• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kino.to - geplantes Verbrechen oder Missverständnis

Aha. Wenn dem so ist dann machen wir es doch wie in der Schule. Wenn ich das schon lese. Internetexperte. Ich mach das seit 20 Jahren (also Programmieren sogar bevors den ganzen Quatsch gab) und ich bin weit weg vom Experten.

Aber gut.

Wenn du ja ein Experte bist, dann beantworte doch für alle Unwissenden hier folgende Fragen (dürfen für einen Experten ja kein Problem sein)

Wieviele Temoräre Internetordner gibt es denn? (Achtung. Fangfrage)

Was genau wird darin gespeichert?

Was für temporäre Ordner gibt es noch?

Und was wird darin gespeichert?

Auf was deuten krypthische Zeichen als Dateinamen in aller Regel hin?

Was sind ausführbare Dateien?
Was sind Verweise?
Was sind Cookies?

So. Fragen die ein normal affiner Computermensch weiß. Also du als Experte brauchts jetzt sicher keine 10 Minuten für die Antwort und musst sicher auch nicht erst bei irgendwelchen Quellen scheuen.

Jetzt platzt mir doch der Kragen
 
Sorry. Mit internetexperte wolltest du wohlmeine Aussage hervorheben. Habe ich zu schnell gelesen. Dafür entschuldige ich mich.

Aber zurück zum Thema, bzw. zu deinen ominösen Einträgen in deinem Temp.

Ich habe einen Internettracer, der Meldung macht wenn eine Datei größer als 5MB ist. Ist beim streamen noch nicht angesprungen. Was auch nicht sein kann, da dieser Temp fest verknüpft ist.

Wenn du in deinem Internetordner also soo große Dateien hast (Zumal du ja laut deiner Aussage überhaupt nicht streamst) würde ich mal schauen ob es sich da nicht um was anderes handelt.
 
Nochmal was. Ich wollte hier eine Quelle posten, finde dazu aber nichts.

Jeder Browser hat eine Cachegrenze. Die kann man natürlich einstellen. Aber ab Werk sind das, wenn ich mich nicht irre (also bitte nicht festnageln) 2MB / Zugriff.

Sind wir großzügig und reden mal von 10MB.

Alle was drüber geht landet automatisch im RAM. Also wo kommen die riesigen Dateien bei dir her? Und Ram ist ja unerheblich. PC aus, Ram leer.
 
Gut, also nochmal ganz ruhig.

Nehmen wir mal als Beispiel Youtube als Streaminghoster, so war es bislang so (ich müsste jetzt nachprüfen ob es immer noch so ist), dass die Videodatei (damals hauptsächlich eine Flashdatei) an den Cache (temporäre Internetdateien, wenn es sich um den IE handelt) des Rechners übertragen wurde. Dann konnte man diese Flashdatei, die einfach so in besagtem Ordner lag umbenennen, bzw. ihr eine Endung verpassen. FLV. Danach konnte man diese Datei auch ohne Internetverbindung, bzw. ohne Youtube mit einem Player abspielen (der VLC kann das zum Beispiel auch).
Und das ist das was ich mit "Stream" meine, der (juristisch) als "Download" angesehen werden kann. Ein Streamhoster, der eine Videodatei als ".mp4" oder Flashdatei (*.flv) ausliefert und die dann zwar ohne Endung und mit kryptischer Zeichenfolge (z.B. "dsf5644456454weirfherui") im Cache ablegt. Anwälte argumentieren hier, dass dies im Prinzip ein Download ist weil sich die Datei auf dem Rechner befindet. Also eine Kopie einer unrechtmäßigen Quelle (weil die Quelle offenkundig rechtswidrig ist) erstellt wurde. Und genau das wäre der Urheberrechtsverstoß.
Gegner dieser Rechtsauffassung argumentieren, dass der jeweilige Cache des Browsers ein temporärer Speicherbereich sei, weswegen man nicht von einer dauerhaften Kopie sprechen könne und somit auch kein Urheberrechtsverstoß vorliege. Und das ist die Grauzone.

Streamhoster, die nichts auf der Platte zwischenspeichern sind hiervon nicht betroffen. Die machen das entweder so wie du dir das vorstellst; sie zerhacken eine Videodatei in kleine Stücke die dann nach und nach abgespielt werden. Das ist trotzdem ein technischer Download (aber kein juristischer, weil die Dateien nach dem Ansehen ja sofort wieder gelöscht werden, kein nachhaltiger, kein dauerhafter). Oder aber sie übertragen die Dateien direkt an den jeweiligen Player, ohne den Cache zu verwenden (siehe hier).
(Zumal du ja laut deiner Aussage überhaupt nicht streamst)
Es gibt bei Streaminganbietern auch legale Sachen. Manche laden dort zum Beispiel Dokumentationen hoch, für die sie selbst die Rechte haben. Ich habe nie gesagt, dass ich keine Streams ansehe. Youtube, Dailymotion, Myvideo... << gucke ich alles.

Aber ab Werk sind das, wenn ich mich nicht irre (also bitte nicht festnageln) 2MB / Zugriff.
Mein Cachemanagment ist auf Werksstandard (also von mir nicht verändert) und beträgt derzeit 256MB, wächst automatisch je mehr Inhalte zwischengelagert werden müssen / sollen. Siehe auch hier.

Alle was drüber geht landet automatisch im RAM.
Das kann man so einstellen. Moderne Browser haben außerdem einen PrivateModus, bei dem nichts auf die Festplatte kommt. Ist vielleicht eine gute Möglichkeit, um bei einer Klage aus der Sache wieder raus zu kommen.
 
@Gorgo

in bezug auf netflix und kreditkarte, ich bin dort angemeldet und bei mir wollte er nur paypal oder alternativ ein bank konto zum abbuchen
 
Nur kurz 2MB / Zugriff. Also je Zugriff 2MB. Das bedeutet nicht, dass dein Cache nicht mehr fassen kann.

Zum besseren Verständnis. Die Hauptaufgabe deines Caches besteht darin bestimmte Daten zwischenzuspeicerh. Sodass du beim nächsten Aufruf der Seite auf bereits geladene Dateien zugreifen kannst ohne diese neu zu laden.

Wenn du dir also auf 1000 Seiten zig Bilder anschaust, bin ich mir ziemlich sicher, dass dein Verzeichnis hier auch mal schnell im großen Gigabytebereich landen kann.

Was der Grund ist, wieso man den Verlauf in regelmässigen Abständen löschen sollte.

Bzgl. RTMP.

Hier wird tatsächlich auf deinem PC gespeichert, bzw. ausgeführt. Hier handelt es sich um richtiges streamen. Beispiel:

Webcamchat. Auch dieses Video wirst du in deinen Temporären Verzeichnisen finden. Allerdings auch hier nur gestückelt, da der Stream selbst (Livestream) nur Packete verschickt, die dann auf deinem Clienten wieder zu einer Ansehbaren Datei geformt werden.

Youtube.

Ja. Du kannst dir FLV's (Die Flashdatei swf ist nur der Player) lokal speichern. Bzw. kann tatsächlich passieren. Hier hast du aber tatsächlich die Ausnahme der Regel erwischt. FLV ist eine "offene" Datei. Ganz im Gegensatz zu mp4, mpeg, avi oder mov.

Aber auch hier, kann ich persönlich nicht bestätigen jemals eine FLV Datei im Hintergrund gespeichert zu haben (Wie gesagt. Ich trace und FLV ist ein vergleichsweise großes Format)

Da diese Technik aber früher gerade bei onlinespielen gern und gebe war, war es auch möglich diese Daten im Hintergrund auf den Clienten zu schieben. Und da youtube tatsächlich noch "echt" streamd (Google will ja wissen was jeder macht) ist die speicherung hier möglich.

Was aber dennoch Äpfel mit Birnen verglichen ist, da ein Streamfähiger Server der zB. RED oder WebRTC fähig wäre den Rahmen dieser Streaminganbieter sprengen würde.

Aber ja, FLV's können im Hintergrund gespeichert werden. Wobei auch hier Gegenmaßnahmen vorgenommen werden können, damit nichts gespeichert wird.
 
Die Hauptaufgabe deines Caches besteht darin bestimmte Daten zwischenzuspeicerh
Sag bloß...

Also wie gesagt: Einer der genannten Streaminganbieter liefert die jeweilige Datei vollständig aus - auf deinen Rechner, was dann eben zu unterschiedlichen, juristischen Bewertungen führen kann. Sprich: Es kann Ärger bedeuten.

Nein, ich habe keine Lust den hier namentlich zu nennen und nein; ich habe keine Lust hier öffentlich und für die Ewigkeit jetzt noch genauer eine Anleitung zu schreiben, wie man nun an diese Datei kommt. Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich keine Lust auf diesen ganzen Ärger.

Also wie wäre es, wenn wir hier einfach offiziell feststellen, dass wir hier keine vermeintlich illegalen Streams bewerben. Und nicht damit angeben, wie viele vermutlich illegale Streams man selbst so konsumiert hat? Das wäre echt super und toll.
 
ich mag das... 2 leuten zuhören, wie sie technik-fachsimpeln:) ich kenn mich nix aus, deswegen find ich's immer so amüsant...

was mich auch amüsiert:
(entfernt) wird mit großem tam-tam abgedreht, und am nächsten tag erscheint halt (entfernt)...lol genau das gleiche.

das internet ist der wilde westen. das gibt mir zwar nicht die rechtfertigung, jede neue "sache" mitzumachen, weil es halt free sh*t gibt... weiß auch nicht... wenn klipp und klar gesagt werden würde: das und das.. ist strafbar - da würd mein hirn drauf reagieren..

aber wie gesagt wenn ich den film schon zu hause stehn hab, hab ich absolut keine scheu den gemütlich zu streamen weil ich halt grad keinen verdammten dvd-player hab, oder der hin ist, oder auch keinen VHS-player mehr... was meinst wieviel mich die filme damals teilweise gekostet haben, weil es ein japan-import war, den man hier nirgendswo bekam. solche filme findest du heute nicht mal mehr als stream.

Namen, bzw. Internetadressen unerwünschter Streamingdienste entfernt. Siehe auch Postingrichtlinien #8, Punkte 2 & 11. Stevo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Blogs und Seiten bekannter Ob er es danach selbst löscht oder ob es im Ordner temporäre Internetdateien verbleibt, bis eben dieser vom User geleert wird wäre noch heraus zu finden. Ich würde mal behaupten es bleibt dort erst einmal.
Mit meiner Abschlussbehauptung lag ich falsch; die Datei wird nach dem Schließen des Browsertabs, zumindest bei diesem Hoster, wieder entfernt.

Wer übrigens selbst mal sehen möchte, wo die ganzen Videos zwischengespeichert werden, die er sich ansieht, kann dieses Programm verwenden: http://www.nirsoft.net/utils/video_cache_view.html
Einfach vorm Stream angucken (natürlich nur legale Sachen) ausführen und mal prüfen, in welchen Ordnern die jeweilige Datei gespeichert wird und ob sie nach dem Schließen wieder entfernt wurde.
 
Ich streame schon den ganzen Abend. Vorhon Nachts im Museum 2 und jetzt gerade den dritten Teil. Bin mitten drin.

Ich finde in keinem meiner Temps was. Keine Ahnung was das Programm da mehr finden will.
 
(Ich hab die bisherigen Beiträge nicht alle gelesen, möchte aber trotzdem etwas zum Thema sagen. Verzeiht, falls es jetzt nicht dazu passt oder schon abgehandelt wurde.)

Ich habe eine Zeit lang auch viel gestreamt und kenne viele, die es angeblich auch machen. Weil's nichts kostet und man zu Hause bleiben kann. Schön und gut.

Mittlerweile will ich davon wieder Abstand nehmen. Ich nutze (entfernt) und Konsorten nur noch, wenn ich in einem bestimmten Film eine ganz bestimmte Stelle noch einmal sehen will. Wenn ich einen Film zum ersten mal sehe, will ich dafür wieder bezahlen, d.h. ich kaufe mir die DVD oder gehe ins Kino (oder in die Videothek, oder lade/leihe den Film bei iTunes aus).

Ich finde es einfach fairer, denn von irgendetwas muss die Filmbranche ja leben. Keiner braucht sich wundern, dass die Kinotickets und DVDs und alles was dazu gehört immer teurer wird, wenn keiner mehr hin geht.

Bitte keine Adressen zu illegalen Streamingportalen nennen. Stevo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin immer wieder überrascht über all die Argumente, die eine illegale Handlung rechtfertigen sollen. Das tollste Argument war wohl, dass die Filmemacher trotz illegaler Streams genug Geld einnehmen weil andere für eine Kinokarte oder eine DVD bezahlen.

Dann fährt ihr auch sicher alle schwarz mit der Bahn oder mit dem Bus. Die fahren ja sowieso und da macht es doch nichts aus wenn einer mehr drin sitzt. Außerdem zahlen die anderen ja schön und sorgen somit für den nötigen Profit.

Jemand erbringt eine Leistung und ich zahle dafür - basta.
 
Um mal den Vergleich aufzugreifen: Wenn jemand kein Geld für eine Fahrkarte hat und dann vielleicht schwarz fährt, dann würde ich das sogar noch tolerieren oder für "nicht so schlimm" befinden, wenn er dann wenigstens hinterher ruhig ist, es für sich behält und nicht lauthals verkündet: "Ich fahre schwarz, denn die Karten sind eh zu teuer. Ist doch egal! Ich weiß genau wie die Busse fahren und die Kontrolleure arbeiten! Pah!"
 
die Filme, Serien und Musik sind das geistige eigentum von jemand, dieser jemand will dadurch Geld verdienen, ist sein gutes Recht.

Musiker verdienen das wenigste an ihrer Musik, das meiste Geld erhalten die Majorlabels. Auf Konzerte gehn immer weniger leute. Und Festivals werden auch von den Majorlabels veranstaltet/finsnziert. Da gibs dann regelungen das nur gewisse Dinge an Merchandise verkauft werden darf und ein mindest umsatz erzielt werden soll ansonsten gibs da Geldstrafen.

Bei Filmen ist das nicht wirklich anders... Die Kinos zahlen dafür die Filme zeigen zu dürfen, wenn keiner mehr hingeht bzw. immer weniger machen die Kinos verluste, Menschen verlieren aufgrund von einsparungen ihre Jobs.
Das Geld geht an die Richtige stelle, die Filmindustrie; Kinos, Videotheken, Vertreiber von DVDs usw.

Schaut ihr nun einen illegalen stream an geht zwar nicht euer Geld an die Raubkopierer aber ihr unterstützt sie finanziel durch die auf den seiten geschaltete Werbung, die Streaming-Dienste haben Prämien-programme für die Uploader usw.

Und ei teil des Geldes der Raubkopierer geht für Software/Hardware drauf und der Rest ist Profit.

dadurch werden aber keine neuen Filme und Serien finanziert.

Ich hab mit das illegale Streamen abgewöhnt da ich keine Lust hab die Drogen/Konsolen und weis Gott was alles zu Finanzieren von Leuten die Diebstahl am Geistigen Eigentum dritte begehn oder sich daran bereichern.

Fakt ist die Raubkopierer tun das nicht aus Nächstenliebe.
 
Und ich bin überrascht, das streams angesehen werden. Die qualität ist ja nicht gerade gut und da frag ich mich obs da nicht mehr ums mir ist langweilig ich schau mir irgendwas an geht... kenn doch so einige die haben gb über gb an filmen zuhause und schauen nur die hälfte von einem film, oder laden 40 runder und nächste woche wieder 40, vollkommen wahllos...
Keine ahnung, ich frag mich bei dem thema oft, ob, wenn es nicht so einfach "gratis" zum anschauen ginge, leute überhaupt so viel anschauen würde, wie sie anschauen, wenn sie einfach so einen stream starten.
 
völlig richtig, info, und ich kenn auch leute die haben GB ode bereits TB voll mit discographien, filmographien usw.

das find ich eben auch sche*e. weil, keiner, oder die meisten, haben noch nicht mal eine umfangreiche film bzw. CD sammlung einmal in ihrem leben aufgebaut...

nochmal: wenn ich keine lust habe, in meiner CD-sammlung (hab ich immer noch hunderte in kisten) herumzusuchen nach einer CD, die ich bereits erworben habe, dann hör ich mir das album halt auf youtube oder grooveshark an....

für mich: absolut kein problem.

dto. mit filmen. hab ich eh schon gesagt.


peinlich und strafbar mMn sind diejenigen, die sich selbst gar nicht mal als filmfan bezeichnen würden, aber eben besagte Terabyte voll mit filmen haben....
 
Der Vergleich Streamer / Schwarzfahrer hinkt.

Ich finde es auch nicht gut, dass auf Streamer mit dem Finger gezeigt wird.
Denn man kanns auch anders nennen.

Internetkonsum.

Ein Angebot ist da (wessen Nutzung zumindest im Moment noch nicht geahndet werden kann) und man nutzt es. Ob das nun moralisch okay ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich kaufe auch Klamotten bei H&M wie sicherlich die meisten von euch und es ist mir relativ egal ob das Kinder in Indien zusammen nähen. Denn mir als Verbraucher geht es um den Preis. Auch hier kann man moralisch nachdenken.

Aber was wollt ihr tun? Jedem der in einen C&A oder H&M latscht einen Stempel auf die Stirn drücken?

Aber zurück zum Toppic. Denn davon sind wir schon weg.

Schon vor dem Streaming gab es das. Seiten die Urheberrechtsbehaftete Inhalte angeboten haben, oder Seiten zugänglich gemacht haben die das tun wurden schon immer nach und nach geschlossen.

Durch die ganzen ca, to usw. Seiten war es dann immer schwerer diese zu schließen, da z.B Trinidad und Tobago keinerlei Abkommen mit irgendwelchen Behörden anderer Länder haben. D.h. in aller Regel kann nur der Betreiber der Seite aufgespürt werden.

Ob dieser dann die Seite schließt oder ob er in den Bau geht und die monatlichen Kosten nicht mehr bezahlen kann und somit die Seite geschlossen wird ist eine andere Sache.

Interessant ist aber, dass man diese Personen nie wegen dem Betreiben der Seite in die Pflicht genommen hat. Sondern weil sie eben anderen Dreck am stecken haben.

Nehmen wir nur die zwei Brüder, die einige Seiten betreiben (unter anderem den Nachfolger der hier benannten Seite)

Diese sind flüchtig. Nicht wegen ihrer Seiten. Sondern wegen anderer Kriminellen Handlungen.

Und jetzt komme ich auf den Punkt.

Der Gesetzgeber selbst kann solche Seiten nur für sein Land sperren. Und somit hätten wir eine Internetzensur. Was ja die Hauptdebatte der damaligen Schließung von kino.to war (Die darf ich ja nennen, denn um die geht es ja hier)

Die Gesetzgeber haben sich nämlich tatsächlich überlegt, bestimmte Seiten schlicht in den jeweiligen Ländern zu filtern. Was im übrigen mit einigen Nachfolgern in Österreich passiert ist.

Ich bin froh, dass ich in Deutschland lebe und hier eine solche Zensur noch nicht angewendet wird.

Und zwar nicht weil ich streame. Sondern weil mir dann diktiert wird welche Seiten ich anschauen darf und welche nicht. Und es heißt WorldWideWeb und nicht WasWirWollen.
 
nochmal: wenn ich keine lust habe, in meiner CD-sammlung (hab ich immer noch hunderte in kisten) herumzusuchen nach einer CD, die ich bereits erworben habe, dann hör ich mir das album halt auf youtube oder grooveshark an....
Warum machst du von der jeweiligen CD nicht einfach eine Audiodatei? Dann brauchst du die nicht im Inet suchen, sondern kannst sie sogar offline nutzen?

Der Vergleich Streamer / Schwarzfahrer hinkt.
Er hinkt nur insofern, als dass Schwarzfahren tatsächlich eine Straftat (Erschleichen von Leistungen) ist, während das Konsumieren von Streams einer eindeutig rechtswidrigen Quelle derzeit in einer Dunkelgrauzone ist, da es noch nicht höchstrichterlich beurteilt wurde. Ob § 44a UrhG noch gilt, wenn die Quelle eindeutig rechtswidrig ist, darüber streiten sich die Juristen derzeit. Es ist also nicht zu empfehlen auf besagten Seiten entsprechende Streams zu konsumieren, wenn man keine Lust auf Ärger hat (die meisten haben das ja wohl eher nicht). Und deswegen ist es auch nicht gerade vernünftig andere dazu ermutigen, diese Portale zu nutzen (wie das hier passiert ist).
 
Naja. Also ich habe jetzt persönlich niemanden ermutigt. In demThread gings um die persönliche Meinung, die habe ich Kund getan.

Ermutigen wäre, wenn ich sage: "Trinkt mehr Orangensaft, ist gesund". Bei mir war das eher, "Ich trinke gern Orangensaft"
 
Zurück
Oben