• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Turul, Riesenvogel aus Ungarn

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.015
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Der Turul ist eine mythologische Figur aus Ungarn. Er gehört seit über 1000 Jahren zur mythologischen Sagenwelt dieses Landes. Angeblich soll der Mutter des Urvaters der Ungarn ein Turul begegnet sein der ihr prophezeite, dass ihr Sohn der Vater einer großen Nation werden würde.
Bis in die heutige Zeit hat sich die Sage erhalten - bis vor wenigen Jahren gab es auch 3 lebensgroße Nachbildungen dieses Vogels in Ungarn. Heute ist nur noch eine imposante Statue erhalten die mit 15 Metern Spannweite offiziell als die größe Vogelstatue Europas gilt.

http://www.best-m.hu/historicum/turul.jpg

Der Turul taucht jedoch auch in anderen Völkern auf: die Hunnen und die Awaren kannten dieses Wesen ebenso.

Nun könnte man vermuten, dass sich hier in diesen Völkern die Sagen eines gemeinsamen Vorfahren verfestigt haben. Schließlich stammten die Ungarn und Hunnen beide z.T. aus Zentralasien. Allerdings geht bis heute auch die Vermutung um, dass es sich um einen realen Vogel gehandelt haben könnte. Für die Kryptozoologie interessante Sichtungsberichte eines Vogels der dieser Sagengestalt enspricht aus heutiger Zeit sollen ebenfalls existieren, sind aber im Internet schwer auffindbar da sie vermutlich nur auf ungarisch vorliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turul
http://en.wikipedia.org/wiki/Cryptid
http://en.wikipedia.org/wiki/Turul
 
Ja.
Nein.
Was hat das mit dem Turul zu tun? :gruebel:
 
Zurück
Oben