• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schönheit

janni

gesperrt
Registriert
12. Dezember 2005
Beiträge
714
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hinter'm Mond gleich links
Zum Anfang mal ein paar Definitionen, die mehr oder minder bekannt sind:

Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben.
Coco Chanel

Schönheit ist ein abstrakter Begriff, der stark mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist.
Wikipedia

Alles Sterbliche ist wie das Gras, und all seine Schönheit ist wie die Blume auf dem Feld.
Altes Testament


Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.
Sophie Lauren



Das sind gleich mehrere Fragen auf einmal.

1. Ist die Schönheit der Liebe übergeordnet?Ist sie wichtiger als das "Innere". Das was den Menschen erst zu dem macht was er ist?

2. Ist die Schönheit gleich das Gegenteil von hässlich? Dazu habe ich versucht ein Zitat von Sokrates zu finden, ist mir misslungen und ich erinnere mich nur noch schwach. Ich habe es in einem Film mal gesehen.
Er sagte in etwa folgendes:

Ist eine Vase schön?-Ja. Eine Vase ist also schön?-Ja natürlich. Ist auch die Blume schön?-Ja, auch die Blume ist schön. Gut, und was ist mit einer "schönen" Frau?Ist sie auch schön?-Ja, eine wunderschöne Frau ist schön. Ja aber dann wäre sie doch genauso "schön" wie die Vase und die Blume!-Nein, eine Frau ist schöner als sie. Und eine Göttin?!

Etcetera...

Folglich muss man bei Schönheit abstufen. Denn sonst wäre die Vase genauso schön wie die Göttin. Doch wie definiert man dann schönheit?

3. Ist Schönheit nur eine Attrappe der Medien, die wunderbar funktioniert und über Jahre hinweg durch Werbung und die "Gesellchschaft" erfunden wurde?


Ich persönlich finde das Zitat von David Hume ganz passend. Er sagte ganz allgemein erst einmal:

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.

Also ist Schönheit individuell.

Doch wie ist es dann möglich, das es bestimmte Bilder von Frauen oder Männern gibt, die die Mehrheit der Menschen als schön empfinden.
Ich denke da an Brad Pitt und Angelina Jolie.

Was meint ihr?
 
Schönheit ist zwar eine subjektive gewonne Erkenntnis, kann aber in einem gewissem Rahmen auch Gesetzmäßigkeiten folgen.
Der "goldene Schnitt" ist da wohl das Beste Beispiel, wenn es um Proportionen geht.
Ein Haus, das den Regeln des "goldenen Schnitts" entspricht wird als schön empfunden. Bei Mensch ist das ähnlich. Nur kommen da noch andere subjektive Faktoren, wie z.B. die Pheromone hinzu.
Auf jeden Fall läßt sich darüber trefflich streiten, denn wie bei vielen andern soziologischen Dingen auch, verändert sich das Bewußsein bzgl. der Schönheit mit jedem einzelnen Menschen mit und weiter. So empfindet jeder anders und doch irgendwie zutreffend.
 
Äußere Schönheit nützt nichts wenn sich eine "hässliche" Seele im schönen Körper befindet, damit haben wohl schon viele Menschen Erfahrungen gemacht.

Schönheit ist in erster Linie von psychischer Gesundheit abhängig, ausserdem sollte man nicht immer auf sein Aussehen fixiert sein und sich fragen, wie man auf sein Gegenüber wirkt.
Bin ich attraktiv genug? Habe ich schöne Haut und bin schlank?

Wenn man sich selbst nicht nur akzeptiert sondern auch liebt, strahlt das auch auf die Mitmenschen.
Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich Leute sehe (zB in meiner früheren Stufe) die wahrlich nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, ja sich nicht einmal darum bemühen.

Aber trotzdem ist man so gerne mit ihnen zusammen und sie sind so beliebt weil sie einfach spontan/witzig/unkompliziert sind, und das macht schön.

Ihr kennt ja bestimmt die Werbung von Wrigley's Extra mit dem mädel das überall mit "Ciao Bella!" fast angehimmelt wird. Man erwartet dass da jetzt gleich eine Schönheit in die Kamera blickt, aber alles was man sieht ist eine ungestylte graue Maus die nix besonderes an sich hat.

Aber dann lacht sie auf einmal, und da find ich sie echt richtig hübsch, da ist das Styling unwichtig.

Meistens sind eben Make Up und Klamotten gar nicht nötig, nur eine optimistische Lebenseinstellung, gepaart mit einem spontanen Lächeln.

Das hat manchmal eine geradezu magische Aura, die auch andere wahrnehmen.
 
1. Ist die Schönheit der Liebe übergeordnet?Ist sie wichtiger als das "Innere". Das was den Menschen erst zu dem macht was er ist?


Für viele Menschen heutzutage würde ich sagen ......JA. Auch wenn es schön wäre das es anders ist aber naja..........der gröte Teil der Gesellschaft legt werd auf ein gutes Aussehen. Die meisten würden bestimmt niemanden ansprechen der a la Lisa Plenske aus ViB aussieht.(wnenn man diese person allerdings näher kennt stehn die chancen das sich jemand in diese verliebt aber schon wieder größer ^^). Noch nie wurde soviel auf das Äußere geachtet wie heutzutage.




2. Ist die Schönheit gleich das Gegenteil von hässlich?


Hässlich ist so ein gemeiner Begriff. Ich würde eher sagen das gegenteil von "Schön" ist "Unschön" und hässlich ist nur en etwas aufgebauschter Begriff für alles was nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Wenn man auf der Straße z.B jetzt mit ner komischen Hornbrille durch die gegend laufen würde würden alle sagen "baoh ist die/der hässlich" obwohl es nur an der Brille liegt. Irgendwie krank oo"




3. Ist Schönheit nur eine Attrappe der Medien, die wunderbar funktioniert und über Jahre hinweg durch Werbung und die "Gesellchschaft" erfunden wurde?



Schönheit gab es schon immer bloss heutzutage ist es extrem wichtig
icon_evil.gif
Die meisten Medien nehmen schöne Menschen als Werbung .........aber eher damit des Produkt besser verkauft wird und nicht weil sie die "hässlichen" nieder machen wollen.
--> Durch Werbung mit schönen Menschen wird das Produkt ehr verkauft o.o





>Doch wie ist es dann möglich, das es bestimmte Bilder von Frauen oder >Männern gibt, die die Mehrheit der Menschen als schön empfinden.
>Ich denke da an Brad Pitt und Angelina Jolie.

Okay die Mehrheit der Gesellschaft findet die "ach so toll". Aber ich ehrlich gesagt finde die ÜBERHAUPT KEIN BISSCHEN HÜBSCH. Wenn ich Brad Pitt auf der Straße begegnen würd wär der sicher der letzte an den ich mich heranschmeißen würd XD Genauso Angelina Jolie ........was finden alle an dieser (sorry >.<) braun gebrannten Tusse so toll ? o.o Wenn ich mir die anguck weiss ich echt nicht was alle so geil an der finden?
icon_rolleyes.gif
 
angelina jolie find ich irgendwie auch nit so toll mit ihrem schlauchboot im gesicht

eigentlich ist alles und jeder auf seine eigene art und weise schön, das ist meine meinung dazu
 
Ich halte es mit dem Spruch: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Freak Viech hat sicher recht, dass Schönheit heute überbewertet wird. Aber es hat meiner Meinung nach auch mit Oberflächlichkeit zu tun. Mich persönlich interessiert der Mensch und nicht seine Fassade. Besonders was das Thema Liebe betrifft. Entweder da ist etwas oder eben nicht. Und wenn da halt nichts ist, dann kann der Typ von mir aus wie Brad Pitt oder George Clooney aussehen.

Was wir als schön oder nicht schön empfinden ist sicher auch kulturell und Generationsbedingt. In gewissen Ländern kann eine Frau z.B nicht dick genug sein. Das gilt als Zeichen der Fruchtbarkeit, während in vielen europäischen Ländern das krasse Gegenteil der Fall ist. In gewissen afrikanischen Stämmen werden den Kindern Narben zugefügt, die in diesen ebenfalls als schön gewertet werden.

Vieles ist sicher auch genetisch in uns veranlagt. Ein Mann soll muskulös und kräftig sein. Unbewusst ist da immer noch dieser Wunsch vorhanden: er ist Beschützer und Ernährer der Familie. Muss also stark und kräftig sein für diese Aufgabe. Eine Frau sollte breite Hüften haben, eher etwas rund sein, denn ihre Aufgabe ist das Austragen von Kindern.

Schönheit ist aber meiner Meinung nach in erster Linie immer noch individuell und das ist auch gut so. Sonst müssten wohl etliche Menschen ein trostloses und einsames Dasein fristen. Und ich denke ebenfalls, dass Schönheit in jedem Menschen selbst vorhanden ist und er es auch ausstrahlt, halt je nach Gefühlslage. Möchte Angelina Jolie auch nicht unbedingt begegenen, wenn sie mal 'nen schlechten Tag hat.

Was die Stars betrifft, kursieren ja auch diverse Bilder, die sie ungeschminkt zeigen oder bevor sie berühmt wurden. Bei den meisten habe ich da wirklich zuerst gedacht, dass das gar nicht sein kann. Lisa Plenske lässt grüssen. Man sollte nicht vergessen, dass die auch sehr viel mehr Mittel zur Verfügung haben, um sich schön zu machen: Fitnesstrainer, privater Frisör, Visagist und und und.... Wenn mir jemand jeden Tag professionel die Haare und das Make-Up machen würde, sähe ich auch aus wie Catherine Zeta Jones
icon_rolleyes.gif


Lg
Kassandra
 
Ich halte es mit dem Spruch: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
ja da stimme ich zu
ich finde es sehr schade das die meisten menschen so oberflächlich sind und denken das liebe nur in zusamenhang mit schönheit möglich ist!! ich habe schon schöne frauem kennengelernt die waren dann so arogant und einfältig das ich nichts an denen fand es ging einfach nicht weil der charakter so häßlich war. schönheit ist nicht wichtig zu mindest was die hülle betrift!!!!
schönheit kommt auch von innen
 
Als ich mit meinem jetztigen Mann zusammen kam habe ich ein Foto von ihm am PC im Büro aufgehängt. Nicht um anzugeben, einfach, weil ich total verknallt war :oD Da sind alle möglichen Kollegen zu mir gekommen: wow, wer ist das? Dein Freund? Der sieht ja super aus usw. Nun, er hat etwas von André Agassi, stimmt, und wahrscheinlich gehört er schon eher zu den Männern, die man weitläufig als gutaussehend betrachtet. Aber ich war völlig baff, da das für mich gar kein Thema war bis dahin. Erst, als ich mir dann das Foto und natürlich ihn nochmals angesehen habe, dachte ich mir, dass es wahrscheinlich stimmt. Es war einfach nicht wichtig für mich.

Desgleiche hatte ich schon Beziehungen wo ich sagen muss, hätte ich ihn jetzt einfach irgendwo auf der Strasse getroffen, ich wäre ehrlich gesagt an ihm vorbeigelaufen, ohne mich umzudrehen. Er wäre mir einfach nicht aufgefallen. Aber durch das, dass ich ihn als Menschen kennenlernte, mit all seinen Qualitäten, hat sich mein ganzes Bild gewandelt. Warum man jemanden mag oder liebt lässt sich üblicherweise nie mit Worten erklären.

Schöne Menschen haben es auch nicht nur einfacher im Leben. Auch sie wollen geliebt werden um ihrer Selbst willen, nicht nur, weil sie besser aussehen als andere. Und sie habe auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, wie ich mir vorstellen kann.

Jemand, der vielleicht nur "durchschnittlich" aussieht, traut sich unter Umständen gar nicht, jemand der "schön" ist anzusprechen. Nach dem Motto: die/der kann eh jeden haben. Da habe ich keine Chance. Oder man denkt, dass die Gefahr der Untreue grösser ist, da mehr Chancen bestehen usw. Vielfach wird ihnen vorgeworfen, gewisse Dinge nur durch ihr Aussehen erreicht zu haben, sich z.B nach oben geschlafen zu haben und vieles mehr. Um sich mit Menschen zu umgeben, die im allgemeinen Sinne als schön gelten bedarfs es auch eines gewissen Selbstbewusstsein.

Schönheit sollte im zwischenmenschlichen Bereich keine Rolle spielen meiner Meinung nach.

Lg
Kassandra
 
eine britische studie will beweisen, dass schöne menschen eher eine tochter bekommen und hässliche menschen eher einen sohn.

der grund dafür soll eine evolutionäre strategie sein. jungen können ihre schlauheit benutzen, um um ein mädchen zu werben.

mädchen allerdings können sich auf ihre schönheit verlassen, um den richtigen partner auszusuchen:


http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14383561


also erstens, halte ich diese studie für anmassend. was schön ist oder nicht, da spielt der persönliche geschmack eine rolle. davon mal ab:

jungs können ihre schlauheit benutzen? wieviele frauen schauen auf das äussere, wollen männer wie brad pitt, george clooney etc?

und wieviele männer wünschen sich eine intelligente frau?

ich halte die studie nicht für repräsentativ.
 
Ich finde sie witzig, demzufolge gehöre ich zu den schönen Menschen :owink:
habe zwei Töchter
icon_wink.gif
icon_wink.gif


Aber im ernst, da Schönheit , wie Du ja selbst auch sagst, im Auge des Betrachters liegt gebe ich nichts auf diese Studie. Was habe ich von einem schönen Partner wenn ich nichtmal ein vernünftiges Wort mit ihm reden kann und er mehr Zeit darauf verwendet sich im Spiegel zu betrachten, ob auch ja jede Strähne vom Haar richtig liegt.
Ich brauche jemanden mit dem ich mich unterhalten, diskutieren und auch lachen kann. Es nützt mir niemand der mit sich selbst zu beschäftigt ist, so das daß Leben eigentlich an ihm vorbeizieht.
Ausserdem möcht ich mal loswerden das es keine häßlichen Menschen gibt, Jeder hat etwas schönes an sich, man muß ganz einfach nur hinschauen.

LG Darkangel
 
Zurück
Oben