• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Haben Tiere Gefühle?

also ich für mein teil denke schon das sie gefühle haben sie können sich halt nur anders ausdrücken sodas es ein menschen vieleicht schwer fällt es zu verstehen . ich könnte mir das nie vorstellen das zb mein haustier nicht denken kann oder so. vieleicht leben die anderes ein mensch kann sich sowas garnicht vorstellen. es ist ja auch ein unterschied zwischen mensch und tier oder ?
 
Ich glaube " Alles was lebt hat Gefühle " in welcher Form auch immer.
 
Natürlich haben Tiere gefühle man nehme mal das beispiel einer Katze die sprichwörtlich in die ecke gedrängt wird. Sie wird dich anfauchen und notfalls auch angreifen eben weil sie sich bedroht "fühlt"

Ebenfalls können Tiere auch angst haben.
Ich verstehe den sinn der diskussion nicht so ganz da es doch jedem klar sein sollte das Tiere auch gefühle haben.

Katzen sind meiner meinung nach prädestiniert um darüber zu reden.

Angst: kann man leicht erkennen (ich hab selber 2 Kater) die spielen zwar gern mit einem laufenden wasserhahn aber ab und zu kommt es auch mal vor das sie sich überschätzen und ins waschbecken plumpsen. Danach rennen...oder sagen wir lieber stürzen sie aus dem Badezimmer als wäre der Teufel persönlich hinter ihnen her.

Trauer/Einsamkeit: trauer kenne ich von meinen katern nicht nur einer von den beiden maunzt sehr oft rum - das wird wohl so sein weil er aufmerksamkeit haben möchte.
Denn sobald ich in den Flur gehe oder meine Tür öffne hört er sofort damit auf legt sich auf meinen schoß,und wirft den Motor an (schnurrt)

Und was das "Tiere und Selbstmord" Thema angeht: Nein das glaube ich nicht wir Menschen sind meiner meinung nach die einzigen lebewesen auf der Erde mit einem "bewusstsein" d.h wir wissen das wir eines tages sterben - Tiere wiederum nicht.
 
also das tiere wie hunde und katzen ein ausgeprägtes gefühlsleben haben davon bin ich zu 100% überzeugt. sehe das auch bei meinen eigenen 3 katzen, muss dazu aber auch anmerken ich bin mit katzen und einem hund aufgewachsen.

erstens merke is das keine der katzen von mir, meiner mutter (hat ebenfalls 3) oder meiner schwester (hat 2) sich untereinander irgendwie ähnlich sind, jede hat irgendwie ihre total eigene persönlichkeit.

meine älteste zb. ist irrsinnig auf mich fixiert. klar ist sie mit ihren über 10 jahren jetzt schon sehr ruhig geworden, aber wenn sie schläft und ich komme in ihre richtung steht sie entweder sofort auf und kommt in meine nähe oder dreht sich auf den rücken und streckt mir ihren bauch entgegen. sie akzeptiert es auch nicht wenn ich im bett lieg und eine der anderen 2 auf ihrem platz neben meinem kopf liegt, da teilt sie sofort kräftig aus. sie hat auch irgendwie angst oder respekt vor den beiden anderen, sind übrigens geschwister, weil sie immer durch die wohnung gejagt wird von ihnen und das einfach nicht mag, da knurrt und faucht sie.

die beiden anderen sind eben geschwister und da merke ich auch eine sehr starke bindung untereinander. es wird gemeinsam etwas neues untersucht, beim schlafen kuscheln sie sich meist richtig aneinander, wenn einer in schwierigkeiten ist, ist der andere sofort da.

da hatte ich vor ein paar monaten so ein erlebnis. ich lasse meine katzen bis ich schlafen gehe immer auf den balkon hinaus, und mein kater ist gegen 12 uhr nachts irgendwie wie es scheint abgerutscht und vom 3. stock hinuntergefallen (unten ist zum glück alles wiese). ich habe nur ein geräusch gehört, aber den kater nicht gefunden. die anderen beiden haben geschlafen. die gesamte wohnung abgesucht aber den kater nicht gefunden, auch als ich vom balkon hinuntergesehn hab auch nichts gehört oder gesehn. auch als ich ihn in der wohnung gerufen habe hab ich nichts gehört. erst als ich vom balkon hinunter seinen namen gerufen habe hat er sich gemeldet. als ich ihn dann gehört habe war seine schwester SOFORT da und hat vom balkon hinuntergesehn. ich bin natürlich sofort hinunter aber es war wieder ruhig, nur jedesmal wie ich gerufen habe hat er sich gemeldet. er hat sich unter einem vorsprung vom erdgeschossbalkon versteckt und nicht gerührt. als ich ihn dann in die wohnung raufgetragen habe und auf den boden gesetzt habe sind die beiden anderen katzen sofort auf ihn los und haben ihn am ganzen körper abgeleckt (keine sorge ihm ist absolut nichts passiert :) )

da sehe ich schon auch irgendwie sehr viele gefühlsregungen, könnte mit den erlebnissen ein ganzes buch füllen ^^

was ich auch noch gern erwähnen möchte, wenn eine meiner katzen zb. ihr streicheleinheiten richtig einfordert (auch sehr lautstark) und ich sie zum spielen verleiten möchte, egal mit welchem spielzeug, wird das absolut ignoriert. wie wenn sie mir damit zeigen möchte "ich will jetzt nicht spielen du depp ich will schmusen"...obwohl man ja eigentlich sagt es sollte ein jagdinstinkt da sein, aber der wird richtig abgeschalten und das was sie jetzt möchte an erste stelle gesetzt über alles
 
Zuletzt bearbeitet:
@feuervogerl da bin ich voll deiner meinung.

auch angst kann man leicht feststellen. z.b. hatte ich 2 hunde als beide noch jung waren und silvester und knaller noch nicht kannten, hat sich der eine bei jedem knall verkrochen und geheult, der 2. wäre am liebsten hinterher gejagt.
das war bis jetzt jedes silvester das selbe mit den beiden :orolleyes:

oder trauer sieht man auch oft an tieren. wenn das herrchen stirbt, stirbt die katze oder der hund manchmal auch wenige wochen später aus trauer.

also das nächste beispiel könnte auf einbildung beruhen, aber als meine katze geworfen hat war der kater sowas von aufgeregt, wie eben wedende väter so sind. er lief auf und ab, schaute kurz wieder nach seiner "liebsten" und lief wieder auf und ab. das war sowas von knuffig, gerade noch das er nicht alle 2 minuten auf die uhr gekuckt hat :olol:
 
naja das kann schon wirklich mit aufregung und nervosität verbunden werden das auf und ab laufen :)

hat mir zb. auch manchmal meine exfreundin beschrieben wenn sie zuhause war und die katzen haben das auto gehört (wobei ich das schon selber auch paar mal erlebt hab, bewundernswert dass katzen oder hunde zb. ein bestimmtes geräusch eines autos mit etwas verbinden können) sind sie egal wo sie waren aufgesprungen und zur tür gelaufen.bin ich nicht sofort in die wohnung sondern zb. die post geholt oder sonst etwas sind sie wieder zurück, aber kurze zeit danach wieder zur tür schauen ob ich nicht doch schon da bin.

trauer habe ich erlebt als unser hund eingeschläfert werden musste.der kater ist mit dem hund aufgewachsen und als der hund plötzlich nicht mehr da war war der kater die ersten tage richtig verstört und hat richtig "gesucht".als er dann gemerkt hat da kommt niemand mehr hat er immer auf der decke des hundes geschlafen.
 
Ich finde es einfach nur überheblich "menschlich" dass diese Frage überhaupt gestellt werden muss ;)
Natürlich hat der Mensch als "Krone der Schöpfung" als einziges Lebewesen ein eigenes Bewustsein, ob es anders ist muss man natürlich erstmal ausgiebig diskutieren..:orolleyes:
Sicher denken und fühlen Tiere anders als Menschen, wohl auch in kleineren Bahnen. Aber würde jemand auf die Idee kommen einem geistig behinderten Menschen das Bewustsein abzusprechen nur weil er geistig nicht mit gesunden Menschen mithalten kann?
Ich habe an meinen Katzen soviele Gefühle erlebt die nicht nur rein instinktgesteuert sein können. Welchen Sinn hat zB Verlegenheit für das Überleben?

Man stelle sich aber nur mal vor was passieren würde und müsste würde man Tieren ein Bewustsein zusprechen..
Fleisch als Nahrungsmittel? Tierversuche? Massentierhaltung für Milch und Eier?
Das wäre dann plötzlich alles moralisch nicht mehr vertretbar. Was bleibt also anderes übrig als Tiere weiterhin als "Tiere" darzustellen...
Tiere können doch nur solange verwertbarer Rohstoff und handelbare Ware bleiben wie man sie als instinktgesteurte und seelenlose Wesen ansieht.
 
ich glaub nicht, dass der mensch das einzige wesen hier ist, das mit einem bewusstsein gesegnet wurde.
nach und nach erkennen wir, dass es unmengen von durchaus intelligenten wesen auf diesem planeten gibt.
zahnwale, elefanten, papageien, rabenvögel, kraken und noch viele andere.
die haben sicher sowas wie ein bewusstsein.
 
Sicher denken und fühlen Tiere anders als Menschen, wohl auch in kleineren Bahnen.

Ich habe mich zu dem Thema ja schon geäussert aber ob sie nun "denken" können? na ich weiß ja nicht.
Gefühle haben sie aber in jedem falle sehe ich ja selbst an meinen tapetenmördern.

@Lucrecia
Deine Katzen waren mal verlegen o.o? erklär mir mal bitte inwiefern sie es waren - habe ich bei meinen noch nie gesehen.
 
@Lucrecia
Deine Katzen waren mal verlegen o.o? erklär mir mal bitte inwiefern sie es waren - habe ich bei meinen noch nie gesehen.

Hast du noch nie deine Katze dabei beobachtet wie sie von irgendwo runterfällt oder sich bei einem Sprung verschätzt? Das Verhalten danach ist doch immer wieder..lustig.

Verlegenheit meine ich zu beobachten wenn sie irgendwas runtergeworfen hat. sie sitzt dann in etwas Abstand, wirft immer wieder einen Blick auf das Chaos und tritt so von einer Vorderpfote auf die andere wenn sie wegsieht. Angst oder so kann es nicht sein, ich bleibe ruhig wenn was fällt..sind halt Katzen.
 
Oh gott doch das hab ich *g* war mit einem meiner Kater auf der couch er lag am rand und ich hab ihn gestreichelt...er wollte sich auf die andere seite drehen und plumps....lag er auf dem boden.

Aber verlegen sah er da nich wirklich aus XD kam ja wieder hochgejumped der kuschelsuchtie.

Btw sollten wir das evtl lieber über pn's besprechen ^^
 
Aber verlegen sah er da nich wirklich aus XD kam ja wieder hochgejumped der kuschelsuchtie.

Naja, jedes Tier hat - wie der Mensch - ja auch einen eigenen Charakter. Mich würden manche Sachen auch nicht in Verlegenheit bringen, die bei andere wiederum verlegen machen.
 
Was denn so, Tscheckii?

Gefühle durch körperliche Reaktionen beweisen zu wollen ist keine so verkehrte Idee. Immerhin kenn ich diesen "verlegenen" Ausdruck, den meine Katzen annehmen, wenn sie wissen, etwas falsch gemacht zu haben.

Ein Hund guckt ja auch zum Teil richtig traurig; kein wahrer Tierbesitzer wird diesem dann absprechen können, dass dieser keine Gefühle hat.
 
gefühle ja, aber nicht wie wir menschen. das vermenschlichen von tieren ist ein grosses menschenübel und schlecht für die tiere.

die meisten gefühle setzen voraus dass sich ein tier in den menschen hineinverstzen könnte, also empathiefähigkeit. neuste studien zeigen ja dass dies ein eher banaler vorgang im gehirn ist, also durchaus tiere fähig sind dazu. aber, ich wage zu bezweifeln dass sich eine katze in einen menschen hineinversetzen kann. und um sich zu schämen oder verlegenheit zu verspühren müsste eine katze sich zwangsläufig emotional in einen menschen hineinversetzen. tiere wissen ganz einfach welcher verhalten erwünscht ist, oder welches verhalten zu einer reaktion des besitzers führt, das lernen tiere mit der zeit.

ich dachte früher zum beispiel immer dass sich mein hund in mich hineinversetzen konnte wenn ich krank war. er war dann total ruhig und kam mich "trösten". dabei haben viele tiere einfach einen schärferen geruchssinn und können krankheiten und verletzungen aufspüren.
 
katzen und hunde sind sicher in der lage, kompliziertere gefühle zu haben.
dazu müssen die sich nicht in den menschen hineinversetzen.
gern gewähltes beispiel ist der hund einer freundin, der nicht ins bett darf.
wenn wir gegangen sind, lag der hund am boden, vor dem bett.
beim heimkommmen haben wir sofort die kuhle im bett gesehen, wo der hund gelegen hat.
aber die lag dann schon wieder am boden und hat uns treudoof angeblinzelt, so nach dem motto, ich geh doch nie ins bett.
das war der ernsthafte versuch uns anzuschwindeln.
solche dinge setzen ein komplizierteres gefühlsleben und denken voraus.
das war eine echte lüge.
 
man kann sowieso nicht von tieren generell sprechen, tiere haben verschiedene nervensysteme und verschieden entwickelte gehirne. ich denke auch dass hunde, katzen, menschenaffen, frettchen, schweine usw... bedingt komplizierte gefühle haben können. aber eben nur bedingt kompliziert...
 
um nochmals auf das "herzmassage-katzenvideo" von youtube zurückzukommen (welches ja im anderen thread diskutiert wird wo es kein platz hat):

1. nein trinity, ich denke nicht dass katzen doof sind. ich bin sogar überzeugt sie sind sehr schlau. aber eine katze ist eine katze, dies anerkenne ich auch.

2. zum video, darauf ist katzentypisches milchtretten zu sehen, dann bei 52 sekunden sieht man wie er die katze "begatten" will. das wird später noch einmal wiederholt und am schluss folgt noch ein nackenbiss.

woher um gottes willen sollte eine katze eine technik kennen welche vielen menschen unbekannt ist, und woher sollte die katze kenntnisse der anatomie eines herzens haben?

klar können tiere gefühle haben, trauer, einsamkeit, angst.
 
Schon allein vom realistischen standpunkt ist es meiner Meinung nach nur logisch daß Tiere genau so Gefühle haben wie wir. Der Schäferhund meiner Schwester und ich, wir waren zb sehr eng verbunden, ich kann es nicht wirklich erklären, aber für mich war es ein Drama als sie im Zuge ihrer Scheidung den Hund einfach hergegeben hat, obwohl ihr exmann und ich um ihn gekämpft haben. und ich glaube der hund selber hat es auch nie verstanden warum er weg mußte.

Heutzutage habe ich zwei hamster, zwecks platzmangel, Lennon der ältere war schon ein jahr bei mir als ich McCartney zu mir genommen habe, und seit dem Tag, an dem der zweite bei uns einquartiert wurde, war der ältere plötzlich ganz anders. ich versuche beide gleich zu behandeln aber ich werde das gefühl nicht los daß beide um meine gunst buhlen:o)

alles in allem, wir sind alle nur Lebewesen und deswegen meine ich, warum sollen Gefühle nur uns Menschen vorbehalten sein?:osmile:
 
Zurück
Oben