• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Donald Trump – der 45. Präsident der USA

hab in der nacht gehört, dass erst die vorwahl- und briefwahlstimmen gezählt werden, und dann die stimmen aus den wahllokalen.

Das ist von Staat zu Staat unterschiedlich, CNN hat es aufgeschlüsselt und erklärt:

Vereinfacht gesagt: abwarten.

er braucht aber noch 15 Wahlmänner, d.h. Michigan wäre ein Schlüssel.

Falls er Nevada und Wisconsin holt bräuchte er noch 16 weitere Stimmen, weil in Maine ein Distrikt noch nicht entschieden ist (dort werden die Wahlmänner gesplittet, wie in Nebraska).
 
Falls er Nevada und Wisconsin holt bräuchte er noch 16 weitere Stimmen, weil in Maine ein Distrikt noch nicht entschieden ist (dort werden die Wahlmänner gesplittet, wie in Nebraska).

Ah, Maine hab ich übersehen.

Nevada scheint sich derweil auch eher in Richtung Trump zu entwickeln (nur noch 0,6% / 8k Stimmen Vorsprung für Biden). Michigan hingegen weißt nur noch 0,3% / 13k Stimmen Rückstand für Biden aus
 
Durch das unterschiedliche Verfahren zur Auszählung besonders der Briefwahlstimmen und deren besonders hohe Zahl bringen diese Momentaufnahmen nur wenig. Nevada war zwischenzeitlich mal extrem Pro-Trump, dann gab es den großen Ruck nach Blau und Biden plötzlich vorn, jetzt ging es langsam wieder zurück, und seit einiger Zeit gab es gar keine Veränderungen mehr (Nevada früh morgens ;) ). Der Link in meinem vorangegangenen Beitrag erklärt recht gut, warum selbst vermeintlich klare Ergebnisse sich noch stark ändern können, wie in den letzten Stunden in Michigan zu sehen. In dieser Dimension ist das durchaus auch bei US-Wahlen neu. Wir werden sehen, worauf es hinaus läuft.
 
Aktueller Zwischenstand (04.11.2020, 14:00 Uhr)

227 -> Biden
213 -> Trump
98 -> offen

Zu den bisher nicht entschiedenen Bundesstaaten gehören:

Nevada (6) - Wahlergebnis erst am 05.11.2020, 18:00 Uhr MEZ
Arizona (11)
Wisconsin (10) - hier führt momentan Biden knapp mit 0,7% vor Trump
Michigan (16) - hier führt Trump momentan ziemlich deutlich
Pennsylvania (20)
North Carolina (15)
Georgia (16)
Alaska (3)
 
Aktueller Zwischenstand (04.11.2020, 14:00 Uhr)

Bitte beachten, dass dies alles keine offiziellen Zahlen sind, sondern Vorhersagen verschiedener Medien und Institute. Deswegen auch die teils deutlichen Abweichungen (bspw. CNN 224:213, Fox News 238:213, ebenfalls jeweils Stand 14:00 Uhr). Auch was genauen Zahlen angeht gibt es Unterschiede, Fox News rechnet Arizona schon fest Biden zu, bei CNN ist es noch offen. Umgekehrt zu deiner deutlichen Führung von Trump in Michigan ist der Unterschied bei den von mir genannten Medien inzwischen sehr gering.

Auch deswegen ist das alles mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn es knapp ist. Nur so als allgemeiner Hinweis.
 
Ich habe die Zahlen von

Nach eigener Aussage ist das eine unabhängige Organisation. Inwieweit deren Zahlen von denen der Medien abweichen kann ich natürlich nicht sagen.
 
Ich kanns mir nicht vorstellen, dass es Trump wird. Nicht noch einmal.
 
doch, doch... so knapp wie's werden wird ist das leider vorstellbar... du siehst ja, wieviele millionen den heini weiterhin unterstützen. in den polls...

was ich letztlich vom biden halten soll weiß ich nicht so recht. aber mir geht's ums loswerden-prinzip. ich will auch hier in Ö nicht noch 4 jahre diesen präpubertären bockmist ertragen müssen, der da regelmäßig aus US and A rüberschwappt. biden bringt einen völlig anderen stil. das reicht schon mal fürs erste. auswechseln, und dann seh ma weiter. das land muss sich mal beruhigen, zu viele unruhen.
 
UPDATE:

trump hat sich soeben vor den augen der zuschauer in seine bestandteile aufgelöst....! die NASA spekuliert, dass er irgendwo nahe der sogen. "sombrerogalaxie", einer galaxie der M104-gruppe, wieder materialisiert ist. aber das kann man mit den teleskopen nicht so genau sehen...

wow...

👾

nein. stimmt ja nicht.

keine ahnung was da los ist. in der nacht haben's mit ultraspeed ausgezäht, aber jetzt geht's eher zähe voran...
 
Updates: (Quelle: CNN)

StaatAuszählungsstandTrumpBidenWahlleute
Nevada75%48,649,26
Pennsylvania81%53,445,420
North Carolina100%; ggf. noch Briefwahlnachläufer50,148,715
Georgia99%50,248,516
Wisconsin100%; ggf. noch Briefwahlnachläufer48,949,610
Michigan94%48,849,716
Alaska50%62,9333
Wahlleute nach Zwischenstand54 WL32 WL
Wahlleute entschiedene Staaten214 WL238 WL
Gesamt mit Zwischenstand268 WL270 WL

Maine ist wohl entschieden, 3 an Biden, 1 an Trump. Über den Tag haben Wisconsin und Michigan von Trump zu Biden gewechselt. Die anderen sind wohl soweit ausgezählt, dass man da wohl den Haken dran machen kann. Wenn die Verhältnisse bleiben wie sie aktuell sind, gewinnt Biden sehr knapp mit 270 zu 268. Arizona ist bei den meisten Seiten derweil fix für Biden, daher hab ichs hier mal schon Biden zugerechnet.
 
in prozent:
50,2 biden zu 48,2 trump.

also generell muss man sagen, die werden schon korrekt zählen. weil es gab ja damals 2000 schon probleme bei der auszählung, und 2016 war da ja auch irgendwas... weil trump ja im vorfeld schon mal alles prinzipiell kritisiert hat, der tepp.

nein ich denke biden macht's und dann schau ich mir genüsslich an wie der trump herumspinnt. bitte... man mache mir diese eine freude.
 
trump fängt schon an zu spinnen... mein herz füllt sich mit sonnenschein.:)

er will, dass "Michigan aufhört zu zählen"... hahah... verflixt und zugenäht... hört auf zu zählen... HÖRT AUF ZU ZÄHLEN! glaubt er echt, so kann man den sieg des anderen verhindern... nicht mal kinder denken so lächerlich.

und irgendeine europäische tageszeitung hat trump bereits als sieger auf der titelseite...

hahahhah...
 
in der wahrnehmung der republikaner scheint nur mehr die quantenphysik komplizierter zu sein als eine stimmauszählung...

das trump-team sieht nämlich schon "unregelmäßigkeiten" bei der auszählung in Wisconsin.

mann, wartet das ergebnis ab und akzeptiert es dann einfach. die geben sich grad echt antidemokratisch, und werden wohl hoffentlich noch sehen, was sie davon haben. nämlich nix.
 
Biden erklärt sich gerade ebenfalls zum Wahlsieger .. vlt. zu recht? Abwarten (leider).
 
biden hat Ohio und Florida, die beide als wichtig gelten.
in Wisconsin, wo trump ja bereits klagt, führt biden mit 20.000 stimmen vorsprung.

ich hör grad live aus woschingtn:
sobald er Arizona und Nevada hat, ist biden präsi...

*klopfaufholz* hoffentlich verschrein die das alle jetzt nicht.
 
Nach eigener Aussage ist das eine unabhängige Organisation. Inwieweit deren Zahlen von denen der Medien abweichen kann ich natürlich nicht sagen.

Manche Nachrichtensender erstellen eigene Prognosen (bspw. CNBC, CNN, Fox News, usw.), der Rest (in der Regel die kleineren) nutzen mehr oder weniger unabhängige Organisationen/Institute. Letztlich sind es immer Medien, sobald etwas veröffentlicht wird. Die genauen Zahlen hängen dann davon ab, wie die einzelnen Prognosen erstellt und interpretiert werden. Teilweise werden Bundesstaaten schon fest einem Kandidaten zugerechnet, wenn die Metavorhersagen (über das Wahlverhalten) eindeutig sind, teilweise erst, wenn es wirklich keine rechnerische Chance mehr gibt. Seriös ist das alles bei den großen Prognosen letztlich gleichermaßen, weil das gleiche Prinzip für beide Kandidaten verwendet wird. Bezeichnend ist da etwa der republikanische Haussender Fox News, der Arizona schon recht früh Biden fest zuschrieb (wogegen ein Trump-Team sogar vorgehen wollte, weil es rechnerisch noch anders ausgehen könnte), während zurückhaltende (und eher demokratische) Medien Arizona immer noch als offen bezeichnen. Unseriös ist das alles allerdings auch, weil es halt keine offiziellen Zahlen sind, sondern auf Schätzungen und Umfragen basiert. Gerade wenn es knapp wird kann jede Prognose also auch falsch liegen, und es ist auch möglich, dass sich verschiedene Prognosen widersprechen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass es nicht die "eine" gute Vorhersage gibt - über die Jahre lagen mal die einen, mal die anderen näher dran.
 
Maine ist wohl entschieden, 3 an Biden, 1 an Trump. Über den Tag haben Wisconsin und Michigan von Trump zu Biden gewechselt. Die anderen sind wohl soweit ausgezählt, dass man da wohl den Haken dran machen kann. Wenn die Verhältnisse bleiben wie sie aktuell sind, gewinnt Biden sehr knapp mit 270 zu 268. Arizona ist bei den meisten Seiten derweil fix für Biden, daher hab ichs hier mal schon Biden zugerechnet.

In Michigan hat Biden inzwischen einen sehr komfortablen Vorsprung, Wisconsin ist es deutlich knapper, aber immer noch so groß, dass eine Neuauszählung auch nichts ändern wird. North Carolina könnte sich noch ändern, richtig interessant wird es aber noch in Pennsylvania - Trump hat aktuell einen komfortablen Vorsprung, aber es sind noch sehr viele Stimmen (besonders Briefwahlstimmen) nicht ausgezählt - und in Georgia. Dort fehlen auch noch mindestens 90.000 Briefwahlstimmen bei einem aktuellen Vorsprung von Trump von etwa 20.000 Stimmen.
Falls Biden es geschafft hat, eines von den beiden Ländern zu holen wäre auch ein möglicher enger Ausgang in Arizona und Nevada egal. Schafft er es nicht, muss er zwingend die beiden holen.

Bei aller Euphorie gegenüber Biden, die ja meist (und neutral betrachtet völlig zurecht) eher aus der Ablehnung von Trump entsteht, würde ein Wahlsieg den Demokraten eine schwere Aufgabe bescheren. Zum einen weil die Hinterlassenschaften von Trump noch sehr lange Auswirkungen zeigen werden und schwankende Wähler dies den Demokraten anlasten könnten (gerade in den nun zurückgewonnenen Staaten), zum anderen, weil es nicht nur um die Präsidentschaft geht, sondern auch der Senat zum Teil neu gewählt wird und es derzeit nicht danach aussieht, als könnten die Demokraten die Mehrheit gewinnen. Ohne diese wird es aber schwer, wichtige Vorhaben umzusetzen.

Gut möglich also, dass es kurzfristig gut für die Demokraten ausgeht, in dem Biden Trump schlägt, aber langfristig aber schlecht, weil in vier Jahren die Republikaner mit einem gemäßigteren Kandidaten sehr viel mehr Stimmen (zurück-)gewinnen könnten. Es bleibt also auch langfristig spannend.
 
ich korrigiere mich:
biden hat nix Florida und Ohio - die hat beide trump. stand jedenfalls heute in der zeitung...

ja keine ahnung.
ein reporter hat es gestern voll auf den punkt gebracht - trump ist ein unberechenbarer partner für alle anderen länder. deswegen gibt's für ihn keine zukunft.

biden ist der ruhige opi-typ, der aber grade wegen der umwelt-themen stark bei den jüngeren punktet. und das die demokraten per se immer irgendwo krieg spielen wollen, wie jetzt von vielen rechten behauptet, ist auch nur ein mythos.

ja, die hillary hatte da was in planung... obama hat statt truppen abziehen truppen hineingeschickt (afghanistan..).

ich will niemanden verteidigen aber hinter dem amerikanischen präsidenten steht ein billionen dollar schwerer militärkomplex, mit einem haufen nationalistischer paranoider alter männer an der spitze soviel ist sicher. und wie die genau drauf sind möcht ich gar nicht wissen.

krimineller als der kriminellste kriegstreiber des noch jungen jahrtausends - george w. bush - ist joe biden aber sicher ned. da mach ich mir keine sorgen.
mit biden mach ich mir auch wegen china keine sorgen. weil unter trump gäbe es in den nächsten jahren noch viel säbelrasseln wegen corona und das macht uns alle nur unruhig.

also so gesehen, passt biden, zum jetzigen zeitpunkt, perfekt finde ich.
 
mit einem haufen nationalistischer paranoider alter männer an der spitze soviel ist sicher.

Die gibt es sicherlich auch, es ist aber bemerkenswert, wie souverän und weitsichtig die meisten Militärs im Gegensatz zur jeweiligen Politik sind. Ohne diese Besonnenheit hätte es in den letzten Jahren deutlich mehr gewalttätige Konfrontationen gegeben.
 
Also abnormal, Ausschreitungen, Demos, Gewalt, Polizei vor den Wahllokalen, Verschwörung seitens der Trump wähler,....

Echt? Da bin ich raus. Sollens tun was wollen. 🤦‍♂️
Jede Sekunde dieses Theaters ist eine zu viel. Weißt, da hau ich mich vor die PS und die Leute da draußen, sollen mir den Buckel runter rutschen. 😅
 
Zurück
Oben