• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Glaubt ihr an Hirnwäsche durch Werbung?

Technohonk

eingeweiht
Registriert
15. Dezember 2004
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
1
Ort
Minden
würde mich mal interessiern ob ihr an sowas glaubt..

Kennt wer die Futurama folge wo sie im schlaf den Leuten werbung einblenden und die nachher die ganzen sachen kaufen?

Meint ihr sowas wäre möglich in ein paar Jahren?

Oder irgendwas läuft im HIntergrund eines Spots ab und man bekommt es nicht mit?

Ich hatte mir mal was gekauft, weiss nicht wieso weshalb und warum, dann sah cih den Spot dazu im TV und fragte mich dann erst recht was cih mit dem [***] soll aber gekauft hab cih es trotzdem
icon_evil.gif
 
Mensch braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt Gehirnwäsche oder Botschaften im Schlaf, um beeinflusst zu werden.

Mir fällt die genaue Bezeichnung für die Methode nicht mehr ein, aber es gibt so etwas wie die "Wahrheitsschleife". Heisst, wenn eine These, sei sie auch noch so falsch, ständig wiederholt wird, lässt irgendwann die psychische Abwehr dagegen nach. Zum einen wird man zu faul, dagegen was zu sagen, zum Teil wird der Quatsch dann eben wie gehört übernommen. Und das funktioniert nicht nur in der Werbung so, sondern auch in großem Ausmaß in der Politik, was ich für viel gefährlicher halte. Hier wird gerne mit Angst gearbeitet... (bestes Beispiel hierfür der USA/Irak-Konflikt, die vermeintlich vorhandenen Massenvernichtungswaffen und die drohenden Gefahren u.s.w.)
icon_evil.gif


Ausserdem wird viel über Emotionen und Bilder gearbeitet, die viel schneller als Worte "eindringen", da sie den Verstand umgehen und eben nicht logisch sind. (Wer kann schon erklären, warum ich nur cool mit Turnschuhen von XY cool bin?)

Interessanter Link zum Thema:

http://www.rhetorik.ch/Massen/Massen.html

take care,
noah
 
ich denke die werbeleute werden alles ausprobieren, von einzelbildeinblendungen die in filme eingeschoben werden bis hin zu exotischen methoden die erst noch erfunden werden. sicher werden viele menschen sachen kaufen die sie nicht brauchen, was aber nur zum teil auf ausgefuchste webung zurückzuführen sein dürfte, zum grössten teil liegt das sicher auch daran, daß kaufen eine wunderbare ersatzhandlung für unbefriedigte bedürfnisse ist.
 
Gibt es das nicht sogar heutzutage schon, dass z. B. in Werbung Schlüsselreize eingebaut werden? Die prägen sich im Unterbewusstsein ein und kommen dann irgendwann zum tragen, wenn man das beworbene Objekt dann im Laden sieht.

Ich weiss es aber nicht genau - irgendjemand hat mir das mal erzählt. Wundern würde mich das nicht, denn alles und jeder versucht doch Einfluss zu nehmen. Nicht umsonst ist die Werbung `ne ganze Ecke lauter ausgesteuert als das normale Fernsehprogramm - damit man sie auch ja noch hören kann, wenn man mal eben zur Toilette oder in die Küche `was holen geht...
icon_rolleyes.gif
 
jo so ähnlich soll das doch in amerika in den kinos sein.. meinte mal mein physik lehrer.. die blenden da in ein hundertsel sekunde ne cola flasche ein oder so, ohne das man es merkt..
und schwups hat man tierischen durst auf coke.. da hilft auch kein wasser zur durstlöschung..
ich meine das mal so gehört zu haben..
mfg
 
Werbung funktioniert auch ohne Tricks sehr gut. Das ist kein Geheimnis und niemand würde so viel Geld dafür ausgeben wenn es nicht so wäre.

Gehirnwäsche würde ich es aber nicht nennen, eher Beeinflussung.
 
puma hat jetzt eine sch...... werbung angefangen. in dem film der gerade zuende geht fliegen plötzlich schmetterlinge durchs bild .da hab ich mich gewundert und dann steht da plötztlich puma
 
Ja die gute alte Werbung, wir alles wissen doch was diese Element bewirkt und doch fällt man doch früher oder später wieder darauf rein. Das einzige was man dagegen mach kann ist Fernsehr ausschalten, das Fenster öffnen und raus damit.
 
Ich würde nicht sagen das man direkt von Hirnwäsche sprechen kann aber die Methoden heute sind schon ziemlich genial.....
Die grossen Firmen versuchen die Menschen schon im Kindesalter an die Marken zu binden jeder verbindet meist schöne Momente mit irgendwelchen Marken z.b Weihnachten und Coca Cola.....
Wer war nicht schon mit der Familie bei Mc Donalds und hatte da nen schönen Abend sowas vergisst man nie und man wird später seine Familie auch mal nach Mc Donalds einladen... und die Firmen bauen auf solche momente sodass die Marken möglichst lange im Kopf bleiben.....
 
Natürlich zielt Werbung darauf ab ihr Produkt an den Mann (oder die Frau) zu bringen ......
Eine Möglichkeit dem zu entgehen ist, wie bereits zuvor von Luthyen erwähnt, den Fernseher aus dem Fenster zu werfen.

Mich hat die Fernsehwerbung zum "Zapper" erzogen: sobald Werbung über den Schirm flimmert, gestatte ich es einem anderen Sender mich mit seinem Programm zu berieseln.
(weil gutes Programm ist selten, meist läuft er nur zur Berieselung .....)
 
<blockquote>

Ich würde das nicht allzu pauschalisiseren. Wenn ih mal ganz bescheiden sagen würde, bin ich mir sicher, noch nie auf eine Werbung reingefallen zu sein, ohne darüber nachgedacht zu haben, ob es mir nützlich oder nicht sein wird.
Ich hab halt einen starken Willen.

PS: Dein Nickname ist falsch geschrieben. :owink:
 
Zurück
Oben