• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

2012 - Maya Kalender - Weltuntergang

Zum Thema Mayakalender 2012: Was passiert am 21.12.2012?

  • Die Welt wird komplett vernichtet

    Stimmen: 4 2,6%
  • Die Menschheit wird vernichtet

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die Menschheit erreicht eine andere Bewusstseinsebene

    Stimmen: 22 14,5%
  • Eine neue Weltordnung entsteht

    Stimmen: 9 5,9%
  • Es wird kulturelle Veränderungen geben

    Stimmen: 12 7,9%
  • Ausserirdische Besucher geben sich zu erkennen

    Stimmen: 13 8,6%
  • Es passiert nichts dergleichen

    Stimmen: 89 58,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Nee nicht zu Weihnachten...Zuvor im Sommerloch bereits vermutlich. Über irgendetwas muss man im Zweifel ja berichten. ^^
 
Interpretationsfehler gibts sicher zu hauf, aber die maya hatten doch viel wissen?
Irgendwo hab ich vor längerem im Internet gelesen, dass sogar die NASA seit Jahren intensiv an der Geschichte dran sei (vielleicht finde ich den Bericht nochmal, muss googeln). Sicher forschen die nicht aus Langeweile, schätz' ich mal! Die Interpretationsfehler entstehen wahrscheinlich in der Hauptsache dadurch, weil eben kein Klartext gesprochen wird und deshalb im Internet etliche Laien wild spekulieren. So kommt aus Halbwissen bzw. Nichtwissen viel Schrott zusammen, doch es gibt auch gute Links von Leuten, die Ahnung von der Materie haben. Wissen kanns natürlich keiner genau, doch ganz von der Hand zu weisen sind die Vorhersagen nicht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung, Ahnung von Astronomie habe ich nämlich keine.
 
Tja fûr ein sommerloch fehlt etwas entscheidendes- der sommer ;)

Ja das mehr verheimlicht, als preisgegeben wird finde ich auch.
Mit der nasa kenn ich mich auch nicht aus, aber die technik wird immer besser und der fortschritt immer schneller, deshalb glaube ich auch, das sie vieles wissen, was nicht erzählt wird. Ob das jetzt unbedint negativ ist, bezweifle ich. Nicht jeder kann mit mancher information umgehen.
Ach, wahrscheinlich gibts nur laien. Aber nur nicht daran glauben, weil niemand daran glaubt, bringt einen auch nicht weiter.

Beiträge zusammengeführt. - Nightmary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nur nicht daran glauben, weil niemand daran glaubt, bringt einen auch nicht weiter.

Stimmt, zumal man eh nichts ändern könnte, sollte tatsächlich etwas Schlimmes geschehen. Vermutlich glauben auch viele nicht daran, weil sie es aus Angst nicht glauben wollen. Ganz ehrlich, ich fürchte mich vor dem Datum, das gebe ich offen zu.
 
Wenn Du nichts zu schreiben hast, bleib doch dem Thread einfach fern...

Warum? Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin? Dies ist ein Diskussionsforum, also kann ich pro oder contra zu einem Thema stehen. Ich glaube nicht, dass irgendetwas passieren wird und ich darf meine Meinung doch wohl genauso vertreten wie jemand, der an einen Weltuntergang glaubt.

Diese Prophezeiung ist eine von hunderten, die in den letzten Jahren bekannt wurde und die Wahrscheinlichkeit, dass auch diese nicht eintritt, ist in meinen Augen recht hoch. Wir Menschen wollen anscheinend glauben, dass eine höhere Macht uns lenkt - die einen glauben an einen Gott, die anderen an fremde Rassen die uns lenken. Auch der Glaube an einen Weltuntergang ist nichts anderes - es ist ein Ziel, dem unsere heutige Gesellschaft entgegenstrebt. Da es aber etwas merkwürdig wäre, seinem eigenen Untergang entgegenzufiebern, sucht man etwas Positives. Viele glauben daher an einen Aufstieg der Menschheit.

Ich glaube weder an einen Gott noch an vorhergesagte Weltuntergänge.

Trotzdem habe ich doch wohl das Recht, meine Ansichten hier zu schreiben, oder?
 
Warum? Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin?

Ich glaube weder an einen Gott noch an vorhergesagte Weltuntergänge.

Trotzdem habe ich doch wohl das Recht, meine Ansichten hier zu schreiben, oder?

Sorry, war von mir nicht böse gemeint, war wohl eher ein Missverständnis. Du hast geschrieben, dass das alles Quatsch sei und ich fasste es im 1. Moment so auf, als seien Leute wie ich deshalb bekloppt (vielleicht gar nicht mal verkehrt :olol:). An Gott glaube ich auch nicht, eigentlich glaube ich eh nicht so schnell irgendwas, das nicht beweisbar ist, aber diese Maya-Prophezeiung hat's mir irgendwie angetan...:owink:
Also wie gesagt, bitte nicht sauer sein, falls mein Kommentar etwas unhöflich rüberkam, war echt nicht so gemeint.

Lg B.
 
Ich glaub einfafh, das es einen grund gibt, das so viele davon wissen, das meeien nicht davon berichten usw usv, irgendwas muss da halt dran sein. Aufgekommen ist es schon vor etlichen jahren, hab mal einen bericht von 96 gelesen.

Es springen halt viele mit auf dieses pferd, dann wird vom wassermannzeitalter, kali-irgendwas, dann indigos, erschütterung der natur, aufstieg, muttersonne.... alles sooche sachen.
Aber ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das alles auf einen "plan" zurückläuft.
 
@ Belisama

Ich glaube, alle hier im Forum sind irgendwie bekloppt, aber auf eine positive Art.

Zum 21.12.12 - schau Dir doch mal das Datum an. Es ist doch zu offensichtlich, dass irgendwer sich dieses Datum ausgedacht hat, weil es so schön aussieht.

Ich kann nicht glauben, dass irgendein Volk ein Ereignis über einen so großen Zeitpunkt vorherbestimmen kann und dann auch noch in der Lage ist, den genauen Tag zu benennen.
 
Zum 21.12.12 - schau Dir doch mal das Datum an. Es ist doch zu offensichtlich, dass irgendwer sich dieses Datum ausgedacht hat, weil es so schön aussieht.

Ein schöner Tag zu sterben, wird sich derjenige dabei gedacht haben...:owink: Doch im ernst: was mich an diesem Maya-Kalender irritiert ist die Tatsache, dass er am 22.12.2012 zu Ende ist und ich blicke nicht durch, weshalb? Habe zwar schon viel darüber gelesen, kapiert habe ich es trotzdem nicht so ganz, da es meist sehr kompliziert für Laien wie mich beschrieben wird. Die Maya waren geniale Astronomen und ihr Kalender gibt es jetzt schon tausende von Jahren, wieso endet er am 21.12.12 ? Noch dazu mit der Vorhersage, dass dann die Erde untergeht! Erderwärmung, Klimawandel, seit Jahren laufend andere Katastrophen wie Erdbeben, Tsunamis, Überschwemmungen etc. in zuvor kaum erlebten Dimensionen, all das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb eben doch etliche Menschen Angst haben. Denn die Maya-Prophezeiung hat nichts mit Religion zu tun, sondern basiert auf präzisen Berechnungen. Ob Nostradamus oder sonstige Seher: keiner gab für seine Vorraussagen genaue Daten an. Die Maya taten es und dass es eine hochintelligente Kultur war, kann keiner leugnen. Alles in allem jedenfalls wäre ich froh, wenn wir bereits Silvester 2012/13 feiern würden und die "kritischen" Tage unbeschadet hinter uns hätten. Lach' jetzt nicht, doch ich seh's halt so...:olol:

Lg B.
 
Da kann man sich ja den mund fusslig reden. Die welt geht nicht unter, obwohl es für einige einen untergang der persönlichen weltanschaung geben kann. Und der kalender endet nicht!, er endet niemals. Er heißt kalender, ist aber nich vergleichbar mit dem unseren! Der mayakalender besteht aus kreisen und kreise haben keinen anfang und kein ende.

Ja die natur ändert sich, den auch sie unter liegt zyklen, es spielt halt alles zusammen.
Das datum schaut nur bei uns so schön aus, es gibt auch andere zählarten und da kommen andere zahlen vor.
 
Die Maya hatten verschiedene Kalender für unterschiedliche Zwecke. Einer dieser Kalender umfasste einen langen Zeitraum, um astronomische Zusammenhänge beschreiben zu können. Der Beginn eines solchen Kalenders war aber willkürlich gewählt. In der sogenannten "Langen Zählung" kehrt am 21.12.12 der Zahlenwert des Ausgangstages wieder. Danach beginnt dieser Zyklus neu. Das wäre in etwa so, als ob wir immer an Sylvester Angst vor dem Ende hätten weil der Kalender endet.

Die Maya hatten auch andere Kalender mit kürzeren Zyklen - und da ist die Welt schließlich auch nicht jedesmal untergegangen.
 
Ich denk mal, das einfach viel zu viel information verloren gegangen ist, deshalb ist der weg zur unsterblichkeit auch das geschichten erzählen, laut bibel.

Es gibt au leute die behabten, der mayakalnder diente nicht den maya, sondern den nachfolgenden menschen, also uns. Es gibt theroien, wie sand am meer.
Ich weiß einfach, das was dran sein muss.
 
ich denke, das datum ist eh nicht wirklich wichtig.
aber es gibt haufenweise berichte und so, die einfach meinen, dass um diese zeit herum, was passiert.
keiner kann sagen, was genau, auch wenn viele das trotzdem tun.

ich könnte mir schon vorstellen, dass was dran ist, aber eben nicht so, wie das interpretiert wird.
die welt wird nicht untergehen, aber wenn sie sich verändert, dann wäre das symbolisch gesehen, auch ein untergang der alten welt.
und z.b. der übergang in ein neues zeitalter oder einen anderen bewusstheitszustand der menschheit vollzieht sich nicht in 5minuten.
das kann jahrzehnte dauern, bis otto normal das bemerkt.
und dabei muss es nicht zu katastrophen kommen.
 
Wird ja immer von der kritischen masse gesprochen, irgendwann kippts, angeblich.
Ich denk mal am 28.11.2011 bis 21.12.2012 wird sich was tun.

@belisama
Haben wir, außer in diesem thread, beide in einem anderen thread geschrieben?
 
yop

Doch im ernst: was mich an diesem Maya-Kalender irritiert ist die Tatsache, dass er am 22.12.2012 zu Ende ist und ich blicke nicht durch, .....weshalb?

Mehr als Beweise zu bringen,dass er eben-nicht-zu Ende ist und es auch Mayaschriften gibt,die Ereignisse über dieses Datum hinaus,beschreiben kann man wohl nicht.
Das wurde hier ja schon-öfters- getan,d.h es handelt sich dabei nicht um irgendwelche Interpretationen,
sondern um belegbare und nachprüfbare Fakten,das sind......Tatsachen.

Von daher...... :olol:-take it or leave it-.

Wie gesagt, beim Glauben ist sich jeder selbst der Nächste.

@infosammler
immer von der kritischen masse gesprochen,

Sorry,sagt mir jetzt aber....nix;-)

In welchem Zusammenhang wurde-wo- davon gesprochen/geschrieben.....Kernphysik,Protestaktion oder Spieltheorie?


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
ob, man dran glaubt oder nicht, sei mal dahingestellt. jeder soll glauben woran er will, soviel freiheit muss sein.

was ich mich allerdings frage ist, warum ausgerechnet die mayas? es gab doch auch andere intelligente hochkulturen, z.b. die pharaonen, azteken oder die chinesen, dort wird es nicht prophezeit bzw. angekündigt, oder liege ich falsch?

alle hatten doch mehr oder weniger genaue kalender.
 
@vt

Buuh, weiß net. Es gehört tur theorie des aufstieges, dazu muss eine bestimmte zahl an lebewesesn, vorangig menschen, auf der erde leben, um sie in neue dimensionen zu heben. Also die menscheit selbst. Die erde ansich verändert sich auch ohne zutun. So war das. Eine theorie halt :)

@b
Ok. Hast du probleme mit deiner identität? Oder wie soll ich das sagen, mit deiner seele? Mir fallen jetzt keine besseren worte damit ein...
 
yop

Noch zu dem Thema....man liest,sieht,hört nix darüber in den "Medien",dass der Weltuntergang-nicht- stattfindet.

Das liegt wohl an der subjektiven Wahrnehmung,denn es gibt sehr wohl und auch schon seit Jahren Berichte darüber...

siehe...http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/139325/index.html

Auch gibt es dazu Aussagen der NASA....

"Diese Behauptungen sind durch keinerlei Fakten gerechtfertigt", erklärte die NASA.

Kein Weltuntergang im Jahr 2012 - science.ORF.at

Google hilft;-)) mal probieren unter..."K E I N Weltungergang 2012"

Im Unterschied zu Weltuntergangs-Propheten,werden diese Meldungen halt nicht ständig wiederholt.
Wozu auch? ;-))

. Es gehört tur theorie des aufstieges,

In dachte die -angebliche-Prophezeiung lautet-BOLON YOKTE -wird ...herabsteigen?

Hier eine noch Übersicht von 2012 Thesen.....http://www.shiftoftheages.com/de/article/wird-die-welt-am-21-dezember-2012-enden

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben