Mr. Skylight One and Two
1993 und 1994 gab es viele Bombendrohungen gegen Schiffe die von oder nach Tallin fuhren. Daher gab es auch viele Übungen die auf den Schiffen durchgeführt wurden. Die größte Übung fand dabei am 2.2.1994 auf der Estonia statt, mit der gleichen Besatzung die auch in der Unglücksnacht Dienst tat. Interessant ist dabei, das hierbei das Szenario (Bombenübung) und die Position auf der Ostsee, fast genau der der Unglücksnacht gleichen.
Das Szenario sah folgender Maßen aus:
1. anonyme Bombendrohung gegen die Estonia,
2. Durchsuchung der Estonia mit Bombensuchhunden,
3. eine nicht explodierte Bombe auf dem Autodeck,
4. eine explodierte Bombe im Bereich der Passagierkabinen,
5. eine weitere noch nicht gefundene Bombe an Board.
Bei dem Bombenübungsszenario wurden auch die beiden Feuerlöschteams getestet, die Passagiere aus dem unterem Deck 1 unterhalb des Autodecks retten sollten. Ihr Einsatzbefehl lautete "MR. Skylight Number One and Two"
Genau dieser Befehl wurde auch in der Unglücksnacht gemacht und besagt eindeutig das es sich um einen Feueralarm in Folge einer Explosion handelt.
Alles nur Zufall oder explodierten wirklich Bomben an Board die zum Verlust des Bugvisiers führten bzw. einen großes Loch in die Steuerboardseite sprengten und somit das Schicksal der Estonia besiegelte.