• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

SARS - Corona Virus

.......um die epidemie ausmerzen zu können braucht man daten.
Jo eh, die merken es wie bewiesen wurde, ja nichtmal wenn einer 10 Tage vor ihnen liegt und alle Symptome zeigt.
Lagen wahrscheinlich auch "zuwenig" Daten vor.

gestern im TV die PK des Gesundheitsministers....

Anschober....Beste Ärzte,beste Krankenhäuser,bla,bla
Journalist...Lt. WHO liegen wir bei Vorsorge,Ausrüstung, etc..auf Platz 26,sogar hinter Brasilien
Anschober... sind sehr alte Zahlen,mittlerweile haben wir uns verbessert
Journalist.... Studie stammt aber von November 2019
Anschober....ääähhhmm
 
es ist sicher eine komplexe sache mit den viren, vor allem wenn man was nicht sieht und nicht gleich merkt usw.

aber, mir kommt schön langsam auch vor, dass man sich schon etwas dilettantisch anstellt.
man mag ja meinen, so ein "ernstfall" wird geübt, simuliert usw.

und wenn dann in den medien der eine experte meint "is nix", und der andere "panik!" schreit... dann verunsichert uns das nur, sonst nix.
 
Wer weiß wie lange das Virus ev. schon in Europa rumschwebt.
Wenn ich an den 10 Tage -unbemerkten- Fall in der Klinik denke,könnten doch schon etliche Coronapatienten,
mit leichteren Symptomen als -normale- Grippekranke durchgegangen sein.
Ist ja auch anscheinend nichmal so,dass bei jedem Influenzaverdacht sofort ein Test gemacht wird,sonst hätte man das doch beim Patienten
in der Klinik früher entdeckt/....entdecken müssen.
Irgendjemand sollte doch den -stationären- Patienten diagnostiziert haben,nehme ich mal laienhaft an.
Oder wurde der aus reiner Profitgier, weil´s die Kasse oder Versicherung sowieso zahlt, im Spital aufgenommen ?
 
Wer weiß wie lange das Virus ev. schon in Europa rumschwebt.

Ja wer weiß. Eines steht aber mittlerweile fest. Dieses Virus wird bleiben, wie die Influenza.
Wenn das wirklich von dem sorglosen Umgang mit Tieren und Flesch kommt, dann haben wir uns was feines eingebrockt.

Mittlerweile, laut Zeitung, gibt es 7 Fälle. Einer in der Steiermark. Und einer, der Sohn des Paares, welche bei den ersten offiziellen 5 waren.

Weiters soll angeblich ein Hund infiziert sein bzw positiv getestet. Das war ihn China. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.
Aber ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt bei Haustieren getestet wird.
Falls diese auch daran erkranken können, dann werden wir dieses Virus gar nicht mehr los.

Und auch wenn wir davon reden, dass zb due Influenza gefährlicher oder tödlicher ist, was ich btw gar nicht mehr glaube.
Weil...
1. ist das Corona noch ein neues Virus, im Moment können gar nicht mehr sterben als bei der Grippe (die prozentuale Sterblichkeitsrate wird ja irgnoriert)
2. Reagieren die Staaten bei der Influenza weit nicht so.
3. Ja es ist im Moment gefährlicher für kranke und immunschwache Mensche.
Aber zb in 30 Jahren bin ich 63 und ja dann bin ich auch im Gefahrenalter. Also ich will damit sagen, dass es nicht unbedingt beruhigt, dass es gesunden jungen Menschen nichts ausmacht bzw sie es leichter wegstecken.
4. Existiert es neben der Influenza.


Zu Punkt 4.
Kann man eigentlich beides bekommen?
Es handelt sich ja um 2 verschiedene Virenstämme. Die Grippewelle gibt es auch gerade. Bekommt oder hat man jetzt die Influenza und bekommt das Coronavirus hinzu, hat man dann beides?
Dazu habe ich irgendwie nichts gefunden.
 
Dass Coronaviren Katz und Hund nicht außen vor lassen ist bekannt, noch dazu tapsen sie ja unbedarft in fast alles rein, was draußen am
Boden an Kontamination "rumliegt" und lecken sich die Pfoten ab.
Für das Virus ist diese zusätzliche(wahrscheinliche) Kombination von Tier-Mensch-und dann wiederum von Mensch-Tier- Übertragung natürlich die beste Möglichkeit um lange im Spiel zu bleiben.
Kann man eigentlich beides bekommen?
Ich denke schon,.
Sonst wäre ja, von der Logik her, jeder (echte)Grippekranke bzw. gegen Influenza A,B, geimpfte -save- und wir hätten das Problem gar nicht.
 
Sonst wäre ja, von der Logik her, jeder (echte)Grippekranke bzw. gegen Influenza A,B, geimpfte -save- und wir hätten das Problem gar nicht.

Dann, wenn man die Grippe hat, und mit dem Coronavirus in Kontakt kommt, ist man doch extrem gefährdet oder?
Also ich meine schon, dass man zur gleichen Zeit beides hat. Die Grippe und Corona.
Weil dann ist das Immunsystem auf die Influenza konzentriert.
Oder irre ich mich da?

Warum sagt man darüber nichts?

Und eines noch. Wenn das immer wieder aufkommt, während dann jährlich, monatlich Einrichtungen abgesperrt?
Und die Krankenhäuse? Wenn dort sich ein Herd gebildet hat, kann man noch Kranke ohne bedenken in Spitäler schicken?

Find das extrem beunruhigend.
 
Dann, wenn man die Grippe hat, und mit dem Coronavirus in Kontakt kommt, ist man doch extrem gefährdet oder?
Sowieso,hat man ja schon in China gesehen.
Dort wurde -vermeintlich-gesundes Krankenhauspersonal zu tausenden infiziert,erkrankte und es hat auch Todesfälle gegeben.
Wahrscheinlich(meine Annahme) ausgehend davon,dass in der Akutkrise durch die mehrtägigen Sonderschichten -ohne- (für das Immunsystem) notwendige Ruhe/Regenerationszeiten einzuhalten, es schon ausreichte deren Immunsystem derart zu schwächen,dass genügend Angriffsfläche für das Virus entstand, um sich festzusetzen und aktiv zu werden.

Wenn die Spitäler ins Spiel kommen und dort das Virus vielleicht irgendwie eine Verbindung mit Multiresistenten Keimen eingeht und
einen Weg via Wirt nach draußen findet,das wäre so ziemlich das schlimmste was passieren könnte.
 
Ich glaub das sowieso, dass wir hier in der Entstehung eines Ereignisses sind, welches Jahrzehnte oder mehr uns begleiten wird.
Ich glaub, wir haben da etwas verspielt.
Vorallem die letzten Jahrzehnte (Gorgos Link) haben schon gezeigt was alles an Krankheiten entstanden sind und wie diese radikaler bzw anpassungsfähiger werden.
Schon bedenklich.
Hat jetzt gar nichts mit Panik mache zu tun. Aber wenn ich zb in der Arbeit von den Mitarbeitern so Dinge höre wie, Sterblichkeit nur bei 2 % oder auf FB der Vergleich Grippe VS Corona und das so dargestelkt wird, als wäre es ein Hoax.... na danke.... Die Tragweite ist noch nicht mal einschätzbar.
 
also der tonfall vom rudi anschober gefällt mir (vor allem wenn ich da an seine vorgängerin denke...), da schwingt ein bisschen "nur die ruhe, aber trotzdem" mit. was gut ist. die schießbuden-medien verbreiten genug angst. als ob wir es mit fleischfressenden bakterien aus dem all zu tun haben...

Nationalratssitzung vom 27. Februar 2020.

vor allem sind 81% der bisher infizierten wieder gesund.

ansonsten ist eh klar:
derzeit nicht unbedingt fliegen, händewaschen, und selbstinitiative, wenn man meint, sich infiziert zu haben.


aber genau der letzte punkt ist ja so schwierig, und führt ja zu den ganzen neuinfizierten... weil wenn ein (gesunder) mensch sich infiziert, und die inkubationszeit wie lange dauert - 10 tage, 20 tage? - wie soll man währenddessen wissen, ob man den krempel jetzt hat oder nicht, wenn noch keine symptome bemerkbar sind...?

und während der zeit ist man eben nicht zu hause eingesperrt, sondern ist ganz normal bei der arbeit etc.
 
es ist unglaublich...

nach dem tranquilen anschober kam die vorübergehend als politikerin beschäftigte tropenmedizinerin rendi-wagner, und meint, dass das alles viel schneller gehen muss...

dann kam kickl, der zerfetzer... und fuckt gleich den innenminister an, weil der den heimischen polizisten abgelaufene schutzmasken gibt, aber hunderttausend nach china schickt.

zitat kickl:
"wo ist die coronavirus-app?"

und so wie er es sagt, meint er auch "die regierung soll bei jedem die daten einsehen".

also, politik halt.
 
da schwingt ein bisschen "nur die ruhe, aber trotzdem" mit. was gut ist.
Was soll er auch schon großartig zur Thematik beitragen, ;-) Fachwissen ?

Sätze wie-"Wir müssen schneller denken,als sich das Virus ausbreitet" sagen mal gar nix aus und das mit dem " öfter Händewaschen" soll er bitte
mal nachchecken,nur mal so als Beispiel-wie es denn zb. mit den Desinfektionsmitteln zur Händereinigung in den Schulen bestellt ist,
da ist nämlich genau gar nix mit der vielgepiesenen Prävention.
Hast du von dem schon mal eine Aussage zur benötigten Einwirkzeit von Desinfektionsmitteln beim Händewaschen gehört?
Das wäre zb. etwas subtantiell.... "aufklärendes" zur Sache.
Von daher sollte er den Ball flach halten.

Natürlich er könnte auch die Wahrheit sagen,dass wir eben wenig wissen,außer dass es da ist und tödlich sein kann und -keine- Medikation
dagegen hilft,aber das wissen ja mittlerweile eh schon all jene,die sich ein wenig mehr mit der Thematik beschäftigt haben.

Klar ist, beim Krisenmanagement kann(und sollte) nachjustiert werden,da haben sich schon(schwere) Fehler bemerkbar gemacht.
 
Wir müssen schneller denken,als sich das Virus ausbreitet
naja, sicher ist das nur ein spruch. ich meine ja nur sein redestil gefällt mir.

hast den kickl dann ghört?

geil war ja auch der Grüne danach... "wenn sie noch innenminister wären würden sie jetzt mit einem selbstgebastelten schutzanzug hier draußen stehen", meinte er richtung kickl.

hab ich lachen müssen. kickl ist dann mehr oder weniger durchgedreht. ordnungsruf.

super unterhaltungsprogramm..
 
Von einer -politisierung-des Themas halte ich gar nix ,aber über Verantwortlichkeiten und Versagen kann/soll man durchaus diskutieren.

Wenn von der roten "Oberelfin", die immer mit ihrem-ich bin ja schließlich Ärztin- auffiel, Fragen,wie.....
  • Welchen Krisenplan hat die Bundesregierung?
  • Gibt es einen Stufenplan für verschiedene Szenarien?
  • Welche Maßnahmen werden gesetzt und auf welcher Grundlage?
  • Ist ein Corona-Beirat mit ExpertInnen eingesetzt, der die Verantwortlichen berät?
  • Welche Maßnahmen sind an den Entry-Points, also an Flughäfen und Bahnhöfen geplant (Fieberchecks, Desinfektion, Kontrollen)?
  • Wer entscheidet, ob es zu Absperrungen kommt? -quelle-
.....gestellt werden,darf ich annehmen,dass da einerseits, wenig bis gar nix existent ist/war.


Meldungen wie....
Die Stadt Wien hat gemeinsam mit der Ärztekammer einen Coronavirus-Notfallplan geschmiedet, --quelle-
.....bestärken mich andererseits aber auch in der Annahme ,dass Wien um nix besser besser aufgestellt war, was ja wiederum
in -ihren-Verantwortungsbereich bzw. jenen der Landesorganisation- Stadt Wien fiele.

Wenn man einen Plan hat,bräuchte man doch keinen Notfallplan erstellen und wenn man selbst keinen Plan hatte,sollte man es unterlassen
-andere- auf dieser Ebene zu dissen, um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken....oder liege ich da falsch?
Wenn die sich darüber streiten wollen, wer denn nun der -bessere-Versager ist, lässt das wiedermal tief blicken.
 
Und auch wenn wir davon reden, dass zb due Influenza gefährlicher oder tödlicher ist, was ich btw gar nicht mehr glaube.

Wieso auch, weder stimmt das noch ist diese Erkenntnis neu. Bei den seriösen Vergleichen mit der Grippe, auch was Erkranktenzahl und Todesfälle angeht, geht es um die richtige Einordnung der bisherigen Auswirkungen. Denn mit Epidemien wie der Grippe, auch wenn die individuell selbst in den härteren Ausprägungen harmloser ist, leben wir ohne große Beachtung - oder wer wusste vor der ganzen Diskussion und ohne nachzuschlagen, wie viele Menschen jährlich gesichert und vermutet an der Grippe sterben, wie hoch die Erkrankungen jedes Jahr sind und wann ein besonders schlimmes oder besonders harmloses Jahr war? Panik und Panikreaktionen (und mir kommt es so vor als wären selbst hier im Forum einige schon kurz davor) ergeben keinen Sinn, was im Umkehrschluss aber natürlich auch nicht heißt, dass man die Situation deshalb auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber es ist halt wie gehabt, alles muss extrem sein, entweder "werden wir alle sterben" oder das ist "so harmlos, dass sich nur Idioten Gedanken machen".

Zum Thema:
 
es ist noch schlimmer, helios...

"wir müssen alle zusammenarbeiten"

nur, das funktioniert halt global nicht, und das sieht man auch.
 
als ob wir es mit fleischfressenden bakterien aus dem all zu tun haben...
Diese Spezies ☣ lauert auf uns sowieso schon längst in Gewässern und an Land, dazu brauchen wir keinen Angriff aus dem All.
Trefferquote...... 4 von 1 Mio Personen/pJ
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

HIER mal wieder eine Zusammenfassung der letzten Entwicklungen

Italien lag am 21.2 noch bei 6 Infizierten,mittlerweile sind 1 128 Infektionen und 29 Todesfälle gemeldet.
Hotspots außerhalb Europas sind Südkorea( 3 150) und der Iran mit knapp 600 Fällen.
Kritik gibt´s mittlerweile auch am Vorgehen der japanischen Behörden im Umgang mit den Passagieren auf der Diamond Princess
"Die Infektionsrate an Bord des Schiffes war rund vier Mal höher als was wir an Land in den am schlimmsten infizierten Gebieten Chinas sehen können"

Positiv zu vermerken wäre,die Heilungsrate nähert sich inzwischen der 50% Marke.
Ob dieser Trend hält, wird wahrscheinlich von den Entwicklungsraten der nächsten 10-14 Tage außerhalb Chinas;
speziell S.Korea,arab. Raum und Europa abhängen.
-aktuell- 85 997/ 2 941/ 39 761 - mehr Einzelheiten in der.... Timeline
 
Mal über die Information. Falls es jemanden aufgefallen ist, hat man Google dazu gebracht, das bei der Suchfunktion zuerst die ganzen seriösen Seiten kommen, wenn man etwas über das Virus sucht. Also die ganzen offiziellen Seiten... AGES, das Sozialministerium , WHO usw.
Das ist schon mal gut finde ich.


Panik und Panikreaktionen (und mir kommt es so vor als wären selbst hier im Forum einige schon kurz davor)
Gut Panik.... da sind wir noch lange nicht angekommen.
Ich persönlich bin alarmiert und werde das Thema nicht ruhen lassen, in Panik bin ich noch nicht gefallen, weil man kann eh nichts tun, wenns einen erwischt, erwischts einem.

Wie schnell es sich ausbreitet sollte uns schon bewusst werden und das unser geregeltes Leben von der Gesundheit aller abhängt auch.

In 50 Ländern wurde es gefunden.

wie der Grippe, auch wenn die individuell selbst in den härteren Ausprägungen harmloser ist, leben wir ohne große Beachtung
Die Grippe hat damit aber nichts zu tun.
Und ich könnte mich auch nicht erinnern, dass wegen der Grippe so gehandelt wurde.
 
Wie schnell es sich ausbreitet sollte uns schon bewusst werden und das unser geregeltes Leben von der Gesundheit aller abhängt auch.
Die schnelle Ausbreitung des Virus (2 Monate-5 Kontinente); zwar auch bedingt durch die globale Verkehrsvernetzung, aber andererseits auch
-trotz- restriktiver, bisher nie angewandter, Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung; sucht zwar seinesgleichen in der Geschichte,
aber es wird leider immer noch.... kalmiert.
Auch in China wurden die ersten "Warner" anfangs zu Widerruf genötigt.
 
Die Grippe hat damit aber nichts zu tun. Und ich könnte mich auch nicht erinnern, dass wegen der Grippe so gehandelt wurde.

Wie bereits dargelegt geht es um Gefahren und Gefahrenbewusstsein, weil ohne Erfahrungs- oder Referenzwerte der irrationalität Tür und Tor geöffnet ist (in beide Richtungen, wie man anhand derer sieht, die nun die Grippezahlen verwenden um den Coronavirus zu verharmlosen). Insofern hat damit hat die Grippe natürlich etwas zu tun, genauso wie beispielsweise auch Verkehrsunfälle.
 
Logistikbranche warnt vor -zeitverzögerten- Folgen bei Lieferungen aus China via Containerschifffahrt.
Die Pharmabranche, Elektro-, Auto- und Luftfahrtindustrie werden betroffen sein.

Die Schiffe benötigen eine Reisezeit von sechs Wochen von China nach Deutschland.
Als die jetzt eintreffenden Schiffe abgefahren sind, hatte das Virus noch kaum spürbare Auswirkungen auf die Wirtschaft.
Das ist inzwischen anders, die Probleme kommen sozusagen zeitverzögert.
Bald werden schlecht ausgelastete Schiffe eintreffen, danach wird die Zahl der Schiffe zurückgehen.
In vier bis acht Wochen könnten wir Rückgänge haben, mit bis 50 % weniger ankommender Ladung. -quelle-

😈 Im ORF sitzen gerade die "Experten" aus Politik und Wirtschaft beim Talk zusammen und diskutieren genau das,
worauf ich schon vor einem Monat(#126/#129) hingewiesen habe.
....drohende Lieferengpässe bei Medikamenten,Schutzausrüstung etc, durch die Produktionsausfälle in China...
...man hätte sich dieser Gefahr schon früher bewußt sein müssen,...
....man war vielleicht zu blauäugig bei der Auslagerung solch wichtiger Branchen, usw....
 
Zurück
Oben