• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeitreisen mit Hilfe von schwarzen Löchern?

SturmA

neugierig
Registriert
11. September 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander.

Gerade zufällig mal wieder eine Seite über schwarze Löcher gelesen und da erwähnte jemand das Stichwort "Zeitreise".

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand sich damit genauer beschäftigt hat. Gibt es tatsächlich begründete Theorien, die schwarze Löcher in einen Zusammenhang mit Zeitreisen stellen.

Ich erinnere mich an eine Stargate-Folge, in der die Zeit deutlich langsamer wurde in der Nähe und ich meine sowas auch an anderer Stelle gelesen zu haben, aber dass Zeitreisen möglich sein sollen, hatte ich bisher eher im Zusammenhang mit Überlichtgeschwindigkeit gehört.

Weiß jemand dazu was genaueres?
 
Hallo SturmA,

ja da gabs auch schonmal ne Topic hier im Forum zu. Dabei (finde ich sie nicht) wird ausgegangen, dass man durch ein schwarzes Loch verreisen kann. Jedoch nicht zurückkommen kann.



Bei google: Schwarzes Loch + Zeitreise:

Zeitreisen durch schwarze Löcher - Nachrichten WELT am SONNTAG - DIE WELT
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/tid-32412/zeitreisen-durch-wurmloecher-tore-zu-parallelen-universen-koennten-im-inneren-von-schwarzen-loechern-existieren_aid_1047046.html
Schwarze Löcher - Eine Zeitreise ins Universum HD - YouTube

Gibt dazu auch ein Buch.

Kurz gesagt, möglich ja das Reisen, nur wie wir Menschen dann ankommen ist ungeklärt.

Raum und Zeit: Sind Zeitreisen möglich? - Physik & Chemie - FAZ



Ganz viele Quellen ich weiß. Zusammenfassend fürchte ich ist der Zusammenhang nicht weit genug erforscht. Ich gehe allerdings davon aus, das beim Eintritt in ein Wurmloch so beschleunigt wird, dass eine gewisse Zeitspanne übersprungen werden kann. Nur wo wird man landen?
 
Vielen Dank. Sehr hilfreich! :)

Hab jetzt inzwischen auch die Seite zu schwarzen Löchern gefunden, die mich darauf aufmerksam gemacht hat. War aber nicht mehr als ne Randnotiz, leider. :(

Da ist alles von dir sehr viel interessanter.
 
Zeitreisen "durch" Schwarze Löcher halte ich erst einmal für nicht wirklich praktikabel - Schwarze Löcher sind nichts weiter als Singularitäten, die relativ kleine aber Massereiche Objekte durch Faltung der Raumzeit geschaffen haben. Also im Klartext: bei einem Schwarzen Loch hat sich der Raum um ein relativ kleines, aber schweres Objekt gefaltet, sodass es nicht mehr in "unserer" Raumzeit liegt. Schwarzes Loch bedeutet lediglich, dass sich an dem Ort des Objektes ein "schwarzes Loch" im Raum befindet, aus dem kein Licht reflektiert wird - es ist einfach Unsichtbar.
Erkennen können wir Schwarze Löcher erstens durch die Strahlung, die sie abgeben, und zweitens durch ihre Wechselwirkung mit der Umgebung - wird das Licht der Sterne HINTER einem Schwarzen Loch um das Loch herumgebogen, entstehen die sogenannten Einstein'schen Linsen, der Gravitationslinseneffekt, der das Licht wie eine Linse um das Objekt legt.
Es kommt tatsächlich zu zeitbezogenen Phänomenen in der Nähe Schwarzer Löcher - würde man versuchen, sich dem Schwarzschildradius eines solchen Objektes zu nähern, würde man selbst bemerken, wie alles in der Umgebung immer dunkler wird, Geräusche wie die eigene Stimme immer langsamer und tiefer werden, und man schliesslich "ohne Zeit" in absoluter Dunkelheit ankommen würde, wäre man nicht vorher durch die in solchen Objekten herrschende Gezeitenkraft verschert und auseinandergerissen worden (dieses "zur Spaghetti dehnen" kommt erst später). Leute, die den Eintritt in den Schwarzschildradius aus einer sicheren Entfernung beobachten, werden erkennen, dass Deine Reisegeschwindigkeit immer langsamer wird, Du ab einem bestimmten Punkt wie eingefroren Bewegungslos verharrst, und schliesslich damit beginnst, zu verschwimmen.
Du löst Dich aus ihrer Raumzeit, und selbst brauchst Du, um weiterzureisen, unendlich viel Energie.
Wurmlöcher hingegen sind reale Lösungen aus den Einstein'schen Feldgleichungen (Relativitätstheorie), die Reisen in fast Nullzeit durch ganz "einfache" Krümmung des Raumes realisieren. Wenn Du von der anderen Seite des Zimmers zu Deinem Wohnzimmerschrank gelangen wollen würdest, müsstest Du in diesem Fall ein Lasso um den Wohnzimmerschrank werfen und beherzt ziehen. Damit ziehst Du den Schrank an Dich heran und krümmst, also Faltest, Deinen Teppich. Nun musst Du anstatt quer durch das Zimmer nur noch über Vier bis Fünf Teppichfalten steigen und hast Dein Ziel erreicht.
Das Problem bei Wurmlöchern liegt in ihrer Natur, gegen "normale" Materie "allergisch" zu sein - ein Objekt aus normaler Materie (Fermionen) würde zum sofortigen Kollaps des Wurmloches führen.
Antimaterie könnte das Wurmloch stabil durchqueren, aber die Herstellung von Antimaterie ist leider immer noch nicht möglich, bzw Wunschdenken.

Lange Rede, gar kein Sinn:

Zeit ist eine Physikalische Maßeinheit für den Ablauf Aktio -> Reaktio.
Sie existiert nur durch Kausalitätsketten - so wie wir Menschen eine wandelnde Kauslitätskette sind (Wir atmen, verbrennen, u.s.w.) - man kann keine Auswirkung ohne oder vor der Ursache haben.
Also ist mit Hilfe Schwarzer Löcher vielleich irgendwann eine Reise in die Zukunft möglich (da in den Modellen die "eigene" Zeit unendlich langsamer vergeht als in der Umwelt), aber die Unkehrung der Kausalität ist leider nicht möglich.

Hoffe, das war jetzt alles nicht zu klobig.
 
Zurück
Oben