• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geräte und Gewitter

Hallo Zusammen,
ist zwar schon etwas älter aber da kann ich wenigstens aus eigener Erfahrung mitreden.
Ich habe das alte Anwesen meiner Großeltern übernommen, das direkt am Waldrand liegt.
Deshalb hat mir das Bauamt bei einem Umbau ziemliche Auflagen gemacht...unteranderem wegen Blitzschutzeinrichtungen. So musste ich das Haus absichern und zusätzlich eine 70m lange Ableitung aus Metall in der Hofeinfahrt verbuddeln. Das Haus ist also sehr gut gegen Blitzeinschläge abgesichert.
Allerdings hatten wir vor etwa 12 Jahren ein sehr heftiges Unwetter. Der Blitz schlug außerhalb der Hofzufahrt in einen Feldweg ein und fuhr unter die Teerstraße an der Einfahrt.
Dort steht ein Verteilerkasten und ich bin der letzte Abnehmer in dieser Straße.
Der Blitz kam durch die Leitung in mein Haus (immerhin 35 m) und hat mir alle Stromabnehmer (vom Fernseher bis zur Kühltruhe, waren damals fast 30000 DM Schaden) die angeschaltet waren zerstört.
Die Straße und der Feldweg waren total zerfurcht als ob ein überdimensionaler Maulwurf gewütet hätte. Der Teer war teilweise sogar aufgerissen.
Seitdem habe ich einen Heidenrespekt vor Blitzen.

lg
Thomas
 
ich muß ja gestehen, dass ich es liebe bei Gewitter in meiner Badewanne zu liegen , tool höre und noch nie ein elektr. Gerät abgeschaltet habe. Vielleicht liegt es doch an der Großstadt.... :orolleyes:
 
Zurück
Oben