• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lucky Strike - Eine Verschwörung ?

tja und wenn es eine verschwörung wäre, was wollen denn dann die amis damit erreichen?
ich kann mir das nicht wirklich vorstellen....könnte zwar sein das es ja so ist, dass die amis als "feier" der atombombe halt das design der zigarettenschachtel geändert haben, aber trotzdem ändert nix an der sache das ich sie weiter rauche ^^


tschüss,
Bdsd
 
Die Lucky Strike Cigaretten wurden während dem Krieg an die Soldaten verteilt. Habe ich jedenfalls mal gehört..
 
Wenn es denn eine Verschwörung wäre, dann sicherlich nur als "Racheaktion" der Amerikaner, wegen den Angriff auf Pearl. War ja schon erschütternd für die Amis dieser Anschlag. Einfach nur ernüchternd, wie solche Alltags-Dinge in unserem Leben auftauchen und kaum einer so etwas bemerkt.

MfG
Gastler
 
allein die tatsache,
dass jeder zweite raucher an den folgen draufgeht und trotzdem die halbe welt qualmt, ist doch schon verschwörung genug!
icon_cool.gif
 
Naja, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll...Es ist schon etwas auffällig wenn man so darüber nachdenkt mit dem ganzen hintergrundwissen..
Aber trotzdem denke ich das das mehr ein zufall war..vielleicht hat einer bei Lucky Strike die Japanische Flagge gesehn und sihc gedacht, mensch die farben passen aber gut zusammen...und er fand auch noch das das ganze ne lustige Idee ist, das grade jetzt nach dem Atombomben abwurf zu ändern
 
Schreibe ich auf Suaheli oder was?


<blockquote>
Farbänderung: 1942, Atombombenabwurf: 1945

Aber die Wahrheit scheint ja wenig interessant zu sein, solange man den Geschichten glauben will... :orolleyes:
 
<blockquote>


Eben dass ist ja das tolle an der ganzen sache, es werden ständig verschwörungen kreiert, an welchen man sich hochziehen kann, aber beweisen oder wiederlegen kann man sie nie ...

Es kann auch nicht wiederlegt werden dass an der Lucky oder Malboro- verschwörung nicht vieleicht doch was dran ist...
 
hey, wir sind menschen!
wir brauchen sowas!

ob wir ein buch lesen, mit unserem nachbarn schwätzen, filme oder nachrichten anschaun... wir erproben unsere werte, sammeln erfahrungen, informieren und unterhalten uns.
das ritual der STORY begegnet uns täglich und überall:
auch in diesem forum, und auch wenn wir über mehr oder weniger berechtigte verschwörungstheorien rätseln. im kern sind´s storys, tja und wir lieben und brauchen sie! wer sich daran hochzieht ist selber schuld! :wasist:
 
<blockquote>
aber gerade in besagtem internet finden sich alle möglichen statements und meinungen zu diversen themen. der eine schreibt 1942, was ein beweis dagegen wäre, woanders heisst es erst nach der hiroshima-bombe.
gerade bei solchen dingen finde ich da garnichts eindeutig.
im internet kann doch jeder alles als fakten hinstellen, in diesem falle wäre das einzig hilfreiche die einsicht in die unterlagen der firma die lucky strike verkauft, die wissen wann sie ihr design geändert haben, ob das was irgendjemand im internet schreibt richtig ist kann ich ned beurteilen.
 
Es geht nicht um die Meinungen oder Statements von irgendwelchen Webseitenbetreibern, sondern um diejenigen die es wissen müssen, die Firmen die direkt daran beteiligt waren. Und es ist schon eindeutig wenn sowohl die offizielle Aussage 1942 ist, wie auch in diversen Artikeln mit verwandten Themen dieses Datum genannt wird. Man muss halt unterscheiden, glaub ich irgendeinem zweifelhaften Internetauftritt oder glaube ich einer Seite, die nach der wissenschaftlichen Methode ihre Artikel vorstellt oder gar die offizielle Seite des Herstellers ist. Letztlich geht es um Beweise. Eine Seite die einfach nur schreibt, es war 1945, oder eine die schreibt es war Ende 1942, damals gab es eine entsprechende Kampagne, hier sind die Werbeplakate, die Gründe für den Wechsel waren xyz, nachzulesen hier und da, usw., ist doch schon ein andere herangehensweise. Denn das Internet unterscheidet sich insofern nicht von den Printmedien. Ob in irgendeiner Zeitschrift "1945" steht um eine zweifelhafte These zu stützen, oder in einer offiziellen Publikation, in einem mit Quellenangaben versehenen Fachmagazin oder in einem mit nachvollziehbaren Beweisen gespickten Artikel steht "1942", macht doch auch einen Unterschied, oder?

Klar ist es im Internet leichter etwas zu veröffentlichen, das sollte uns aber nicht davon abhalten zu differenzieren. Was ich allerdings auch meinte als ich vom Internetzeitalter sprach waren nicht nur die unzähligen direkten Informationen, die man aussortieren muss, sondern auch die Möglichkeiten der Recherche. Die jeweilige Firma ist über die Suchmaschinen leicht zu finden, eine Mailadresse genauso und die Mail selbst kostet keinen Cent. Man kann mit Leuten kommunizieren wie es eben früher nicht oder nur unter starken Einschränkungen möglich war, was die Recherche um längen vereinfacht.

Wer sich überzeugen will dass es 1942 war, der schreibe doch einfach eine Mail an das Unternehmen. Oder liest sich entsprechende Artikel einfach mal durch und entscheidet selbst ob die genannten Gründe, die vorgelegten Beweise und Quellen vielleicht doch richtig sein können. Letztlich ist es egal ob es 1942 oder 1945 ist, sondern darum dass man selbst versucht mehr herauszufinden als nur einfach zu glauben!
 
<blockquote>
wenn du so einen artikel im internet gefunden hast, dann wäre es schön, wenn du einen link posten würdest, der es auch weniger suchwütigen leichtmacht sich ihre meinung zu bilden.
prinzipiell bin ich auch eher geneigt, dem zu glauben der sich den fundierteren anstrich gibt und z.b. quellen angibt, aber beweis ist das erst mal keiner. eigentlich müste man überall die quellen nachprüfen (das beziehe ich nicht nur auf dieses thema!), was sehr mühsam ist.
was ich sagen wollte war auch nur, wenn jemand im web eine behauptung aufstellt (genauso in einem printmedium), dann kann ich zwar versuchen mehr darüber herauszufinden, aber meist ist es nicht leicht, weil selbst in fachkreisen vieles umstritten ist, da weiss man am ende auch nicht viel mehr.
 
Das war eine der Seiten die mir British American Tobacco genannt hat, mit dem Hinweis dass man dort einiges über Design und Werbung an sich finden kann:
http://www.wclynx.com/burntofferings/
sowie mit einem speziellen Link zu folgenden Seiten aus der oben genannten Webseite:
http://www.wclynx.com/burntofferings/adsluckystrikegreen.html?
http://www.wclynx.com/burntofferings/adslucky_proof.html?
http://www.wclynx.com/burntofferings/adslasker.html?
Die den Umstieg von Grün auf Weiß belegen. Das war denen wohl einfacher als selbst einen entsprechenden Text zu verfassen, aber wenn es deren Segen hat solls mir recht sein.
 
das ist ja alles vollkommen richtig.

ich selbst finde kaum etwas schlimmer als dieses ewige, leichtgläubige kopfnicken. aus gewohnheit, faulheit und mangels echtem interesse übernehmen viele einfach passende meinungen anderer oder glauben blind was gefällt, ohne sich selbst ein urteil zu machen, ohne es selbst nachvollziehen zu können...

doch gerade wir, die uns mit grenzwissenschaftlichen themen und ungewöhnlichen theorien befassen, tun das doch meist aus einer tiefen inneren skepsis heraus. wir fragen nach, glauben nicht alles was in der zeitung steht. wir sind keine kopfnicker! und dann ist es natürlich sehr schade wenn plötzlich innerhalb dieser paranormalen u. alternativen themen einfach jeder mist geglaubt wird!!

worauf ich eigentlich hinaus will, ist aber, dass selbst wenn wir nun alles nachprüfen, recherchieren und auf verlässliche quellen vertrauen, wir auch hier keinen anspruch auf wahrheit erheben können. - nicht einmal annähernd! wie nein schon sagte: wir können nie sicher sein. aber wir können kritisch bleiben - und zwar ohne alles gleich auf die goldwaage zu legen!

wenn wir schließlich die verlässliche quelle, den hersteller, befragen und er uns sagt, das design von lucky strike wurde VOR hiroshima geändert, wissen wir trotzdem nicht, ob es auch wahr ist. immerhin soll geklärt werden, ob es hier eine VERSCHWÖRUNG gibt. da muss man auch stets im hinterkopf behalten, dass die verschwörer uns die wahrheit bestimmt nicht so einfach verraten werden. auch wenn sie lucky strike heißen sollten (mal rein theoretisch!). sooo einfach ist die recherche nun auch wieder nicht...
 
Zurück
Oben