• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

neue Exoplaneten entdeckt

Also ich glaube, daß es unglaublich viele Planeten gibt. Unser Sonnensystem hat ein paar und so ist es wohl mit den meisten anderen auch.

Ich stelle mir das analog vor wie die Inseln des Pazifischen Ozeans. Da entsteht eine Insel, und es dauert gar nicht lange, nachdem sie abgekühlt ist, daß die ersten Pflanzen heimisch werden. Bald darauf sind auch die Tiere da. Jede Insel wird nach und nach besiedelt, durch geographiche oder meterologische Gegebenheiten unterscheiden sich die Populationen und die Ökosysteme.

Genauso ist das mit den Planeten. Das Weltall enthält Unmengen Keime und Samen, sodaß es gänzlich unnötig ist, daß Leben aus dem Nichts entsteht. Den hiesigen Planeten als den Ursprung des Lebens zu betrachten, ist genauso unsinnig, wie diese Welt als das Zentrum zu bezeichnen.

Irgendwann werden die Menschen nach den Sternen greifen. Dieser Weg ist uns vorgegeben. Die Entdeckung von anderen Planeten hat erst vor einigen Jahren begonnen und wird noch viele Ergebnisse bringen. Ein Sternenschiff zu bauen ist noch nicht möglich, könnte aber möglich werden. Dann würden möglicherweise ausgewählte Gruppen von Kolonisten in die Richtung eines vielversprechenden Planeten fliegen.

Genausogut könnte das alles aber schon längst passiert sein. Wir sind die Nachfahren von Kolonisten. Wir haben es aber vergessen. Möglicherweise gibt es sogar auf vielen Planeten Menschen, und von mehreren wurde dieser Planet kolonisiert.

Es gibt für diese Theorie ganz einleuchtende Hinweise, das sind einige Kulturpflanzen. Es gibt Pflanzen, die keine Verwandten haben. Man würde gerne eine Abstammung herleiten, doch das ist nicht möglich.
Drei Beispiele:
Hopfen - keine Verwandschaftsverhältnisse - kein Wildtyp - reine Kulturpflanze - die einzige Ähnlichkeit führt zu
Hanf - angeblich mit dem Hopfen verwandt - ansonsten weit verbreitet und allgemein recht beliebt. Vielseitig nutzbar.
Mais In den indianischen Mythen ein Geschenk der Götter. Als Graspflanze einzigartig in der Frucht. Sehr nahrhaft.

Noch ein Beispiel, das aber schwächer ist, ist der Weizen. Auch der hat gewisse Merkmale, die ihn besonders machen. Wie es mit dem Reis steht, weiß ich nicht.

Nun, das sind zumindest Pflanzen, die ich mitnehmen würde, wenn ich einen fremden Planeten besiedeln wollte. Alle Beispiele sind übrigens Windbestäuber. Die brauchen keine Insekten. Und alle diese haben nicht die geringste Chance ohne menschliche Hilfe.

Ich halte es für möglich, daß die Menschheit nicht von dieser Welt ist. Und viele andere Tiere und Pflanzen auch nicht. Es ist viel wahrscheinlicher, daß die ganze Galaxis bevölkert ist, als das Gegenteil. Und nur unsere abgelegene Position in der Milchstaße bewahrt uns von zu vielen Kontakten.
 
denke auch wenn der chef der nasa schon nicht anwesend ist, kann es wohl nicht so extreeeeeem spektakulär sein... abwarten und tee trinken
 
Nicht immer entsprechen Veröffentlichungen zu neuen Erkenntnissen über Exoplaneten der Wahrheit. So wurde vor einigen Tagen bekanntgegeben, dass einer der bereits länger bekannten Exoplaneten doch wesentlich masseärmer wäre als bisher angenommen. Er wäre sogar erdähnlich. Diese Meldung wurde jedoch kurz darauf wiederrufen. Es hätte am falschen Verständnis der Journalisten gelegen ...

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/19012009203802.shtml
 
Hi flying_saucer,

das Thema gibt es hier schon, daher habe ich deinen Beitrag mal hierher verschoben. Bitte nächstes Mal genauer darauf achten.

Und ja, 32 auf einen Schlag ist durchaus interessant. Vor allem wenn man bedenkt, dass es "nur" einige hundert Exoplaneten bisher sind. :owink:
 
Danke Zwirni für das verschieben, werde beim nächsten Mal meine Äuglein ganz weit aufmachen :oeek::owink:
 
Hier wieder eine Grenzwissenschaften-News ...

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/indische-sonde-entdeckte-signaturen-von.html

Ich gewinne immer mehr den Eindruck als hängen diese und andere Meldungen zusammen. Bald werden wir den Satz "We are not alone!" hören.

Allein die Tatsache zu erkennen das das was wir als "Leben" bezeichnen nicht auf/aus der Erde selbst entstanden ist, sondern das wir alle aus dem All kommen wird manch ein Weltbild wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen.

Wenn es niedere Lebensformen wie Bakterien oder Reste davon auf anderen Planeten gibt (selbst auf einem so ödem Ding wie dem Mond), dann ist der nächste Schritt zum Intelligentem Leben nicht mehr weit ...

Ich weis ... zwischen Bakterien und ET liegen große Abstände zugrunde ... aber dennoch nur kleiner logischer Schritt
 
Und wieder 2 Exoplaneten - diesmal aber ein ganz besonderer. Denn die Entdecker vermuten, dass es ein Wasserplanet ist auf dem Temperaturen ab 120 Grad herrschen. Zudem wurde er nicht mit Technik im Weltall gefunden sondern von der Erde aus, mit einem "stinknormalen" Teleskop.

Far Away Worlds
 
Zurück
Oben