• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geräte und Gewitter

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Als Kind musste ich immer alles, was mit Strom betrieben wird, ausmachen, wenn ein Gewitter kam.

Heute mach ich das nimmer, trotzdem habe ich jetzt schon paar Leute gesehen, die sofort offline gehen, wenn Gewitter bei ihnen ist.

Frage: ist das heute noch notwendig? Oder ist das eine Urban Legend?
 
Blitze können durch Geräte gehen - und sie damit zerstören. Besonders gefährlich ist z.B. auch ein Kreis durch ein Modem. Allerdings gibts heute im allgemeinen Blitzableiter, und verantwortungsvollere Menschen kaufen sich Blitzschutzsteckdosenleisten. Kosten nicht mehr die Welt - bei uns stehen übrigens auch 2 rum :owink: Das minimiert das Risiko, ich gerate da nicht in Panik...
 
Wenn der Blitz in der Nähe deines Hauses einschlägt oder wenn er direkt in die Leitung schlägt, dann kann es ine Überstammung geben, was technische Geräte zerstören kann. Aus diesem Grund habe ich einen Feinschutz. Das sind so kleine Adapter für die Steckdose. Hilft zwar nicht gegen direkte Einschläge, aber gegen eine verursachte Überspannung. Wenn der Blitz ins Stromnetz eongeschlagen hat oder so ähnlich.
 
Naja die Chance ist sehr sehr gering das da etwas passiert^^

Hier mal was bei Wiki steht

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter

Lediglich in Gebäuden ohne diesen vorschriftsmäßigen Blitzschutz sollte bei Gewitter deshalb möglichst nicht geduscht, gebadet oder mit elektrischen Geräten hantiert werden, da dann durchaus Lebensgefahr bestehen kann.

Also immer schön weitersurfen.
icon_cool.gif
icon_cool.gif
 
schön weitersurfen? vor einigen wochen gingen modem und telefon sowie splitter bei meinem kumpel durch ein gewitter kaputt. und das haus ist blitzgeschützt oder wie das heisst. aber wenn ein blitz in ne telefonleitung einschlägt, dann hilft der beste schutz nichts.
 
was hat die steckdose mit der telefonleitung zu tun? das ging durch die telefonleitung nud den splitter.
 
Für den sicheren Schutz vor Blitzschlag müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

* Das Haus muss über einen Blitzableiter verfügen
* An der Hauseinspeisung muss eine Blitzspannungsableitung vorhanden sein
* im Verteilerkasten muss ebenfalls eine Überspannungsableitung installiert sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter

Dann sollte eigentlich nicht wirklich etwas passieren.Es sei denn man hat ne Oberirdische Telefonleitung die zum Haus führt.
icon_cool.gif
 
Kann passieren. Zumindest hierzulande sind Splitter und Modem aber normalerweise Eigentum der Telekom, also ist es deren Schaden... Meines Wissens nach kann man aber auch Telefonleitungen absichern.
 
das betrifft doch alles nur das haus und die stromleitungen. aber wenn ein blitz in eine telefonleitung einschlägt, dann hilft es dir auch ncihts, dein haus abzusichern.

@merlin: klar, war es dann an der telekom, einen neuen splitter zuzusenden, aber da er den telefonstecker nicht aus der leitung gezogen hat, war er selber schuld.

ich ziehe seitdem immer den kompletten splitter samt alles aus der telefonleitung bei gewitter.
 
Sind bei euch denn die Telefonleitungen oberdirdisch?Weil ansonsten kann der Blitz ja nirgends einschlagen.Ausser in den Verteilerkasten natürlich aber da schrottets eigentlich nur den Verteilerkasten, es sei denn man hat den direkt vor der Tür stehen.Dann kommt noch die relativ kleine Chance dazu das der Blitz grade in diesen Verteilerkasten einschlägt.
 
Auch ein Verteilerkasten braucht Strom...ist uns auch mal passiert, dass es meinen Router + Anlage zerschossen hat obwohl wir keine Leitungen oberirdisch haben.
 
Ja schon der muss aber bei dir in der Nähe stehen denn der Strom der durch den Blitz entladen wird schiesst ja net Kilometerweit durch die Stromleitungen weil sonst wäre ja jeder Haushalt der da dranhängt am [***]. :owink:
 
Also, es ist halt so, daß einem eine Überspannungssteckdose wenig hilft, wenn der Blitz in die Telefonleitung einschlägt. Und dieses ist auch dann möglich, wenn die Kabel eben unterirdisch verlegt sind. Ach ja, ich bin der eben angesprochene von Simi, dem dies vor ein paar Wochen passiert ist. Und in unserer Gegend war dies kein Einzelfall, was mir von mehreren Leuten (u.a. PC Fachladen und Atelco) bestätigt wurde. Einem Blitz ist es relativ egal, ob die Leitungen unter der Erde sind. Es reicht völlig aus, wenn es den Verteiler trifft, der dann die Haushalte versorgt. Surfen ohne Sorgen bei Gewitter???Naja, wer dies denn meint, hat wohl jede Menge Kohle für neue Modems. Aber vielleicht kauft hier ja eine bestimmte Person die Teile gleich im Haushaltspack, weil sie gerade im Angebot sind. Und nochmals, eine Stromsteckdose hat nun rein gar nichts mit der Telefonleitung zu tun. Wer`s nicht glauben will, einfach mal unter den Schreibtisch kriechen und nachschauen. Und wenn jemand den Stromstecker in die Telefondose bekommt und dann auch noch surfen kann, na dann...Glückwunsch...eine neue Technik wäre geboren. Also, kann nur empfehlen, schon alles, auch den Splitter, bei gewitter vorsichtshalber rauszuziehen.

Gruß Dirk

<span style="color:eek:range"> [schreibfehler auf userwunsch korrigiert - Simi] </span>
 
Aber vielleicht kauft hier ja eine bestimmte Person die Teile gleich im Haushaltspack, weil sie gerade im Angebot sind.

Kein Grund gleich so Anspielungen zu machen. :owink:

Wiegesagt gibt es auch Überspannungsschutz für Telefondosen.Zugegeben zieh ich auch schon mal die Stecker wenn ein richtig heftiges Gewitter aufzieht.Aber bei jedem kleinen Gewitterchen den Stecker zu ziehen is mir einfach zu blöd.Da kauf ich mir lieber so einen Überspannungsschutzstecker für die Telefondose und verlass mich au ein bissel auf mein Glück.

Aber alles in allem kann man hier durchaus festhalten das die Legende bei Gewitter sollte man ja nichts anhaben was elektrisch ist unter die Tür zu kehren ist....
 
Also ich mach mir bei Gewitter jedenfalls nicht in die Hose und surf unbesorgt weiter. Meine Geräte sind eigentlich abgesichert, meines Wissens der Multi im Haus auch (Kabelmodem). Wenn nicht, das Modem gehört dem Provider und ich hab ne Haushaltsversicherung. Ein Restrisiko bleibt immer, deshalb brauch ich mich nicht bei Gewitter in die Steinzeit zurückkatapultieren... (ich laß ja auch nicht bei der ersten Schneeflocke mein Auto stehen o.ä.)
 
Mir ist mal durch einen Blitzschlag irgendwo in der oberirdischen Leitung das Modem durchgebrannt.
Letztes Jahr wurde von der fr.Telekom eine Art Überspannungssicherung eingebaut die aber so wirkt das sie den Strom durch Blitzschlag zurückhält der vom Grundstück in die Hauptleitungen gehen kann. Also den Strom reguliert der raus gehen könnte.
Ich habe da so eine Usv die auch die Telefonleitung extra absichert, so kann ich gemütlich am Netz bleiben wenns kracht.
 
Hm...

Hi!

Ich dachte mir zuerst, das mit dem Gewitter kann ja gar nicht stimmen.
Trotzdem ist dem ehemaligen Chef meiner Mutter die Waschmaschine in die Luft gegangen. ^^ Sie musste ihm dann die Wäsche mitwaschen. :orolleyes:

Mir selbst ist noch nichts passiert, außer, dass mein PC allzu gerne abstürtzt, wenn bei uns ein Gewitter niedergeht.

Was mich persönlcih betrifft:
Ich weiß nicht, ob man das als Urban Legend abstempeln kann. Ich dreh zwar nicht alles ab, wenn der Himmel ein bisschen grummelt, aber wenns richtig arg ist, dann lass ich den Fernseher lieber doch nicht an.
 
richtig gefährlich ist das vor allem in ländlichen gegenden, wo leitungen teilweise noch oberirdisch über masten laufen. dort kommt es immer wieder vor, dass der blitz in strom und telefonleitungen einschlägt.
in städten wäre angeblich die gefahr fast null.
 
Zurück
Oben