• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Klimawandel oder Wetterkapriolen?

Den Artikel hab ich vorhin auch gelesen. Finde ich vor allem vor dem Hintergrund Naturkatastrophen-Meldungen interessant. Da werden immer wieder die gleichen Landstriche geflutet. Gleichzeitig gibt es nicht weit entfernt davon Dürren. Dann werden auch Dürre-Gebiete immer wieder geflutet .. die Meldungen dazu nehmen erheblich zu, weshalb mich der Artikel jetzt nicht sonderlich erstaunt.
 
Hier ein Video von Prof. Rahmstorf darüber, dass wir bereits jetzt auf eine 3-Grad-Erwärmung global zusteuern und was das für Folgen hat.
 
Das Jahr 2023 war das wärmste Jahr was jemals aufgezeichnet wurde. Es bricht alle Rekorde die man brechen könnte. Auch die vom bisherigen Rekordhalter 2016.

Und 2024 steht erst noch vor der Tür ..
 
2050 werden viele Teile der Welt nicht mehr bewohnbar sein und die Menschen werden in den Norden fliehen. Dann hat sich das Thema Migration, so wie wir es kennen, sowieso erledigt, dann können wir die Massen nur noch abschießen oder ihnen Klimaasyl gewähren und hoffen, dass die Ressourcen reichen. Ich werde dann 73 sein und wahrscheinlich in einem Sommer an der Hitze sterben.
 
Ich werde dann 73 sein

Ich wäre dann 92 - also werde ich das wohl eher nicht erleben. Aber meine Kinder sind dann um die 60 und werden es gesundheitlich nicht leicht haben mit den hohen Temperaturen. Meine Enkelkinder sind dann zwischen 30 und 40 und ich mache mir große Sorgen um sie. Sie werden die volle Wucht der Katastrophe erleben, obwohl ihre Generation am wenigsten dafür kann.

Eigentlich ist es verantwortungslos, heute noch Kinder in diese Welt zu setzen.
 
Wir werden halt mitn Zaunpfahl geschlagen und jede Verbesserung muss mit Wunden erkämpft werden, aber glaub schon das wir irgendwann alle unser Leben umkrempeln werden.

Lauter Elend, wenn Häuser ruiniert werdn, Überflutungen, Brände, Hitze, und was das alles mit sich bringt. Dann wirds mal klick machen, bis jeder kapiert hat.

Ich frag mich was der Tourismus macht bei alle den Schaden die wegen ihm entstehen.


Aber im Grunde ist ja so, wenn wir noch immer auf unsere Verbrennungstechnik setzen, werden wir da nicht schnell genug rauskommen.
Das ganze Erdöl, Benzin und Verbrennungsmotoren gehört alles ersetzt.
Aber man muss ja mal alle überzeugen, dass neue Technologien nicht gefährlich sind.
 
In einem Monat findet die nächste Klimakonferenz statt. Im Vorfeld warnen Forscher und Meteorologen, dass wir den Kampf bereits verloren haben und auf eine neue Klima-Welt zusteuern. Mehrere Kipppunkte fallen vermutlich wesentlich eher als früher prognostiziert.
 
dass wir den Kampf bereits verloren haben
Glaub ich auch.
Aber trauriger weise nicht nur wir, sondern alle werden in diese verlorene Welt noch rein geboren.
Was sagt man den Kindern in 200 Jahren, wenn wir schon längst Geschichte sind?
 
200 Jahren noch Kinder gibt?
Wenige. Weil die Spermienqualität nimmt so rapide ab seit Jahrzenten, das es fast nur mehr mit künstlicher Befruchtung klappt. Durch die ganzen Meds und Ergänzungen, die nötig sind das es überhaupt in den Schwangerschaften werden die Babies im Bauch so groß, das es nur Kaiserschnitte gibt. Ergo, wird die Fortpflanzung eine Frage des Geldes.
Dh auch die reichen und armen Staaten werden weniger Kinder bekommen unter Strich. Die Migration wird weniger, somit veraltern zuerst die reichen Staaten und dann die armen.
Da noch kein Lebewesen ever mit so viel Umweltverschmutzung und leeren Nahrungsmitteln existiert hat, werden wir mit Meds voll gestopfte Cyperwesen. Halb Mensch, halb Maschine. Weil beginnen tuts schon, "jeder" nimmt Nahrungsergänzungsmittel, Meds, Op's und Modifikationen nehmen stetig zu.

Aber anstatt die Menschheit sich besinnt und merkt wo die Reise hingeht um es zumindest auszubremsen, kloppen sie sich gegenseitig.
Aber wir lernen das eh mit der Fantasy, welche uns verschiedene End- veränderte Zeiten Medien bringen, wie wir das zu leben haben.

Wir können uns noch freuen, die Kinder in 200 Jahren werden uns verfluchen.
 
In Österreich werden Gletscher übrigens auch dadurch kleiner, dass sie gesprengt und abgebaggert werden - nur um genügend Schnee für Milliardenschwere Ski-Weltcups zu erhalten. Die hamse nicht mehr alle ..
 
Der Hurrikan Otis, der letzte Woche Mexiko mit einer Stärke von 5 erreichte nachdem er sich in nur 12 Stunden entwickelt hatte, führt zwischen Wissenschaftlern zu reichlich entsetzen. Dieses Extremereignis zeigt wie nah wir mit der Erde bereits an Kipppunkten sind. Die Klimaerwärmung hat daran einen enormen Anteil.

Auch einer von Deutschlands führenden Klimaforschern, Hans Joachim Schellnhuber, sieht unsere Zivilisation in Gefahr - auch wenn er noch Wege für einen für uns positiveren Ausgang sieht.
 
@!Xabbu ja, es ist voll traurig und 73 ist dann echt schon so ein alter, wo man anfängt, sich zu quälen und es heißt ja, jedes jahr, wird es der heißeste sommer sein, den du je erlebt hast und gleichzeitig der kühlste sommer, den du noch erleben wirst :( ich hab wirklich angst, mich macht die hitze platt und die feuchtkugeltemperatur kann man nicht überlisten, wir werden dann alle nur noch drinnen oder drunter oder nachts leben können.
@infosammler ich glaube, in 200 jahren wird es keine menschen mehr geben, bzw nur noch einen traurigen rest. so wie stephen hawking sagte, 2100 ist schluss mit der menschheit. der klimawandel wird 8mrd menschen in den norden zwingen, der norden wird kollabieren, ende.
 
2023 wird das (vorerst) heißeste Jahr seit 125.000 Jahren sein - voraussichtlich. Wir haben ja noch gut 2 Monate vor uns ;)

Die Dürre im Amazonasgebiet trocknet den dortigen Regenwald aus. Das wird sich noch mehr als bisher auf den Klimawandel auswirken :|
 
Zwischen 2018 und 2022 erlebten die USA alle 3 Wochen ein Extremwetter-Ereignis mit rund 1 Mrd. Dollar Schaden. In den 1980ern trat dies nur alle 4 Monate ein. Nun rechnet das mal auf 2023 und weiter hoch ..
 
Das Amazonas-Gebiet trocknet aus - so kann man den aktuellen Zustand der Flüsse und des restlichen Waldes beschreiben.

Der neueste UNEP-Bericht rechnet mit 3 Grad mehr bis 2100.

Ich tippe drauf, dass wir auch das viel eher erreichen werden. Denn am vergangenen Samstag haben wir erstmals global die 2 Grad-Marke geknackt ..
 
Zugvögel sind zunehmend irritiert durch die klimatischen Veränderungen. Das hat Auswirkungen auf ganze Spezies.
 
Die Weltmeere sind weiterhin ungewöhnlich warm. Der Klimawandeln ist ein Faktor, aber auch andere. Z.B. spielt auch der Ausbruch von Tonga von Anfang 2022 immernoch eine große Rolle.
 
Auch wenn es sich derzeit nicht so anfühlt, aber die Durchschnittstemperatur in Deutschland ist bereits über 2 Grad gestiegen im Vergleich zum 19. Jahrhundert.
 
Nur zur Erinnerung: auch wenn wir uns hierzulande gerade bei -5 Grad und Schnee lieber zu hause verkriechen: wir befinden uns weiterhin mitten in einer Klimaerwärmung, die auch jetzt aktuell auf der Nordhalbkugel unseres Planeten stattfindet. Auf Grönland liegt die Durchschnittstemperatur 10 Grad über dem Durchschnitt von 1979-2000. Auch Teile von Alaska sind Wärmer als erwartet. Und auch der Balkan ist erheblich zu Warm. Hier eine tagesaktuelle Ansicht:
 
Zurück
Oben