• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Meine Tochter wird von einer dunklen Gestalt heimgesucht!

So, ich habe jetzt eine Stunde lang eine Antwort für Zouk und D-Dragon verfasst und dieses blöde Teil hat´s wieder nicht gepostet. Es tut mir leid, aber ich werde erst später wieder dazu kommen, es nochmal zu schreiben. Es ist absolut ärgerlich, dass das immer wieder passiert!
Ich könnte echt grad .... Soviel Arbeit für nix!

Lg
 
Ja da stimmt was nicht. Dieser thread ist auch mit facebook verlinkt, liegts vielleicht dadran?
 
blödsinn. der wurde manuell auf unserer facebook gruppe eingetragen.das hat nichts mit fehlern hier zu tun.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
@ Engelsstern

Ja, das ist wirklich ärgerlich! Ist mir auch schon paar mal passiert. Aber lass dir ruhig Zeit, ich hab alle Zeit der Welt.

Kleiner Tipp: du könntest lange Texte auch in Word schreiben, da hast du zudem auch gleich ein Rechtschreibprogramm und dann den fertigen Text in das Textfeld unten im Thread kopieren.
 
Sofern versch. Personen die Ereignisse bestätigen können (und damit etwas objektiver machen) und psychische Störungen/Halluzinationen VOLLKOMMEN ausgeschlossen werden können, dann würde auch ich nicht mehr zweifeln.
Sollte es daher Poltergeister wirklich geben (was ich erst glaube wenn ich einem "begegne") wäre mir nichts zu phantastisch um es in Betracht zu ziehen, gerade wenn es um das mentale Wohl meines Kindes geht:

- Umzug? (Lieber umziehen als den Verstand zu opfern)
- das Kind unter keinen Umständen alleine schlafen lassen (Freunde einladen bzw. öfters bei Freunden übernachten lassen etc., so viel Ablenkung wie irgend möglich)
- Beten!!! (Hunger, Mord und Totschlag sind unsere Domäne, aber wenn es um nichtphysische Entitäten geht, welche uns "terrorisieren" ist das wohl die Angelegenheit von "Jemand" anderem, oder?)
- Weihrauch, Talismane, Engelsstauen etc. (Ein Versuch ist es wert...)
- !!! Ein Medium hinzuziehen !!! (Erscheint nur mir das offensichtlich??? Davon lese ich hier sehr selten. Es gibt doch allerlei Medien die sogar angeblich Engel channeln können und die sollten doch wohl in der Lage sein dem PG mal so richtig in den ***** zu treten. Oder sehe ich das zu pragmatisch?)
- Wenn das alles nicht hilft, ...habe ich wirklich ALLE psyschichen Krankheitsbilder negieren können?

Gruß
Thor
 
@ Thor Odinson

Nein, einen Versuch ist es eben nicht wert! Weil man durch die falsche Anwendung von solchen Sachen das Wesen nur noch wütender macht, als es sowieso schon ist.

Von Medien halte ich persönlich nicht viel, nur im äußersten Notfall, da doch schon sehr viel nur Geldmacherei ist. Es ist wirklich sehr schwer ein seriöses und gutes Medium zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also ich hab nix verlinkt. Bin auch nicht bei Facebook angemeldet.

Ich versuch´s jetzt nochmal.
Erstmal tut es mir leid, dass ich gestern nicht zum Schreiben kam. 1. hatte meine Tochter einen kleinen Unfall (Finger in Autotür eingeklemmt) und zweitens waren mir die Vorfälle vorgestern etwas zuviel. Ich hatte ja schon erzählt, dass vorgestern, als ich mich hier anmelden wollte die Wohnzimmertür zweimal aufflog. Es ging noch weiter. Die Kinderz.tür knallte abends mit Karacho zu (kein Fenster offen oder sonstwie Durchzug), Fernseher schaltete sich alleine an (ist IMMER ganz aus, kein Standby), Netbook schaltet sich alleien an, Receiver ging beim Fernsehen einfach aus (ist noch nie passiert), kurz danach schaute mein einer Hund aufmerksam Richtung Wohnz.tür und verfolgt etwas mit den Augen in den Raum. Am nächsten Morgen bin ich in der Küche mit beiden Hunden, plötzlich ein lautes Geräusch, als wenn etwas aus dem Regal runtergefallen wäre, war aber nix runtergefallen. Die hunde haben sich auch erschreckt, sind zur Seite gesprungen und schauten ganz irritiert. Brauchte gestern mal einen Tag ohne Vorkomnisse.

@Zouk:
Ich kann jetzt leider nicht immer zu deinem Beitrag switchen, aber ich versuch´s mal aus dem Gedächtnis. (Manno, ich hatte vorhin so eine schöne Aufstellung für dich gemacht:-()

Chronologie:
1994 - 1998 immer mal wieder Gläserrücken

1999 ca. 3 Wochen täglich Gläserrücken mit Freund A, in dessen Verlauf wir Kontakt mit diesem "Dämon" hatten. Hatte ich ja bereits erzählt.

November 2001 bis Februar 2002 Poltergeistphänomene in meiner 2 Wohnung, hatte ich auch erzählt.

Dezember 2002 Geburt meiner Tochter, Vater Freund B

Juni 2010 Tod meiner Oma und Anfang der merkwürdigen Phänomene, die bis jetzt anhalten.

Dinge verschwinden: Sicher kann es auch mal meine Schusseligkeit sein, aber wenn ich zehnmal am Platz nachschaue und nach paar Tagen liegt es dann wieder da, als wenn nix passiert wäre finde ich das komisch.

Fernseh geht an: Der Fernseher ist nicht mehr ganz neu, kein Flachbild oder so. Er ist immer ganz ausgeschaltet, kein Standby. Die Fernbedienung liegt auf dem Couchtisch.

Tür geht auf: Klinke ist Messing, glaub ich. Sie wird ganz runtergedrückt, das sieht man, kein Schnappen. Sie ist ganz eingerastet. Zeugen: Freund C und meine Cousine

Heizung: Heizung ist auf drei aufgedreht. Das können die Hunde nicht.

Glühbirnen sind unterschiedlich alt gewesen, als das anfing, mittlerweile sind sie alle neu.

Schwarze Gestalt: Ich habe sie noch nicht gesehen, ich habe erst Bedenken bekommen, als M. auch was wahrnahm und sie von der dunklen Gestalt erzählt hat. Also kann ich meine angst nicht übertragen haben, da sie vorher gar nicht existent war.
M. ist seit ihrem 4. ´Lebensjahr bei einer Kinderpsychologin wg dem Tod ihres Vaters.

Jedes Phänomen einzeln genommen würde mich gar nicht verunsichern, es ist die Vielzahl und die Häufigkeit, die mir signalisiert: Hier stimmt was nicht! Verstehst du was ich meine?

Ich finde deinen Ansatz auch sehr gut, nur kann ich leider nicht mehr von realen Erklärungen ausgehen mittlerweile.

Für meinen Freund (Freund C) ist es nicht belastend, da er 1. nicht hier bei uns mit in der Wohnung lebt und außerdem sich von sowas nicht schocken läßt. Er hat zwar mittlerweile auch schon einiges mitgekriegt (z.B. vorgestern mit Fernseh, Receiver, Netbook usw.) und gesteht ein, dass es hier schon komisch zugeht, aber wie Männer halt so sind....

Ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe. Sag mir einfach Bescheid, ja?
 
@D-Dragon

Ok, Message received...:owink:
Ich halte eben von PG nicht viel. Es gibt sehr viele Krankheiten auf diesem Planeten, welche eines Spezialisten bedürfen. Mein Kind wäre mir eine anstrengende und evtl. enttäuschende Suche wert. Es bleibt Spekulation, aber wenn es PGs gibt, dann gibt es auch Medien, seriöse Medien, welche tatsächlich Engel channeln können. Warum sollte es daher nicht möglich sein mal oben "anzurufen"? Ich meins ja nur gut! :owink:
 
@engelsstern
Hmm, also ich hab nix verlinkt. Bin auch nicht bei Facebook angemeldet.

der infosammler meinte nicht, dass DU irgendwas auf facebook verlinkt hättest, sondern hat gemeint, dass dieses thema hier (von mir) auf UNSERER facebook seite (siehe link in MEINER signatur) verlinkt wurde und er vermutet, dass da ein zusammenhang zu deinem postingproblem liegen könnte.

ich habe IHM gesagt, dass das mit sicherheit nicht der grund für DEIN problem ist. das problem tritt selten aber doch auf, es ist uns bekannt, bis jetzt konnten wir den fehler noch nicht finden (wenn er überhaupt bei unseren einstellungen zu finden ist), geben die suche aber nicht auf.

BTT
 
@ Engelsstern

Und wie hat deine Tochter auf die Zeichnung reagiert? (Ich hoffe mal, dass ich ihr nicht noch mehr Angst gemacht habe!)
 
Huhu, danke schonmal für die Antwort. Das mit dem Forum hier kenne ich, wenn man viel schreibt wird man automatisch nach einer gewissen Zeit (idle time) getrennt. Man sollte zwar im browser zurückgehen können, nach dem erfolglosen abschicken, aber ich kopiere den Text meist auch noch einmal vorher.

Ich geh auch mal wieder direkt auf die Aussagen ein und versuche so real an die Fakten heranzugehen wie möglich.

1. 1994 - 1998 immer mal wieder Gläserrücken - Gab es in diesem Zeitraum auch paranomale Erscheinungen? Wie bist du auf so ein Hobby gekommen, wo, wann und mit wem hast du sowas das erste mal kennengelernt?

2. Alter Kathodenstrahler - Prinzipiell ist alte Technik störanfällig, ich würde mir nur Gedanken machen, wenn z.B. ein schwerer mechanischer Knopf gedrückt werden müsste. Zieh doch einfach mal komplett den Stecker raus und beobachte, ob sich dann noch etwas tut.

3. Türklinke klingt erstmal sehr interessant, ist für mich der einzige Fakt der wirkllich merkwürdig ist. Wenn das häufiger passiert, lass doch mal eine Webcam laufen. Kann man auf dieses öffnen warten, oder passiert es nur sehr selten? Könntest ja auch mal was auf die Flurseite streuen, aber nicht sinnvoll wg. Tiere und Kind. Deine Tocher denke ich, braucht von sowelchen Gedanken viel Abstand, dass ist nichts womit sie aufwachsen sollte.

4. Heizung - Das war bei mir auch schon, kein Plan wie ich daran gekommen bin, vielleicht hat sich auch die Katze druntergeschoben. Du konntest nicht beobachten, wie sich der Schalter von alleine bewegt haben soll?

5.Glühbirnen - Die Frage war nach den Lampen, in meiner alten Wohnung sind die auch immer durchgeknallt, hatte da aber am Ende größere elektrische Probleme, die hätten die ganze Wand aufreissen wollen, dann auch Umzug. Also das ist kein interessanter Indikator.

6. Schwarze Gestalt - Ich sage nicht, dass deine Tocher sich das einbildet, vielleicht tut sie es unterbewusst. Hast du mal den Psychologen angehauen, was die dazu sagen?

7. Technik insgesamt - Wie alt ist das Haus in dem du wohnst, wie alt sind die Leitungen? Damit könnte man eventuell eine Menge erklären, also mit Rechner, Notebook und dergleichen mach dir keine Sorgen, da passieren immer Sachen mit.

Mein Fazit wäre: Technik und Heizung, sowie Tiere sind plausibel erklärbar. Die Türklinke ließe Fragen offen.

Was sagt denn die Stelle in Freiburg?

Grüße
 
so, letzter kommentar dazu, wer nochwas dazu zu sagen hat, soll in user<->forumteam ein topic dazu aufmachen:
Huhu, danke schonmal für die Antwort. Das mit dem Forum hier kenne ich, wenn man viel schreibt wird man automatisch nach einer gewissen Zeit (idle time) getrennt. Man sollte zwar im browser zurückgehen können, nach dem erfolglosen abschicken, aber ich kopiere den Text meist auch noch einmal vorher.
das sind ausnahmen und nicht die regel. mir und vielen anderen passiert das nie. daher muss es an irgendwas liegen, das ihr paar alle gemeinsam habt und diesen nenner suchen wir.
 
Hey Engelsstern

Meine Mutter hat damals auch immer Gläser gerückt und ich wahr damals so 6 jahre
Und ich sag's dir für mich begann damals die Hölle man sollte von diesen Sachen die finger lassen
mich hat jede Nacht wahr der Horror für mich diese gestalten oder wesen würde ich sogar geschlagen,erschreckt ,türen gingen usw
aber wer klaubt schon einen 7 jahrigen kind .da anscheind nur ich sie sah und das ******* 8 jahre lang
ich weiss nicht was sie sich da ins haus geholt haben mit ihren ******* Gläser rücken

und es würde immer schlimmer als ich den mit 15 von zu hause weg bin weil ich es nimmer ausgehalten habe
wahr der spuck auch vorbei und mache einen Großen bögen um solche Sachen
das haus gibt's noch immer wo ich gelebt habe ist bereits die 5 Familien drinnen und keiner halst lange aus da drinnen wieso weiss i nit keinen kontakt
kanns mir halt denken


was ich sagen wollte zu dir raus aus der bude was neues suchen und finger weg vom gläserrücken deine tochter wirds dir danken
 
Hallo ihr Lieben,
Jetzt erstmal zu D-Dragon:
Meine Tochter hat sich sehr über das Bild gefreut, weil sie sich dadurch ernstgenommen fühlt. Im Großen und Ganzen ist es stimmig, nur die Finger sind etwas zu lang sagt sie. Vielen Dank nochmal.
Es kam noch etwas zu den blauen Augen und zwar erzählte sie mir gestern, dass sie vor dem Einschlafen (mit Augen zu) immer einen Schädel mit blauen Augen sieht, der aber lieb ist und ihr gute Nacht wünscht.

@ Thor Odinson:
Wir sind gerade am überlegen, ob wir ausziehen, da wir ein interessantes Angebot erhalten haben, allerdings ist das 40 Km von uns entfernt, das ist das Problem.
Die anderen Sachen, die du vorgeschlagen hast mache ich so gut wie alle. Habe bestimmte Zeichen an den Fenstern, haben überall Engel stehen (das ist schon seit 2002 so), Traumfänger und räuchern tu ich auch.
Die Sache mit dem Medium ist schon interessant, aber finde mal ein seriöses, das istd as Problem. Ich habe aber eine Bekannte, der ich vertraue und sie hat einen Freund, der wohl "Geistersichtig" ist. Er möchte uns auch helfen (umsonst, er nimmt generell kein Geld dafür!) , nur hat er momentan leider nicht soviel Zeit.
Aber ich glaube, das meinte D-Dragon damit. Es gibt viele Scharlatane, die viel Geld kosten und im schlimmsten Fall alles auch noch schlimmer machen können. Das ist die Gefahr dabei. Natürlich versuche ich im Moment alles, damit es meine Tochter besser geht, aber man muß schon aufpassen.Mir wurde z.B. auch schonmal geraten, doch mal Gläserrücken zu machen um an das Wesen ranzukommen. GEHT GAR NICHT!!!

@ Erlass:
Das tut mir echt leid, dass du unter solchen Umständen aufwachsen mußtest. Ich habe zum letzten Mal 1999 Gläser gerückt. Ich würde das nie mehr machen und erst recht nicht, wenn Kinder mit im Haus sind. Das ist unverantwortlich! Diese Geister bei euch haben dich sogar geschlagen, habe ich das richtig verstanden?

@Zouk:
Ich schreibe dir im nächsten Post.

Lg
 
Das freut mich aber, dass es deiner Tochter geholfen hat.

Hm; mich wundert nur, dass das Wesen immer noch aktiv ist, obwohl du ja eigentlich was dagegen unternimmst.
Was sind das denn für Zeichen an deinem Fenster?
 
Zum Glück sieht sie es ja nicht jede Nacht. Die Zeichen am Fenster sind kleine "Blume des Lebens"- Aufkleber. Sie soll den Lebensfluß fördern und auch Negatives nicht durchlassen.

Gestern sah meine Tochter wieder diese Nebelgestalt. Ich im Übrigen auch am Samstagabend in der Küche, also ich war im Wohnzimmer und sehe rechts in der Küche einen länglichen "Nebel". Ich bin dann gleich zur Küche gegangen, aber ich sah nichts mehr. Und am nächsten Tag eben sagt meine Tochter zu mir :" Da ist es schon wieder, siehst du es auch?" Aber bis ich dort hinschaute, sah ich nichts mehr und sie dann auch nicht mehr.

Gestern Abend war noch was Seltsames und zwar legte mein Freund seinen Schlüsselbund (Anhänger mit ca. 4 Ringen, auf die man die Schlüssel aufstecken kann) auf den Wohnzimmertisch. Als er ihn woanders hinlegen wollte, weil wir was essen wollten, war ein Ring davon mit Kellerschlüssel und Briefkastenschlüssel dran nicht mehr am Schlüsselbund dran, sondern lag daneben. Versteht ihr wie ich meine? Mein Freund hat das sogar heute nochmal erwähnt, dass er sich nicht erklären kann wie das passiert sein könnte. Und das bedeutet, dass er sich tatsächlich wirklich Gedanken darüber gemacht hat, da er sich auch sehr gewundert hat. Normalerweise denkt er über die komischen Sachen hier nicht wirklich nach, er sieht´s, findet´s teilweise auch komisch, macht noch´n Späßchen drüber und das war´s!

@Zouk:
1.) Ich habe das damals mit verschiedenen Freunden und Freundinnen gemacht. Nicht oft, vielleicht in diesem Zeitraum so 4-5 Mal. Beim ersten Mal waren meine beste Freundin und zwei Freunde und ich im Partykeller bei ihr und machten das. Es meldete sich ein junge Frau, die angab, dass sie an "A6" gestorben sei. Ich hatte an diesem Vormittag eine Kurzgeschichte von S. King gelesen, indem die ganze Menschheit an einer Krankheit namens "A6" gestorben ist. Wußte nur keiner der anderen. Ich also völlig panisch, meine Freundin dann auch und wir brachen ab. Die Jungs versuchten uns zu beruhigen und meinten, die Frau hätte vielleicht einen Autounfall auf der A6 gehabt. Nicht wirklich beruhigender. Das Komische war am nächsten Tag. Meine Freundin und ich wollten dort aufräumen und hörten auf der Kellertreppe ein Frauenlachen. Sind natürlich wieder umgedreht. Ihr ist das noch ein paarmal passiert, wenn sie mal dort runter MUSSTE, freiwillig ist sie nicht mehr gegangen. Ich bin erst Jahre später wieder mal dort unten gewesen und da war nix mehr.
Bei den anderen hatten wir immer Kontakt, immer kam auf die Frage, wer das Medium sei, die Antwort, dass ich das sei. Egal mit wem ich das machte. Aber sonst keine Vorkommnisse.

2. - 5.)
Wie gesagt, mich verwundert, die Häufigkeit und Intensivität, in der solche Sachen passieren und deswegen finde ich sie merkwürdig. Nicht die einzelnen Dinge, die einzeln aufgetreten mich gar nicht drüber nachdenken ließen. Außer die Türklinke!

6.)
Mit ihrer Psychologin habe ich noch nicht darüber gesprochen, aber ich weiß (durch andere Gespräche mit ihr), dass sie durchaus auch an mehr zwischen Himmel und Erde glaubt, was eher untypisch für Psychologen ist. Ich laß es mal so stehen.

7.) Das Haus ist aus den 70igern. Ich weiß nicht wie alt die Leitungen sind, ich wohne hier seit 5,5 Jahren und da wurde jedenfalls noch nix gemacht, aber unser Vermieter ist immer sehr korrekt mit allem, dass alles in Ordnung ist usw. (Hab ich so auch noch nicht erlebt, ist aber sehr angenehm :))

Lg
 
Aha. Na das kann dann eigentlich nicht schaden.

Ich würde mal versuchen die Wesen zu filmen oder zu fotografieren.
Stell doch mal eine Kamera auf (sofern eine vorhanden ist) und lass sie über einen gewissen Zeitraum laufen; vielleicht kommt einer unserer Störenfriede ja mal dran vorbei.

Hat deine Tochter eigentlich in letzter Zeit mal wieder dieses Mönchwesen gesehen?
 
Huhu,

also es ist für mich natürlich schwer zu widerlegen, da ich ja keinerlei eigene Beobachtungen gemacht habe. Eventuell reagierst du halt anders auf Geräusche etc. wenn ich etwas höre, gibt es immer eine logische Erklärung und ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen.

Als "normaler" Mensch ist es schwer nachzuvollziehen, da wenn sich wirklich beim Gläserrücken etwas tun würde, sicherlich mehr Forschung in diese Richtung gäbe. Für mich ist das alles Humbug, allerdings als intelligenter Mensch lässt man sich Freiräume, da man halt nicht alles wissen kann.

Auch mit dem Schlüsselbund, ich weiss nicht. Mir sind häufiger da schonmal Schlüssel abgefallen und war deine Tochter voll unter Aufsicht?

Wenn ich persönlich sowelche Ehrfahrungen gemacht hätte (an die ich glauben würde), hätte ich die ganze Wohnung verkabelt und überwacht.

Meine alte Wohnung war auch aus den 70ern, da ist so einiges durchgeschossen, am Ende funktionierte nur noch eine Herdplatte.

Sprech die Psychologin direkt drauf an, Expertenmeinungen wären interessant. Eventuell kann sie dann bisserl nachhaken, ob sie sowas vielleicht aus einem gewissen Grund erzählt.

Auch die Stelle aus Freiburg wäre interessant gewesen, weil die Ehrfahrung mit sowas haben und sicherlich einiges klären könnten.

Meine bescheidene Ferndiagnose, also nur vom lesen, eher unwahrscheinlich. Es kommt wohl einiges an Zufällen zusammen, die dich als empfangsbereit, dann in dieser Weise interpretiert werden. Vielleicht sind es ja auch Niederfrequenztöne, die euch in einem gewissen Maße fantasieren lassen. Ohne Forschung keine Klärung, mir persönlich fehlen genaue Untersuchungen. Ich würde z.B. eine Kamera in dem Zimmer meines Kindes installieren, wenn ich wirklich bedenken hätte und wenn sie dann sagt, sie hätte etwas gesehen und du auf dem Video siehst, dass sie vollkommen durchgepennt hat, ist es eindeutig. Und mit dem Nebel, klingt nach Dunst, gerade wo es jetzt kühler wird.

Ich hoffe, es war jetzt nicht zu angreifend ;)

Grüße
 
Ne, schaden kann´s nicht. Ob´s hilft, weiß ich zwar auch nicht, aber naja.

Ich habe leider keine Kamera und auch nicht die nötigen Mittel eine anzuschaffen. Ich habe aber von Freitag auf Samstag Nacht ein EVP gemacht. Ich konnte es nur bis jetzt noch nicht anhören, weil ich das auf keinen Fall vor der Kleinen machen werde und abends traute ich mich nicht. *schäm*
Aber heute klappt es wahrscheinlich noch. Wenn was Interessantes drauf ist, werde ich euch informieren.

Sie hat es seit einiger Zeit nicht mehr gesehen, nur den weißen "Nebel".

Lg

edit: @Zouk:
Ich werde nicht versuchen hier jemanden zu überzeugen, es ist jedem selbst überlassen, was er glaubt oder nicht.
Niederfrequenztöne? Was ist das? Wie können die enstehen? Woran erkennt man das? Vielleicht ist es sowas.
Im Übrigen war meine Tochter gestern gar nicht da (bei Großeltern) als das mit dem Schlüsselbund passierte. Ich finde es auf jeden Fall sehr komisch, da dieser Ring ja nicht einfach da abfallen kann, ich hoffe, du weißt was ich für ringe meine? Diese, wo man die Schlüssel in teilweise sehr enge, feste Ringe einfädeln muß. (Tolles Deutsch, sorry, kann´s nicht besser erklären) Das würde meine Tochter auch gar nicht machen, wenn sie da gewesen wäre, warum auch?
Wollte es nur nochmal erklären, dies soll keine Überzeugungsarbeit sein.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchst du ja auch nicht, mich kann man eh schwer nur mit Worten überzeugen.

Such mal bei youtube: Galileo Mystery - Geisterphänomen wird entschlüsselt

Dort ist auch der Professor aus der paranormalen Stelle in Freiburg

Pressebericht vom 29.07.1998

"Britische Wissenschaftler haben eine Erklärung für geisterhafte Erscheinungen gefunden: Infraschall - nicht hörbare Tonwellen im niederen Frequenzbereich.
Zuerst standen Vic Tandy, einem Computerexperten an der Coventry-Universität, die Haare zu Berge, als er neben seinem Schreibtisch eine furchterregende Figur entdeckte: "Grau, verschwommen und an der äußeren Sichtgrenze." Tags darauf ließ Tandy, ein leidenschaftlicher Fechter, im selben Raum sein Florett liegen und sah, wie das Ende der Klinge ohne erkennbaren Grund vibrierte.
Die Erklärung: Eine unhörbare Tonwelle,die von einem Gebläse des Labors ausging. Als es entfernt wurde, verschwand der "Geist".
Die Gesundheitsabteilung der Universität forschte weiter und fand heraus: Infraschall, der unter anderem durch Wind, Erdbeben, Meeresbrandung und Fahrzeuge erzeugt wird, steht auch in Zusammenhang mit Angst, Atemlosigkeit und Zittern. Mehr noch: Die Frequenz des Infraschalls liegt bei etwa 16 Hertz (Schwingungen pro Sekunde). Der menschliche Augapfel hat eine Resonanzfrequenz von 18 Zyklen pro Sekunde und könne mit dem Infraschall mitschwingen. "Dies löst die verschwommenen Visionen aus", sagt Forschungsleiter Tony Lawrence.
So fand Tandy auch eine Erklärung fuer weitere Geister, die er sah: "Eine Erscheinung war in einem Korridor, unter dem im Keller ein Windkanal ist, der ebenfalls niederfrequente Schallwellen erzeugt." Er hörte Laute, als wenn man auf einem Flaschenhals bläst.
"Es wäre interessant, alle Berichte von Spukhäusern zu untersuchen, um herauszufinden, ob die "Geister" in langen windigen Fluren erscheinen."
 
Zurück
Oben