• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Arabische Frühling 2011

Lage in Libyen droht zu eskailieren

hallo ihr habt sicher alle über das chaos in lybien gehört.
was meint ihr dazu?

die usa droht mit flugzeugträgern und der bürgerkrieg ist schon im gange.
also ich hoffe das wird kein krieg was meint ihr?
ist es wirklich schlimmer als in den medien berichtet?
oder doch nur ein diktator der zu grunde geht?


bin neugierig auf eure antworten

Beitrag in bestehendes Topic verschoben - bitte Suchfunktion erforschen! - Zwirni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor lauter Japan sollte man auch die anderen Krisenherde der Welt nicht vergessen. In Libanon z.B. demonstrierten heute hunderttausende gegen die herrschende Hisbollah-Miliz.

http://www.handelsblatt.com/politik...sen-protestieren-gegen-hisbollah/3946250.html

In Libyen wird es derweil eng für die Rebellen. Sie werden an vielen Stellen zurückgedrängt. Die UNO ist langsam unter Zugzwang, wenn sie Gaddafi als Diktator loswerden wöllten ..

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-03/libyen-gadhafi-aufstaendische
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1124050
 
gestern gab es auch demonstrationen in gaza-city und in der westbank in ramallah und in bethlehem mit einigen tausend demonstranten. organisiert wurden die proteste, welche sich für eine versöhnung und zusammenarbeit der hamas und der fatah/pa aussprechen, über facebook, vor allem von jungen menschen.

hamas' "ministerpräsident" haniyya sprach sich gegen das zerwürfnis aus und schickte abbas eine einladung zu gesprächen, liess am abend aber die demonstrationen in gaza mit knüppelschwingenden polizisten auflösen.
 
Vielleicht werden ja jetzt mal paar Infos über Ausgrabungen veröffentlicht die der alte Zahi für sich behalten wollte!

Auf jeden Fall eine interessante und beängstigende Zeit in der wir leben!
 
yop

Ich finde es notwendig,da Gaddafi ankündigte heute Nacht die Stadt Bengasi anzugreifen,
und Bombardierung per Jets gegen das eigene Volk ....kann nicht durchgehen,dann noch die Drohung :orolleyes:von wegen Mittelmeer angreifen.
Nach Gaddafis Angriffsdrohung: UN verhängen Flugverbot über Libyen - n-tv.de

Die Franzosen sind lt.Aussage...." innerhalb Stunden bereit":)otwisted:die "Legionäre" scharrten schon in den Startlöchern,müssen aber draußen bleiben.....vorerst.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, mit gaddafi hat man sich's eigentlich gerade erst gut eingerichtet. nun schauts aber anders aus:

frankreich wird in einigen stunden in libyen zuschlagen. daran beteiligen wollen sich dänemark und norwegen. endlich mal ein krieg welcher wir alle beklatschen können... ich weiss jetzt selbst nicht ob das ironisch gemeint ist oder nicht.


etwas anderes: in bahrain werden demonstranten ermordet. das heikle daran: die eingesetzten polizisten stammen teilweise aus saudi-arabien, die demonstranten sind grösstenteils schiiten. das findet der iran nicht lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Millitärschlag Lybien

Die Engländer schicken schon die Flugzeuge zu den Stützpunkten im Süden. Deutschland wird sich wohl nicht beteiligen... Was ist nur los in der Welt? Hoffentlich kostet es nicht das Leben von vielen... :ocry:
 
naja, die regierungen können ja machen was sie wollen. greifen sie nicht ein hagelt es kritik, greifen sie ein werden sie zu mördern. es geht lediglich darum das kleinste übel zu wählen....
 
Zur Klarstellung möchte ich beitragen, dass anders als in den Medien dargestellt die UN-Resolution nicht den Einsatz von Bodentruppen im allgemeinen verbietet. Es wird lediglich keine Legitimierung für eine Besetzung des Landes durch ausländische Truppen gegeben. Damit sind Spezialeinsätze, die in ihrer Ausprägung nicht den Charakter einer Gebietseroberung haben, durchaus denkbar, ohne die Resolution zu verletzen.

---

Der Standpunkt der Bundesregierung passt meiner Meinung nach ins Bild der bisherigen Arbeitsweise von Merkel und Westerwelle und schwankt zwischen unmoralisch und heuchlerisch auf der einen und naiv und weltfremd auf der anderen Seite. Zu weiteren Kommentaren will ich mich besser nicht hinreißen lassen.

---

Interessant wird in meinen Augen nun die Koordination vor Ort werden. Im Gegensatz zu Afghanistan, Irak oder dem Horn von Afrika ist Libyen von Europa aus hervorragend zu erreichen, und die bisherige Initiative Frankreichs zeigt schon, dass der europäische Anteil in diesem Fall von Anfang an sehr ausgeprägt sein wird.

---

PS: Ein Vorschlag an die Moderation: ich halte es aufgrund der internationalen Entwicklung und dem bisherigen und wahrscheinlich auch zukünftigen Verlauf für besser, dieses Thema in einem eigenen Thread zu behandeln.
 
ich wäre dafür dass unser bundesrat ueli maurer, die beste armee der welt (o-ton maurer), nämlich die schweizer armee, gegen gaddafi einsetzt. wir haben ja noch eine rechnung offen mit muhamar....
 
yop

Auch in Ägypten hieß es am Anfang -Armee steht hinter Mubarak-,mal abwarten wie das Miltiär in Libyen
auf die Angebote von -außerhalb- reagiert.
Irgendwelche Deals laufen im Hintergrund doch immer und ein sog.Militärputsch ist schnell arrangiert,erkauft whatever....

Wenn man im Fall von Libyen überhaupt von-Militär bzw.Armee-sprechen kann.

Kann ganz schnell gehen,dass Gadaffi plötzlich sehr einsam dasteht und mit seinem Zelt in die Wüste ziehen kann,
den Weg eines :orolleyes:Märtyrers zu gehen kauf ich ihm sowieso nicht ab.
Er hatte seine "Chance" den Konflikt einigermaßen friedlich beizulegen,ebenso hatte er die Chance auszureisen .....nicht genutzt.


NEWS-update
Wir haben uns für eine sofortige Waffenruhe und einen sofortigen Stopp aller Militäraktionen entschieden", sagte der Außenminister Mussa Kussa am Freitag bei einer Pressekonferenz in der libyschen Hauptstadt.

Na also,geht doch..;-))

http://www.krone.at/Welt/Libyen_Mit...n_Luftangriffe-Bereit_zum_Dialog-Story-251450


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Waffenruhe finde ich nun besonders interessant. Zum Einen zeigt es wie tückisch Gaddafi politische Fäden zieht. Denn wenn er bzw. sein Militär diese Waffenruhe einhält, gerät die NATO ins Zwielicht, wenn sie nun doch militärisch zuschlägt. Finde ich brenzlig - für beide Seiten.

Das Deutschland sich rausgehalten hat finde ich gut, besonders weil es zu spät kommt (wie ich früher schonmal sagte).
 
Aktuell beraten noch Staatschefs und Außenminister der NATO und der Arabischen Liga in Paris wie sie die Angriffe auf Libyen durchführen. Eine Entscheidung soll es noch in den nächsten Stunden geben. Dann soll nach Willen Frankreichs sofort losgeschlagen werden.

Abgesehen davon sollte man auch die anderen Krisenherde nicht aus den Augen verlieren.

In Jemen wurden z.B. Proteste blutig niedergeschlagen. Es gab mehr als 50 Tote. Und der Machthaber (seit mehr als 30 Jahren btw.) wehrt sich auch mit Worten ..

In Syrien gibt es nun auch Proteste.
Aufstand in Arabien: Protestwelle greift auf Syrien über - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Und in Bahrain wurden erst Proteste niedergeschlagen, dann ein Wahrzeichen für die Proteste von der Regierung kurzerhand abgerissen. Jetzt liefern sich Demonstranten und Polizei/Militär Straßenschlachten. Das brisante: die USA und viele arabische Staaten sind auf der Seite des Staates. Es ist ein strategisch wichtiger Punkt in der Region den man nicht durch eine (wie in Ägypten derzeit) Übergangsregierung gefährdet sehen will.
http://www.google.com/hostednews/af...ocId=CNG.31a832c9e28262aed5a84e8d36ebb79f.4d1
Bahrain verhaftet Oppositionelle - Service - sueddeutsche.de
 
Zurück
Oben