergleichen

    Stimmen: 89 58,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Es wird am 21.12.2012 gar nichts passieren - worüber sollte man also schreiben?

Du musst und brauchst doch über den 21.12.12 nichts schreiben, wer bitte hat Dir das befohlen?

Wenn Du nichts zu schreiben hast, bleib doch dem Thread einfach fern, genau wie ich es beispielsweises in religiösen Threads mache! Du glaubst nicht an die Maya-Prophezeiung und ich gleube an keinen Gott, jedem das Seine also!
 
Ja da hast du recht. Man hört wirklich nichts. Nur im internet oder von leuten auf der straße.

Warum wohl? Es handelt sich um Prophezeiungen die interpretiert werden. Sowas hat keinerlei Wahrheitsgehalt. Damit macht sich jede seriöse Nachrichtensendung unbeliebt zumal die Mehrheit der Bevölkerung ohnehin nicht an "Prophezeiungen" glaubt. Denkt ja nicht, nur weil ihr daran glaubt glauben alle an sowas ;)

Ich glaube an eine Nachrichtensperre, denn mit was für einem Sch... (sorry) blamieren sich die Zeitungen/Zeitschriften denn nicht gerne, solange es Geld bringt?

Weniger Zuschauerzahlen wg. irreführenden Falschmeldungen bringen eher weniger Geld.

Das Thema wird im Fernsehen sicher nur zu bestimmten Zeitpunkten nochmal genannt werden, und dann vermutlich auch nur in Form von Doku-Specials, vlt. in Zusammenhang mit der ansonsten viel interessanteren Maya-Kultur. Der nächste Zeitpunkt wird vermutlich um Weihnachten herum sein, ein Jahr davor. Danach vermutlich erst wieder Ende 2012, wenn sich immer mehr Leute dafür interessieren wieder etwas darüber zu hören - da sammeln die TV-Sender Einschaltquoten. Nicht jetzt.

Btw. eine Nachrichtensperre ist etwas völlig anderes als eine selbstauferlegte Richtlinie für Themen im Programm.
 
Warum wohl? Es handelt sich um Prophezeiungen die interpretiert werden. Sowas hat keinerlei Wahrheitsgehalt. Damit macht sich jede seriöse Nachrichtensendung unbeliebt zumal die Mehrheit der Bevölkerung ohnehin nicht an "Prophezeiungen" glaubt.

Und ich glaube nicht an Gott bzw. an die kath. Kirche, werde aber trotzdem in jedem Schmalz-Blättchen damit konfrontiert. Sowas interessiert seriöse Nahrichtensender aber wohl nicht, wenn ich (mehr oder weniger gezwungen) von Papst und Co. lesen muss?
 
Und ich glaube nicht an Gott bzw. an die kath. Kirche, werde aber trotzdem in jedem Schmalz-Blättchen damit konfrontiert. Sowas interessiert seriöse Nahrichtensender aber wohl nicht, wenn ich (mehr oder weniger gezwungen) von Papst und Co. lesen muss?

Du darfst es nicht nur auf dich beziehen. Es gibt 7 Mrd. Menschen auf der Erde. Die haben auch 7 Mrd. Meinungen. Und nur ein Bruchbruchbruchbruchteil davon interessiert sich überhaupt für diese ominösen Maya-Prophezeiungen und findet sie entweder subjektiv-faszinierend oder sieht es objektiver.

Laut diesen Links heißt es nicht das am 20.12.2012 der Maya-Kalender endet sondern am 28.10.2011

Das ist auch eine von vielen Theorien hinsichtlich der falschen Berechnung auf Basis falscher Annahmen, z.B. das im gregorianischen Kalender (oder einem vorhergehenden) ganze Jahrhunderte fehlen oder die Umrechnung von Maya-Datum zu gregorianischen Kalender falsch interpretiert wurde. Das Datum kann Schall und Rauch sein, ebenso wie es die Interpretation bzgl. des Endes des Kalenders ohnehin schon ist.
 
Du darfst es nicht nur auf dich beziehen. Es gibt 7 Mrd. Menschen auf der Erde.

Hast schon recht, doch beachte bitte trotzdem mal, was für ein Schrott in manchen "bunten Blättern" steht. Jeder Pickel am A... einer xy-Sängerin wird bis zum "geht-nicht-mehr" diskutiert, von den Mayas aber liest man nicht mal einen 2-Zeiler. Man muss und kann sich logischerweise nicht für alles interessieren, die Sprache war ja aber, dass ausser im Internet NIRGENDS irgendwas vom Maya-Kalender erwähnt wird.
 
wenn ich (mehr oder weniger gezwungen) von Papst und Co. lesen muss?

De Papst lebt aber im hier und jetzt im Vatikan-Staat und ist somit für uns "fassbarer" als eine "Prophezeiung" die wahllos als festes Endzeitdatum gewählt wurde. Davon abgesehen, ist der christliche Glaube hier etablierter als anderswo. In Saudi-Arabien wirst du vermutlich nichts darüber lesen.

Wie stellst du dir das eigentlich mit den verschiedenen Zeitrechnungen vor? Die Prophezeiung wurde ja auf unsere gregorianische Zeitrechnung umgemünzt. Da andere Länder auch eine andere Zeitrechnung haben, müsste sich das Datum doch verschieben oder nicht? Oder tritt der Weltuntergang in verschiedenen Etappen in Kraft? Oder sollte ich meine Koffer packen und nächstes Jahr nach China auswandern? ;)

Warum glauben die Menschen ausgerechnet an dieses Datum? Warum nicht an Nostradamus, oder sonst was? Für mich macht es keinen großen Unterschied, außer dass die meisten sagen "Aber es ist doch mit Astrologie und so" ohne dass sie genau wissen, um welche "Kenntnisse" es sich da überhaupt handeln soll.
 
De Papst lebt aber im hier und jetzt im Vatikan-Staat und ist somit für uns "fassbarer" als eine "Prophezeiung" die wahllos als festes Endzeitdatum gewählt wurde.

Der Papst prophezeit von Gott, doch an Gott glauben ist nicht jedermanns Sache. Der Papst ist insofern auch nur ein Prophet!

Wie stellst du dir das eigentlich mit den verschiedenen Zeitrechnungen vor? Die Prophezeiung wurde ja auf unsere gregorianische Zeitrechnung umgemünzt. Da andere Länder auch eine andere Zeitrechnung haben, müsste sich das Datum doch verschieben oder nicht?

Stimmt, diese Frage habe ich mir auch schon in anderen Bereichen gestellt. Beispiel Millenium: wann (nach wessen Zeit) begann weltweit nun genau das 3.Jahrtausend?
 
Der Papst prophezeit von Gott, doch an Gott glauben ist nicht jedermanns Sache. Der Papst ist insofern auch nur ein Prophet!

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Papst ist der Nachfolger des Apostels Petrus und der Stellvertreter Christi auf Erden. Der Prophezeit an und für sich nichts.

Fakt ist, dass in Mitteleuropa das Christentum am meisten verbreitet ist (wer davon nun wirklich gläubig ist, oder eine Karteileiche ist erstmal irrelevant). Man kommt nicht drumrum davon zu hören/zu lesen, entweder man akzeptiert es und liest/hört nicht mit oder man wandert in ein Land aus, wo dann wieder über andere religiöse Oberhäupter berichtet wird (Ironie). Ich weiß nicht, wie es in Südamerika aussieht (Viennatourer ist da der Experte ;)) aber vielleicht wird dort der Sache mehr Aufmerksamkeit gegeben? Religion soll im Übrigen hier nicht das Thema sein, also vertiefe ich das mal nicht weiter.


Von mir ein kleiner Off-Topic Tipp am Rande: Ich finde als Atheist ist es fast schon eine Pflicht (!) sich über die verschiedenen Glaubensrichtungen zu informieren (Bibel lesen, Koran etc.). Es ist keine Schande nicht an Gott zu glauben, ganz und gar nicht. Aber dafür umso mehr, wenn man eine Religion verurteilt, von der man kaum etwas weiß. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Schande nicht an Gott zu glauben, ganz und gar nicht. Aber dafür umso mehr, wenn man eine Religion verurteilt, von der man kaum etwas weiß. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung ;)

Ich weiß genug, war bis zu meinem 18. Lebensjahr katholisch, ehe ich mich von der Kirche abwandte (dies auch nur am Rande)!
 
yop

Ich verfolge seit etwa einem Jahr die Maya-Prophezeiung .....

Mach dir deswegen keinen Kopf,ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit indigenen Völkern und alten Kulturen und weiß im Grunde.....:orolleyes:wenig über sie.

Auch wenn wir ihre Sprachen,Dialekte,Schriften erlernen,so wird uns die Denkweise=Interpretation, immer verborgen bleiben.

Die Verbindung von Kosmologie+Religion+Geisterwelt ist schwer zu durchdringen,vor allem für :orolleyes:-westliches-Denken.

Und seriöse Wissenschafter,welche diese 3Aspekte unter einen Forscherhut bringen,sind sehr,sehr rar.

Zu den div.2012 Interpretationen von Seiten der Pseudo-Esoterik und deren Hintergründe,
schrieb ich ja schon mal...:owink:money makes the world go round....

Laut diesen Links heißt es nicht das am 20.12.2012 der Maya-Kalender endet sondern am 28.10.2011

weiß aber nicht was ich davon halten soll.......

Das ganze beruht auf der Calleman-Interpretation ,der wiederum diese Idee bei Michael_D._Coe aufnahm,
aus dessen Buch.... Breaking the Maya Code (1992)
Dieser wiederum hat das ganze von seiner Frau Sophie Dobzhansky,die das Buch "The Writing of the Maya Indians"(1967) von Yuri_Knorozov aus dem Russischen ins Englische übersetzte.



mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drehn wir mal um, es wird auch nichts dagegen berichtet, also das es nicht stimmt!
Weil man es nicht glauben will, aber trotzdem etwas spürt.

Eins bleibt, davon wissen tun extrem viele und es werden immer mehr. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das jeder den ich kenne schon mal gehört hat. Das macht diese prophezeiung so ander, als all die anderen. Sogar meine mutter hat davon gehört!

Irgendetwas kommt bestimmt, aber nicht so wie erhofft und es könnte auch durchaus schrecklich sein. Und es ist ein prozess, kein stichtag, obwohl ein fass natürlich von einer zur andren sekunde überläuft.
 
Zu den div.2012 Interpretationen von Seiten der Pseudo-Esoterik und deren Hintergründe, schrieb ich ja schon mal...

Finde ich interessant, dass Du Dich schon so lange mit alten Kulturen/Völkern beschäftigst. Bin ja noch neu hier, doch vielleicht gibt's im Forum einen Thread über die Pyramidenbauten? Finde ich nämlich auch sehr interessant und vor allem unerklärlich.

Doch zurück zu den Maya: was denkst Du, weshalb speziell das Internet über die Prophezeiungen so viele Infos enthält, während sich andere Medien absolut zurückhalten? Für eine Schlagzeile wäre doch selbst ein pseudo-esoterisches Gerücht immer brauchbar?
 
@infosammler

Auf YouTube bringt es Erich von Däniken auf den Punkt: wir Menschen überschätzen uns, halten uns für das Grösste, was das Universum je hervorbrachte. Darum kann und darf diese Maya-Prophezeiung nicht stimmen. Wir, die Superstars des gesamten Alls, und untergehen...niemals! lol
 
yop

Für eine Schlagzeile wäre doch selbst ein pseudo-esoterisches Gerücht immer brauchbar?

Da hält man sich wohl vornehm zurück,nachdem die BLÖD mit ihrer Maya-Gold Story so furchtbar auf die Fresse fiel;-)))

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Alles über die Pyramidenbauten,Maya, usw. findest du in der Abteilung......Geheimsache ARCHÄOLOGIE & PALÄO SETI - WAHRE X AKTEN FORUM - Paranormales, Verschwörungstheorien, Aliens

:oidea: unsere -div. SUCHFUNKTIONEN-ausprobieren

Dann drehn wir mal um, es wird auch nichts dagegen berichtet, also das es nicht stimmt!

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das jeder den ich kenne schon mal gehört hat....

:owink: ,ist wie mit Gott und Teufel,macht sie das nun...Wahr?


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh nicht. Ich meinte nur, es wird weder dafür oder dagegen berichten. Im tv.
Ab un zu hab ich mal dokus gesehen, aber nicht wirklich aufschlussreich.
Als der amerikaner damals behauptete, das die welt untergeht, hab ich das in den RTL2 news und im radio gehört, also ist es doch irgendwie verwunderlich, das alles nur im internet krusiert. Das macht es zwar nicht zur wahrheit, aber da die medien jeden blödsinn zeigen, finde ich es doch sehr seotsam nichts von 2012 gehört zu haben.

Filme gibts hingegen, auch unzählige bücher u seminare, vorträge, also doch einen hype, der von den medien tot geschwiegen wird.

Seit jahrzenten kann ich mich leider nicht beschäftigen ;)
Aber irgendwas muss ja dran sein, können sich doch nicht alle irren, oder doch?
Interpretationsfehler gibts sicher zu hauf, aber die maya hatten doch viel wissen?

Achja, eins bemerkt man auch. In unserer "gottlosen"-zeit sehnen sich viele nach etwas übermenschlichem, nach etwas das über uns steht und uns im glaubeb lässt, nicht alleine zu sein. Die meisten religion sind mit unserer heutigen zeit schwer vereinbar und trennen uns. Das mögen viele menschen nicht, und da kommt so eine prophezeiung recht, sie vereint die ganze welt und lässt sie gemeinsam an etwas glauben.
 
ls der amerikaner damals behauptete, das die welt untergeht, hab ich das in den RTL2 news und im radio gehört, also ist es doch irgendwie verwunderlich, das alles nur im internet krusiert. Das macht es zwar nicht zur wahrheit, aber da die medien jeden blödsinn zeigen, finde ich es doch sehr seotsam nichts von 2012 gehört zu haben.

Wart ab, das kommt noch rechtzeitig. Zwirni hat es bereits erwähnt...es kommt auf den passenden Zeitpunkt an, wann es die meisten Einschaltquoten/öffentliches Interesse geben wird

aber die maya hatten doch viel wissen?

Vermutlich. Aber wahrscheinlich werden wir es niemals vollständig erfahren/verstehen können.
 
Das soll zu weihnachten passiern? Davon geh ich nicht aus. Ich denke es bleibt im untergrund, bis tatsächlich etwas passiert und dann hats natürlich jeder gewusst :)

Die menschheit ist faziniert davon und es macht kaum unterschied, ob man glaubt oder nicht-der informationsfluss läuft. Egal wo, wie und wer es verbreitet. Ein vorgeschmack auf den metamenschen oder sowas in der art.
 
Zurück
Oben