• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Alles nur gelogen? Thema Wasser

KayDee

eingeweiht
Registriert
20. März 2014
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Süd-Deutschland
Servus Leute,

ich weiß nicht ob es schon so einen oder einen ähnlichen Thread gab, aber die Suche hat nichts gebracht.

Am Wochenende waren meine Eltern bei uns zu Besuch und als wir in geselliger Runde am Tisch saßen sind wir irgendwie auf das Thema Gesundheit gekommen.
Wie wir alle Wissen besteht der menschliche Körper aus ca. 65% Wasser.
Schon immer wird uns (zumindest mir) eingetrichtert dass man mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken soll, auch wenn man gar kein Durst hat.
Denn Trinken ist Lebensnotwendig.

Dieser Ansicht war auch schon immer meine Mutter.
Ich glaube nicht dran und trinke deswegen nur wenn mein Körper sich meldet und danach verlangt.
Natürlich trocknet der Körper aus wenn man nicht trinkt, aber ich gehe jetzt nicht von einer extremen Situation aus.

Nun hat meine Mom wohl irgendeine Doku gesehen in der es hieß dass dieser ganze Schmarrn von wegen mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken, von der Wasser-Industrie kam.
So auch die Idee mit den Glas und PET-Flaschen.

Wisst ihr da was von? Gibt es dazu Berichte oder Fakten?
Wie seht ihr das ganze?
 
ich dachte zerst das ist ein thread über nestle usw. ..... wasser-privatisierung.

wurscht.

kenn sogar jemanden, der sagt, er sauft so 4-6 liter am tag....weil er ja muss... ja, das ist komplett lächerlich.

die 2 liter unterschreibe ich aber, weil ich zB nach einer tschick einfach das trockene gefühl in der pappen loswerden will... dann: ganz normal durstig nach einer mahlzeit, nach körperlichen betätigungen... alles zusammen komme ich da schon auf 2 liter/tag.

außerdem sauf ich schon seit jahren hauptsächlich tee (oder halt nur wasser).... der andere sauft seit jahren halt red-bull, oder cola, oder eistee... den ganzen tag über (also nicht mal wasser - zuckerwasser).

der trinkvorgang is bei mir also mehr oder weniger automatisiert: hefn leer, wasserkocher ein, beutel rein... das geht automatisch.

NUR: wenn man kränkelt sollte man natürlich bewusst mehr trinken als sonst..
 
Das mit den ca 2 litern stimmt. Man kanns eh selbst testen. Und 2 liter am tag sind nicht viel. Durch nahrung nimmt man auch wasser auf.

Zu viel wasser schwemmt aber zb die nieren aus bzw die arbeiten weniger in folge.

Aber man muss nur seinen urin kontrollieren, ist der zu gelb, hat man zu wenig getrunken.
 
Ein Mensch verliert unter -normalen-Bedingungen etwa 2-3 Liter (Atmung,Schwitzen, Ausscheidungen) die selbstverständlich,durch Trinken und Nahrungsaufnahme wieder ausgeglichen werden sollten.

Verlust und einhergehende Gefahren.......

2 % verminderte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
5 % steigende Körpertemperatur
10 % schwere Krankheitserscheinungen, Bluteindickung, Kreislaufversagen...
+20 % drohender Tod durch Nieren und Kreislaufversagen

So gesehen ist der Richtwert .....
von wegen mindestens 2 Liter Wasser am Tag

.... nicht ganz korrekt,da ja nicht jeder Mensch "gleich" ist und auch Experten empfehlen,dass eine Aufnahme von
30 bis 40 Milliliter Wasser je/ kg Körpergewicht, eher als "Faustregel" gelten sollte.

Wie info schon anmerkte,sollte man auch die Gefahren von -zu viel-Wasseraufnahme nicht unterschätzen.

https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Fluessigkeit_KH.html

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem urin beobacht ich auch.... bzw. ich beobachte den urin...lol ....sollte transparent sein, ja..
 
Hab auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse gehört, das man auf sein Durstgefühl hören soll. Im Sommer, bei körperlicher Betätigung, komm ich da locker drüber.
 
Wenn ich auf der arbeit viel schwitze trink ich schon locker meine 4 liter wasser nur während der arbeit der private Verzehr kommt noch dazu, ein Sesselpuper kommt halt mit 3-4 latte maciato am Tag uber die Runden
 
Also das mit den ca. 2 Litern stimmt zwar (in dem Sinne, dass der durchschnittliche Mensch zwei Liter Wasserbedarf am Tag hat), aber unser Körper nimmt auch mit der Nahrung Wasser auf und das wird eben meist übersehen...also Fazit: sich nicht verrückt machen, die Farbe des Urins beobachten und eben trinken, wenn man Durst hat

Diskordische Grüße!!!
 
Farbe des Urins stimmt nur Teilweise.
Es gibt Nahrung welche unser Urin färbt.

Trinkt mal 3-4 Gläser Cola und beobachtet dann euer Urin, das wird Gelb sein.


Mein eigentliches anliegen mit diesem Thema war nicht nur die Diskussion ob 2 Liter ok sind.
Ich weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll.
Ein Beispiel: Ich verkaufe Nüsse. Egal welche. Wenn ich es irgendwie schaffe dass die Leute dran glauben dass sie mindestens 5 Nüsse am Tag essen müssen, damit ihr *hierOrgannameeintragen* richtig funktioniert und arbeitet, dann ist mein Geschäft sicher und ich brauche mir fast keine Sorgen zu machen dass ich auf meiner Ware sitzen bleibe.

Versteht ihr was ich meine?
Das ist doch alles Marketing vom feinsten.
 
Es gibt Nahrung welche unser Urin färbt.

Ja klar. Aber soviel mitdenken kann man sich schon erwarten :obiggrin:


Man kann auch seine,haut zusammenzwicken und wenn sie zu lange braucht um wieder zurück zu schnelen hat man auch zu wenig wasser im organismus.

Marketing vom feinsten
Naja glaub ich nicht. Wichtig oft zu erwähnen ist es für ältere leute, da funktioniert das dunstgefühl einfach nicht mehr so richtig.
Oder zb vor lauter ablenkung (in korea zb, bei diesen pc video wettbewerb spielen) zb einer sucht, bei der man einfach vergisst zu trinken.
 
Man darf ja eigentlich keinen Durst bekommen, dann ist es nämlich schon zu spät und der Körper schreit schon ;) es ist zwar richtig, dass man mit der Nahrung Flüssigkeit aufnimmt, allerdings kann man das ja nie genau sagen, wieviel! Sicherlich nimmt man mit ner Suppe mehr Wasser auf, als mit nem Schnitzel, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Dann lieber 2-3 Liter Wasser trinken und die Flüssigkeit aus der Nahrung extra dazu nehmen. :)
 
Insgesamt sollte man seinen Flüssigkeitenkonsum auch täglich anpassen.

WÄhrend ich zB zZt kränkle sauf ich locker 4-5Kannen Tee + 3L+ Wasser...fließt aber auch alles fix durch.

Die 2 bzw 3L die jedermann generell täglich zu sich nehmen sollte, kommen mMn aber weniger von der Industrie als das es sich um Erfahrungswerte handelt.

Aufnahme von
30 bis 40 Milliliter Wasser je/ kg Körpergewicht, eher als "Faustregel" gelten sollte.
Korrekt, Faustregel. Bei nem Durchschnittsmann ~80kg sinds dann schon knapp 2,4L....kommt aber selbst hier drauf an, ob Sport oder Faulenzen seinen Tag ausfüllt.


Nach selbiger Regel trinke ich nämlich deutlich zu wenig...naja
 
Wie siehts eigtl mit Kaffee aus. Mal lese ich er entwässert, dann ist es wieder doch nicht so.??
 
Nach letzten Erkenntnissen darf man auch Kaffee bei der täglichen Flüssigkeitsaufnahme mit berücksichtigen.
 
Warum soll kaffe entwässern? Ist doch nur wasser mit kaffee drin.... da müsste doch alles entwässern, außer "reines" wasser.
 
Kaffee regt bei manchen den Darm an.

Manche müssen danach gleich auf die Toilette, andere nicht.
Ich gehöre zu den ersteren^^
 
Hab das nie geglaubt. Kaffee ist flüssiges lebenselixier. Und uralt von der natur geschenkt.
 
gibt fälle, unter gamern und extasy usern, wo menschen verdurstet sind... aber selber schuld bitte.

trinken - marketing?

naja wenn ich mir die übergewichtigen mütter anschau, die vor mir beim billa den 10er pack billig-cola aufs förderband hieven..... wollt ich schon öfters sagen "gnä' frau, trinken's bitte a wasser!"
 
Zurück
Oben